Div. Fragen eines Neulings

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Stefan70
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2016 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Luxus GL
Wohnort: NRW

Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von Stefan70 »

Hallo Zusammen,

habe es nun endlich mal geschafft den Trigano Chantilly komplett aufzubauen. Hat super geklappt, aber nun habe ich doch einige Fragen:

1. Die meisten Fenstergummis fehlen. Würdet ihr die wieder durch original Gummis ersetzen oder reichen einfache Bänder.

2. Bei dem Fenster an der Deichsel sind außen rechts und links solche kleinen Taschen, als könnte man dort noch irgendeine Stange einsetzen? Weiß hier jmd. Rat.

3. Ist es ratsam für kurze Trips auch nur den Anhänger zu nutzen, ohne Vorzelt oder Sonnendach? Die Tür ist etwas kurz und würde bei Regen sicherlich Wasser in den Hänger lassen. Wie habt ihr das gelöst?

4. Das ganze Innenleben des Vorzelts (Himmel/Schrank/2 Taschen) ist recht kompliziert. Ist es evtl. ratsam diese Teile zu trennen und nach Bedarf einzeln zu nutzen?

5. Habt ihr Tips den wackligen Küchenblock auf seinen dünnen Beinchen zu stabilisieren?

Das reicht fürs erste. Schon mal Danke im voraus für alle Tips.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von KSF »

Hallo Stefan,
Willkommen hier im Forum.
Zu deinen Fragen, werde ich erstmal antworten, sicherlich kommen auch noch andere Ideen.
Stefan70 hat geschrieben:1. Die meisten Fenstergummis fehlen. Würdet ihr die wieder durch original Gummis ersetzen oder reichen einfache Bänder.
Man kann auch etwas anders nehmen. Bei mir sind fast auch alle hinüber (8-Gummi), habe damals mal 10 Stück bei SK gekauft. Kosten heute bestimmt 10x soviel. Nicht weil die Herstellungskosten gestiegen sind, sondern sicherlich der Gewinn.
Stefan70 hat geschrieben:2. Bei dem Fenster an der Deichsel sind außen rechts und links solche kleinen Taschen, als könnte man dort noch irgendeine Stange einsetzen? Weiß hier jmd. Rat.
Ist bei mir auch, man könnte ein Glasfaserstab einschieben, so daß das Fenster nach außen gedrückt wird und somit bei geschlossenem Fenster ein Luftspalt entsteht.
Stefan70 hat geschrieben:4. Das ganze Innenleben des Vorzelts (Himmel/Schrank/2 Taschen) ist recht kompliziert. Ist es evtl. ratsam diese Teile zu trennen und nach Bedarf einzeln zu nutzen?
Klar kann man die trennen, einzeln zu nutzen wären vielleicht nur die Schränke und Taschen. Den Innenhimmel würde ich auf jedenfalls immer einhängen. Der bringt ca. 10° unterschied bei Hitze oder Kälte.
Stefan70 hat geschrieben:5. Habt ihr Tips den wackligen Küchenblock auf seinen dünnen Beinchen zu stabilisieren?
Küchenblock = GL-Küche, die zum Falter gehört und dort sind Rücklichter und Nummer-Schild vom Hänger dran.
Zuletzt geändert von KSF am 03.04.2016 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von Heudorfer »

Moin,

ist ja bereits das meiste gesagt - nur beim Küchenblock hab ich nen Denkfehler.
GL = Heckküche, die mal eben zu verschenken ist nicht so einfach, da dieses Trum ja das Heck des Hängers bildet und der somit ohne hinten offen wäre.
Auch das Nummernschild und die Rückleuchten sind da dran.
Stehen tut das Teil in der Tat recht lausig, da die 4 Beine nur ausgefahren und mittels Schrauben und Kunststoffknebeln festgeklemmt werden.
Somit haben die Beinchen dieselbe Standfläche wie der Korpus, und das ist für meinen Geschmack etwas dürftig.
Ich hatte zunächst im Sinn, den Küchenkorpus komplett neu zu machen und nen anderen Herd mit Backofen einzubauen (Herd ist gekauft, Bleche beschafft und abgekantet), inzwischen steht die Tilly zum Verkauf weil wir im Herbst nen Vendom gekauft haben - unklar ob ich die Küche noch fertigmache.
Als Untergestell hatte ich 2 Klappböcke aus Alu vierkantrohr gedacht mit verstellbaren Füßen, etwas mehr an Volumen, vom Gewicht her unwesentlich mehr.
So war der Plan.
Im letzten Urlaub stand die Küche auf 2 Zarges-Bockleitern mit je 3 Trittstufen, die wir zum auf- & abbau des Falters mitgeführt haben, das war von der Standfestigkeit her nach meinem Geschmack.

