esterel cc 39 bj 86
-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2000
- Camper/Falter/Zelt: Esterel cc 39
esterel cc 39 bj 86
hallo liebe mit camper wer hat einen esterel cc 39 und hat ne 100ter zulassung
habe vatters esterel cc 39 bj 86 wieder flott gemacht und bin damit zum tüv
der gute mann meinte ich brauche ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller für die 100ter zulassung
nun ja laut dem was ich gefunden habe gibts den nicht mehr
fahrwerk ist ein BARLIN ohne Möglichkeit Stoßdämpfer zu verbauen ne ASK hat der esterel auch nicht was fürn tüv nicht so schlimm ist
der gute man vom tüv meinte es reicht ne Kopie von einem vergleichbaren esterel
wer hat diese bescheinigung und könnte diese mir peer kopie schicken währe echt klasse von euch
vielen lieben dank
habe vatters esterel cc 39 bj 86 wieder flott gemacht und bin damit zum tüv
der gute mann meinte ich brauche ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller für die 100ter zulassung
nun ja laut dem was ich gefunden habe gibts den nicht mehr
fahrwerk ist ein BARLIN ohne Möglichkeit Stoßdämpfer zu verbauen ne ASK hat der esterel auch nicht was fürn tüv nicht so schlimm ist
der gute man vom tüv meinte es reicht ne Kopie von einem vergleichbaren esterel
wer hat diese bescheinigung und könnte diese mir peer kopie schicken währe echt klasse von euch
vielen lieben dank
- Franzose
- Forums-SupporterIn 2011
- Zugfahrzeug: Golf Sportsvan
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Re: esterel cc 39 bj 86
Also eine 100 km/h Zulassung wirst du nur mit Stoßdämpfern erhalten.
Da beim Esterel keine Halterungen vorhanden sind, müssen die nachträglich angeschweißt werden.
Das ist relativ einfach gemacht und auch nicht teuer. Die Halterungen bekommt man im Handel (zB von Knott).
Oder auch im Internet über Ebay.
Außerdem müssen die Reifen für min. 120 km/h zugelassen und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
Danach damit zum TÜV, abnehmen lassen und dann beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
So haben es alle mir bekannten Esterels gemacht.
Unbedenklichkeitsbescheinigung ist Quatsch. Brauchte bisher niemand. Ist auch nicht zu bekommen.
VG Manfred
Da beim Esterel keine Halterungen vorhanden sind, müssen die nachträglich angeschweißt werden.
Das ist relativ einfach gemacht und auch nicht teuer. Die Halterungen bekommt man im Handel (zB von Knott).
Außerdem müssen die Reifen für min. 120 km/h zugelassen und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein.
Danach damit zum TÜV, abnehmen lassen und dann beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
Unbedenklichkeitsbescheinigung ist Quatsch. Brauchte bisher niemand. Ist auch nicht zu bekommen.
