Hallo,
ich habe noch keine Erfahrung mit Esterel, aber möchte mir evtl. einen zulegen. Möglicherweise einen CC34 Bj '79. Gibts spezielle Schwachstellen oder übliche Problemzonen, auf die man achten muß?
Danke im Voraus für alle Tips
molch aus MOL
Älterer Esterel CC34 - Worauf muß ich achten?
-
- Forums ModeratorIn
Du solltest natürlich erstmal auf den Gesamtzustand achten!
Die Scharnierleisten sind ein Punkt, an dem der Wagen schief werden kann!
Schau mal bei aufgebautem Wagen auf die Spaltmaße der Seitenwände, denn auch hier kann man einen z.B. verzogenen Wagen erkennen!
Feuchtigkeit ist nur im Unteren Wagenbereich ein Thema!
Letztendlich mußt Du aber schon selbst auf den Wagen schauen!
Die Ersatzteilversorgung ist derzeit etwas erschwert, da Gugel aufgehört hat!
Ich würde also auf einen möglichst vollständigen, kompletten Wagen achten!
Viel Erfolg!
Gruß Jürgen
Die Scharnierleisten sind ein Punkt, an dem der Wagen schief werden kann!
Schau mal bei aufgebautem Wagen auf die Spaltmaße der Seitenwände, denn auch hier kann man einen z.B. verzogenen Wagen erkennen!
Feuchtigkeit ist nur im Unteren Wagenbereich ein Thema!
Letztendlich mußt Du aber schon selbst auf den Wagen schauen!
Die Ersatzteilversorgung ist derzeit etwas erschwert, da Gugel aufgehört hat!
Ich würde also auf einen möglichst vollständigen, kompletten Wagen achten!
Viel Erfolg!
Gruß Jürgen
-
- Forums ModeratorIn
Guten Abend,
Ja, ich werde den Wagen ausführlich ansehen und mal ein bißchen rumklappen. Scharniere und Druckfedern hatte ich schon auf der Liste. Gibts Dichtungen zwischen den beweglichen Wandteilen oder an nicht sofort sichtbaren Stellen, die altern können? Was ist mit den Befestigungen der Möbelteile an den oberen Wänden, halten die jahrzehntelang? ( Ich möchte ja keinen materialermüdeten Oberschrank nachts auf dem Kopfkissen haben
Woraus bestehen die Wände der späten 70er Jahre im Kern: Spanplatte, Kunststoff, Schaum? Kann man da belastungsmäßig Eigenausbauten dran hängen/befestigen oder sollte man das besser lassen?
Danke für die Antworten!
molch aus MOL
Ja, ich werde den Wagen ausführlich ansehen und mal ein bißchen rumklappen. Scharniere und Druckfedern hatte ich schon auf der Liste. Gibts Dichtungen zwischen den beweglichen Wandteilen oder an nicht sofort sichtbaren Stellen, die altern können? Was ist mit den Befestigungen der Möbelteile an den oberen Wänden, halten die jahrzehntelang? ( Ich möchte ja keinen materialermüdeten Oberschrank nachts auf dem Kopfkissen haben

Danke für die Antworten!
molch aus MOL
- 0901
- Erfahrener Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
- Campingfahrzeug: Campwerk Economy
die alten Esterels hatten keine Schränke, die auf den Kopf fallen können. Aber im Ernst. Der Hängeschrank über der Küche ist zweigeteilt. Die Schiene, die den unteren Teil hielt was auf der einen Seite bei unserem Esterel etwas angebrochen.molch hat geschrieben:Guten Abend,
Ja, ich werde den Wagen ausführlich ansehen und mal ein bißchen rumklappen. Scharniere und Druckfedern hatte ich schon auf der Liste. Gibts Dichtungen zwischen den beweglichen Wandteilen oder an nicht sofort sichtbaren Stellen, die altern können? Was ist mit den Befestigungen der Möbelteile an den oberen Wänden, halten die jahrzehntelang? ( Ich möchte ja keinen materialermüdeten Oberschrank nachts auf dem Kopfkissen habenWoraus bestehen die Wände der späten 70er Jahre im Kern: Spanplatte, Kunststoff, Schaum? Kann man da belastungsmäßig Eigenausbauten dran hängen/befestigen oder sollte man das besser lassen?
Danke für die Antworten!
molch aus MOL
Wird der Kleiderschrank eingehängt ohne das die mittlere Arretierung der Seitenwand richtig befestigt wird, dann biegt sich mit der Zeit die Seitenwand nach innen. Das habe ich schon bei einigen Esterels gesehen. Die Dichtungen sind eher unkritisch. Die sind einfach zu ersetzen und passende Materialien findest Du im Baumarkt. Beachten solltest Du auch, das dieser Typ von Wohnwagen egal welcher Hersteller an den Klappscharnieren Kältebrücken hat. An kalten Tagen kondensiert dort innen die Luftfeuchtigkeit, wenn der Wagen genutzt wird.
Gruß Tobias