in 2016 haben wir, eine vierköpfige Familie, einen Camplet Basic gemietet und wunderschöne 10 Tage auf Fehmarn verbracht. Seitdem geht uns das Thema Falterkauf nicht mehr aus dem Kopf. Wir hätten auch das Mietfahrzeug kaufen können, aber das haben wir nicht, weil wir dann doch den einen oder anderen Zweifel am Camplet haben/hatten. Deshalb wende ich mich hier an euch.
Was wir am Camplet toll fanden:
- die kompakte Größe, die noch recht viel Platz auf der Parzelle ließ
- den schnellen und unkomplizierten Aufbau
- alles wirkte durchdacht und wertig
Was für uns in Ordnung war:
- der Platz im Falter hat uns gut gereicht, auch wenn er natürlich nicht üppig war
- Die Küche mit „Spüle“ im Zelt muss ich eigentlich so nicht haben, aber hat auch nicht groß gestört; ich hätte lieber ganz draußen unter dem Sonnensegel meinen Morgenkaffee gebrüht
- weil wir abgesehen von einem Tisch und Stühlen keine Einrichtung dabei hatten, war die ganze Sache natürlich ein bisschen improvisiert (Kleideraufbewahrung etc.). Aber das kann ja in Zukunft dann mit eigenem Equipment besser werden…
Was uns gestört hat:
- der Schlafkomfort war nur mäßig. Das müsste in einem eigenen Wagen besser werden. Aber ich weiß nicht, ob ein Lattenrost im Classic/Premium schon allein ausgleicht, dass die Matratze im Camplet halt nicht die allerdickste ist.
- viel unangenehmer war aber das Thema Kondenswasser. Klar, der Basic hat nur wenig Belüftung, und es war auch echt saugünstiges Wetter für Kondenswasser (Tagsüber heiß, nachts mehrmals Gewitter und starke Abkühlung), aber ich habe schon die Befürchtung, dass das Acrylic-Zelt zu diesem Thema seinen (unangenehmen) Beitrag leistet.
Vor einiger Zeit haben wir uns bei einem Forenmitglied in der Nähe ein größeres Fahrzeug angeschaut. Aber danach waren wir uns (eigentlich) sicher: wir wollen es mit einem kompakten Falter versuchen; auch weil wir mitunter mal nur über ein langes WE weg wollen. Außerdem glaube ich, dass die Kids (jedenfalls unser Sohn, aktuell 9) in naher Zukunft gerne auch etwas weiter weg von uns als 30 cm ihre eigene Bude, sprich Zelt, haben wollen. Deshalb tendieren wir aktuell, und jetzt bin ich also erst bei der Überschrift

Viele hier empfehlen ja eher den Camplet, so scheint es mir jedenfalls. Das wundert mich ein bisschen, was mit oben genannten Punkten zusammenhängt. Schlafkomfort und Kondensproblematik sollten im Ceylan eigentlich besser sein, oder nicht? Außerdem passt mir da die Zuladung auch viel mehr als beim Camplet. Fahrräder etc. wollen ja auch mit in den Familienurlaub. Den Vorteil des Camplets sehe ich vor allem beim noch schnelleren Aufbau, weil das Zelt am Wagen und nicht am Boden festgemacht wird. Richtig?
Nun wäre ich natürlich dankbar für Rückmeldung: habe ich was ganz Wichtiges vergessen, was die beiden Wagen unterscheidet? Was spricht aus eurer Sicht für den einen, was für den anderen? (Oder sollte ich über was noch ganz Anderes nachdenken? Aber das eher in Klammer...)
Ach ja, das Budget. Wir waren zwischenzeitlich auch am Überlegen, einen jungen Wohnwagen zu kaufen. Das bedeutet, bei den Faltern dürfte es unter Umständen sogar ein Neuer sein. Günstiger ist natürlich nie unangenehm.

Oh, das ist jetzt ein bisschen lang geworden. Ich hoffe, der eine oder die andere hat sich vielleicht wirklich durch den ganzen Beitrag gequält.
Euch allen schöne Grüße und ein großes Lob für dieses tolle Forum!
Thomas