3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
- Flori
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3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Hallo zusammen,
wir sind zu dritt mit einem 3dog unterwegs und haben meist die Fahrräder dabei. Auf der Deichsel ist ein Fahrradträger für 2 Räder montiert, das dritte Rad kommt aus PKW-Dach oder wird einfach auf den Hänger gezurrt. Geschickt ist beides nicht - das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch und auf dem Hänger ist das Befestigen umständlich und zeitraubend. Ich suche also nach einer Möglichkeit, 3 Räder auf der Deichsel zu transportieren. Hat das jemand (evtl. auch bei einem 3dog oder vergleichbaren Zeltanhänger) von euch schon gemacht und kann mir Tipps geben?
Viele Grüße
Flori
wir sind zu dritt mit einem 3dog unterwegs und haben meist die Fahrräder dabei. Auf der Deichsel ist ein Fahrradträger für 2 Räder montiert, das dritte Rad kommt aus PKW-Dach oder wird einfach auf den Hänger gezurrt. Geschickt ist beides nicht - das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch und auf dem Hänger ist das Befestigen umständlich und zeitraubend. Ich suche also nach einer Möglichkeit, 3 Räder auf der Deichsel zu transportieren. Hat das jemand (evtl. auch bei einem 3dog oder vergleichbaren Zeltanhänger) von euch schon gemacht und kann mir Tipps geben?
Viele Grüße
Flori
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Moin Flori,
bei meinem Rettenmaier ist die Deichsel so wunderbar lang, ich packe meinen 3er AHK- Träger (Atera Sport) einfach
Gegen die Fahrtrichtung drauf. Dazu habe ich einen Kugelkopf durch die Frontwand geschraubt (8.8er Festigkeit) und auf beiden Seiten die Bordwand mit großen Metallplatten verstärkt.
Kurz vor dem Stützrad liegt der Träger auf ner Holzbohle auf, damit die Hebelkräfte abgefangen werden. Hört sich alles recht abenteuerlich an, ist aber ne stabilere Lösung als die Deichsel-Kugelkopf-Adapter, die es so zu kaufen gibt.
Der Tüv hat sich bei den letzten 2 HUs auch nicht dran gestört. Während der Fahrt müssen die Rückleuchten des Trägers verdeckt werden, um niemanden zu irritieren
Hier noch mal die Bilder in groß
https://picload.org/view/dclodowa/img_1020.jpg.html
https://picload.org/view/dclodowo/img_1021.jpg.html
https://picload.org/view/dclodowl/img_1024.jpg.html
bei meinem Rettenmaier ist die Deichsel so wunderbar lang, ich packe meinen 3er AHK- Träger (Atera Sport) einfach
Gegen die Fahrtrichtung drauf. Dazu habe ich einen Kugelkopf durch die Frontwand geschraubt (8.8er Festigkeit) und auf beiden Seiten die Bordwand mit großen Metallplatten verstärkt.
Kurz vor dem Stützrad liegt der Träger auf ner Holzbohle auf, damit die Hebelkräfte abgefangen werden. Hört sich alles recht abenteuerlich an, ist aber ne stabilere Lösung als die Deichsel-Kugelkopf-Adapter, die es so zu kaufen gibt.
Der Tüv hat sich bei den letzten 2 HUs auch nicht dran gestört. Während der Fahrt müssen die Rückleuchten des Trägers verdeckt werden, um niemanden zu irritieren
Hier noch mal die Bilder in groß
https://picload.org/view/dclodowa/img_1020.jpg.html
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Zuletzt geändert von Friedrichssen am 30.11.2018 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Hallo Flori,
technisch gesehen ist das zwar möglich, drei Fahrräder auf der Deichsel zu transportieren (mittels Kupplungsbock, auf dem ein normaler Fahrradträger für die AHK montiert wird).
Aber:
Das Problem ist allerdings die Stützlast, die nicht überschritten werden darf. Je nach Art der Räder wird diese zusammen mit dem Fahrradträger schnell überschritten.
Vielleicht lässt sich dieses Problem beheben, indem man im Heck des Anhängers entsprechende Gewichte legt, um die empfohlene Stützlast zu erreichen.
So viel wie ich weiß liegt sie je nach Anhänger und Zugfahrzeug meistens bei maximal 75KG.
Ein anderes Problem ist der Platz auf der Deichsel, wenn drei Räder montiert sind.
Da braucht man schon ordentlich Platz auf der Deichsel, bzw. muss den Nachteil hinnehmen, dass die Kurbel für das Stützrad sich nicht mehr oder schlecht betätigen lässt.
