Gestängerohr nachrüsten
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Gestängerohr nachrüsten
Moinsen zusammen,
Nach dem ersten Test-Camping mit dem Family ist uns aufgefallen, dass ein Transportrohr für die ganzen Gestänge wahrscheinlich eine clevere Investition waere. Nun will Campwerk für seines knappe 400 Euronen haben. Im Grunde ist das doch nichts anderes als das Transportrohr, das mein Klempner auf dem Bully-Dach spazieren fährt, oder?
Zum Vergleich habe ich das hier gefunden: http://www.twmo.eu/produkte/dachtraegersysteme/transportrohr.aspx Selbst mit dem Montage-Material wird das deutlich günstiger.
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung. Gibt das Stress mit TUEV & Co? Welche Größe verbaut Campwerk im Original? Herrje, Fragen über Fragen...
Grüße aus dem Süden
Karsten & The Gang
Nach dem ersten Test-Camping mit dem Family ist uns aufgefallen, dass ein Transportrohr für die ganzen Gestänge wahrscheinlich eine clevere Investition waere. Nun will Campwerk für seines knappe 400 Euronen haben. Im Grunde ist das doch nichts anderes als das Transportrohr, das mein Klempner auf dem Bully-Dach spazieren fährt, oder?
Zum Vergleich habe ich das hier gefunden: http://www.twmo.eu/produkte/dachtraegersysteme/transportrohr.aspx Selbst mit dem Montage-Material wird das deutlich günstiger.
Hat jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung. Gibt das Stress mit TUEV & Co? Welche Größe verbaut Campwerk im Original? Herrje, Fragen über Fragen...
Grüße aus dem Süden
Karsten & The Gang
Zuletzt geändert von GreenMachine44H am 27.06.2016 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo Karsten und Anhang.
In der tat sieht das Campwerkrohr Deinem verlinkten doch seeeehr ähnlich.
Für 400€ würd ich mir doch glatt 2 Stück von denen holen:
http://www.ebay.de/itm/Transportrohr-2-Meter-Beladungsrohr-Laderohr-fuer-den-Dachtraeger-AluBar-/182127176930
Hat sogar den Vorteil, dass man es auf beiden Seiten öffnen kann.
Ich denke solange Du nicht in den Rahmen vom Anhänger bohrst, sollte das keine Probleme geben.
Aber ich würde mich einfach mal beim örtlichen TÜV erkundigen.
Fahren ja hier massenweise auf den Dächern der Klempnerwagen rum.
Gruß Olaf
In der tat sieht das Campwerkrohr Deinem verlinkten doch seeeehr ähnlich.
Für 400€ würd ich mir doch glatt 2 Stück von denen holen:
http://www.ebay.de/itm/Transportrohr-2-Meter-Beladungsrohr-Laderohr-fuer-den-Dachtraeger-AluBar-/182127176930
Hat sogar den Vorteil, dass man es auf beiden Seiten öffnen kann.
Ich denke solange Du nicht in den Rahmen vom Anhänger bohrst, sollte das keine Probleme geben.
Aber ich würde mich einfach mal beim örtlichen TÜV erkundigen.
Fahren ja hier massenweise auf den Dächern der Klempnerwagen rum.
Gruß Olaf
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Moin Karsten,
im Facebook gibts in der Gruppe Campwerk Freunde schon einige Eigenbauten, falls Du darauf Zugriff hast. Mein Originales, noch an der Seite angebrachtes hat einen Durchmesser von 160mm, dürfte gerne aber etwas mehr haben, für's mittlerweile verwendete Premium Vorzeltgestänge. Angebaut wird das bei Campwerk mittlerweile ja sogar vorne quer.
Ich wage schwer zu bezweifeln, dass der Tüv was dazu sagen kann und will, da es sich hierbei um Ladung handelt und diese schlicht sicher transortiert werden muss. Sprich es muss fest angebracht werden und so gebaut sein, dass das Gestänge nicht durch schlampig angebrachte "Deckel" davonfliegt.
Gruß Gerd
im Facebook gibts in der Gruppe Campwerk Freunde schon einige Eigenbauten, falls Du darauf Zugriff hast. Mein Originales, noch an der Seite angebrachtes hat einen Durchmesser von 160mm, dürfte gerne aber etwas mehr haben, für's mittlerweile verwendete Premium Vorzeltgestänge. Angebaut wird das bei Campwerk mittlerweile ja sogar vorne quer.
Ich wage schwer zu bezweifeln, dass der Tüv was dazu sagen kann und will, da es sich hierbei um Ladung handelt und diese schlicht sicher transortiert werden muss. Sprich es muss fest angebracht werden und so gebaut sein, dass das Gestänge nicht durch schlampig angebrachte "Deckel" davonfliegt.
