Anhängerkupplung
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Hallo,
habe für unseren Ford Mondeo Kombi bei Rameder eine abnehmbare AHK von Westfalia gekauft, incl. fahrzeugspezifischem Elektrosatz.
Der Einbau war gut zu schaffen, passendes Werkzeug, einen Drehmomentschlüssel sollte man allerdings besitzen, und natürlich auch den Unterbodenschutz an den Auflagestellen entfernen.
Bin nach der Montage gleich zum TÜV und hab mir den fachgerechten Einbau gemäß Montageanleitung abnehmen lassen, auch wenns nicht zwingend vorgeschrieben ist. Erst danach kam wieder frischer Unterbodenschutz drauf.
Mit der (mitzuführenden, oder irgendwann mal einzutragenden) TÜV-Abnahmebescheinigung kann mir auch die Versicherung im Schadenfalle nix von wegen "unfachmännisch angebrachter AHK".
Gruß,
Lumbago
habe für unseren Ford Mondeo Kombi bei Rameder eine abnehmbare AHK von Westfalia gekauft, incl. fahrzeugspezifischem Elektrosatz.
Der Einbau war gut zu schaffen, passendes Werkzeug, einen Drehmomentschlüssel sollte man allerdings besitzen, und natürlich auch den Unterbodenschutz an den Auflagestellen entfernen.
Bin nach der Montage gleich zum TÜV und hab mir den fachgerechten Einbau gemäß Montageanleitung abnehmen lassen, auch wenns nicht zwingend vorgeschrieben ist. Erst danach kam wieder frischer Unterbodenschutz drauf.
Mit der (mitzuführenden, oder irgendwann mal einzutragenden) TÜV-Abnahmebescheinigung kann mir auch die Versicherung im Schadenfalle nix von wegen "unfachmännisch angebrachter AHK".
Gruß,
Lumbago
- XLspecial
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das ört sich allerdings vorbildlich an
man muß ja immer eins bedenken: sicherlich kann man vieles selbermachen und damit viel geld sparen. aber, was viel wichtiger ist: vorher den kopf benutzen. wenn man absolut keine ahnung hat, finger weg. denn man muß einen schritt weiterdenken. mit vielen dingen die man in so einem fall falsch machten kann schadet man am ende nicht nur sich selbst, sondern auch anderen, unbeteiligten. das gilt nicht nur für nicht sachgemäß angebaute anhängerkupplungen, ich denke da z.b. auch in die richtung heimwerker aller art
was nützt es mir wenn ich 10 euro spare, meine ahk selber anbaue und dabei gravierende fehler mache? nix. am ende verliere ich vielleicht sogar noch den versicherungsschutz und kann dann sehen wie ich den schaden wieder gutmache... ganz zu schweigen von schäden die ich anderen menschen zufügen kann...
insofern ist selber anbauen und dann einen fachmann gucken lassen ob ich das auch richtig gemacht habe absolut der richtige weg.
man muß ja immer eins bedenken: sicherlich kann man vieles selbermachen und damit viel geld sparen. aber, was viel wichtiger ist: vorher den kopf benutzen. wenn man absolut keine ahnung hat, finger weg. denn man muß einen schritt weiterdenken. mit vielen dingen die man in so einem fall falsch machten kann schadet man am ende nicht nur sich selbst, sondern auch anderen, unbeteiligten. das gilt nicht nur für nicht sachgemäß angebaute anhängerkupplungen, ich denke da z.b. auch in die richtung heimwerker aller art
was nützt es mir wenn ich 10 euro spare, meine ahk selber anbaue und dabei gravierende fehler mache? nix. am ende verliere ich vielleicht sogar noch den versicherungsschutz und kann dann sehen wie ich den schaden wieder gutmache... ganz zu schweigen von schäden die ich anderen menschen zufügen kann...
insofern ist selber anbauen und dann einen fachmann gucken lassen ob ich das auch richtig gemacht habe absolut der richtige weg.
Gruß
XLspecial
Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
XLspecial
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- Jonny2002
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xlspecial,xlspecial hat geschrieben:das ört sich allerdings vorbildlich an
man muß ja immer eins bedenken: .......
.insofern ist selber anbauen und dann einen fachmann gucken lassen ob ich das auch richtig gemacht habe absolut der richtige weg.