Gibt es für einen 3Dog ein Trägergestell für Kanus, Dachboxen, etc?
Dann könntest du ein Rad stehend auf dem Hänger transportieren - das würde den Spritverbrauch wegen der etwas geringeren Höhe etwas minimieren.
technisch gesehen ist das zwar möglich, drei Fahrräder auf der Deichsel zu transportieren (mittels Kupplungsbock, auf dem ein normaler Fahrradträger für die AHK montiert wird).
Aber:
Das Problem ist allerdings die Stützlast, die nicht überschritten werden darf. Je nach Art der Räder wird diese zusammen mit dem Fahrradträger schnell überschritten.
Vielleicht lässt sich dieses Problem beheben, indem man im Heck des Anhängers entsprechende Gewichte legt, um die empfohlene Stützlast zu erreichen.
So viel wie ich weiß liegt sie je nach Anhänger und Zugfahrzeug meistens bei maximal 75KG.
Ein anderes Problem ist der Platz auf der Deichsel, wenn drei Räder montiert sind.
Da braucht man schon ordentlich Platz auf der Deichsel, bzw. muss den Nachteil hinnehmen, dass die Kurbel für das Stützrad sich nicht mehr oder schlecht betätigen lässt.
Gibt es für einen 3Dog ein Trägergestell für Kanus, Dachboxen, etc?
Dann könntest du ein Rad stehend auf dem Hänger transportieren - das würde den Spritverbrauch wegen der etwas geringeren Höhe etwas minimieren.
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- Echter Camper
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Hi Haselnuss,
das stimmt, die Stützlast ist schon recht hoch.
In meinem (wohl recht speziellem) Bsp. kein Problem:
Der Anhänger kann 100kg, das Zugfahrzeug 150kg Stützlast ab.
Wenn man das (kurze) Kinderfahrrad nach vorne packt, bleibt auch noch genug Platz zum rangieren
Gruß
Fritze
das stimmt, die Stützlast ist schon recht hoch.
In meinem (wohl recht speziellem) Bsp. kein Problem:
Der Anhänger kann 100kg, das Zugfahrzeug 150kg Stützlast ab.
Wenn man das (kurze) Kinderfahrrad nach vorne packt, bleibt auch noch genug Platz zum rangieren
Gruß
Fritze
- Flori
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Zuerst mal Danke für eure Rückmeldungen.
Die Problematik mit der hohen Stützlast ist mir bewusst. Ich denke, dass ich das in den Griff bekommen würde. Das Problem ist eher der Platz. Das der Kofferraum mit den Rädern auf der Deichsel nicht mehr auf geht, ist noch okay. Aber die Räder dürfen bei Kurvenfahrt und Rangieren nicht gegen das Zugfahrzeug stoßen und die Feststellbremse muss auch mit den Rädern funktionieren.
Von Fiamma gibt es einen Deichselträger für drei Räder. Carrybike XLA Pro 300. Hat da jemand Erfahrung? Die Lösung mit der Kugel auf der Deichsel und einem Anhängerkupplungsträger ist beim on road 3Dog wahrscheinlich nicht möglich. Aber ich werde es mal ausmessen.
Grüße Flori
Die Problematik mit der hohen Stützlast ist mir bewusst. Ich denke, dass ich das in den Griff bekommen würde. Das Problem ist eher der Platz. Das der Kofferraum mit den Rädern auf der Deichsel nicht mehr auf geht, ist noch okay. Aber die Räder dürfen bei Kurvenfahrt und Rangieren nicht gegen das Zugfahrzeug stoßen und die Feststellbremse muss auch mit den Rädern funktionieren.
Von Fiamma gibt es einen Deichselträger für drei Räder. Carrybike XLA Pro 300. Hat da jemand Erfahrung? Die Lösung mit der Kugel auf der Deichsel und einem Anhängerkupplungsträger ist beim on road 3Dog wahrscheinlich nicht möglich. Aber ich werde es mal ausmessen.
