ich muss gleich zu Beginn eine Beichte ablegen: Schande auf mein Haupt!
Ich habe das getan, wovor in jedem vernünftigen Ratgeber abgeraten wird: Ich war auf einer Camping-Messe, die Stimmung war gut, der Trigano Cheroky sah verdammt gut aus... und zack, habe ich den Kaufvertrag unterschrieben.
Jetzt bin ich also stolzer Besitzer einer "Wohnung auf Rädern" (Trigano Cheroky, 750 kg zGG, 100er Zulassung), habe aber noch kein passendes Zugpferd im Stall. Ja, ich weiß, eigentlich macht man das andersherum. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen – oder besser gesagt: Der Hänger steht bald im Hof und ich brauche etwas davor, das nicht ich selbst bin.
Die Kandidaten Aktuell liebäugle ich sehr stark mit dem neuen Dacia Bigster Hybrid 155.
Hat den schon jemand von euch im Einsatz oder zumindest eine Meinung dazu im Hängerbetrieb? (Ist ja noch recht neu auf dem Markt).
Alternativ steht der MG HS Hybrid auf der Liste.
Da der Cheroky mit seinen maximal 750 kg ja eher ein Leichtgewicht unter den Anhängern ist, brauche ich vermutlich keinen 3-Liter-Diesel-Panzer. Trotzdem will ich an den Kasseler Bergen nicht verhungern oder von LKW-Fahrern mitleidig angeschoben werden.
Daher meine Fragen an die Schwarmintelligenz:
Leistung: Ab wie viel Pferdchen macht das Fahren mit so einem Falter noch Spaß? Ab wann wird es zäh?
Getriebe: Seid ihr Team "Rühren" (Schaltgetriebe) oder Team "Fuß hochlegen" (Automatik)? Gerade beim Hybrid regelt das ja meist die Automatik, aber wie fühlt sich das beim Ziehen an?
Erfahrungswerte: Was spannt ihr vor eure Falter (speziell Cheroky)?
Ich freue mich auf eure Tipps, Erfahrungsberichte und auch ein bisschen Spott über meine "Erst Hänger, dann Auto"-Taktik.
Viele Grüße und allzeit gute Faltung!