Vorstellung und eine Sturmböhe

Die Seemänner
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Edition 35
Campingfahrzeug: Falter SK 12

Vorstellung und eine Sturmböhe

Beitrag von Die Seemänner »

Moin zusammen aus dem schönen Beckedorf :hi:
Wir (meine Frau Sabrina mit unseren Kindern Ella (6) und Tilda (3), unser Shepherd Hündin Nila (10) und ich (Marco)) haben durch Zufall im letzten Frühjahr einen fantastisch gepflegten Falter SK12 von einen Kollegen meiner Frau gekauft. Vorher haben wir zu viert mit Hund in einem 3-Mann Zelt geschlafen und auch wir sind schon als Kinder im Zelt unterwegs gewesen. Auch waren meine Frau und ich zwei Wochen in Schweden ohne fließend Wasser und Strom in einem Kanadier unterwegs und zählen diesen Urlaub als einen der schönsten den wir hatten! Ein bisschen kennen wir uns aus in Sachen Camping, sind handwerklich durchaus geschickt und absolut begeistert von dem Falter! Dieses Platzangebot, diese tolle Klima, alles im Falter zu haben und einfach loszufahren, der Schlafkomfort, die strahlenden Augen unserer Kinder, wenn wir den Falter auffalten :hurra:

Bereits letztes Jahr haben wir zwei Wochen in Österreich auf einem Bauernhof gecampt und hatten von 14 Tagen Urlaub 13 Tage Regen - teilweise tagelang. Nach ein paar Tagen floss ein Bach durch unser Vorzelt und wir waren froh über die Standheizung in unserem Caddy! Sonst hätten wir die ganzen Klamotten nicht trocknen können -> Übrigens sehr guter Tipp! Funktioniert einwandfrei. Nun ja... 4°C Auf Fehmarn, Sturm in Graal Müritz, Böen wieder auf Fehrman, 38°C zum Party We mit Freunden... Ein bisschen was haben wir bereits erlebt und sind dieses Jahr wieder auf den Bauernhof nach Österreich gefahren...Zwei Wochen an die 30°C herrlicher Sonnenschein und dann drei Tage über 38°C was zu einem heftigen Gewitter mit 70L/m² in nur 35 Minuten (!) im benachbarten Tal geführt hat. Der Regen hat die Luft zwischen den Bergen das Tal hinunter gedrückt mit solch einer Wucht, dass mehrere Zelte auf dem kleinen Campingplatz kaputt gegangen sind und diverse Markisen sich im Kuhstall wiedergefunden haben :shock: . Womit wir aber nicht gerechnet haben und was unseren Falter doll beschädigt hat ist, dass ca. einen Meter neben unserem Falter der Hang war. Ja, es war einer wundervolle Aussicht... Aber was Wind an einem Hang anrichten kann der bergauf weht, haben wir beide noch nicht gesehen, gehört oder erlebt...

Eine extreme Böe kam von unten, also den Hang aufwärts, und hat den unteren gummierten Rand angelupft und der Wind konnte direkt unter die Schlafkabine greifen. Die Abspanngummis und die anderen Haken und Ösen haben am Falter nicht gehalten und es hat die eine Seite des Falters mitsamt dem Vorzelt, Küche, Tisch, Kerzen, Wassertank einmal eingeklappt sowie den aufgebockten Anhänger um mehrere Zentimeter versetzt!

Was ist das Problem:
- Mehrere Stangen verbogen und gebrochen (Die am Anhänger selber konnte ich gestern wieder richten)
- Diverse Nähte gerissen/ aufgegangen
- Alle Abspanndinger an Zeltwand ausgerissen
- Abspanngummies nahezu komplett gerissen, teilweise gar nicht mehr auffindbar

Welche Hilfe können wir grade gebrauchen:
- Ist es möglich, dass ich über das Forum einen Kontakt bekomme, der noch diverse Ersatzteile in der Garage liegen hat? Es geht um eine Ausziehstange die im Falter steckt und das Vorzeltdach (mit)bildet und eine Stützstange vom Vorzelt. Evtl sind da noch ein paar mehr...
- Welches Garn kann ich zum nähen verwenden? Worauf sollte ich achten? Hat jemand hierzu Erfahrungen?
-> Haben spontan eine Handahle und Camping Garn bei Amazon bestellt, wissen aber nicht ob das geht

Da der Falter eh jetzt halb zerlegt unter Carport steht, möchten wir den Augenblick nutzen um Gedanken umzusetzen und sind auch hier über Erfahrungen dankbar :prost2:
- Beleuchtung in die Staufächer
- Gasdruckdämpfer für Staufächer (habe ich im Forum schon gefunden :cool2: )
- Steckdose im Falter z.B. zum Aufladen von Toniebox oder Handy -> Dementsprechend auch eine Verkabelung sodass der Falter Strom hat wenn er an den Campingplatz angeschlossen wird
- Indierekte Beleuchtung im Fußraum
- Eigenbau einer "cooleren" Deichselbox mit Auszug für eine Kühlbox (das man auch bei Ankunft schon kühles Bier hat :prost2: )
- Lackierung in schwarz
- Reparatur der Auflaufbremse. Ich vermute, dass der Dämpfer defekt ist. (Oder sind vielleicht die Bremsen verschlissen? ich habe die Trommel noch nicht geöffnet...)
- Dazu kam jetzt die Idee, Ösen in die untere Plane zu machen, dass der nächste Wind diese gar nicht erst angeben kann.

Danke jetzt schonmal für eure Antworten, eure Bemühungen, Rat und Tat.

Liebe Grüße von den Seemännern

Zurück zu „SK Camping (Stema) - SK-Falter“