Kroatien: Essen, Einkaufen, Bodenbeschaffenheit

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Miffi
Camper
Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Connent L2
Campingfahrzeug: Camplet Classic 2012

Kroatien: Essen, Einkaufen, Bodenbeschaffenheit

Beitrag von Miffi »

Hellöü :hi:

Wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Kroatien und dann auch noch für 16 Tage (so lange waren wir noch nie campen :shock: )

Wir fragen uns wie das mit den Preisen für Lebensmitteln dort aussieht. Wir haben gehört es soll einiges viel teurer sein als in Deutschland. Vor allem Getränke sollen überteuert sein?!? Könnt ihr das bestätigen? Wie macht ihr das i.d.R.? Nehmt ihr Lebensmittel aus Deutschland mit? Und Getränke? Die brauchen ja sehr viel Platz und dann haben die auch noch Pfand drauf :roll: . Wir sind am überlegen ob wir uns noch eine größere Kühlbox holen (50l) haben bisher nur eine 20er, aber wie gesagt, waren sonst auch noch nie so lange weg.
Habt ihr da Erfahrungen?

Zum Thema Bodenbeschaffenheit: Habe gelesen, dass es in Kroatien von Fels bis Sand ziemlich alles gibt. Wir fahren zum Brioni Camping nahe Pula, war da schon mal jemand und weiß was wir dort für Heringe brauchen?

Lieben Dank :winkend:
Liebe Grüße Miffi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber gar nichts.
Herr Kaiser
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Campingfahrzeug: Kip Shelter Plus 23, davor Rapido Record Matic 81

Re: Kroatien: Essen, Einkaufen, Bodenbeschaffenheit

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Miffi, :hi:
wir fahren seit über 10 Jahren min. einmal im Jahr nach Kroatien.
Eine Sache dabei vorweg: Kroatien ist kein kleines Land und sehr unterschiedlich in den Regionen.

Istrien
Die meisten Leute meinen Istrien, wenn sie Kroatien sagen. Dort waren wir auch schon einige Male, aber besonders in den letzten Jahren nahm der Tourismus immer mehr zu mit allen üblen Folgen wie Wucherpreise auf den riesigen Campingplätzen und stark gestiegene Lebensmittel- und Restaurantpreise. In Istrien ist insbesondere während der Saison so ziemlich alles viel zu teuer, nach unserer Meinung. Auf dem angesprochenen Canpingplatz waren wir auch schon mal. Der Platz liegt etwas am Hang, der Boden ist hart und steinig. Wir nehmen einen Akkuschrauber und 20 cm Tellerkopfschrauben mit.

Dalmatien
Etwas weiter südlich gelegen, aber viel ruhiger und auch nicht so teuer. Hier kann es gelegentlich ziemlich windig werden, aber im Sommer kommt das nicht oft vor. Die Küste ist oft felsig mit vielen Bademöglichkeiten und herrlichen Schnorchelrevieren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ungefähr wie hier in D , zumindest auf den kleineren Campingplätzen, die wir bevorzugen. Das Meer ist ja das gleiche :D

Inseln
Die Inseln sind meist ziemlich ruhig und wunderschön mit herrlichen Stränden. Die Preise sind jedoch um einiges höher als auf dem Festland, aber die Fähren kosten nicht die Welt (hier gibts den besten Kaffe der Welt :) )und so fährt man halt zum Großeinkauf einmal zwischendurch in die nächte Stadt aufs Festland.

Das Hinterland
Das Hinterland ist ruhig, dörflich geprägt, preiswert, wenig touristisch ausgebaut und meist malerisch schön. Hier ist das Klima aber ein anderes, als an der Küste, eher wie zuhause. Wir sind weiter gefahren nach Bosnien, was ähnlich ist, aber noch wilder und schöner.

