Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Der Hinweis mit der zusätzlichen Fehlerquelle bei einem Adapter ist absolut richtig und schmeckt mir auch nicht sonderlich. Der Austausch des Steckers am Anhänger wäre wahrscheinlich kein großes Ding, in Eigenregie traue ich mir das jedoch nicht zu. Ich versuch es mal mit dem Multicon-Adapter.
Der Hinweis mit der zusätzlichen Fehlerquelle bei einem Adapter ist absolut richtig und schmeckt mir auch nicht sonderlich. Der Austausch des Steckers am Anhänger wäre wahrscheinlich kein großes Ding, in Eigenregie traue ich mir das jedoch nicht zu. Ich versuch es mal mit dem Multicon-Adapter.
- Fuzzy
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Stecker darf mein Junior anklemmen seit er gut 6 Jahre alt war. Er hat mit 6 auch die 13-polige Dose an meinem Subaru angeklemmt.
Bevor du aber Geld für den Multicon-Adapter ausgibst kannst du aber noch etwas versuchen: Hast du ein Multimeter? Als Kabelbruch geplagter Sharanfahrer solltest du eins haben. Das stellst du auf Widerstand oder Durchgangsprüfung und hältst die Messstrippen auf Pin 3 und Pin 8 am Stecker. Den Pin 8 findest du beim Multicon oben zwischen 1 und 2: https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... cwnLpIVRBQ
Wenn du von vorne in den Stecker schaust ist Pin1 oben, Kerbe im Stecker unten, Zählrichtung dann entgegen dem Uhrzeigersinn
Da muss sich was tun, sonst bringt auch der Adapter nichts. Wenn das Multimeter OL anzeigt ist das Kabel nicht vorhanden oder nicht aufgelegt.
Bevor du aber Geld für den Multicon-Adapter ausgibst kannst du aber noch etwas versuchen: Hast du ein Multimeter? Als Kabelbruch geplagter Sharanfahrer solltest du eins haben. Das stellst du auf Widerstand oder Durchgangsprüfung und hältst die Messstrippen auf Pin 3 und Pin 8 am Stecker. Den Pin 8 findest du beim Multicon oben zwischen 1 und 2: https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... cwnLpIVRBQ
Wenn du von vorne in den Stecker schaust ist Pin1 oben, Kerbe im Stecker unten, Zählrichtung dann entgegen dem Uhrzeigersinn
Da muss sich was tun, sonst bringt auch der Adapter nichts. Wenn das Multimeter OL anzeigt ist das Kabel nicht vorhanden oder nicht aufgelegt.
Gruß Ralf
- Fuzzy
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Was mich an der ganzen Sache aber am meisten wundert: Ihr gebt ein ordentliches Geld für ein bisschen Stoff auf einem Anhänger aus. Aber erst nach einer gewissen Zeit fällt euch auf dass die offensichtlich verbauten Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren weil irgendwelche Adapter benutzt werden müssen damit da hinten überhaupt irgendwas leuchtet? Zumindest bei deutschen Händlern würde ich das Teil mit einem in Deutschland unüblichen Stecker so gar nicht vom Hof nehmen.
Gruß Ralf
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
@Fuzzy: Hinterher ist man immer schlauer
Ich war ja froh das ich VORHER bei Fr. Koch gefragt habe, ob der Hänger mit einen 7-poligen oder 13-poligen Stecker an Hänger ist und mir so rechtzeitig einen Adapter bei Amazon ordern konnte.
Ich war ja froh das ich VORHER bei Fr. Koch gefragt habe, ob der Hänger mit einen 7-poligen oder 13-poligen Stecker an Hänger ist und mir so rechtzeitig einen Adapter bei Amazon ordern konnte.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Soll ja auch kein Vorwurf sein.Hast du nun einen "deutschen" 7poligen oder einen 7+6 Multicon welcher ja in die "deutsche" 7polige Dose passt?
Wenn er wirklich bei einer verbauten RFL mit einem popeligen 7poligen Stecker ausgeliefert wird ist das ein Mangel. Stell dir vor, dein Auto hätte Nebelscheinwerfer aber der Hersteller spart sich den entsprechenden Schalter oder die Verkabelung. Oder dein Auto hat ab Werk ein Radio aber es empfängt nur Frequenzen die in Europa nicht genutzt werden.Irgendwie nicht vorstellbar, oder?
Wie gesagt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Trigano die RFL ohne entsprechende Verkabelung/ Stecker verbaut zumal die ja nicht mal in den Rückleuchten integriert ist sondern extra montiert wird und somit auch den Hersteller extra Geld kostet. Irgendwie finde ich das Thema immer spannender.
Achja, das war hier auch schon mal Thema: https://www.klapp-caravan.de/viewtopic.php?t=13467
Aber auch hier ist einerseits vom Multicon, andererseits vom 7poligen Stecker die Rede. Die sehen von außen halt einfach gleich aus....
