Vordere Kederschschiene Club
- Rollo
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Moin,
wenn ich das richtig beurteile,dann ist das obere Drittel mit dem engen Radius Ok. In dem Fall würde ich da trennen und nur das defekte Teil ersetzen, da ist ein recht großer Radius,das müsste man biegen können. Einfach mal beim Fahrzeugbauer nachfragen ob eine Walzenbiegemaschine vorhanden ist, damit kann man auch Aluprofile biegen.
hier zB.: http://www.alu-line.de/de/kompetenzen/cnc-runden/
hier.: https://www.dima-fachhandel.de/Befestig ... en-gebogen mal anfragen.
wenn ich das richtig beurteile,dann ist das obere Drittel mit dem engen Radius Ok. In dem Fall würde ich da trennen und nur das defekte Teil ersetzen, da ist ein recht großer Radius,das müsste man biegen können. Einfach mal beim Fahrzeugbauer nachfragen ob eine Walzenbiegemaschine vorhanden ist, damit kann man auch Aluprofile biegen.
hier zB.: http://www.alu-line.de/de/kompetenzen/cnc-runden/
hier.: https://www.dima-fachhandel.de/Befestig ... en-gebogen mal anfragen.
Zuletzt geändert von Rollo am 04.10.2018 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
- KlappiRappi
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Hab auf dem Rastplatz die Kederschiene ca. 1mtr unter dem Dach mit ner Saäge abgtrennt.
Hing da wie nen Lämmerschwanz und war mir zu gefährlich. Ab damit!
Werde mir deine Kontakte mal ansehen und durch die Links viel mir nen Kollege ein der mit ner großen Firma selbständig mit Zerspannungstechnik ist.
Vielleicht hat der ne Ieee
Danke und Gruß
Dirk
Hing da wie nen Lämmerschwanz und war mir zu gefährlich. Ab damit!
Werde mir deine Kontakte mal ansehen und durch die Links viel mir nen Kollege ein der mit ner großen Firma selbständig mit Zerspannungstechnik ist.
Vielleicht hat der ne Ieee
Danke und Gruß
Dirk
- KlappiRappi
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Hi Folks...
Update:
Caravan Jocher aus Müchen ist im Keller fündig geworden
Vorgestern kam die Leiste per UPS.
Er guckt noch nach einem Türrahmen, der ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden aber nur optische Mangel.
Den hinteren Teil der Kederleiste kann er mit bei bedarf auch schicken
Update:
Caravan Jocher aus Müchen ist im Keller fündig geworden
Vorgestern kam die Leiste per UPS.
Er guckt noch nach einem Türrahmen, der ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden aber nur optische Mangel.
Den hinteren Teil der Kederleiste kann er mit bei bedarf auch schicken
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 09.02.2019 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Hi Dirk,
freut mich riesig, dass Du doch noch fündig geworden bist. Jetzt kann es mit der Reparatur losgehen. Drück Dir die Daumen , dass alles gut klappt.
Gruß
Udo
freut mich riesig, dass Du doch noch fündig geworden bist. Jetzt kann es mit der Reparatur losgehen. Drück Dir die Daumen , dass alles gut klappt.
Gruß
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- KlappiRappi
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Moin Dirk,
es freut mich sehr, dass du bei Caravan Jocher die passende Schiene gefunden hast.
Viel Erfolg bei der Reparatur und eine schöne Campingsaison für dich und deine Familie.
LG Anne
es freut mich sehr, dass du bei Caravan Jocher die passende Schiene gefunden hast.
Viel Erfolg bei der Reparatur und eine schöne Campingsaison für dich und deine Familie.
LG Anne
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Du solltest Lotto spielen, bei deinem Glück!KlappiRappi hat geschrieben:ist im Keller fündig geworden
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Kleine Metallkunde:
Alu ist im "Normalzustand" etwas zäh und neigt zum reißen bei Umformvorgängen. Dies ist durch seine Eigenart erklärt: dieses Reißen entsteht durch die recht harte Oxidschicht auf der Oberfläche.
Wenn du Alu mit einer Flamme erwärmst, verbrennst du diese Schicht. Das Alu wird dadurch ziemlich weich und bleibt es auch nach dem abkühlen noch für etliche Stunden, ggf. einige Tage.
Dabei muss das Alu nicht richtig heiß gemacht werden. Einmal stark aufwärmen (sollte aber schon deutlich über "handwarm" hinausgehen).
Versuche das mal: ein stück Alublech auf den Boden fallen lassen. Es scheppert blechern und je nachdem wie es aufprallt, "tanzt" es etwas.
Nun machst du das Blech mal richtig warm und lässt es abkühlen. Wenn du es nun auf den Boden fallen lässt macht es "batsch" und liegt flach auf dem Boden.
Die Oxidschicht bildet sich nach einiger Zeit neu und das Alu ist - metalurgisch betrachtet - wie vorher.
