Rapido Confort Export aus NL
-
- User
- Beiträge: 15
- Registriert: 13.03.2016 19:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Vw Golf
- Camper/Falter/Zelt: Esterel und Rapido Export
- Wohnort: Stadland
Rapido Confort Export aus NL
Hallo,
Wir wollen uns morgen einen Rapido confort Export in Holland ansehen. Um in Deutschland später keine Probleme zu bekommen müssen ja bestimmte Nummern am klappi sein. Welche und wo stehen diese?
Wenn er es wird holen wir ihn mit einem Trailer, das scheint das einfachste zu sein .
Es wäre klasse wenn einer von euch, der eine klappi dieser Art hat, mir evtl eine Kopie der Fahrzeugpapiere mailen könnte.
Vielen Dank für eure Mühe Lg Carmen
Wir wollen uns morgen einen Rapido confort Export in Holland ansehen. Um in Deutschland später keine Probleme zu bekommen müssen ja bestimmte Nummern am klappi sein. Welche und wo stehen diese?
Wenn er es wird holen wir ihn mit einem Trailer, das scheint das einfachste zu sein .
Es wäre klasse wenn einer von euch, der eine klappi dieser Art hat, mir evtl eine Kopie der Fahrzeugpapiere mailen könnte.
Vielen Dank für eure Mühe Lg Carmen
Zuletzt geändert von Carmen am 28.07.2017 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 27.07.2018 09:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW touran
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
- Wohnort: Friesland
Re: Rapido Confort Export aus NL
Hallo,
wir stehen gerade vor der gleichen Sache wie Du sie beschrieben hast.....hattest du Erfolg beim zulassen und wie schwer war es die erforderlichen Unterlagen zu beschaffen??
Gruß Uwe
wir stehen gerade vor der gleichen Sache wie Du sie beschrieben hast.....hattest du Erfolg beim zulassen und wie schwer war es die erforderlichen Unterlagen zu beschaffen??
Gruß Uwe
-
- User
- Beiträge: 15
- Registriert: 13.03.2016 19:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Vw Golf
- Camper/Falter/Zelt: Esterel und Rapido Export
- Wohnort: Stadland
Re: Rapido Confort Export aus NL
Meine Tochter kam mit dem Wunsch auch einen Klappi haben zu wollen.
Da ihr Polo ja nicht ganz so schwer ziehen darf, musste er leicht sein. Zu klein aber auch nicht. Da stießen wir auf einen Rapido Export der ja nur 650kg zgG hat.
Unser Wahl viel auf einen RE aus Holland, etliches billiger wie in Deutschland. Gesagt getan. Der Besitzer sprach auch noch gut Deutsch, perfekt.
Nun ist es so das die Holländischen Wowa unter 750kg keine Papiere haben. Sie sind dort über das zugfahrzeug versichert. Also auch keinen TÜV. Es gibt keine Kurzzeitkennzeichen oä ohne TÜV. Rote Nummer könnten wir keine besorgen, also sind wir mit dem Trailer dorthin gefahren um ihn zu holen. Das war auch ok.
Um dann Deutsche Papiere und TÜV zu bekommen mussten ein paar Sachen geändert werden. Der holländer hatte rote Reflektoren, hier sind orangene Pflicht. Rückleuchten haben wir neue angebaut, aber Achtung: Abstand beachten, wir mussten sie nochmal umbauen!!
Es musste eine Vollabnahme nach Paragraf 21 gemacht werden. Was dann auch beim zweiten Anlauf reibungslos klappte. Das hat hier 189 Euro gekostet. Anschließend zur Zulassungsstelle. Dort hat es auch auf Anhieb geklappt.
Wir haben uns vorher echt viele Gedanken gemacht. Aber letztendlich würde wir es auch nochmal so machen.
Da ihr Polo ja nicht ganz so schwer ziehen darf, musste er leicht sein. Zu klein aber auch nicht. Da stießen wir auf einen Rapido Export der ja nur 650kg zgG hat.
Unser Wahl viel auf einen RE aus Holland, etliches billiger wie in Deutschland. Gesagt getan. Der Besitzer sprach auch noch gut Deutsch, perfekt.
Nun ist es so das die Holländischen Wowa unter 750kg keine Papiere haben. Sie sind dort über das zugfahrzeug versichert. Also auch keinen TÜV. Es gibt keine Kurzzeitkennzeichen oä ohne TÜV. Rote Nummer könnten wir keine besorgen, also sind wir mit dem Trailer dorthin gefahren um ihn zu holen. Das war auch ok.
Um dann Deutsche Papiere und TÜV zu bekommen mussten ein paar Sachen geändert werden. Der holländer hatte rote Reflektoren, hier sind orangene Pflicht. Rückleuchten haben wir neue angebaut, aber Achtung: Abstand beachten, wir mussten sie nochmal umbauen!!
