also ich stell hier mal die Frage in der Hoffnung, dass es nicht untergeht.
Auch wir suchen unsere perfekte Lösung für den Transport unserer Räder. Wir sind mit Cheroky unterwegs.
Dach - scheidet aus, da ich evtl. auch mal mit den Kids alleine unterwegs bin und die Räder (bzw. meines) nicht aufs Dach bekomme
Deichsel - das passen nie und nimmer 4 Räder rauf!!! Als Kompromiss vielleicht um nur die beiden Kinderräder mit zu nehmen. Allerdings kostet ein 2er Deichselträger auch ca. 100€
Galerie - das stell ich mir schwer vor, Auf/Abbau nur mit zwei Erwachsenen möglich, und wohin mit der Galerie am Urlaubsort....
Meine Idee ist nun folgende:
Wir haben einen 4er Träger von Altea (oder so

) für die AHK. Und diesen würde ich gerne "verwenden".
Idee 1)
Die Idee mit Kopf an Heck dran machen hatte ich auch schon, aber - wie oben stehen - in Deutschland anscheinend nicht umsetzbar.
Idee 2)
Weitere Idee wäre, einen Kopf quasi an die Deichsel zu befestigen (festschweisen o.ä *teschnisch unbegabt*) und dann soweit nach oben verlängern, dass er über dem Hänger ist und der Träger quasi über dem Hänger schwebt. Frage ist dabei: a) Welche Scherwirkungen z.B. bei Vollbremsung kommen da drauf (lange Hebel); b) Welche "Wand" fahren wir durch die Gegend (Räder würden ja schräg zur Fahrtrichtung und nicht im Windschatten des Autos stehen) Spritzverbrauch; c) Packt das die Auto-AHK mit der Stützlast... (müsste man ausrechnen)
Vorteil: diese höhere Stange mit dem Anhängerkopf könnte sehr fest mit dem Anhänger verbunden werden (schweissen schrauben wasweisich) denn diese Stange könnte immer dran bleiben.
Idee 3)
Oder nächste Idee wäre, auch so einen AHK-Kopf "irgendwie" an der "Beifahrer"Seite des Hängers zu befestigen, möglichst nahe der Räder, den Kopf wieder so hoch machen dass es über den Hänger kommt und den Radträger quasi quer zur Fahrtrichtung zu montieren, so das die Räder in Fahrtrichtung zweigen. Evtl. noch eine Verstärkung zu Gegenseite um ein Verruschen/verschieben zu verhindern... Frage dabei: a) Abschwenken des Radrägers ? b) Scherwirkungen
Nachteil: die Stange mit Anhängerkopf müsste Verkürzbar/Abnehmbar sein, damit man das Bett ausklappen kann
Und bei allen Ideen - ist es zulässig? was sagt der TüV? Wo könnte ich sowas erfragen? Machst sowas ein KFZMechaniker (also das dranbauen)? Wie gesagt - technisch unbegabt.
Ich selbst fände Idee 3 grad am schönsten

Aber ob das umsetzbar ist???? Wie ist denn eine Galerie am Hänger befestigt???
DANKE für Euere Ideen, Anregungen und Kritik (ich schliese nicht aus, dass es totaler Quatsch ist, was ich da so denke)
LG Veronika