Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
nordisch by nature
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von nordisch by nature »

Guten Morgen,

da ich hier neu bin zunächst eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Tim (43), ich bin verheiratet und wir haben zwei Söhne (6,3). Wir haben uns vor kurzem ein Trigano Navajo gekauft. Allerdings ist der noch in der Produktion und wir bekommen ihn erst im November. Die Saison ist dann zwar rum, aber dann wird der Winter genutzt, um ihn zu vermessen, für die richtige Packstrategie, zur kommenden Saison.

Aber nun zum Thema. Ich habe mich für die DEVK entschieden. Mein Angebot deckt sich mit dem von Pingmaster. Wir zahlen 88,89€, bei 150€ SB, für Haftpflicht und Teilkasko. Ich habe explizit nachgefragt, um sicher zu gehen, dass das Zelt auch versichert ist. Die Original Antwort der DEVK:

"Der Zeltanhänger wird im Vertrag dokumentiert und als Wohnanhänger tarifiert, d.h. alles ist inkl. versichert."

Ich finde den Preis absolut in Ordnung und ich habe die Versicherung mit einem Ansprechpartner bei uns vor Ort.

Viele Grüße,

Tim
Zuletzt geändert von nordisch by nature am 19.09.2018 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
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rewinima
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von rewinima »

hallo Tim,
hört sich soweit ja ganz gut an :) aber ist da bestimmt das Vorzelt mit versichert. Das Zelt auf dem Anhänger ist meistens dokomentiert, weil das gehört zum Anhänger dazu, aber das Vorzelt ist sogar bei einem richtigen Wohnwagen schwer zu versichern ;)

Herzlich Willkommen hier im Forum :hi:
Zuletzt geändert von rewinima am 19.09.2018 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Campi2017 »

Bei der DEVK ist das tatsächlich in der Teilkasko mitversichert.
Mehrfach nachgefragt und absichern lassen.
schwobatiroler
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von schwobatiroler »

Na dann erstmal ein willkommen im Navajo Club :hi:

Wir haben auch einen Navajo, unserer ist im Mai ausgeliefert worden.

Wir haben unseren erstmal hier https://bittner.gothaer.de/ihre-versich ... -90285.htm versichert.
Einfach weil hier auch noch eine Vollkasko mit drin ist, die auch das Vorzelt mit einschließt. Man weiß ja nie was so passiert, :ichdoof: vor allem sind wir vom Wohnwagen auf
den Falter umgestiegen und hatten keine Erfahrungen mit Faltern. Somit wollten wir zumindest die ersten 2-3 Jahre diese Variante haben, was wir nach dieser Zeit machen, werden wir sehen.

Das Angebot der DEVK klingt allerdings durchaus fair. :dhoch:
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von born_hard »

Hallo,

wenn ich einen gebrauchte Falter kaufe, und mit Kurzzeitkennzeichen abhole, muss ich danach gleich anmelden Steuer und Versicherung zahlen oder kann ich den Falter in der Garage überwintern und erst im Frühjahr anmelden? Sorry, blöde Frage für euch, bin Anfänger.
Was in dem Zusammenhang noch wichtig ist, wird der Falter pro Kalenderjahr, Jan - Dz für die Summe versichert oder läuft der beitrag ab Anmeldung, wie beim Auto?
Zuletzt geändert von born_hard am 05.10.2018 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Per »

Kannst überwintern. Auch mehrere Jahre, brauchst dann nur die HU neu (also nicht abgelaufen).

Und Versicherung und Steuer gelten ab Zulassung. Ist nur beim Mopped anders (immer bis Ende Februar).
Gruss Per

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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Campi2017 »

wenn ich einen gebrauchte Falter kaufe, und mit Kurzzeitkennzeichen abhole, muss ich danach gleich anmelden Steuer und Versicherung zahlen oder kann ich den Falter in der Garage überwintern und erst im Frühjahr anmelden?
Wenn du den nicht mehr bewegen willst, kannst du den abgemeldet in die Garage stellen.
Was in dem Zusammenhang noch wichtig ist, wird der Falter pro Kalenderjahr, Jan - Dz für die Summe versichert oder läuft der beitrag ab Anmeldung, wie beim Auto?
Wie beim Auto. Ab Anmeldung.
Zuletzt geändert von Campi2017 am 05.10.2018 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Didi1403

Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Didi1403 »

Hallo, nein. Nach der Überführung brauchst du ihn nicht gleich anzumelden. Aber der Hänger darf dann auch nicht im öffentlichen Raum bewegt oder geparkt werden.