Wenn er wirklich bei einer verbauten RFL mit einem popeligen 7poligen Stecker ausgeliefert wird ist das ein Mangel. Stell dir vor, dein Auto hätte Nebelscheinwerfer aber der Hersteller spart sich den entsprechenden Schalter oder die Verkabelung. Oder dein Auto hat ab Werk ein Radio aber es empfängt nur Frequenzen die in Europa nicht genutzt werden.Irgendwie nicht vorstellbar, oder?
Wie gesagt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Trigano die RFL ohne entsprechende Verkabelung/ Stecker verbaut zumal die ja nicht mal in den Rückleuchten integriert ist sondern extra montiert wird und somit auch den Hersteller extra Geld kostet. Irgendwie finde ich das Thema immer spannender.
Achja, das war hier auch schon mal Thema: https://www.klapp-caravan.de/viewtopic.php?t=13467
Aber auch hier ist einerseits vom Multicon, andererseits vom 7poligen Stecker die Rede. Die sehen von außen halt einfach gleich aus....
Gruß Ralf
- Det-Happy
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
So langsam kommt Klarheit ins Thema. Bin grad nochmal nach draußen gerannt und hab den 7/13 Adapter mal abgebaut
D.h. Ich brauche den Multicon Adapter von Obelink oder lasse umbauen?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott
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- Fuzzy
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Genau. Entweder den Adapter oder, meiner Meinung nach günstiger und besser, einen normalen 13poligen Stecker montieren (lassen).
Trotzdem ist das von dem Händler ein schwaches Bild, einen Anhänger mit einem in Deutschland absolut unüblichen Stecker auszuliefern, welcher sich mit in Deutschland üblicherweise erhältlichen Adaptern nicht sinnvoll adaptieren lässt. Bei dem Preis sollte ein "normaler" 13poliger Stecker als Service mit drin sein. Und selbst wenn der Anhänger dann (absolut überteuerte) 50Euro mehr kosten würde wäre zumindest der Kunde zufrieden und hätte nicht bei der ersten HU schon ein langes Gesicht wenn der Prüfer wegen der nicht funktionierenden RFL die Plakette verweigert.
Gruß Ralf
- teetrinker
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
ich würde sogar so weit gehen, hier von Sachmangel zu sprechen,
wofür der Händler haftbar gemacht werden kann.
sprich: hier hat er kostenfrei nachzubessern bzw. für Kosten wie z.B. 2. HU aufzukommen.
mMn zumindest.
kläre mich einer auf, sollte ich hier falsch liegen.
wofür der Händler haftbar gemacht werden kann.
sprich: hier hat er kostenfrei nachzubessern bzw. für Kosten wie z.B. 2. HU aufzukommen.
mMn zumindest.
kläre mich einer auf, sollte ich hier falsch liegen.
- Fuzzy
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Das ging mir zuerst auch durch den Kopf. Streng genommen kann der Händler aber nichts dafür, wenn durch den Kunden die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Das wäre z.B. bei einer 7poligen Steckdose am Zugfahrzeug der Fall. Meiner Meinung nach sollte aber zumindest der Adapter Multicon/13pol DIN beim Kauf inbegriffen sein wenn der Händler schon den Stecker nicht dem deutschen Markt anpasst. Die Aussage nach Nachfrage, dass ein 7poliger Stecker verbaut sei geht aber meiner Meinung nach gar nicht und spricht nicht für den Händler.
Wird da bei der Übergabe die Beleuchtung nicht kontrolliert? Oder wird das gemacht, aber wissentlich ohne Hinweis verschwiegen dass die RFL nicht funktioniert bzw. so nicht funktionieren kann?
Ich sehe schon, ich bin zu kundenorientiert. Es kam schon mehrfach vor, dass Kunden bei gebrauchten Anhängern im unteren 3stelligen Bereich ohne Zusatzkosten entweder einen Adapter oder gleich einen anderen Stecker passend zum Zugfahrzeug bekamen....
Wird da bei der Übergabe die Beleuchtung nicht kontrolliert? Oder wird das gemacht, aber wissentlich ohne Hinweis verschwiegen dass die RFL nicht funktioniert bzw. so nicht funktionieren kann?
Ich sehe schon, ich bin zu kundenorientiert. Es kam schon mehrfach vor, dass Kunden bei gebrauchten Anhängern im unteren 3stelligen Bereich ohne Zusatzkosten entweder einen Adapter oder gleich einen anderen Stecker passend zum Zugfahrzeug bekamen....
Gruß Ralf
- teetrinker
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
sorry, das seh ich etwas anders.
der RFS ist seit 1991 Pflicht und hier ja auch verbaut.
da kann ich das Fahrzeug nicht mit einem Stecker ausliefern, der die Funktion nicht zulässt.
wie es immer so schön heißt:
was dran ist muss auch gehen.
der RFS ist seit 1991 Pflicht und hier ja auch verbaut.
da kann ich das Fahrzeug nicht mit einem Stecker ausliefern, der die Funktion nicht zulässt.
wie es immer so schön heißt:
was dran ist muss auch gehen.
