erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum. Ich bin seit Herbst letzten Jahres hier stiller Mitleser, weil ich auf dem Caravan Salon '20 das erste mal in meinen 41 Jahren von "Zeltanhängern" gehört, bzw. sie direkt bestaunt habe. Die Dinger drücken bei meiner Lebensgefährtin und unseren beiden Mädels (1 1/2 und 3 Jahre) genau die richtigen Knöpfe: massig Platz (vor allen Dingen zum schlafen), halbwegs unkompliziert zu bewegen, Bewegungsfreiheit am Urlaubsort und dieses einzigartige Zelt-Feeling, mal 2-3 Wochen wirklich unter freiem Himmel zu leben. Kann Dir ein WoMo oder ein echter Camper einfach nicht bieten.
Long Story short: vor zwei Wochen haben wir uns einen wirklich toll in Form gebliebenen Trigano Cheroky aus 2010 gekauft. Jetzt haben wir das Ding das erste mal komplett im Garten aufgebaut (schöne 3 1/2 Stunden dafür gebraucht - aber wir hatten ja auch keinen Stress und mussten noch viel "forschen") und da haben sich einige Fragen ergeben. Vielleicht finden sich ja hier 1-2 Mitglieder, die Antworten haben:
1.) Sonnensegel
Bei dem Hänger war zwar das wirklich üppige Vorzelt, aber leider kein Sonnensegel dabei. Da ich unsere Chancen, irgendwo ein Sonnensegel für ein 2010er-Modell zu ergattern, für ziemlich überschaubar halte meine Frage nach Alternativen? Der Anwendungsfall wäre ein sonniges Wochenende an der Nordsee. Bedeutet: eher Sonnen- und Windschutz für den Eingangsbereich, bzw. den Esstisch, etc. und wenn's ne Schauer gibt, sollte auch nicht direkt die Welt untergehen. Was verwendet Ihr? Dreiecks-Tuch? Pavillion? Professionelle Sonnen-Addons für andere Wohnzelte? Ich freue mich über jede Art von Inspiration...!
2.) Mückenschutz die Erste
Da habe ich beim Kauf nicht genau hingesehen: anscheinend haben die 2010er Cherokys noch keinen Mückenschütz in den "Haupttüren" der jeweiligen Schlafkabinen. In Sachen Durchzug bei heißen Nächten wäre es natürlich trotzdem cool, wenn man da noch etwas "nachrüsten" könnte. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem? Also eine Schlafkabine ohne Mückennetz? Was kann man tun? Nachträglich einnähen lassen? Mit Magneten etwas fummeln? Oder gar kleben?
3.) Mückenschutz die Zweite
Wo wir gerade dabei sind: das eigentlich "Zelt" der Anhänger-Vorrichtung ist ja doch relativ "freizügig. Die Front-Tür und die beiden Front-Fenster kennen ja nur den Modus "Ganz zu" oder "Ganz offen". Mit Mückenschutz ist da nicht viel. Also Abends in der zentralen Sitzecke zu sitzen und Licht anzuhaben und gleichzeitig etwas Luft reinzulassen ist ja eher "suboptimal". Hat sich hier schon jemand dieser Herausforderung angenommen? Ist natürlich auch ganz interessant in Kombination mit dem Mückenschutz-die-Erste-Problem. Wenn ich wenigstens den Haupthänger halbwegs dicht bekomme, könnte ich ja eventuell auf die Netze in den Schlafkabinen verzichten...
4. "Offenes" Heck
Eine Sache, die ich mich frage: die Heckseite des aufgebauten Anhängers ist ja relativ "offen". Bedeutet, die Zeltplane hängt ja einfach relativ unmotiviert gen Boden und ist auch nicht irgendwie mit dem Hänger verbunden, um eventuelle Krabbellücken, etc. zu schließen (ich weiß: ich bin eine Mimi

5. Strom-Stecker
Damit ich die Tür des Hängers ausbauen kann, muss ich ja bekanntlich das Kabel für die Rücklichter abziehen. Jetzt habe ich es nicht geschafft, den Stecker zu ziehen, bzw. hatte ich etwas Angst, etwas mehr Kraft aufzubringen, weil ich, ehrlich gesagte, nicht weiß, wo der Stecker aufhört und das Kabel anfängt. Ist ja so ein breiter, schwarz-weißer Stecker. Muss ich da noch irgendetwas eindrücken? Bilder folgen!
6. Deichsel-Box
Unser Hänger kam ohne Deichsel-Box. Was ziemlich cool ist, da wir jetzt freie Hand haben, wie wir diese Lücke bestücken. Welche Transportbox würdet Ihr hier installieren? Und in welcher Größe? Und gibt's irgendwelche abgefahrenen Lösungen, die man sich mal ansehen kann... so etwas wie Küchenmodule, Dusche, Fernseher, Safe...?

7. Nager-Schutz
Wir werden unseren Hänger (zumindest über den Sommer) leider nur unter einen Carport stellen können. Und das in einer halbwegs ländlichen Gegend. Da die Gummis, die die Hängerplane festhalten, relativ schwabbelig sind, habe ich ein bisschen Sorge, dass sich die nächste Mäuse- oder Marderfamilie bei mir einnistet. Kommt das häufig vor? Wie behelft Ihr Euch dabei?
8. Kühle Nächte
Jetzt kann es schon sein, dass wir in Gegenden und in Jahreszeiten unterwegs sind, wo's nachts schon einmal etwas kälter werden kann.... sagen wir mal bis mindestens 10 bis 12 Grad. Unter den Lattenrosts ist ja nur diese Plastik-Platte, die wahrscheinlich überhaupt nicht dämmt. Aber losgelöst davon: friert Ihr in Eurem Hänger? Und falls ja: was tut Ihr dagegen?
Puh! Das was ja ein einmal Fragenbatterie...! Ich freue mich über alle Antworten, Rückfragen sowie Lob & Tadel!
Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute!
Tobias