Unsere Freunde aus Kroatien, die dort selbst einen Campingplatz betreiben, stöhnen auch oft über die hohen Preise während der Saison insbesondere für Lebensmittel, und fahren in die nächste Stadt (Zadar) zum Einkaufen. Lidl usw. gibt es an der Küste ziemlich oft.

Wenn noch Fragen, einfach melden.

Schöne Grüße wünscht
Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Miffi
Camper
Camper

Beitrag von Miffi »

Hey Herr Kaiser,

vielen lieben Dank für die Ausführungen.
Das Kroatien sehr groß ist weiß ich schon und auch das Istrien ziemlich überlaufen ist.
Allerdings ist es unsere erste lange, große Reise mit Gespann und da wollten wir nicht noch weiter fahren. Bisher waren wir nur einmal in Österreich und ehrlich gesagt hat sich diese Fahrt für mich mit dem Hängerchen schon elends lang angefühlt. Ich war auch ziemlich gestresst, weil wir ein paarmal Stau hatten und ich immer wieder Angst hatte, ein LKW fährt beim Spurwechsel in uns rein, weil er unser kleines Hängerchen hintendran nicht gesehen hat (ist tatsächlich fast 2x passiert) Wie geht ihr damit um? Habt ihr noch was obendrauf dass man den Hänger besser sieht? Wir hatten nur bisschen Stühle, Tische etc und die Fahrplane, also war es nicht wirklich hoch. Ehrlich gesagt hab ich auch immer Angst das etwas vom Dach fallen könnte :surprised:, obwohl mein Mann sagt das ist gut festgezurrt, habe Angst dass es sich löst...

Wie habt ihr den Brioni Campingplatz gefunden? War es ok, sauber, gepflegt? Eher ruhig oder laut?

Solche Schrauben wie du meintest haben wir auch. :dhoch:

Wie ist es denn mit Lebensmitteln, nehmt ihr da was mit? Ich dachte, dass ich zumindest die Kühlbox mit Käse, Schinken, Salami, Grillfleisch voll mache & zusätzlich Nudeln, Tomatenmark, Gewürze, H-Milch, Müsli mitnehme. Der Platz müsste dafür reichen denke ich.
Wie ist es mit Getränken, angeblich sollen die sehr teuer sein? Selbst bei Lidl, Kaufland, Konzum... Kannst du das bestätigen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße Miffi

georgf
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Beitrag von georgf »

Grüß dich!

Mein Vorschlag: Mach dir keinen Stress! Kauf im Bereich des Campingplatzes in einem größeren Supermarkt wie Lidl oder Aldi ein, oder was ihr sonst findet, und gut ist es. So schrecklich teuer ist es auch wieder nicht. Wenn ihr Geld sparen müsst/wollt, kocht einfach selbst. Dann habt ihr gleich auch das, das ihr genau wollt. Es ist Urlaub, das ist uns die paar Euros, die wir vielleicht wo mehr bezahlen, leicht wert.

In der Gastro haben wir große Unterschiede gesehen: Von selbst definiert "sehr edel" (gemeint überteuert nach unserer Einschätzung) bis bezahlbar, selbst in klassischen Touri-Ecken wie Dubrovnik ist die Palette breit. Das teuer gemietete Stofftischtuch und das edle Gehabe des Kellners ließ nach unseren Erfahrungen keine Rückschlüsse auf die Qualität des Essens zu. Vor dem Krieg haben wir z.B. in Gospic (ein Nest an flachen Land für sehr wenig Geld ausgezeichnet gegessen, da saßen wir zwischen lauter Einheimischen. Als Studenten auf unseren Fahrrädern haben wir es genossen!
Oft genügt es, im Touristenort ein wenig abseits der ausgetretenen Wege zu schauen, was es zu welchem Preis gibt.

