Innenkabine trigano Cheroky BJ.2014 dringend Hilfe

Beschaffungsinformtionen für Campingausrüstung im Allgemeinen.
Janina
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda
Campingfahrzeug: Cheroky

Innenkabine trigano Cheroky BJ.2014 dringend Hilfe

Beitrag von Janina »

Hallo,
wir haben uns gestern einen gebrauchten Cheroky zugelegt :winkend: , der aber leider das Innenzelt zum einhängen/ Schlafkabine nicht dabei hat. Nun kostet das Original zum Nachkaufen 1300 Euro.
Wir haben ein wenig recherchiert und in Berlin eine Schneiderin gefunden, die solche Innenkabinen nähen kann. Sie braucht dafür die genauen Maße und sie sind leider nirgends aufzutreiben.

Deshalb die Frage an euch bzw. An die Cheroky Besitzer. Kann uns jemand die genauen Maße nennen damit sie das Innenzelt schneidern kann?

Zudem fehlen auch die Matratzen und Polster. Habe ich es richtig vernommen, dass die Maße hierzu insgesamt 1,65 x 2 Meter sind? Aber wie breit darf denn dann Polster und wie breit die Matratze sein? Und die Höhe bräuchten wir auch.

Danke euch schonmal im Voraus! Hoffentlich kommen wir nun hierrüber weiter
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Campingfahrzeug: SK-Falter SK12 Bj. 2008 EZ2009

Re: Innenkabine Trigano Cheroky BJ.2014 dringend Hilfe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Janina,

die Matratzen müssen auf die Lattenroste (hat er doch, oder?) passen. Die Matratze muss ins Innenzelt passen und das Innenzelt muss unter das Gestänge passen. Mehr Maße brauchst du IMHO nicht.

Du schreibst von Polstern. Wenn du die zusätzlichen Polster, die die Liegefläche um die Tiefe der Staukästen im Anhänger vergrößern sollen, meinst, dann rate ich dir auf die Dinger zu verzichten. Sie rauben dir elendig viel Stauraum, machen den Aufbau deutlich aufwändiger und zeitintensiver und sind hinderlich beim Zugang zu den Staufächern.
Ich habe die Dinger nach dem ersten Einsatz nie wieder mitgenommen und mir dann ein passendes Innenzelt, nach meinen Vorstellungen genäht, was nur die Matratze auf dem Lattenrost umfasst. Klickst du hier!

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen so oder ähnlich vorzugehen. Die Sache mit den Polstern erfordert, neben dem dafür passenden Schnitt des Innenzeltes, nämlich noch Matratzen- und Polsterbezüge, die mit einem Reißverschluss verbunden werden, aber Durchlässe für die Vergurtung auf dem Lattenrost haben. Tu dir und der Schneiderin das nicht an, das führt im schlimmsten Fall zu Chaos und Frustration, weil ihr nicht wisst wie es genau aussehen muss.

Viel Glück, ähm ... Erfolg
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Jugger64
Site Admin
Site Admin

Re: Innenkabine Trigano Cheroky BJ.2014 dringend Hilfe

Beitrag von Jugger64 »

Nachtrag: Ich empfehle die Verwendung eines nicht zu dünnen und nicht zu hellen Stoffs. Etliche Safari/Cheroky-Besitzer finden es im Sommer unangenehm schon kurz nach Sonnenaufgang in heller Umgebung (aus-)schlafen zu müssen. Dieses Zelt aus hellem Stoff in Kombination mit weißen Innenzelten ist im Sommer nur was für Nachtigallen. Eulen hassen es.
Janina
Zugfahrzeug: Skoda
Campingfahrzeug: Cheroky

Re: Innenkabine trigano Cheroky BJ.2014 dringend Hilfe

Beitrag von Janina »

Hallo Norbert,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Dein Werk ist ja echt toll geworden! Und das du die Polster nicht mit reingenommen hast in den Schlafplatz bringt uns nochmal zum überlegen.
Du schreibst selber an einer Stelle:
" Vom Schnitt her muss man sich natürlich an den Gegebenheiten orientieren, so habe ich einfach unverändert die Abmessungen des originalen Innenzeltes übernommen und nur vorn entsprechend gekürzt..."

Und genau das ist unser Problem. Woher bekomme ich diese genauen Maße? Wir haben das Innenzelt ja leider nie gesehen.
Deshalb dachte ich, ich Versuche hierrüber einen cheroky Besitzer kennenzulernen, der uns diese vielleicht geben kann.

Obwohl du uns auch schon Mal weitergeholfen hast! Danke dafür

Liebe Grüße Janina
Jugger64
Site Admin
Site Admin

Re: Innenkabine trigano Cheroky BJ.2014 dringend Hilfe

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Janina,

für mich konnte das originale Innenzelt als Vorlage für die Abmessungen und die Positionen der Gaze-Fenster dienen, da ich sie habe. Es ist jedoch nicht notwendig, wenn man den Falter hat. Ein Schneider will auch nicht deine alten Kleidungsstücke haben, um etwas neues zu nähen. Er nimmt einfach an dir Maß. Ebenso kannst du es bei dem Falter machen.

Unten rum muss die Matratze ohne viel Spiel in das Innenzelt passen, für die Durchlässe der Gurte nimmst du Maß an den Stellen wo die Gurte am Bettrahmen befestigt sind.
Das Trapez der Seitenwande ergibt sich aus den Positionen der Traufstange und der mittleren Dachstange. Hier könnte ein Lot zum Einsatz kommen. Ein Abstand zwischen 5-10 cm für die Aufhängung sollte okay sein.
Rückwand, Decke und Front ergeben sich dann automatisch.
Für den Eingang empfehle ich drei Reißverschlüsse, die in der Mitte unten zusammen treffen. Den mittleren senkrechten Reißverschluss haben viele Falter nicht ab Werk. Den habe ich bei meinen originalen Innenzelten sofort nachgerüstet.
Nun fehlt noch die Positionierung der Gaze-Fenster. Hier ist es nicht so wichtig sie wirklich exakt den Fenstern des Hauptzeltes gegenüber zu haben. In diesem Punkt sind die Hersteller selber schon sehr schlampig.

Viel Erfolg
Norbert
Antworten

Zurück zu „Campingausrüstung“