Es musste eine Vollabnahme nach Paragraf 21 gemacht werden. Was dann auch beim zweiten Anlauf reibungslos klappte. Das hat hier 189 Euro gekostet. Anschließend zur Zulassungsstelle. Dort hat es auch auf Anhieb geklappt.
Wir haben uns vorher echt viele Gedanken gemacht. Aber letztendlich würde wir es auch nochmal so machen.
-
- User
- Beiträge: 16
- Registriert: 16.10.2018 20:21
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Seit Sept. 2019 ein KIA Soul
- Camper/Falter/Zelt: RAPIDO confort, Bj 1979
- Wohnort: Dreieck,Ruhrpott-Münsterland-Sauerland
Re: Rapido Confort Export aus NL
hallo zusammen.
ich war heute beim tüv und habe eine vollabnahme (confort war fast 15 jahre abgemeldet) machen lassen. dazu ist noch zu sagen dass der klappi aus den niederlanden kommt und somit keine papiere hat. erst mal war der tüvstempel ein kinderspiel.
als unterlagen für die tüvvorführung hatte ich eine wiegekarte. unbedenklichkeitserklärung der rennleitung und diverse dokumente und rechnungen als belege. da ich so ziemlich alles an technik überarbeitet habe war die prüfung echt ein spaziergang. ich habe sogar eine 100er zulassung bekommen dank einer ftf achse. der Tüv mann war voll cool und alles easy.
dann ab zur zulassungsstelle. da hab ich dann nur die unbedenklichkeitserklärung der rennleitung gebraucht und alle unterlagen der vorherigen tüvabnahme. die dame musste dann wohl kurz mal nen telefonat führen aber da war wohl auch nach 2 min. alles geklärt. neuer brief, 2 jahre Tüv und ne 100er zulassung auf ner "arschbacke". das ganze hat summa sumarum 3 Std. gedauert.
yippiejahey
ich hab auch noch nen paar bildchen in der galerie hochgeladen
gruss, fire-abend
ich war heute beim tüv und habe eine vollabnahme (confort war fast 15 jahre abgemeldet) machen lassen. dazu ist noch zu sagen dass der klappi aus den niederlanden kommt und somit keine papiere hat. erst mal war der tüvstempel ein kinderspiel.
als unterlagen für die tüvvorführung hatte ich eine wiegekarte. unbedenklichkeitserklärung der rennleitung und diverse dokumente und rechnungen als belege. da ich so ziemlich alles an technik überarbeitet habe war die prüfung echt ein spaziergang. ich habe sogar eine 100er zulassung bekommen dank einer ftf achse. der Tüv mann war voll cool und alles easy.
dann ab zur zulassungsstelle. da hab ich dann nur die unbedenklichkeitserklärung der rennleitung gebraucht und alle unterlagen der vorherigen tüvabnahme. die dame musste dann wohl kurz mal nen telefonat führen aber da war wohl auch nach 2 min. alles geklärt. neuer brief, 2 jahre Tüv und ne 100er zulassung auf ner "arschbacke". das ganze hat summa sumarum 3 Std. gedauert.
yippiejahey
ich hab auch noch nen paar bildchen in der galerie hochgeladen
gruss, fire-abend
Stay punk, Drink Beer and listen to heavy metal
Grüße
Fire-abend
Grüße
Fire-abend
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2021 08:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Combo CNG 2009
- Camper/Falter/Zelt: Rapido confort 1977
Re: Rapido Confort Export aus NL
Hallo fireabend,
Wo warst du denn beim TÜV, bin hier leider in Düsseldorf und habe nix gutes von denen gehört.
Habe suche oben Confort aus NL ohne Papiere.
Werde verückt, eine Werkstatt will 1000€ zur Besorgung des Datenblätter und der Vollabnahme...
Da ist dann noch keine Reparaturen drinn.
Wiegen kann man doch bei der Awista, aber habe ja keine Nummernschilder.
Oder kann mit jemand ein Datenblatt schicken von seinem Confort.
Liebe Grüße Klappifan Patricia.
Wo warst du denn beim TÜV, bin hier leider in Düsseldorf und habe nix gutes von denen gehört.
Habe suche oben Confort aus NL ohne Papiere.
Werde verückt, eine Werkstatt will 1000€ zur Besorgung des Datenblätter und der Vollabnahme...
Da ist dann noch keine Reparaturen drinn.
Wiegen kann man doch bei der Awista, aber habe ja keine Nummernschilder.
Oder kann mit jemand ein Datenblatt schicken von seinem Confort.