Zum Fahren: Ich habe euren gefährlichen Erlebnisse so nicht gehabt. Ich denke, die Leute in Kroatien, erst recht die LKW-Fahrer, sind kleine Anhänger gewöhnt. Die Verkehrskultur ist am Balkan schon ein wenig "bakanesisch", sprich speziell, um es höflich aus zu drücken, besonders, wenn man über Kroatien hinaus gegen Südosten fährt. Was ich in Deutschland und Österreich erlebt habe, nähert sich allerdings den Sitten am Balkan an.

Wir fahren mit unserem Gespann mit Hubdachwohnwagen am liebsten abseits der klassischen Staurouten. Es geht ja auch leicht und entspannt, anders als mit einem Dickschiff. Was bei eurem Start und Zielort vielleicht nicht ganz einfach ist, aber Möglichkeiten habt ihr immer, den üblichen Staus aus zu weichen.

Lg!
georg
Herr Kaiser
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Campingfahrzeug: Kip Shelter Plus 23, davor Rapido Record Matic 81

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo Miffi,
dem Post von Georg ist ja kaum noch etwas hinzuzufügen.
Miffi hat geschrieben: 09.05.2026 12:53 Wie habt ihr den Brioni Campingplatz gefunden? War es ok, sauber, gepflegt? Eher ruhig oder laut?
Ich fand den CP ganz gut, aber was für uns eine Rolle gespielt hat, war, dass wir direkt in der ersten Nacht einen heftigen Sturm hatten (damals waren wir noch mit dem Zelt unterwegs), nach einer Nacht wirklich alles nass war, und der Platz wie erwähnt ziemlich teuer für uns war. Deshalb mussten wir schon am nächsten Morgen abfahren. Aber wir waren eh schon auf dem Rückweg, das ging dann etwas schneller.
Standard war gut, viele Ferienhäuser, es war aber ziemlich lebhaft und nicht besonders ruhig.
Die Aussicht auf das Meer ist dort sehr schön.
Miffi hat geschrieben: 09.05.2026 12:53 Wie ist es denn mit Lebensmitteln, nehmt ihr da was mit? Ich dachte, dass ich zumindest die Kühlbox mit Käse, Schinken, Salami, Grillfleisch voll mache & zusätzlich Nudeln, Tomatenmark, Gewürze, H-Milch, Müsli mitnehme. Der Platz müsste dafür reichen denke ich.
Wie ist es mit Getränken, angeblich sollen die sehr teuer sein? Selbst bei Lidl, Kaufland, Konzum... Kannst du das bestätigen?
Wir nehmen nur die Lebensmittel für die Fahrt mit und gehen direkt am ersten Tag mal einkaufen. Zur Not helfen uns unsere Freunde dort mit Brot/Eiern usw. fürs erste aus oder wir gehen halt essen. Ein großes Wiener Schnitzel z. B. kostet mit Pommes ohne Gemüse/Salat in Dalmatien in einer normalen Konoba so ca. 15€, Calamari mit Pommes lagen bei 17€ - das sind die Preise aus dem letzten Jahr. Aber wir sind zu zweit und nicht mehr die Jüngsten, da plant man anders, als z. B. mit Kindern. Fleisch ist generell in Kroatien nicht sehr teuer, der einheimische Käse ist in der Saison wirklich extrem teuer, weil alle Touristen ihn wollen. Die Einheimischen nehmen dann Gouda oder Emmentaler :lol: Probiert mal die Kremschnitten (auf Kroatisch Cremsnitta oder so ähnlich) , wenn Ihr die beim Bäcker oder im Eissalon bekommt. Insgesamt glaube ich, dass die Supermärkte in den Tourigebieten auf alle Artikel, die von den Touristen besonders gefragt sind, einen saftigen extra Aufschlag nehmen (s.o.)

