Wie stellt Ihr Eure Klapper/Falter winterfest weg
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
Wie stellt Ihr Eure Klapper/Falter winterfest weg
Hallo Klapper/Falter - Besitzer.
Würde mich, und vielleicht auch andere, mal interressieren wie Ihr Eure Klapper/Falter für den Winter wegstellt.
Würde mich, und vielleicht auch andere, mal interressieren wie Ihr Eure Klapper/Falter für den Winter wegstellt.
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
nach unserm Urlaub haben wir unsern Rapido nochmal im Garten aufgebaut, leichte Säuberungsarbeiten geleistet, dies und das noch gemacht was man immer schon mal machen wollte, sich aber nie getraut hatte zu machen, das Vorzelt eingepackt, und dann eine kleine Fete veranstaltet für die Leute, die uns beim Aufbau des Rapido plus Anhänger geholfen hatten.
Diese Einladung hieß:
Einladung zur Klapp-Wohnwagen-Anhänger Bauphase und Alle die da mitgeholfen haben zum Saisonende gemütliches beisammensitzen
Danach haben wir den Rapido zusammengefaltet, hochkannt gestellt und unters Dach geschoben.
Hier ruht er sich jetzt, unter einer dicken Baumwollmütze bis zum nächsten Erwecken, aus.
Diese Einladung hieß:
Einladung zur Klapp-Wohnwagen-Anhänger Bauphase und Alle die da mitgeholfen haben zum Saisonende gemütliches beisammensitzen
Danach haben wir den Rapido zusammengefaltet, hochkannt gestellt und unters Dach geschoben.
Hier ruht er sich jetzt, unter einer dicken Baumwollmütze bis zum nächsten Erwecken, aus.
- Muka
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.09.2007 11:44
- Zugfahrzeug:
- Camper/Falter/Zelt: Parade Royal
- Wohnort: Angelburg
Ich wollte meinen "neuen" Alpenkreuzer mangels Garage oder Unterstellplatz im Garten auf die Füße stellen, so dass die Räder frei sind und keine Platte bekommen. Als Häubchen hab ich mir ein Stück ausgediente LKW-Plane ausgeguckt. Ich bin aber auch neugierig, ob noch jemand eine andere Idee hat oder es weitere Tipps für die Überwinterung im Freien gibt.
- Ürsu
- Interessierter Camper
- Beiträge: 49
- Registriert: 18.10.2006 20:01
- Land: Schweiz
- Zugfahrzeug: Mercedes GLC
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo 2001
- Wohnort: Gontenschwil
Sali Zäme
Wir haben das Glück, dass unser Camplet Quer hinter dem Twingo in der Autoeinstellhalle Platz hat.
Bei der Lagerung ist der Camplet leer und die Dachbox im Keller. wir haben einen Holzbock unter der Deichsel und hinten zwei Böcke, damit die Räder entlastet sind. So kann er ruhen. bis sein nächster Einsatz kommt.
Gruss Urs
Wir haben das Glück, dass unser Camplet Quer hinter dem Twingo in der Autoeinstellhalle Platz hat.
Bei der Lagerung ist der Camplet leer und die Dachbox im Keller. wir haben einen Holzbock unter der Deichsel und hinten zwei Böcke, damit die Räder entlastet sind. So kann er ruhen. bis sein nächster Einsatz kommt.
Gruss Urs
-
- Echter Camper
- Beiträge: 85
- Registriert: 26.07.2006 00:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
- Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
- Wohnort: 53129 Bonn
Hallo,
so hat er den letzen Winter unter der Laterne verbracht
Und so wird er auch den nächsten Winter verbringen.
Nach dem, was Rollo schreibt, werde ich aber wohl auch mal den Luftdruck erhöhen.
Gruss
Harald
so hat er den letzen Winter unter der Laterne verbracht
Und so wird er auch den nächsten Winter verbringen.
Nach dem, was Rollo schreibt, werde ich aber wohl auch mal den Luftdruck erhöhen.
Gruss
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Moin,
@Christan,bei sonem Superniederquerschittreifen wie er bei der Formel 1 gefahren wird, reichen schon ein paar Stunden,aber bei den Reifen wie wir am Pkw oder Klapper fahren, kann bei etwas erhöhtem Luftdruck ,auch noch nach 1-2 Jahren nix passieren.Sonst würden ja alle Neuwagen mit eckigen Rädern fahren.
@Christan,bei sonem Superniederquerschittreifen wie er bei der Formel 1 gefahren wird, reichen schon ein paar Stunden,aber bei den Reifen wie wir am Pkw oder Klapper fahren, kann bei etwas erhöhtem Luftdruck ,auch noch nach 1-2 Jahren nix passieren.Sonst würden ja alle Neuwagen mit eckigen Rädern fahren.
- Jonny2002
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1061
- Registriert: 13.09.2006 22:11
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
- Wohnort: 47623 Kevelaer
- Kontaktdaten:
J.A.C.K.E.07 hat geschrieben:Unser Rapido steht eigentlich immer in der Garage (außer er ist mit uns unterwegs - natürlich)
Aber mal ne doofe Frage : Ab welcher Standzeit steht er sich denn die Reifen platt ?
