Hallo zusammen,
die Wintereinlagerung ist in vollem Gange ...
Beim letzten Urlaub hat es mich wieder genervt... unser Stützrad kippt immer schnell zur Seite...
Was ist verkehrt oder kaputt ???
Bild soll es erläutern
war der erste Bildupload hier... nächste mal wird es gedreht
abknickendes Stützrad
- MS-Falti
- Echter Camper
- Beiträge: 89
- Registriert: 19.07.2020 20:25
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
- Wohnort: Münster / NRW
abknickendes Stützrad
Gruß
Jan-Dirk
Jan-Dirk
- Fuzzy
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 1282
- Registriert: 01.12.2013 16:40
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
- Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
- Wohnort: Bad Waldsee
- Kontaktdaten:
Re: abknickendes Stützrad
Kaputt ist die Klemmschelle so wie es aussieht.
Entweder du hast eine sehr hohe Stützlast oder/und du ziehst das Rad wenn es seitlich (so wie es jetzt z.B. steht) über eine Kante bzw. eine weiche Wiese in der das Rad schon eingesunken ist.
Lässt du das Rad (inkl dem Rohr) zum Rangieren sehr weit nach unten? Dann ist das ein sehr großer Hebel, welcher das Verbiegen der Schelle noch begünstigt.
Da sollte eine neue Schelle her. Um das ganze etwas stabiler zu bekommen möglichst große Unterlagscheiben unter den Schraubenköpfen verwenden so dass die "Anschraubfläche" der Klemmschelle flächiger angepresst wird.
Alternativ gibt es auch Klemmschellen aus Guss. Die sind in der Regel stabiler. Im Normalfall sind die Klemmschellen aus Blech aber meist ausreichend und daher auch so verbreitet.
Entweder du hast eine sehr hohe Stützlast oder/und du ziehst das Rad wenn es seitlich (so wie es jetzt z.B. steht) über eine Kante bzw. eine weiche Wiese in der das Rad schon eingesunken ist.
Lässt du das Rad (inkl dem Rohr) zum Rangieren sehr weit nach unten? Dann ist das ein sehr großer Hebel, welcher das Verbiegen der Schelle noch begünstigt.
Da sollte eine neue Schelle her. Um das ganze etwas stabiler zu bekommen möglichst große Unterlagscheiben unter den Schraubenköpfen verwenden so dass die "Anschraubfläche" der Klemmschelle flächiger angepresst wird.
Alternativ gibt es auch Klemmschellen aus Guss. Die sind in der Regel stabiler. Im Normalfall sind die Klemmschellen aus Blech aber meist ausreichend und daher auch so verbreitet.
Gruß Ralf
-
- Forums-SupporterIn 2022
- Beiträge: 127
- Registriert: 17.08.2017 09:37
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
- Wohnort: Hamburg
Re: abknickendes Stützrad
So wie das Rad aussieht, ist auch eine hohe Stützlast drauf.
-
- Echter Camper
- Beiträge: 90
- Registriert: 13.03.2014 15:15
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Peugeot Partner
- Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
- Wohnort: NRW Bergisches Land
Re: abknickendes Stützrad
Hallo,
bei mir sah das ähnlich aus.
Ich habe festgestellt, dass die Schrauben, die in der Klemmschelle sind, zu lang waren.
Mit entsprechenden Unterlegscheiben steht das Stützrad nun wieder gerade.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch.
Gruß Helmut
bei mir sah das ähnlich aus.
Ich habe festgestellt, dass die Schrauben, die in der Klemmschelle sind, zu lang waren.
Mit entsprechenden Unterlegscheiben steht das Stützrad nun wieder gerade.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch.
Gruß Helmut
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: abknickendes Stützrad
Das hatten wir auch - die Schelle war bei uns ok, nur das Trompetenblech der Stema-Zugdeichsel war überlastet. Wir haben auf der Innenseite der Deichsel-Profils große Karosseriescheiben unter die Muttern gelegt. Mit der vergrößerten Fläche kam Entspannung in die Sache. Es wäre beim Tausch der hier definitiv verbogenen Schelle vielleicht gleich eine Option das mit zu machen.
Beim Nachkauf der Schelle muss man übrigens aufpassen, die gibt es mit verschiedenen Lochabständen für die Befestigungsschrauben.
Niels
Beim Nachkauf der Schelle muss man übrigens aufpassen, die gibt es mit verschiedenen Lochabständen für die Befestigungsschrauben.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!