Daß Getränke teuer sind, kann ich so nicht bestätigen, Bier (z.B. Karlovac) ist nicht teurer als hier, kroatischer Wein ist meist gut und angemessen teuer (Literflasche Rotwein ab 5€ schon gut trinkbar), aber wir trinken wirklich kaum Alkohol. Die 1,5 l Flasche Mineralwasser liegt so bei 80 Cent. Der Kaffee/Espresso im Straßenlokal ist winzig klein und super lecker für 1,50 und 1,80€. Müsli nehmen wir mit, da es dort auch wirlich teuer ist und es nicht unsere bevorzugten Marken/Mischungen gibt. Dasselbe gilt für unseren Special Tee.

Was die Fahrt angeht, habe ich ja schon was in dem Thema geschrieben, in dem Du Deine andere Frage gepostet hast. Ich glaube, da kann man nicht wirklich Tipps geben, weil es doch sehr individuell ist, z. B. wieviel Stress man sich machen will und wie lange man für Auf- und Abbau des Faltis benötigt. Für uns ist die Fahrt eben auch schon ein Teil des Urlaubs.
Alter Falter!
:klapper:
cd8601
Zugfahrzeug: Mercedes EQB
Campingfahrzeug: Trigano Cheroky

Beitrag von cd8601 »

Hallo,

Wir wahren letztes Jahr auf dem Nachbarplatz Bi-Village in Fazana. Grundsätzlich ist Kroatien, vor allem Istrien, relativ teuer. Vor allem Restaurants am Wasser oder auch Supermärkte in den Touristen-Hotspots. Aber wenn man mit dem Auto von eurem Campingplatz ein paar Minuten fährt, kann man preiswerte Restaurants finden. Zum Einkaufen bietet sich Lidl in Pula an. Der ist ca. 15 Auto-Minuten vom Camping Brioni entfernt und hat faire Preise.

Schönen Urlaub.
Miffi
Camper
Camper

Beitrag von Miffi »

Hallo Georg.
georgf hat geschrieben: 09.05.2026 17:39 Mein Vorschlag: Mach dir keinen Stress! Kauf im Bereich des Campingplatzes in einem größeren Supermarkt wie Lidl oder Aldi ein, oder was ihr sonst findet, und gut ist es. So schrecklich teuer ist es auch wieder nicht. Wenn ihr Geld sparen müsst/wollt, kocht einfach selbst. Dann habt ihr gleich auch das, das ihr genau wollt. Es ist Urlaub, das ist uns die paar Euros, die wir vielleicht wo mehr bezahlen, leicht wert.
Ja, hab jetzt auch schon gemerkt, dass die Lebensmittel zwar grundsätzlich etwas teurer in Kroatien sind (habe Prospekte von Kaufland angeschaut :zwinker:) aber im Großen ind Ganzen nicht unbezahlbar wie es in so manchen Foren zu lesen ist. Diese Aussagen stammen wahrscheinlich noch "aus grauer Vorzeit" (also +10 Jahre und mehr) als es wirklich noch um einiges günstiger war als bei uns in D. :-D
georgf hat geschrieben: 09.05.2026 17:39 Zum Fahren: Ich habe euren gefährlichen Erlebnisse so nicht gehabt. Ich denke, die Leute in Kroatien, erst recht die LKW-Fahrer, sind kleine Anhänger gewöhnt. Die Verkehrskultur ist am Balkan schon ein wenig "bakanesisch", sprich speziell, um es höflich aus zu drücken, besonders, wenn man über Kroatien hinaus gegen Südosten fährt. Was ich in Deutschland und Österreich erlebt habe, nähert sich allerdings den Sitten am Balkan an.
:shock: Du machst mir Angst. Hab doch schon in D schon genug Angst um mein Hängerchen und dass wir übersehen werden :surprised:

Hallo Herr Kaiser
Herr Kaiser hat geschrieben: 09.05.2026 19:18 Hallo Miffi,
dem Post von Georg ist ja kaum noch etwas hinzuzufügen.