Dann kurbel ich nämlich vorher lieber noch hoch !
es ist in jedem Fall besser die Reifen sowie auch die Achse zu entlasten.
Passieren wird, bei den heutigen Reifen, wohl nicht mehr viel aber wenn man die Möglichkeit hat,
dann sollte man Sie schon nutzen, oder Schaden kann es auf keinen Fall
- Nachtfalter
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 273
- Registriert: 01.05.2005 20:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
- Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
- Wohnort: Niederrhein
Hallo,
nun die Achse zu entlasten bzw. die Räder freihängend zu lagern ist schlimmer als alles andere. Das führt zu unnatürlichem auseinanderziehen der Stoßdämpfer(falls er welche hat) falls nicht leiden die Gummis womit die Achse gelagert(verpresst) ist, denn in dieser Richtung(nach unten) werden die im normalfall nie soweit gezogen(in dem Fall gequetscht)!
Zudem ist die Belastung bei Gebrauch min 20X Höher(durch Schlaglöcher usw.) als wenn der ruhig in der Ecke steht.
Ich habs schon öfters geschrieben, DAS STEHEN AUF DER EIGENEN ACHSE MACHT EINEM ANHÄNGER NICHTS! Etwas den Reifendruck erhöhen wie Rollo schon schrieb und gut ist´s!
Aber jeder soll es so machen wie er mag und es für(sein Gewissen/wohlbefinden) richtig hält.
Ah ja, hatte ich auch schonmal geschrieben:
Glaubt Ihr ein Auto oder Wohnwagenhändler erhöht oder prüft den Luftduck oder entlastet sogar die Achsen???
Egal wie lange die Fahrzeuge da stehen, wenn einer verkauft wird, kommt Luft in die Reifen und ab gehts auf die Autobahn oder in Urlaub.
Und man hat sogar noch ein gutes Gefühl dabei denn man hat ja vom HÄNDLER gekauft!
Das schreibt euch einer der seit über 25 Jahren Oldtimer(auch Anhänger) hat die (leider) oft mehr stehen als gefahren werden!
Aber mal was anderes, wie haltet Ihr es mit Schneeketten auf´m Stützrad im Winter?
nun die Achse zu entlasten bzw. die Räder freihängend zu lagern ist schlimmer als alles andere. Das führt zu unnatürlichem auseinanderziehen der Stoßdämpfer(falls er welche hat) falls nicht leiden die Gummis womit die Achse gelagert(verpresst) ist, denn in dieser Richtung(nach unten) werden die im normalfall nie soweit gezogen(in dem Fall gequetscht)!
Zudem ist die Belastung bei Gebrauch min 20X Höher(durch Schlaglöcher usw.) als wenn der ruhig in der Ecke steht.
Ich habs schon öfters geschrieben, DAS STEHEN AUF DER EIGENEN ACHSE MACHT EINEM ANHÄNGER NICHTS! Etwas den Reifendruck erhöhen wie Rollo schon schrieb und gut ist´s!
Aber jeder soll es so machen wie er mag und es für(sein Gewissen/wohlbefinden) richtig hält.
Ah ja, hatte ich auch schonmal geschrieben:
Glaubt Ihr ein Auto oder Wohnwagenhändler erhöht oder prüft den Luftduck oder entlastet sogar die Achsen???
Egal wie lange die Fahrzeuge da stehen, wenn einer verkauft wird, kommt Luft in die Reifen und ab gehts auf die Autobahn oder in Urlaub.
Und man hat sogar noch ein gutes Gefühl dabei denn man hat ja vom HÄNDLER gekauft!
Das schreibt euch einer der seit über 25 Jahren Oldtimer(auch Anhänger) hat die (leider) oft mehr stehen als gefahren werden!
Aber mal was anderes, wie haltet Ihr es mit Schneeketten auf´m Stützrad im Winter?
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
- Mossi
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 357
- Registriert: 22.01.2007 11:51
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
- Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
- Wohnort: DichtBeiRostock
- Nachtfalter
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 273
- Registriert: 01.05.2005 20:24
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
- Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
- Wohnort: Niederrhein
Hallo,
mal davon abgesehen das ich niemals irgendeinen Anhänger auf die Seite Lagern würde, ist es eigentlich eine logische Sache das dadurch weder Gummis noch Stoßdämpfer besonders strapaziert werden. Da hängt dann ja nix an irgendwelche Gummis!
Aber wie beschrieben, jeder soll es so machen wie ER/SIE es für richtig hält.--------Es gibt halt immer mehrere Meinungen was ja auch gut ist!
mal davon abgesehen das ich niemals irgendeinen Anhänger auf die Seite Lagern würde, ist es eigentlich eine logische Sache das dadurch weder Gummis noch Stoßdämpfer besonders strapaziert werden. Da hängt dann ja nix an irgendwelche Gummis!
Aber wie beschrieben, jeder soll es so machen wie ER/SIE es für richtig hält.--------Es gibt halt immer mehrere Meinungen was ja auch gut ist!
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro