Rapido Club 31
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Re: Rapido Club 31
Ok.. Danke schaut schon anders aus als Ich Dachte
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Re: Rapido Club 31
Ich zitiere mal meinen Text aus dem anderen Forum:
Die Antworten:Per hat geschrieben:Mein Tipp: geh in eine LKW- oder Landmaschinen-Werkstatt, die sollten sowas noch mit handwerklicher Arbeit (also nicht nur Computer reseten oder Baugruppen großzügig tauschen) hinbekommen.
Wenn du nen alten KFZ-Meister oder ne Oldie-Werkstatt hast, geht das auch. Alte Rennwagen hatten auch noch Trommelbremsen, dafür gibt es auch nix mehr neu, aber: Link. Wenn du da einen Besitzer in der Nähe hast...
Wir haben jetzt für dienstag einen termin in einer lkw werkstatt.
Hab ihn heute mit frischen bremsen wieder abgeholt.
War aber mehr als nur die Beläge.163 Euro
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Rapido Club 31
Mein Junior ist KFZ Mechatroniker/ Meister der sollte das schon hin Bekommen,
deshalb wollte Ich die Passenden Teile Bereit stellen
Hatte sich auch bis letztes Jahr um meinem BMW E43 TDS gekümmert, ist nur Bj 96 gewesen mit 465tkm
.habe ich nur abgegeben da dieser am Boden geschweißt werden sollte. und das nach 20Jahren sowas findest Heute net mehr
Michl
deshalb wollte Ich die Passenden Teile Bereit stellen
Hatte sich auch bis letztes Jahr um meinem BMW E43 TDS gekümmert, ist nur Bj 96 gewesen mit 465tkm
.habe ich nur abgegeben da dieser am Boden geschweißt werden sollte. und das nach 20Jahren sowas findest Heute net mehr
Michl
Zuletzt geändert von Raclet156 am 26.06.2017 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rapido Club 31
So habe Gestern die Bremsen und die Lager überprüft,
die Bremsen halten noch so 1-2 Jahre ca.10 000km Denke Ich .Es ist die 2050 Größe nicht wie gedacht die 1637iger das einzige was gefehlt hat war das Fett an den Lagern , das wurde auch gleich erledigt da das linke Lager schon leichte Temperatur Problem irgend wann mal hatte. Denke es kann Pfingsten gewesen sein, Süd Frankreich 38° in der Nähe von Toulon Richtung Orange.
Ich Danke denjenigen die Mir geholfen hatten bei den Fragen.
Von Wiedemann.de warte Ich noch Heute auf eine Antwort. kannste also voll Vergessen ,Ach ja das Umbauen auf Automatische Bremsen Nachstellung , geht auch nicht da der Bolzen für die Achse Verschweißt ist .Also nicht Verschraubt.
Michl
die Bremsen halten noch so 1-2 Jahre ca.10 000km Denke Ich .Es ist die 2050 Größe nicht wie gedacht die 1637iger das einzige was gefehlt hat war das Fett an den Lagern , das wurde auch gleich erledigt da das linke Lager schon leichte Temperatur Problem irgend wann mal hatte. Denke es kann Pfingsten gewesen sein, Süd Frankreich 38° in der Nähe von Toulon Richtung Orange.
Ich Danke denjenigen die Mir geholfen hatten bei den Fragen.
Von Wiedemann.de warte Ich noch Heute auf eine Antwort. kannste also voll Vergessen ,Ach ja das Umbauen auf Automatische Bremsen Nachstellung , geht auch nicht da der Bolzen für die Achse Verschweißt ist .Also nicht Verschraubt.
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Re: Rapido Club 31
Gestern habe ich die Markise wieder am Deckel montiert.
Das macht doch einen sehr soliden Eindruck.
Danke,für die Hinweise.
Das macht doch einen sehr soliden Eindruck.