Gruß Gerd
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Moin Gerd,
ich habe gestern in der Facebook-Gruppe ne fröhliche kleine Diskussion ausgelöst. Ich glaube ich werde die Längs-Lösung von Campwerk kopieren. Beim Quer-Anbau steht das gute Stück doch eine ganze Ecke über...aber mal schauen wenn ich das Teil in der Garage liegen habe
ich habe gestern in der Facebook-Gruppe ne fröhliche kleine Diskussion ausgelöst. Ich glaube ich werde die Längs-Lösung von Campwerk kopieren. Beim Quer-Anbau steht das gute Stück doch eine ganze Ecke über...aber mal schauen wenn ich das Teil in der Garage liegen habe
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo zusammen,
Da ich kein Facebook habe, würde mich interessieren was in der Diskussion so die Themen waren?
Wir überlegen nämlich auch an einem solchen Transportrohr.
Vorne quer scheidet aus, da ich hier jeden Milimeter für den Fahrradträger (4 Fahrräder) brauche. Außerdem frage ich mich wie das mit der länge des Rohrs gehen soll...
An der Seite stört das Rohr aber dann die Stütze oder andersherum.
Wie hat Campwerk das gelöst? Muss dann die Stütze ab?
Ich habe dazu mal nach Bildern von der Anhängerseite gesucht aber nur eins gefunden und da ist die Stütze ab...
Vielen Dank und Grüße
Michael
Da ich kein Facebook habe, würde mich interessieren was in der Diskussion so die Themen waren?
Wir überlegen nämlich auch an einem solchen Transportrohr.
Vorne quer scheidet aus, da ich hier jeden Milimeter für den Fahrradträger (4 Fahrräder) brauche. Außerdem frage ich mich wie das mit der länge des Rohrs gehen soll...
An der Seite stört das Rohr aber dann die Stütze oder andersherum.
Wie hat Campwerk das gelöst? Muss dann die Stütze ab?
Ich habe dazu mal nach Bildern von der Anhängerseite gesucht aber nur eins gefunden und da ist die Stütze ab...
Vielen Dank und Grüße
Michael
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo Michael,
vorne quer stört es in der Tat entsprechend eines Fahrradträgers. Die Längsversion mit den Fallstützen, wie ich sie habe, hat in der Tat das Problem, dass die Stütze nicht ganz hochgefahren werden kann. Musste die dann immer abbauen, was mir mit der Zeit zu blöde wurde. Habe daher dann auf Alko Kurbelstützen umgebaut.
Gruß Gerd
vorne quer stört es in der Tat entsprechend eines Fahrradträgers. Die Längsversion mit den Fallstützen, wie ich sie habe, hat in der Tat das Problem, dass die Stütze nicht ganz hochgefahren werden kann. Musste die dann immer abbauen, was mir mit der Zeit zu blöde wurde. Habe daher dann auf Alko Kurbelstützen umgebaut.
Gruß Gerd
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo Gerd,
Das mit den Kurbelstützen als Alternative habe ich auch schon überlegt.
Welche Stützen hast Du genommen?
Die gleichen wie beim Offroader?
In welcher länge?
Konntest Du die gleichen Löcher für die Befestigung nutzen?
Vielen Dank und Grüße
Michael
Das mit den Kurbelstützen als Alternative habe ich auch schon überlegt.
Welche Stützen hast Du genommen?
Die gleichen wie beim Offroader?
In welcher länge?
Konntest Du die gleichen Löcher für die Befestigung nutzen?
Vielen Dank und Grüße
Michael
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Laut Hersteller kann man die Laenge variabel gestalten. Ich muss den Hänger mal rausziehen und das Gestänge messen. Evtl. reicht 180/190cm, dann steht nix über.
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe in Eigenbau zwei Rohre rechts und links montiert, mit dem TÜV gibt es keine Probleme.
Eine Länge von zwei Metern ist ausreichend. Wenn das Rohr auf der Seite montiert wird an der die
Klappe des Hängers angeschlagen ist muss man aufpassen das sich die Klappe noch öffnen lässt.
Zum durchbohren des Edelstahlrahmens braucht man spezielle Edelstahlbohrer und Geduld,
am besten dünn vorbohren und auf Mass nachbohren.
Gruß Volker
ich habe in Eigenbau zwei Rohre rechts und links montiert, mit dem TÜV gibt es keine Probleme.
Eine Länge von zwei Metern ist ausreichend. Wenn das Rohr auf der Seite montiert wird an der die
Klappe des Hängers angeschlagen ist muss man aufpassen das sich die Klappe noch öffnen lässt.
Zum durchbohren des Edelstahlrahmens braucht man spezielle Edelstahlbohrer und Geduld,
am besten dünn vorbohren und auf Mass nachbohren.
Gruß Volker
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo Volker,
Das heißt, dass das Rohr an der Zeltplattform hängt und nich durch die Bordwand befestigt wird?
Ich hätte das Rohr jetzt durch die Bordwand geschraubt...
Viele Grüße
Michael
Das heißt, dass das Rohr an der Zeltplattform hängt und nich durch die Bordwand befestigt wird?
Ich hätte das Rohr jetzt durch die Bordwand geschraubt...
Viele Grüße
Michael
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo Michael,
für mich war die einfachste Lösung, durch den Rahmen zu befestigen wie Campwerk. Wenn du eine
Möglichkeit hast das Rohr am Aufbau zu befestigen geht das natürlich auch. Ich habe mir die Schellen
aus 50mm breiten Edelstahlstreifen gebogen und die Auflage für das Rohr (160mm KG-Rohr) aus
Siebdruckplatte gefräst, etwas aufwändig aber nicht unmöglich. Das lackieren hat ein befreundeter
Autolackierer besorgt. Bastelzeit, Spaßfaktor und Material zusammen etwa 200,-
Gruß Volker
für mich war die einfachste Lösung, durch den Rahmen zu befestigen wie Campwerk. Wenn du eine
Möglichkeit hast das Rohr am Aufbau zu befestigen geht das natürlich auch. Ich habe mir die Schellen
aus 50mm breiten Edelstahlstreifen gebogen und die Auflage für das Rohr (160mm KG-Rohr) aus
Siebdruckplatte gefräst, etwas aufwändig aber nicht unmöglich. Das lackieren hat ein befreundeter
Autolackierer besorgt. Bastelzeit, Spaßfaktor und Material zusammen etwa 200,-
Gruß Volker
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Moin,Elektron hat geschrieben:Hallo Gerd,
Das mit den Kurbelstützen als Alternative habe ich auch schon überlegt.
Welche Stützen hast Du genommen?
Die gleichen wie beim Offroader?
In welcher länge?
Konntest Du die gleichen Löcher für die Befestigung nutzen?
Vielen Dank und Grüße
Michael
im Prinzip ja. Beim Offroader werden aber glaube ich die langen verwendet, für unseren normalen Hänger reicht die kurze Ausführung. Du brauchst dafür längere Schrauben, die so nicht beiliegen und kannst eines der Originallöcher nutzen. Das zweite musst neu bohren, was kein Problem ist.
Das zweite Originalloch habe ich einfach mit einer Schraube verschlossen, so fällt es kaum auf und ist dicht.
Gruß Gerd
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Also....nachdem ich mir das ganze mal in Farbe angeschaut habe, wuerde ich mein Transportrohr gern vorn quer verbauen. Allerdings macht mir das Gewicht Sorgen. Die Stangen wiegen ein paar Kilo. Was ich bisher gesehen habe ist, dass die Schellen in der vorderen Bordwand verschraubt sind. Hält das bei dem Gewicht plus dynamischer Belastung? Ist immerhin nur ein dürres Alu-Profil
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Hallo zusammen,
Also vorne quer hatte ich bisher ausgeschlossen.
Warum ist das für Sich die Lösung?
Zur Stabilität der Bordwand, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die ist echt stabil.
Das oberste Element ist ein "Rohr" mit zwei Stegen drin. Je nachdem wo Du da bohrst brauchst Du keine Hülsen damit das Rohr nicht "platt" wird.
Die Elemente darunter sind wie Nut und Feder in einander gesteckt...
Sind zum großen Teil einwandig.
Wenn Du noch mehr Stabilität willst, nimm die Ecken...
Ich habe auf der vorderen Bordwand die Zeltplattform per Scharnier befestigt...
...hält bombenfest...
Viele Grüße
Michael
Also vorne quer hatte ich bisher ausgeschlossen.
Warum ist das für Sich die Lösung?
Zur Stabilität der Bordwand, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die ist echt stabil.
Das oberste Element ist ein "Rohr" mit zwei Stegen drin. Je nachdem wo Du da bohrst brauchst Du keine Hülsen damit das Rohr nicht "platt" wird.
Die Elemente darunter sind wie Nut und Feder in einander gesteckt...
Sind zum großen Teil einwandig.
Wenn Du noch mehr Stabilität willst, nimm die Ecken...
Ich habe auf der vorderen Bordwand die Zeltplattform per Scharnier befestigt...
...hält bombenfest...
Viele Grüße
Michael
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Re: Gestängerohr nachrüsten
Vorn quer passt halt genau unter die Zeltplattform (180cm) und füllt die Lücke zwischen Deichselbox und Plattform. Gibt dazu noch nette Stützlast.