Grüße Flori
- teetrinker
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
woran ich mich ja wieder hochziehe ist
unsereiner zuckelt mit ´n bissl mehr als 100km/h durch die Gegend
und die Stirnfläche von einem Fahrrad misst sich in cm².
ich für mein Teil hatte dieses Jahr mit vollgepacktem Rapido und X-Bike aufm Dach
einen Mehrverbrauch von ´nem 3/4 Liter zum sonstigen täglichen Verbrauch.
ohmeinGottohmeinGottohmeinGott!
zugegeben: Diesel.
trotzdem: wayne!
also wegen 5,-€ Spritkosten jetzt 50+ in die Hand nehmen,
nur um das Bike vom Dach zu kriegen?
nööööö!
viel mehr stören mich bei der Ankunft die Insekten,
die auf der gesamten Stirnfläche verteilt eingeschlagen sind.
also wenn´s denn ein mückenintensiver Sommer war...
echt jetz?...das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch...
unsereiner zuckelt mit ´n bissl mehr als 100km/h durch die Gegend
und die Stirnfläche von einem Fahrrad misst sich in cm².
ich für mein Teil hatte dieses Jahr mit vollgepacktem Rapido und X-Bike aufm Dach
einen Mehrverbrauch von ´nem 3/4 Liter zum sonstigen täglichen Verbrauch.
ohmeinGottohmeinGottohmeinGott!
zugegeben: Diesel.
trotzdem: wayne!
also wegen 5,-€ Spritkosten jetzt 50+ in die Hand nehmen,
nur um das Bike vom Dach zu kriegen?
nööööö!
viel mehr stören mich bei der Ankunft die Insekten,
die auf der gesamten Stirnfläche verteilt eingeschlagen sind.
also wenn´s denn ein mückenintensiver Sommer war...
Zuletzt geändert von teetrinker am 30.11.2018 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Hallo Flori,
Ich hatte dazu mal Maße in einem älteren Beitrag gepostet.
viewtopic.php?f=152&t=13621
Muss gleich noch einmal suchen ob ich die Länger der Deichsel finde (habe das was von 1,25m im Kopf).
Dann könntest Du das mal vergleichen...
Viele Grüße
Michael
Ich hatte dazu mal Maße in einem älteren Beitrag gepostet.
viewtopic.php?f=152&t=13621
Muss gleich noch einmal suchen ob ich die Länger der Deichsel finde (habe das was von 1,25m im Kopf).
Dann könntest Du das mal vergleichen...
Viele Grüße
Michael
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
teetrinker hat geschrieben:woran ich mich ja wieder hochziehe istecht jetz?...das Rad auf dem Dach sorgt für ordentlich zusätzlichen Spritverbrauch...
unsereiner zuckelt mit ´n bissl mehr als 100km/h durch die Gegend
und die Stirnfläche von einem Fahrrad misst sich in cm².
ich für mein Teil hatte dieses Jahr mit vollgepacktem Rapido und X-Bike aufm Dach
einen Mehrverbrauch von ´nem 3/4 Liter zum sonstigen täglichen Verbrauch.
ohmeinGottohmeinGottohmeinGott!
zugegeben: Diesel.
trotzdem: wayne!
also wegen 5,-€ Spritkosten jetzt 50+ in die Hand nehmen,
nur um das Bike vom Dach zu kriegen?
nööööö!
Erstmal sind es mehr als 5,- bei 6ltr Verbrauch und dann auch auf nur 100km Strecke. Also ich campe ja nicht direkt vor der Haustür, meistens fahre ich etwas weiter weg.
Bei einer Anreise von 500km sind wir dann (bei hin- und Rückreise) schon bei 50,- Und: ich benutze meinen Fahrradträger tatsächlich mehr als 1x
Generell: ab ca. 100kmh ist der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand. Soll heißen: fährst du dann etwas schneller als 100 geht der Spritverbrauch dann
auch mit einem aerodynamisch ungünstigem Gefährt sehr schnell deutlich in die Höhe.
Hinzu kommt: bei einem Fahrrad darfst du nicht nur die wenigen cm² Angriffsfläche sehen. Es entstehen auch Verwirbelungen. Daher sind Radfahrer aerodynamisch betrachtet etwa so schnittig wie eine Schrankwand, in Relation zu der Stirnangriffsfläche. Soviel zu "Grundlagen der Fahrzeugtechnik".
Aber zurück zum eigentlichen Thema: gibt es für den 3dog keinen Träger der auf den Anhänger montiert werden kann (und dann darauf die Radträgerschienen)? Ich kenne das von Raclet und damit liebäugle ich derzeit.
Dann wäre die Deichsel frei (für ne Box oder Küchenblock), beim Rangieren hätte man keine Probleme... Nachteil: auch hier stehen die Räder dann wieder im Fahrtwind (Stichwort: Spritverbrauch)
und man hat ein paar Handgriffe mehr zu tun wenn man aufbauen will.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
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Re: 3 Fahrräder auf der Deichsel transportieren
Hallo,
ich klinke mich mal mit meinen Überlegungen ein.
Ich stand auch vor der Frage, wohin mit den Rädern?
Deichsel, Hänger oder Dach?
