Erster Erfahrungsbericht – Alpenkreuzer Duet von Dorema

McWolf
Camper
Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ssangyong Tivoli
Campingfahrzeug: Alpenkreutzer Duet

Erster Erfahrungsbericht – Alpenkreuzer Duet von Dorema

Beitrag von McWolf »

Wir waren jetzt zweimal mit unserem neu erworbenen Faltcaravan unterwegs und möchten unsere ersten Eindrücke teilen.

Die Handhabung:
Hier gibt es eigentlich nichts zu meckern 👍. Fahren und Rangieren funktionieren absolut problemlos, auch für Einsteiger gut machbar. Der Anhänger läuft sauber hinterher und lässt sich auf dem Platz gut bewegen.

Aufbau:
Als Anfänger fanden wir den Aufbau allerdings durchaus herausfordernd. Die Anleitung als Video und die schriftliche Beschreibung weichen teilweise voneinander ab, was zusätzlich verwirrt.
Bis der Anhänger halbwegs ordentlich steht, vergeht schon einige Zeit. Besonders die Reißverschlüsse haben uns Nerven gekostet – sie sind teilweise extrem gespannt und dadurch schwer zu öffnen. Auch das Absenken der Zeltstangen hat hier nicht wirklich geholfen.
Zudem sind mindestens 16 Heringe zu verbauen. Beim zweiten Test deshalb mit Schraubheringen und Akkuschrauber was die ganze Sache sehr erleichtert hat.
Das Einlegen des Bodens ist ebenfalls recht aufwendig. Insgesamt haben wir etwa 2 Stunden gebraucht, bis alles an seinem Platz war.
Das Sonnensegel wirkt etwas fragil befestigt – bei stärkerem Wind haben wir es vorsichtshalber abgebaut 🌬️.

Das Leben mit dem „Falti“:
Hier spielt der Faltcaravan seine Stärken aus 😊. Im Vergleich zum Dachzelt bietet er deutlich mehr Platz und Komfort.
Er ist überraschend sturm- und regenfest. Mit einer Elektroheizung oder z. B. einem Heatbuddy lässt sich auch bei kühleren Temperaturen gut campen.

Abbau:
Der Abbau ist im Prinzip das gleiche Spiel wie der Aufbau – nur rückwärts 😅.
Auch hier muss man Zeit einplanen. Bis alles wieder ordentlich verstaut ist, vergehen ebenfalls etwa 2 Stunden.

Fazit:
Im Vergleich zum Dachzelt ist der Faltcaravan deutlich komfortabler. Allerdings dauert es spürbar länger, bis man wirklich „schlafbereit“ ist.
Wir werden unseren Falti dieses Jahr auf jeden Fall weiter testen. Grundsätzlich sind wir überzeugt vom Konzept – langfristig könnten wir uns aber vorstellen, auf ein Modell mit festem Boden umzusteigen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! 🚐
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 05.05.2026 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler in Titel korrigiert
ABurger
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Campingfahrzeug: Knaus Südwind 420

Re: Erster Erfahrungsbericht – Alpenkreutzer Duett von Dorema

Beitrag von ABurger »

Ich wollte nach einem Alpenkreutzer Duett von Dorema suchen.

Ging leider nicht auf Anhieb - wegen falscher Schreibweise :shock:

Mit Alpenkreuzer Duet von Dorema kam ich weiter - also zwei "t" weniger ;-)

Zu Deinem Bericht:
Meine Erfahrung ist die, daß das Auf- und Abbauen mit jedem Mal leichter und zügiger geht.

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus Südwind 420 M / ex-Esterel CC34)
McWolf
Camper
Camper
Zugfahrzeug: Ssangyong Tivoli
Campingfahrzeug: Alpenkreutzer Duet

Re: Erster Erfahrungsbericht – Alpenkreutzer Duet von Dorema

Beitrag von McWolf »

ABurger hat geschrieben: 04.05.2026 23:25 Ich wollte nach einem Alpenkreutzer Duett von Dorema suchen.

Ging leider nicht auf Anhieb - wegen falscher Schreibweise :shock:

Mit Alpenkreuzer Duet von Dorema kam ich weiter - also zwei "t" weniger ;-)

:camp1
Besten Dank für den Hinweis. :klapp:
Leider kann ich den Titel nicht korrigieren, oder ich finde die entsprechende Funktion nicht :?:
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Campingfahrzeug: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)

Re: Erster Erfahrungsbericht – Alpenkreuzer Duet von Dorema

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
McWolf hat geschrieben: 05.05.2026 05:19 Leider kann ich den Titel nicht korrigieren, oder ich finde die entsprechende Funktion nicht
ich habe den Titel im Eröffnungspost für dich geändert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
RainerausRhede
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)Käfer 1200
Campingfahrzeug: Alpenkreuzer Duet.leider unrettbar defekt

Re: Erster Erfahrungsbericht – Alpenkreuzer Duet von Dorema

Beitrag von RainerausRhede »

Moin und danke für deinen Bericht!
Wir haben das Original,leider nicht mehr funktionsfähig,Zelt ist von Mäusen zerstört,deswegen ist man ja imThema.
Wie oben schon geschrieben,jedesmal gehts leichter,man verstehts einfach immer besser,und flotter gehts!
Wünsche Euch schöne Urlaube,Rainer
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“