- Fuzzy
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Ich denke, wir denken in die gleiche Richtung.
Du verwechselst da ein bisschen was. Die Nebelschlußleuchte ist am PKW und am Anhänger ab Baujahr 1991 Pflicht. An Kraftfahrzeugen ist der Rückfahrscheinwerfer sogar schon seit 1987 Pflicht. Eine Nachrüstpflicht besteht meines Wissens nicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Anhänger dürfen mit 1-2 Rückfahrscheinwerfern ausgestattet sein.
So steht es zumindest immer noch in der StVZO: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php 2.Punkt
Ich sehe es auch so, dass sie, sofern vorhanden, auch adapterlos funktionieren müssen. Kaum ein Kunde wird mit einer Multicon-Dose auftauchen. Das bedeutet aber nicht, dass man Anhänger mit RFL mit Fahrzeugen welche nur eine 7poliger Dose haben, nicht ziehen darf. Hier ist ja dann fahrzeugseitig die Funktion nicht gegeben. Mir ist auch kein deutscher E-Satz mit Multicon bekannt. Wäre auch Blödsinn da sich in Deutschland das System Jäger auf Grund seiner Zuverlässigkeit durchgesetzt hat und alle Anhänger für den deutschen Markt eigentlich damit ausgestattet sind.
Du verwechselst da ein bisschen was. Die Nebelschlußleuchte ist am PKW und am Anhänger ab Baujahr 1991 Pflicht. An Kraftfahrzeugen ist der Rückfahrscheinwerfer sogar schon seit 1987 Pflicht. Eine Nachrüstpflicht besteht meines Wissens nicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Anhänger dürfen mit 1-2 Rückfahrscheinwerfern ausgestattet sein.
So steht es zumindest immer noch in der StVZO: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php 2.Punkt
Ich sehe es auch so, dass sie, sofern vorhanden, auch adapterlos funktionieren müssen. Kaum ein Kunde wird mit einer Multicon-Dose auftauchen. Das bedeutet aber nicht, dass man Anhänger mit RFL mit Fahrzeugen welche nur eine 7poliger Dose haben, nicht ziehen darf. Hier ist ja dann fahrzeugseitig die Funktion nicht gegeben. Mir ist auch kein deutscher E-Satz mit Multicon bekannt. Wäre auch Blödsinn da sich in Deutschland das System Jäger auf Grund seiner Zuverlässigkeit durchgesetzt hat und alle Anhänger für den deutschen Markt eigentlich damit ausgestattet sind.
Gruß Ralf
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Haste natürlich Recht.
da hab ich RFS und NSL verwechselt,
was die Pflicht angeht.
hatte beides damals bei meinem Anhänger nachgerüstet (EZ 7/91),
weil... wenn ich schon mal am Basteln bin und einen 13poligen Stecker anbaue,
kann ich es auch gleich komplett machen.
und was das angeht:
da hab ich RFS und NSL verwechselt,
was die Pflicht angeht.
hatte beides damals bei meinem Anhänger nachgerüstet (EZ 7/91),
weil... wenn ich schon mal am Basteln bin und einen 13poligen Stecker anbaue,
kann ich es auch gleich komplett machen.
und was das angeht:
die 5 oder 10€ sind ja nun wirklich kein negatives Kundenfeedback wert, oder?Ich sehe schon, ich bin zu kundenorientiert. Es kam schon mehrfach vor, dass Kunden bei gebrauchten Anhängern im unteren 3stelligen Bereich ohne Zusatzkosten entweder einen Adapter oder gleich einen anderen Stecker passend zum Zugfahrzeug bekamen....
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Zurück zum Thema.
Adapter = 20€ https://www.obelink.de/pro-plus-jager-z ... ecker.html
13 Poliger Stecker = 4€ https://www.obelink.de/pro-plus-13-poli ... ecker.html
Ich werde das mal selbst ausprobieren
Adapter = 20€ https://www.obelink.de/pro-plus-jager-z ... ecker.html
13 Poliger Stecker = 4€ https://www.obelink.de/pro-plus-13-poli ... ecker.html
Ich werde das mal selbst ausprobieren
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Obelink hat geliefert, ich werde dann mal nächste Woche mich mit einen Hocker in den Vorgarten begeben und den Umbau von Multicon auf 13-Poligen Jäger-Stecker angehen
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Re: Rückfahrlicht am Trigano Cheroky
Ich habe erfolgreich den Multicon auf Jäger-Stecker umgebaut. Adapter entfällt nun und Rückscheinwerfer funktioniert nun auch. Aufwand: 4€ und 15 Minuten Zeit wenn man sich nicht vertut. Anleitung schreiben Fuzzy ich die Tage mal zusammen
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