Solo-Aufbau vom Falter ohne Vorzelt - ja klar, das ist doch die einzig praktibable Möglichkeit für ne Zwischenübernachtung. Das geht recht schnell und taugt für 1-2 Nächte.
Dass die Tür zu kurz wäre, ist mir nicht aufgefallen - hab da allerdings auch nicht drauf geachtet.
Allerdings hab ich Dein Bedenken vor dem geistigen Auge :zwinker:
Wenn das tatsächlich zu knapp sein sollte, wäre es doch naheliegend, ein Stück Plane innen quer über das Heck zu hängen, um die eventuelle Lücke zu schliessen.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von KSF »

Heudorfer hat geschrieben:GL = Heckküche,
habe mal oben korigiert, in der Tat, die GL-Küche kann man nicht weg lassen, da die Achse verschoben ist.
Bei Küchenblock dachte ich an den Blechkasten ( InVincible ), die SK immer mit verkaufte. :zwinker:
Zuletzt geändert von KSF am 03.04.2016 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von Heudorfer »

KSF hat geschrieben:
Heudorfer hat geschrieben:GL = Heckküche,
habe mal oben korigiert, in der Tat, die GL-Küche kann man nicht weg lassen, da die Achse verschoben ist.
Bei Küchenblock dachte ich an den Blechkasten, die SK immer mit verkaufte.
Hab mir schon gedacht dass da ne Verwechslung vorliegt :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von Wolf60 »

Hallo Stefan,

die Fenstergummis hab ich mal bei TF Freizeitfahrzeuge gekauft. Kosten dort zurzeit 20,00 inkl. Versand (25 Stück). Haushaltsgummis hätten mich optisch gestört. Bei mir lag auch so eine dünne Zeltstange dabei, mit der man das Deichselfenster wie von Klaus beschrieben ausstellen konnte. Wir hatten lange gerätselt, wofür diese Stange da sein sollte, bis wir diese kleinen Taschen entdeckt hatten.

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolf60 am 03.04.2016 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan70
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2016 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Luxus GL
Wohnort: NRW

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von Stefan70 »

Danke für Eure Antworten.
Auch wenn hier ein kleines Missverständnis aufgetaucht ist....Ich will nicht ohne den küchenblock fahren....Nur ohne die Anbauten campen....Und dafür ist wohl dann der Stoff der Tür zu kurz?

Gruß
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von KSF »

Stefan70 hat geschrieben:..Und dafür ist wohl dann der Stoff der Tür zu kurz?
Damit bei kalten Wetter noch mehr Kälte rein strömen kann, oder wenn es regnet, auch Innen ein wenig naß wird. :ichdoof:

Hallo Stefan,
einfach die Tür schließen. Habe auch schon mal bei einem Regen einfach den Tisch vorgestellt. :idee:

Ich habe jetzt einfach den Stoff an der Tür verlängert, als ich noch PVC (Faulstreifen) übrig hatte bei meinem Sonnensegel.


Kurzer Stoff: 6081

Verlängerung: 6085
6084
Zuletzt geändert von KSF am 04.04.2016 13:57, insgesamt 4-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von KSF »

Stefan70 hat geschrieben:3. Ist es ratsam für kurze Trips auch nur den Anhänger zu nutzen, ohne Vorzelt oder Sonnendach?
Da habe ich doch noch eine Frage ausgelassen! :shock:
Ja, das machen wir öffters. Nur Hauptwagen ohne Vorzelt. Habe sogar nur ca. 5Min. gebraucht bei einer Zwischenübernachtung.
Der Hänger wird am Haken gelassen. Keine Kubelstütze, und kein Hering. Nur aufklappen, und Stoff runter ziehen. Geht aber nicht bei Regen, sonst gibt es ohne Heringe einen Wassersack im Dach.
mfg Klaus :klapper:
Stefan70
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2016 14:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Luxus GL
Wohnort: NRW

Re: Div. Fragen eines Neulings

Beitrag von Stefan70 »

Danke für die Info
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“