VG Manfred
Zuletzt geändert von Franzose am 21.01.2016 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Manfred (Franzose)
Manfred (Franzose)
-
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
TÜVer wechseln! Am besten zu einem, der auch Ingenieuer ist. Der Esterel wurde in Frankreich produziert, dort darf man 130 km/h fahren. Das dürfte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" genug sein.Bodyfashion hat geschrieben:der gute mann meinte ich brauche ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller für die 100ter zulassung
Keine Angst, die Möglichkeit gibt es immer. Geh mal zu nem Fachmann (LKW-Werkstatt oder Anhängerbau), der schweisst dir je ein Blech an, an dem die Stoßdämpfer angeschraubt werden können.Bodyfashion hat geschrieben:fahrwerk ist ein BARLIN ohne Möglichkeit Stoßdämpfer zu verbauen
Meine FTF-Achse von ~ '80 wurde auch so behandelt, TÜV-Abnahme kein Problem.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
-
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: keine Angabe
- Camper/Falter/Zelt: Esterel T46, Esterel T42, Esterel 46 EB, Trigano 430, Bigfoot 27
Ein BARLIN Fahrwerk ? Und das Baujahr 1986, das dürfte wohl nicht stimmen. Ich habe mittlerweile(seit 20 Jahren) alle Modelle von Esterel gefahren, aber ein BARLIN Fahrgestell ist mir gänzlich unbekannt. Schau mal, in der Mitte der Achse ist ein Typenschild, was da drauf steht. Würde mich brennend interessieren
Campergrüße
josef
Campergrüße
josef
Klappwohnwagen
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
http://www.ebay.de/itm/Nachrustset-Nr-3-f-Tandem-AL-KO-universal-Stosdampfer-schwarz-bis-3000kg-/271754363943?hash=item3f45d28427:g:A30AAOSwNgxWC92v
Hier ein Nachrüstsatz
Der ist Günstiger, suche aber selber was Du Brauchst
http://www.ebay.de/itm/Nachrustset-Nr-9-f-Einachser-AL-KO-Ocatagon-Stosdampfer-blau-bis-1350kg-/271754364482?hash=item3f45d28642:g:rzMAAOSwdvpWC93S
Hier ein Nachrüstsatz
http://www.ebay.de/itm/Nachrustset-Nr-9-f-Einachser-AL-KO-Ocatagon-Stosdampfer-blau-bis-1350kg-/271754364482?hash=item3f45d28642:g:rzMAAOSwdvpWC93S
Zuletzt geändert von Raclet156 am 22.01.2016 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Per hat geschrieben:TÜVer wechseln! Am besten zu einem, der auch Ingenieuer ist. Der Esterel wurde in Frankreich produziert, dort darf man 130 km/h fahren. Das dürfte "Unbedenklichkeitsbescheinigung" genug sein.Bodyfashion hat geschrieben:der gute mann meinte ich brauche ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom hersteller für die 100ter zulassung
Keine Angst, die Möglichkeit gibt es immer. Geh mal zu nem Fachmann (LKW-Werkstatt oder Anhängerbau), der schweisst dir je ein Blech an, an dem die Stoßdämpfer angeschraubt werden können.Bodyfashion hat geschrieben:fahrwerk ist ein BARLIN ohne Möglichkeit Stoßdämpfer zu verbauen
Meine FTF-Achse von ~ '80 wurde auch so behandelt, TÜV-Abnahme kein Problem.
hallo ich wollte eigentlich heute zum tüv aber habe es nicht geschafft habe gestern abend noch vom selben modell in kopie die 100ter zulassung ohne dämpfer und ask bekommen dürfte kein problem sein den durch zu bekommen wohl bei gleichzeitiger auflastung auf 1000 kg gruß guido
-
Josef hat geschrieben:Ein BARLIN Fahrwerk ? Und das Baujahr 1986, das dürfte wohl nicht stimmen. Ich habe mittlerweile(seit 20 Jahren) alle Modelle von Esterel gefahren, aber ein BARLIN Fahrgestell ist mir gänzlich unbekannt. Schau mal, in der Mitte der Achse ist ein Typenschild, was da drauf steht. Würde mich brennend interessieren
Campergrüße
josef
hallo ja doch es ist ein BARLIN fahrwerk währe es ein al-ko hätte ich hier im ort alles erledigen können gruß Guido
-
Raclet156 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Nachrustset-Nr-3-f-Tandem-AL-KO-universal-Stosdampfer-schwarz-bis-3000kg-/271754363943?hash=item3f45d28427:g:A30AAOSwNgxWC92v
Hier ein Nachrüstsatz
hallo vielen dank sollte es trotz gutachten Kopie nicht klappen werde ich drauf zugreifen die paar euro für halter dämpfer etc sind nicht zu viel gruß guido
-
hallo habe in Kopie das gutachten eines baugleichen cc 39 bekommen ohne ask und dämpfer hat der die 100ter Zulassung bekommen und auflastung auf 1000 kg gruß guidoFranzose hat geschrieben:Also eine 100 km/h Zulassung wirst du nur mit Stoßdämpfern erhalten.