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Re: Rapido Club 31
Mahlzeit
Ja,habe ich jetzt mal getan,weil ich den Aufbau als Wohnmobilaufbau nutzen wollte.
Wenn ich das Toilettenspülwasser ablasse,habe ich 850kg bei 850kg zGg.
Weiß jemand wie schwer das Fahrgestell ist?
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Re: Rapido Club 31
Ja, das wußte einmal der nicht mehr existierende Hersteller.Weiß jemand wie schwer das Fahrgestell ist?
Genauer kann Dir das eine Waage sagen ...
Den Herstellern wird ohnehin zugestanden,
daß ihre ausgelieferten Fahrzeuge eine Gewichtsdifferenz von 5% gegenüber den Angaben im VK-Prospekt haben dürfen.
Nch unten sowieso kein Problem, aber nach oben wirds für die Kunden interessant, wegen der fehlenden Zuladungskapazität .
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
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Re: Rapido Club 31
Ja vielen Dank.
Ich wollte es gerne wissen,bevor ich mich dazu durchringen würde,
den Aufbau davon zu trennen.
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Re: Rapido Club 31
Eine ungefähre Abschätzung kannst Du ja anstellen,
indem Du bei aktuellen Rahmen/Fahrwerks-Herstellern nachschaust,
was die als Gewicht für ihre Fahrgestelle deklarieren ...
indem Du bei aktuellen Rahmen/Fahrwerks-Herstellern nachschaust,
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Re: Rapido Club 31
Da war Googel nicht wirklich hilfreich.
In einem alten Katalog gibt ALKO für ein vergleichbares Fahrgestell 95kg an,
ohne Felgen und Reifen.
Wieso ist der Aufbau so schwer?
Der besteht doch auch nur aus ein paar Dachlatten.
In einem alten Katalog gibt ALKO für ein vergleichbares Fahrgestell 95kg an,
ohne Felgen und Reifen.
Wieso ist der Aufbau so schwer?
Der besteht doch auch nur aus ein paar Dachlatten.
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Re: Rapido Club 31
Ich habe unseren Rapido 31T erst letzte Woche wiegen lassen.
Er brachte genau 750kg auf die Waage. Ohne Gas oder Wasser. Mit Ersatzrad.
Er brachte genau 750kg auf die Waage. Ohne Gas oder Wasser. Mit Ersatzrad.
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Re: Rapido Club 31
Der Anhänger steht übrigens zum Verkauf.
Auf Wunsch rüste ich auch zurück auf PKW Niveau.
Da ich 1,85m lang bin,habe ich mal das Bett etwas verlängert:
Die Sitzgruppe lässt sich auch mit dem Entfernen weniger Spaxschrauben wieder herstellen.
Die originalen Polster sind nicht mehr vorhanden.
Auf Wunsch rüste ich auch zurück auf PKW Niveau.
Da ich 1,85m lang bin,habe ich mal das Bett etwas verlängert:
Die Sitzgruppe lässt sich auch mit dem Entfernen weniger Spaxschrauben wieder herstellen.
Die originalen Polster sind nicht mehr vorhanden.
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Re: Rapido Club 31
Grüß dich!
Die Stückerln Schiene gehören dort hin, wo sie sind. Sie sollen, so weit ich weiß, das Abfließen des Regenwassers steuern. Stören können sie definitiv nicht.
Wir stellen unseren Rapido im Alltag unter sein Flugdach, das Hubdach bleibt dabei unten. Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir noch nie.
Dein Club 31 hat noch die alte Achse mit Drehstabfeder. Hüte sie wie deinen Augapfel. Die hält länger als die neuen Gummidinger, kostet die Werkstätten also Umsatz. Auch wenn es verdächtig aussieht, diese Stellung des Achsschenkels ist normal und gewollt. Rapido wollte ja unter 2m Höhe kommen, um auf den Autobahnen Maut zu sparen. Mein Händler mit sehr viel Erfahrung beim Reparieren sagt, den Drehstabfedern sieht man es klar an, ob eine gebrochen ist. (Es sind ja mehrere nebeneinander in der Achse.) Dann knickt die eine Seite ein. An deinem Wohnwagen kann ich kein tiefes Einsinken erkennen.