Viel Erfolg
Stefan
Alu ist im "Normalzustand" etwas zäh und neigt zum reißen bei Umformvorgängen. Dies ist durch seine Eigenart erklärt: dieses Reißen entsteht durch die recht harte Oxidschicht auf der Oberfläche.
Wenn du Alu mit einer Flamme erwärmst, verbrennst du diese Schicht. Das Alu wird dadurch ziemlich weich und bleibt es auch nach dem abkühlen noch für etliche Stunden, ggf. einige Tage.
Dabei muss das Alu nicht richtig heiß gemacht werden. Einmal stark aufwärmen (sollte aber schon deutlich über "handwarm" hinausgehen).
Versuche das mal: ein stück Alublech auf den Boden fallen lassen. Es scheppert blechern und je nachdem wie es aufprallt, "tanzt" es etwas.
Nun machst du das Blech mal richtig warm und lässt es abkühlen. Wenn du es nun auf den Boden fallen lässt macht es "batsch" und liegt flach auf dem Boden.
Die Oxidschicht bildet sich nach einiger Zeit neu und das Alu ist - metalurgisch betrachtet - wie vorher.
Viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
- WomoIII
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Moin Stefan,
man lernt nie aus!
Lese hier mit und habe mit meinem Club 40 TCA ein ähnliches Kederleisten Problem
( nach leichtem Unfallschaden hinten links :-( )
Nun werde ich bei der "Rückverformung" mit Hitze arbeiten,
damit ein reißen nach Möglichkeit verhindert wird.
guter Tip.
Hoffe, dass es funktioniert.
Ist aber zur Zeit mein kleinstes Problem, werde wohl die Ecke kompl. neu aufbauen dürfen
@ Dirk: hast Du dich schon mal nach einem neuen Glattblech erkundigt, welches dann auch noch die Farbe von einem EVO II Model hat?
Gruß aus LEV
man lernt nie aus!
Lese hier mit und habe mit meinem Club 40 TCA ein ähnliches Kederleisten Problem
( nach leichtem Unfallschaden hinten links :-( )
Nun werde ich bei der "Rückverformung" mit Hitze arbeiten,
damit ein reißen nach Möglichkeit verhindert wird.
guter Tip.
Hoffe, dass es funktioniert.
Ist aber zur Zeit mein kleinstes Problem, werde wohl die Ecke kompl. neu aufbauen dürfen
@ Dirk: hast Du dich schon mal nach einem neuen Glattblech erkundigt, welches dann auch noch die Farbe von einem EVO II Model hat?
Gruß aus LEV
- KlappiRappi
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Hi Camperz...
@Per...
@Anne...danke
@Stefan..danke für die Lehrstunde
@Womo...nein habe ich noch nicht....werde einen 11-12cm breiten Kunstsoffstreifen besorgen und über die Verformung "silikonieren"..
Danach werde ich mich nach Dekorstreifen umsehen...
Alternaiv werde ich die lokalen Lackerer kontaktieren war spachteln und lacken kostet...
Gruß
Dirk
@Per...
@Anne...danke
@Stefan..danke für die Lehrstunde
@Womo...nein habe ich noch nicht....werde einen 11-12cm breiten Kunstsoffstreifen besorgen und über die Verformung "silikonieren"..
Danach werde ich mich nach Dekorstreifen umsehen...
Alternaiv werde ich die lokalen Lackerer kontaktieren war spachteln und lacken kostet...
Gruß
Dirk
- WomoIII
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Re: Vordere Kederschschiene Club
Moin Dirk,
evtl. könnte dieser Link interessant sein, wenn Blech für die Aussenhaut benötigt wird:
https://www.freebird-aluminium.nl/de/algemeen
Die Fa. konnte mir bei meinem Club Problem helfen.
Alu Glattblech fast zu 100% in dem Farbton ( ganz wird man es nicht bekommen, da der WW ja schon 20 Jahre auf dem Buckel hat )
Läuft bei denen unter Dachpaneel.
Evtl. haben die ja auch noch einen "Reststreifen".
Für meinen konnte ich von der "Mindestabnahmemenge", die sie normalerweise haben abweichen.
Sprechenden Leuten kann geholfen werden
Gruß aus LEV
evtl. könnte dieser Link interessant sein, wenn Blech für die Aussenhaut benötigt wird:
https://www.freebird-aluminium.nl/de/algemeen
Die Fa. konnte mir bei meinem Club Problem helfen.
Alu Glattblech fast zu 100% in dem Farbton ( ganz wird man es nicht bekommen, da der WW ja schon 20 Jahre auf dem Buckel hat )
Läuft bei denen unter Dachpaneel.
Evtl. haben die ja auch noch einen "Reststreifen".
Für meinen konnte ich von der "Mindestabnahmemenge", die sie normalerweise haben abweichen.
Sprechenden Leuten kann geholfen werden
Gruß aus LEV
- KlappiRappi
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