Aussentür Eriba Touring schließt nicht mehr richtig

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
Rollo Wolf
Echter Camper
Echter Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan Diesel Bj. 2024
Campingfahrzeug: Camp Let Passion 2021, Eriba Touring 542 (2017)

Aussentür Eriba Touring schließt nicht mehr richtig

Beitrag von Rollo Wolf »

Hallo zusammen. Ich möchte hier noch mal das Thema einer hängenden Außentür aufgreifen.
Die Scharniere werden an der Wand mit je drei Schrauben befestigt. Diese waren bei Überprüfung schon alle etwas lose. Leider hat das Festziehen nur sehr wenig gebracht. Es ist für mich auch nicht erkennbar, wie man das Hängen ändern kann. Mit einer großen Zange dran biegen …?
Gelesen habe ich aber auch schon , dass, wenn der WW nicht wirklich gerade ausgerichtet ist, die Tür nicht schließen kann.
Aussteller haben meist nur eine Stütze in Betrieb, wenn Kunden sich den WW angucken. Das kann doch für die Struktur dann auch nicht gut sein oder?
In der Tür sind weiße Kunststoffkappen. Dahinter sind vermutlich Schrauben. Ist da vielleicht eine Nachstellmöglichkeit?
Unten steht die Tür ca einen Zentimeter ab, sodass nicht davon auszugehen ist, dass sie bei Regenfahrt so abdichtet.
:prost: Grüße von der Schlei :cool2:
Bisher Camplet Passion und jetzt Eriba Touring 542
georgf
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Re: Aussentür Eriba Touring schließt nicht mehr richtig

Beitrag von georgf »

Also einen Wohnwagen, dessen Türe sich bei nicht ganz normgemäßer Aufstellung nicht mehr schließen lässt, will ich nicht bewohnen!

Scherz beiseite:
Ich fürchte, wir werden es nicht leicht haben, die Ursache für dein Problem ohne Glaskugel zu lösen. Die Variablen sind zu viele für eine Ferndiagnose.

Ja, das Problem könnte vielleicht mit den losen Schrauben zusammen hängen, andere Möglichkeiten gibt es aber genug. (So weich darf ein Wohnwagen nicht sein, dass das Aufstellen mit nur 1 Stütze etwas ausmachen kann.)
Das Schraubenproblem will vorsichtiges Vorgehen. Am einfachsten könnte (Vorsicht, wieder Ferndiagnose, die hier nicht passen kann!) das Einsetzen von Schrauben sein, die einen leicht größeren Durchmesser haben. Aber diese müssen auch vom Kopf her passen, sonst eröffnest du die nächste Baustelle. Einkleben würde ich die Schrauben definitiv nicht, denn damit verhinderst du jegliche nachträgliche Änderung.

Wenn die Türe unten absteht, stellt sich die Frage, ob sie verzogen ist. Andererseits ist 1 Zentimeter nicht so viel.

Manchmal ist es ein einfaches Einstellungsproblem. Ein Teil wie z.B. das Schließblech neu ein gestellt, und alles funktioniert wieder.

Ich weiß nicht, wie geschickt du in diesen Sachen bist. Wohnwagen haben relativ filigrane Technik verbaut, um leicht zu bleiben, da solltest du aufpassen.

Lg!
georg
Rollo Wolf
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: VW Tiguan Diesel Bj. 2024
Campingfahrzeug: Camp Let Passion 2021, Eriba Touring 542 (2017)

Beitrag von Rollo Wolf »

Moin Georg,
Schon mal vielen Dank für deine Ausführungen. Die Tür steht unten ab, da sie durch das Hängen nicht mehr in die Öffnung passt. Wenn man vorsichtig auf den Rahmen drückt, rutscht sie rein. Die Dichtungen sitzen aus meiner Sicht alle richtig.
:prost: Grüße von der Schlei :cool2:
Bisher Camplet Passion und jetzt Eriba Touring 542
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Campingfahrzeug: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004

Beitrag von Quiddje »

Moinsen, die Glaskugel wurde ja schon erwähnt. Ich kann also nur raten.
Die Wahrscheinlichkeit das die Tür verzogen ist erscheint mir recht hoch.
Zum einen würde ich prüfen/peilen ob die Tür "plan" ist oder zum "Propeller" wurde.
Wenn ja müsste die (ausgebaute) Tür eingespannt werden damit man sie wieder "plan" bekommt.
Zum anderen könnte die Tür ein "Parallelogramm" geworden sein anstatt eines "Rechtecks".
Auch in dem Fall müsste man die (ausgebaute) Tür zurück drücken.
Es könnte auch beides sein.
Dann würde ich prüfen ob die Scharniere in Ordnung sind, bzw. ob diese verbogen sind.
Wenn es nicht die Tür selber ist würde ich als nächstes den Türrahmen prüfen.
Der ist schließlich eingebaut worden. Ich würde schauen ob der Türrahmen schief sitzt oder ob der verbogen ist.
Mein kleiner Liebling wohnt grad beim Bauern, weswegen ich nicht mal eben nachsehen kann.
Man müsste wissen welcher Vorgang für die verzogene Tür gesorgt hat um Gegenmaßnahnen zu ergreifen.
Liebe Grüße
Herbert grüßt ...
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“