.....dann fährst Du zum Reifenwechsel am Caravan sicherlich zum Reifenhändler, denn hier könnten ja genau so viele Fehler passieren
Schrauben zu lose oder fest, Schrauben zu alt oder gar schon überdehnt, Scher- bzw. Zugfestigkeit überschritten.........
Welcher Heimwerker oder Schrauber will das beurteilen können.........
- XLspecial
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da liegst du grundsätzlich nicht falsch....
aber nein, ich fahre nicht für jeden kram in die werkstatt. denn ich kann zwar von aussen nicht sehen ob z.b. die schraube noch gut ist, aber das kann der mechaniker dort auch nicht so ohne weiteres. ich kann jedoch sehr gut beurteilen ob die schraube zu fest oder zu lose ist wenn ich mich vorher informiere.
aber dort sehe ich nicht das große problem. wenn eine von vier schrauben defekt ist sind noch 3 andere da. wenn mir aber wegen nicht ausreichender kenntnis etwas passiert wo eben nur ein teil da ist siehts schon anders aus. wenn da dann ein fachmann ein auge drauf hatte siehts deutlich besser aus.
das ist genauso wenn ich zu hause irgendwas mit strom bastele und keinen plan davon habe.... finger weg
ich will auch niemandem sein verantwortungsbewusstsein in abrede stellen. ich sage nur: vorher den kopf benutzen und dann handeln
aber nein, ich fahre nicht für jeden kram in die werkstatt. denn ich kann zwar von aussen nicht sehen ob z.b. die schraube noch gut ist, aber das kann der mechaniker dort auch nicht so ohne weiteres. ich kann jedoch sehr gut beurteilen ob die schraube zu fest oder zu lose ist wenn ich mich vorher informiere.
aber dort sehe ich nicht das große problem. wenn eine von vier schrauben defekt ist sind noch 3 andere da. wenn mir aber wegen nicht ausreichender kenntnis etwas passiert wo eben nur ein teil da ist siehts schon anders aus. wenn da dann ein fachmann ein auge drauf hatte siehts deutlich besser aus.
das ist genauso wenn ich zu hause irgendwas mit strom bastele und keinen plan davon habe.... finger weg
ich will auch niemandem sein verantwortungsbewusstsein in abrede stellen. ich sage nur: vorher den kopf benutzen und dann handeln
Gruß
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- Kamala
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naja, bei Reifen ist es aber doch auch so, wo 1 von 4 Schrauben defekt ist, können sich die 3 anderen schneller lösen / "losrütteln", sind ja nicht umsonst 4 Schrauben. Und auf Reifen möchte ich mich gerade bei hoher Geschwindigkeit schon verlassen können.aber dort sehe ich nicht das große problem. wenn eine von vier schrauben defekt ist sind noch 3 andere da.
Aber ich sehe es auch so, was man nicht 100% beherrscht, davon sollte man die Finger lassen, oder einen Fachmann nachschauen lassen, nicht nur der Garantie wegen, vor allem wegen der Sicherheit, wie schon gesagt, es kann ja auch andere treffen, im Schadensfall.
Gruß von einer Frau, die auch Reifen wechseln kann
- Caruso
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Ja und inwiefern hat der TÜVmann jetzt den forschriftsmäßigen Anbau überprüft?
Ich erinner mich noch sehr ungenau an meine Abnahme,da hätte ich auch meine Omma draufkucken lassen können.
Vor kurzem hab ich dann rausbekommen,dass mein Wagen tatsächlich schon
eine EG-Typgenehmigung hat und somit eine Eintragung nicht nötig gewesen wäre.
Ich erinner mich noch sehr ungenau an meine Abnahme,da hätte ich auch meine Omma draufkucken lassen können.
Vor kurzem hab ich dann rausbekommen,dass mein Wagen tatsächlich schon
eine EG-Typgenehmigung hat und somit eine Eintragung nicht nötig gewesen wäre.
dann hast du mindestens schon 300 Euro gespart.xlspecial hat geschrieben:
was nützt es mir wenn ich 10 euro spare, meine ahk selber anbaue
Verkleidung raus vier Schrauben rein Fertig, das Geld kriegt niemand von mir!!!!
Bei mir wird alles selber gemacht wenn es nur irgendwie geht.
Diese Werkstattpreise kann und will ich mir nicht leisten.
Es gibt genügend gute Foren (siehe Dieses) da wird Ihnen geholfen!