Gegen Deichsel sprach bei mir:
1. Fahre nicht nur mit Hänger und Rädern weg, sondern auch nur mal mit den Rädern.
2. Die geringe Stützlast des Hängers (37 KG)
3. Deichselbox ist sehr praktisch (z. B. Transport der Gasflasche)
4. 4 Räder müssen mit
Gegen die zuerst auch von mir favorisierte Hängerlösung sprach, dass wir auch schon mal nur für eine Nacht "zwischenlanden" und ich keine Lust habe, dafür den ganzen Kram (Räder und Träger) abzuladen und den Träger zu verstauen.
Also habe ich mich letztlich für die hier kontrovers diskutierte Dachlösung entschieden.
Der Mehrverbrauch lag im Sommerurlaub bei ca. 30 % (Standard 8l/100km; Sommer ca. 10,5l/100km).
Hierin sind aber neben dem Dachträger auch noch der Hänger sowie die Klimaanlage drin.
Bei einer Gesamtdistanz von 2200 KM und einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,65€ Super machte das knappe 90 €.
Ich denke mal, dass die Deichsellösung vielleicht bis zur Hälfte des Mehrverbrauchs einsparen könnte. Das Gewicht muss so oder so transportiert werden.
Gesehen habe ich aber auch schon, dass die Räder liegend auf dem Hänger transportiert wurden. Über diese Variante würde ich aber gar nicht erst nachdenken.
Aus o. g. Gründen denke ich, dass der Mehrverbrauch zwar ärgerlich ist, aber im Rahmen bleibt.
Im Urlaub fahren wir auch gerne eine größere Strecke und erkunden dann die Gegend mit dem Rad.
Bsp.: Lacanau Ocean zum Bassin d'Arcachon ca. 100 km.
Die Gegend vor Ort sind wir mit dem Rad abgefahren.
Mit Deichselträger oder Variante auf dem Hänger nicht möglich.
Daher sollte man nicht nur auf den Verbrauch achten, sondern welches Nutzungsverhalten habe ich?
Werden die Räder nur für den Platz benötigt oder die Nähere Umgebung oder eher wie wir das machen?
Vielleicht hast du jetzt ein paar neue Denkanstöße erhalten.
Gruß
Pierre
ich klinke mich mal mit meinen Überlegungen ein.
Ich stand auch vor der Frage, wohin mit den Rädern?
Deichsel, Hänger oder Dach?
Gegen Deichsel sprach bei mir:
1. Fahre nicht nur mit Hänger und Rädern weg, sondern auch nur mal mit den Rädern.
2. Die geringe Stützlast des Hängers (37 KG)
3. Deichselbox ist sehr praktisch (z. B. Transport der Gasflasche)
4. 4 Räder müssen mit
Gegen die zuerst auch von mir favorisierte Hängerlösung sprach, dass wir auch schon mal nur für eine Nacht "zwischenlanden" und ich keine Lust habe, dafür den ganzen Kram (Räder und Träger) abzuladen und den Träger zu verstauen.
Also habe ich mich letztlich für die hier kontrovers diskutierte Dachlösung entschieden.
Der Mehrverbrauch lag im Sommerurlaub bei ca. 30 % (Standard 8l/100km; Sommer ca. 10,5l/100km).
Hierin sind aber neben dem Dachträger auch noch der Hänger sowie die Klimaanlage drin.
Bei einer Gesamtdistanz von 2200 KM und einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,65€ Super machte das knappe 90 €.
Ich denke mal, dass die Deichsellösung vielleicht bis zur Hälfte des Mehrverbrauchs einsparen könnte. Das Gewicht muss so oder so transportiert werden.
Gesehen habe ich aber auch schon, dass die Räder liegend auf dem Hänger transportiert wurden. Über diese Variante würde ich aber gar nicht erst nachdenken.
Aus o. g. Gründen denke ich, dass der Mehrverbrauch zwar ärgerlich ist, aber im Rahmen bleibt.
Im Urlaub fahren wir auch gerne eine größere Strecke und erkunden dann die Gegend mit dem Rad.
Bsp.: Lacanau Ocean zum Bassin d'Arcachon ca. 100 km.
Die Gegend vor Ort sind wir mit dem Rad abgefahren.
Mit Deichselträger oder Variante auf dem Hänger nicht möglich.
Daher sollte man nicht nur auf den Verbrauch achten, sondern welches Nutzungsverhalten habe ich?
Werden die Räder nur für den Platz benötigt oder die Nähere Umgebung oder eher wie wir das machen?
Vielleicht hast du jetzt ein paar neue Denkanstöße erhalten.
Gruß
Pierre