VG Manfred
-
so heute habe ich es endlich geschafft zeitlich ging es nicht frueher der cc39 hat endlich seine 100ter Zulassung und darf durchstarten die naechsten 30 jahre
-
- Zugfahrzeug: Dacia
- Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 39
Hallo,Bodyfashion hat geschrieben: ↑03.02.2016 20:41 so heute habe ich es endlich geschafft zeitlich ging es nicht frueher der cc39 hat endlich seine 100ter Zulassung und darf durchstarten die naechsten 30 jahre
Ich habe ebenfalls einen Estrel CC 39. Könntest du mir einmal das Gutachten per Kopie zukommen lassen?
Das wäre super.
Lieben Gruß: Markus
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Moin Markus!
Gehe einmal auf das Profil des Users, den Du angesprochen hast.
Letzte Aktivität im Forum ....
Denke aber, das Problem hat sich ohnehin erledigt
bzw. scheint eine Antwort nicht von großem Interesse.
Gehe einmal auf das Profil des Users, den Du angesprochen hast.
Letzte Aktivität im Forum ....
Denke aber, das Problem hat sich ohnehin erledigt
bzw. scheint eine Antwort nicht von großem Interesse.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Zugfahrzeug: VW T4
- Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39
Moin,
Ich hab seit nen halben Jahr auch nen Esterel CC39. (Musste den halben Boden neu machen und alles erneuern)
Ich komme gerade von Kroatien damit, bin hochzufrieden mit dem Klappwohnwagen
Allerdings ist dann nach der ganzen Autobahnfahrt doch mal der Wunsch nach einer 100er Zulassung aufgekommen, hat irgendjemand hier eventuell eine Dokumente wie ich das vom TÜV eingetragen bekomme? Ohne Stoßdämpfer nachzurüsten? So wie sich das hier liest wäre das ja möglich.
edit: hab gerade ein wenig gelesen, die 100er Zulassung gilt ja eh nur in DE. Oder brauch ich die auch in Österreich? Wie siehts in Frankreich aus, da ist ja 130?
Ich überleg mir nämlich grade ob die 100er Zulassung überhaupt Sinn macht...
Ich hab seit nen halben Jahr auch nen Esterel CC39. (Musste den halben Boden neu machen und alles erneuern)
Allerdings ist dann nach der ganzen Autobahnfahrt doch mal der Wunsch nach einer 100er Zulassung aufgekommen, hat irgendjemand hier eventuell eine Dokumente wie ich das vom TÜV eingetragen bekomme? Ohne Stoßdämpfer nachzurüsten? So wie sich das hier liest wäre das ja möglich.
edit: hab gerade ein wenig gelesen, die 100er Zulassung gilt ja eh nur in DE. Oder brauch ich die auch in Österreich? Wie siehts in Frankreich aus, da ist ja 130?
-
- Erfahrener Camper
- Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
- Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
JEIN, wenn 100 dransteht, darfst du in den entsprechenden Rahmenbedingungen in der BRD 100 km/h mit dem Gespann fahren. Für Schweiz, Österreich, Dänemark ( generell 80 km/h ) und Frankreich gelten die nationalen Bestimmungen. Wenn das Fahrgestell also für 130 km/h eine Zulassung haben sollte, dann klappt das auch in Frankreich, allerdings nicht, wenn die 100 hinten dran geklebt ist. Dazu kommt die Vorschrift, das Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen und auch den entsprecheneden Geschwindigkeitsindex erfüllen. Der Bussgeldkatalog zeigt bei bis zu 20km/h Geschwindigkeitsübertretung 168,50€ und ein Punkt, also ungefähr die einmaligen Kosten einer 100 km/h Zulassung.... Das sind meine persönlichen Erkenntnisse, weil ich vor der gleichen Frage stand.
Gruß von Torsten
-
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Shabeel hat geschrieben: ↑28.06.2024 10:08 Moin,
Moin, die 100 km/h zählt nur für Deutschland und auch nur auf Autobahnen und Schnellstraßen. Heißt, Landstraße dennoch mit 80 km/h
Grüße