Ab Anmeldung fallen für die nächsten 12 Monate Kfz Steuern an, und zwar zur Zeit 7,46 Euro pro angefangene 200 kg (Leergewicht) an. (Also wiegt er 201 kg zahlst du 14,52).
Interessant für mich als Anfänger ist, was im Kfz Schein als Leergewicht steht. Ist das der pure Hänger oder wird der Aufbau mitgerechnet ?
Versicherungsbeginn ist auch immer ab Tag der Zulassung für 12 Monate (ich kenne zumindest keine andere Vorgehensweise).


Update: ich lese gerade nicht das Leergewicht , sondern das zulässige Gesamtgewicht ist die Grundlage - stimmt das ?
Zuletzt geändert von Didi1403 am 05.10.2018 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Campi2017 »

Interessant für mich als Anfänger ist, was im Kfz Schein als Leergewicht steht. Ist das der pure Hänger oder wird der Aufbau mitgerechnet ?
Bei meinem ist nach der Überschreibung von Frankreich nach Deutschland das Gewicht von 350 kg (Leergewicht des "nackten" Hängers) abgeändert worden in 530 kg.
Ich dachte zuerst, es läge nur ein Zahlendreher vor. Dem war aber nicht so.
Mit dem gesamten Zelt (Vorzelt, Gestänge, Anbauzelt und Sonnensegel) bringt der es tatsächlich auf einer geeichten Waage auf 530 kg.
Update: ich lese gerade nicht das Leergewicht , sondern das zulässige Gesamtgewicht ist die Grundlage - stimmt das ?
So ist es. Meiner hat ein Gesamtgewicht von 650 kg und kostet 22,xx € Steuern im Jahr.
Per
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Per »

Didi1403 hat geschrieben:Ab Anmeldung fallen für die nächsten 12 Monate Kfz Steuern an, und zwar zur Zeit 7,46 Euro pro angefangene 200 kg (Leergewicht) an. (Also wiegt er 201 kg zahlst du 14,52).
Bekommst du aber anteilig wieder, wenn du ihn vor Ablauf des Jahres wieder abmeldest.
Gruss Per

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Fuzzy
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Fuzzy »

Für die Kosten des Kurzzeitkennzeichens kannst du ihn aber auch gleich "richtig" anmelden. Das ist vermutlich sogar günstiger wenn du für die Überführung nur die Haftpflicht nimmst. Die TK/VK nimmst du dann dazu, wenn du ihn endgültig nutzen willst.
Die Steuer zahlst du wie schon erwähnt wurde je angefangene 200 KG des Gesamtgewichts. Hierbei wird allerdings die Stützlast noch abgezogen, so dass es sein kann dass du unter eine 200kg Grenze rutschst.
Zum eingetragenen Leergewicht: Kann stimmen, muss es aber je nach Ausstattung nicht. Hier hilft es, mal bei einem Schrotthändler oder ähnliches über die Waage zu fahren.
Gruß Ralf
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von born_hard »

Das ist eine gute idee mit der Versicherung, dazu brauch ich nur die daten aus dem Fahrzeugschein? Den schwein selber werde ich nicht haben weil der noch beim Verkäufer ist. Ab Versicherungsbeginn hab ich automatisch auch die Zulassung (steuer), kann also den caravan mit Nummernschild vom Zugfahrzeug abholen? Und wegen der Steuereinstufung, ich werde doch das Gefährt nicht zum wiegen bei der Zulassungsstelle vorführen müssen?
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von Campi2017 »

Brauchst nur zur Waage, damit du selber weißt, wie schwer der Hänger ist.
Ansonsten ist die Gefahr der Überladung zu groß und dann kann es extrem teuer werden.
born_hard
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von born_hard »

Achso ja, nach der beladung des hängers am besten wegen zul. Gesamtmasse. Aber was hat das mit der steer zu tun?
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Re: Wie habt ihr Eure Falter versichert?

Beitrag von born_hard »

Fuzzy hat geschrieben:Für die Kosten des Kurzzeitkennzeichens kannst du ihn aber auch gleich "richtig" anmelden. Das ist vermutlich sogar günstiger wenn du für die Überführung nur die Haftpflicht nimmst. Die TK/VK nimmst du dann dazu, wenn du ihn endgültig nutzen willst.
Die Steuer zahlst du wie schon erwähnt wurde je angefangene 200 KG des Gesamtgewichts. Hierbei wird allerdings die Stützlast noch abgezogen, so dass es sein kann dass du unter eine 200kg Grenze rutschst.
Zum eingetragenen Leergewicht: Kann stimmen, muss es aber je nach Ausstattung nicht. Hier hilft es, mal bei einem Schrotthändler oder ähnliches über die Waage zu fahren.
Was ist mit Gesamtgewicht gemeint? Max. Zulässiges gesamtgewicht oder Leergewicht laut Fahrzeugschein? Aber wegen 7 euro pro Jahr istmir das egal.
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