Liebe Grüße Klappifan Patricia.
- DerausSpenge
- Forums-SupporterIn 2018
- Beiträge: 203
- Registriert: 29.07.2006 17:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
- Wohnort: 32139 Spenge
Re: Rapido Confort Export aus NL
Moin
TÜV in Rheda Wiedenbrück hilft weiter .
Bei allen Holländern bisher keine Probleme gehabt .
Vorabanfrage per Telefon hilft .
Gruß Peter
TÜV in Rheda Wiedenbrück hilft weiter .
Bei allen Holländern bisher keine Probleme gehabt .
Vorabanfrage per Telefon hilft .
Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2021 08:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Combo CNG 2009
- Camper/Falter/Zelt: Rapido confort 1977
Re: Rapido Confort Export aus NL
danke Peter,
Das sind leider 140km von hier. Anrufen könnte ich trotzdem .Ich habe Mal gehört, dass man einen Anhänger unangemeldet zum TÜV fahren darf....
Mit roten Schildern, wäre das nur im eigenen Kreis erlaubt zum nächsten TÜV zu fahren.
Habe auch versucht jemanden zu Kontakten.
Gruß Patricia
Das sind leider 140km von hier. Anrufen könnte ich trotzdem .Ich habe Mal gehört, dass man einen Anhänger unangemeldet zum TÜV fahren darf....
Mit roten Schildern, wäre das nur im eigenen Kreis erlaubt zum nächsten TÜV zu fahren.
Habe auch versucht jemanden zu Kontakten.
Gruß Patricia
- DerausSpenge
- Forums-SupporterIn 2018
- Beiträge: 203
- Registriert: 29.07.2006 17:07
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
- Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
- Wohnort: 32139 Spenge
Re: Rapido Confort Export aus NL
Hallo
ich habe einen guten Bekannten , der fährt aus Wolfsburg nach Rheda zum TÜVen .
In Niedersachsen nach seiner Aussage eine Katastrohe , dort wie ein Länderspiel .
Gruß Peter
ich habe einen guten Bekannten , der fährt aus Wolfsburg nach Rheda zum TÜVen .
In Niedersachsen nach seiner Aussage eine Katastrohe , dort wie ein Länderspiel .
Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2021 08:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Combo CNG 2009
- Camper/Falter/Zelt: Rapido confort 1977
Re: Rapido Confort Export aus NL
du meinst doch den TÜV Nord in Reda auf der Pilgerpatt.?
Müsste ich erstmal Schilder haben.
Gruß Patricia aber habe ich im Hinterkopf.und von Düsseldorf habe ich nix gutes gehört..noch keinen gefunden ...
Ich bin aber drann.sillze in der Nähe sein, wegen hinkommen.
Müsste ich erstmal Schilder haben.
Gruß Patricia aber habe ich im Hinterkopf.und von Düsseldorf habe ich nix gutes gehört..noch keinen gefunden ...
Ich bin aber drann.sillze in der Nähe sein, wegen hinkommen.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2021 08:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Combo CNG 2009
- Camper/Falter/Zelt: Rapido confort 1977
Re: Rapido Confort Export aus NL
Zum TÜV in Düsseldorf Vogelsangerweg gefahren und hatte den arschloch Prüfer, hat mich durchfallen lassen ,weil keine FIn eingeschlagen.
Modell Rapido Confort BJ.1977 Typ de Nummer 3230 laut Typenschild.
Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht bekommen, weil ich keine FIN Nummer nachweisen konnte.
Das war's. Ich habe mich echt auf den Klappi gefreut
Modell Rapido Confort BJ.1977 Typ de Nummer 3230 laut Typenschild.
Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht bekommen, weil ich keine FIN Nummer nachweisen konnte.
Das war's. Ich habe mich echt auf den Klappi gefreut
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2021 08:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Combo CNG 2009
- Camper/Falter/Zelt: Rapido confort 1977
Re: Rapido Confort Export aus NL
soll Papiere vom Hersteller besorgen über Homologation eingeschlagen ja/ nein.
Der ist doch in Frankreich, versteht doch kein Deutsch.
Der ist doch in Frankreich, versteht doch kein Deutsch.
- WomoIII
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 216
- Registriert: 15.03.2011 09:08
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: V70 II 385.000 vekauft! Nun A6
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Export Matic ´84
- Wohnort: Leverkusen
Re: Rapido Confort Export aus NL
Moin,
hast eine PN!
Gruß aus LEV
hast eine PN!
Gruß aus LEV
-
- Beiträge: 6
- Registriert: 10.04.2021 08:59
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Combo CNG 2009
- Camper/Falter/Zelt: Rapido confort 1977
Re: Rapido Confort Export aus NL
Was meinst du ?