In Österreich müsstest du deinen Umbau typisieren, was aufgrund der Hürden (Zivilingenieursgutachten, etc.) kaum möglich ist oder Sinn macht. Er ist jedenfalls nicht nötig.
Markise an der Seitenwand: Ich weiß nicht, ob das gescheit ist. Einerseits muss der Rapido dort einen Rahmen haben, der ihn stabilisiert, andererseits hat er ober der Türe eine Schwachstelle. Ich persönlich würde dort nicht auch noch eine Markise befestigen wollen. Unser Rapido (Club 38) hat einfach eine Kederschiene am Hubdach, an der wir das Sonnendach mit geringem Aufwand einziehen können.
lg!
georg
Die Stückerln Schiene gehören dort hin, wo sie sind. Sie sollen, so weit ich weiß, das Abfließen des Regenwassers steuern. Stören können sie definitiv nicht.
Wir stellen unseren Rapido im Alltag unter sein Flugdach, das Hubdach bleibt dabei unten. Probleme mit Feuchtigkeit hatten wir noch nie.
Dein Club 31 hat noch die alte Achse mit Drehstabfeder. Hüte sie wie deinen Augapfel. Die hält länger als die neuen Gummidinger, kostet die Werkstätten also Umsatz. Auch wenn es verdächtig aussieht, diese Stellung des Achsschenkels ist normal und gewollt. Rapido wollte ja unter 2m Höhe kommen, um auf den Autobahnen Maut zu sparen. Mein Händler mit sehr viel Erfahrung beim Reparieren sagt, den Drehstabfedern sieht man es klar an, ob eine gebrochen ist. (Es sind ja mehrere nebeneinander in der Achse.) Dann knickt die eine Seite ein. An deinem Wohnwagen kann ich kein tiefes Einsinken erkennen.
In Österreich müsstest du deinen Umbau typisieren, was aufgrund der Hürden (Zivilingenieursgutachten, etc.) kaum möglich ist oder Sinn macht. Er ist jedenfalls nicht nötig.
Markise an der Seitenwand: Ich weiß nicht, ob das gescheit ist. Einerseits muss der Rapido dort einen Rahmen haben, der ihn stabilisiert, andererseits hat er ober der Türe eine Schwachstelle. Ich persönlich würde dort nicht auch noch eine Markise befestigen wollen. Unser Rapido (Club 38) hat einfach eine Kederschiene am Hubdach, an der wir das Sonnendach mit geringem Aufwand einziehen können.
lg!
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Re: Rapido Club 31
Danke
Die Markise ist am Hubdach,alles gut.
Selbstredend ist bei mir alles eingetragen.
Die Markise ist am Hubdach,alles gut.
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Re: Rapido Club 31
Gut!
Also, wenn du mich fragst, kommt das hängende Ende des Rapido von der höher liegenden Kugel der Anhängerkupplung. Mit dem Tausch des Zugfahrzeuges hat sich bei uns auch die (minimale) Schräglage verändert. Mit deinem hohen Zugfahrzeug hebst du die Deichsel natürlich besonders an. Da das Heck abgeschrägt ist, sehe ich kein Problem bei normaler Anwendung.
lg!
georg
Also, wenn du mich fragst, kommt das hängende Ende des Rapido von der höher liegenden Kugel der Anhängerkupplung. Mit dem Tausch des Zugfahrzeuges hat sich bei uns auch die (minimale) Schräglage verändert. Mit deinem hohen Zugfahrzeug hebst du die Deichsel natürlich besonders an. Da das Heck abgeschrägt ist, sehe ich kein Problem bei normaler Anwendung.
lg!
georg