Ich fand den CP ganz gut, aber was für uns eine Rolle gespielt hat, war, dass wir direkt in der ersten Nacht einen heftigen Sturm hatten (damals waren wir noch mit dem Zelt unterwegs), nach einer Nacht wirklich alles nass war, und der Platz wie erwähnt ziemlich teuer für uns war. Deshalb mussten wir schon am nächsten Morgen abfahren. Aber wir waren eh schon auf dem Rückweg, das ging dann etwas schneller.
Standard war gut, viele Ferienhäuser, es war aber ziemlich lebhaft und nicht besonders ruhig.
Die Aussicht auf das Meer ist dort sehr schön.

Daß Getränke teuer sind, kann ich so nicht bestätigen, Bier (z.B. Karlovac) ist nicht teurer als hier...
Danke für deine Erfahrungswerte. Bin mittlerweile viel entspannter was das Essen angeht. Leider müssen wir halt ziemlich sparsam sein, wir werden oft/so gut wie immer selbst kochen (müssen).

Sorry an euch beide, wenn ich hier so komisch zitiere, ich komm da am Handy nicht so wirklich klar. Ich kann irgendwie immer nur den ganzen Post von euch zitieren und muss dann alles rauslöschen was ich nicht brauche. Das ist sehr umständlich. Stell ich mich einfach zu dumm an oder ist das am Handy tatsächlich so blöd?

Habe noch eine Frage zu den Nachttemperaturen, bzw welche und wie viele Decken ich mitnehmen muss. Ich nehme mal an dass bei normalem Sommerwetter die Nachttemperaturen so zwischen 20-25 Grad liegen? :?: Aber wie siehts nach so einem Sommergewitter aus? Wirds dann sehr frisch und wenn ja, wie zügig wirds wieder warm? Wir sind alle Frostbeulen :-D Vor Hitze haben wir keine Angst, aber vor Kälte schon :rofl:
Liebe Grüße Miffi

georgf
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Beitrag von georgf »

Wann wollt ihr fahren? Wir fahren demnächst nach Südfrankreich, temperaturmäßig ähnlich, da nehmen wir unsere normalen Decken von zu Hause mit, möglichst die dünnen, nicht die für den Winter. Vor der großen Kälte fürchten braucht ihr euch sicher nicht!

Einkaufen: Wir schauen einfach, was es gibt und richten uns danach. Da halten sich die Mehrkosten in Grenzen. So lange ihr nicht unbedingt spezielle exotische Biersorten o.Ä. wollt, findet ihr sicher gutes Essen zu akzeptablen Preisen.

Wir kochen auch großteils selbst. Früher, mit den Kindern, hatten wir das Geld nicht, jetzt essen wir kaum bis kein Fleisch und Fisch mehr, da sind die Gasthäuser meistens nicht besonders interessant. Was uns nicht stört. Wir sind ja im Urlaub und haben Zeit!

Lg!
georg
Det-Happy
Power-Camper
Power-Camper
Zugfahrzeug: ŠKODA Karoq Drive 2.0 TDI 4x4
Campingfahrzeug: Wohnwagen Sterckeman 470 CP Evolution

Beitrag von Det-Happy »

Tipp: Wir haben einen eigenes Forum für Reiseberichter hier im Forum
https://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=22

Da findest du auch den Bericht von unseren ersten (und bis jetzt einzigen) Falter-Urlaub auf Cres im Hochsommer. (Reisebericht https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 55#p140155)

Was wir für uns mitgenommen haben:
- Anfahrt wieder auf 2 Etappen aufteilen mit Übernachtung (jedenfalls wenn man eine Strecke ~1300km hat)
- Besseren Akkuschrauber mitnehmen
- Nicht im August/Hochsommer fahren

- Unser Supermarkt war 30 Minuten mit den Auto entfernt, der Lidl ~50 Minuten
- Decken haben wir im Aug keine gebraucht
- Schatten ist das A+O
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
2020 - 2024 mit Faltcaravan (Trigano Navajo), seit 2025 mit Wohnwagen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“