Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
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Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Hi,
Wir haben unseren Club 42 mit Außenküche jetzt schon zwei Jahre im Betrieb und ein bisschen "aufgemotzt" mit Batterie, LED Leuchtmittel, Piezozünder für den Herd, Kleiderschubladen für den Schrank und Markise für den Fall dass man kein Vorzelt aufbauen möchte.
Allerdings stellt sich bei jedem Ausflug mit der Famillie immer das Problem mit dem Hoch- und Runterklappen des Hubdachs.
Selbst zu zweit mit meiner Frau tun wir uns immer sehr schwer.
Unsere Strategie ist es eine Seite so genau auf dem höchsten Punkt hochzuklappen (noch bevor die Außenwand "Umknickt"). Dann versuchen wir die andere Seite aufzuklappen und dann kurz nacheinander die Außenwände über den Widerstand nach außen zu klappen.
Das ganze ist so Kraftaufwendig dass wir immer Angst habe etwas dabei abzubrechen.
Wie sieht eure Strategie aus das Dach "hochzuschaukeln"?
Wir haben unseren Club 42 mit Außenküche jetzt schon zwei Jahre im Betrieb und ein bisschen "aufgemotzt" mit Batterie, LED Leuchtmittel, Piezozünder für den Herd, Kleiderschubladen für den Schrank und Markise für den Fall dass man kein Vorzelt aufbauen möchte.
Allerdings stellt sich bei jedem Ausflug mit der Famillie immer das Problem mit dem Hoch- und Runterklappen des Hubdachs.
Selbst zu zweit mit meiner Frau tun wir uns immer sehr schwer.
Unsere Strategie ist es eine Seite so genau auf dem höchsten Punkt hochzuklappen (noch bevor die Außenwand "Umknickt"). Dann versuchen wir die andere Seite aufzuklappen und dann kurz nacheinander die Außenwände über den Widerstand nach außen zu klappen.
Das ganze ist so Kraftaufwendig dass wir immer Angst habe etwas dabei abzubrechen.
Wie sieht eure Strategie aus das Dach "hochzuschaukeln"?
- Nordseekrabbe
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Moin moin,
irgendwie hört sich deine Beschreibung ziemlich kompliziert an. Mein Rapido Club ist zwar kleiner (Rapido Club 32), aber er hat auch eine Markise am Dach befestigt, und ich klappe ihn alleine hoch. Ich löse die Verriegelung an einer Seite (meistens am Heck) und hebe mit einem Arm das Dach an, während ich mit der anderen Hand die senkrechte Wand, die ja schon halb mit hochkommt, in ihre Position drücke. Dasselbe mache ich danach an der anderen Seite (meistens am Bug), und dann ist das Dach oben.
Danach klappe ich die Längsseiten hoch - fertig.
Beim Abbau klappe ich erst die Längsseiten herunter. Anschließend hebe ich eine Stirnseite mit einem Arm minimal an (meistens die Bugseite), greife mit der anderen Hand in den entstandenen Zwischenraum zwischen Dach und Wand und ziehe dann zeitgleich die Wand mit der einen und das Dach mit der anderen Hand am Griff herunter, bis die Verriegelung einklickt. Danach folgt die zweite Stirnwand auf die gleiche Weise (meistens das Heck), wobei ich bei der Heckseite die Wand zum Klappen ganz einfach an der Abdeckung für die Zwangsbelüftung anfassen kann. Das Dach ziehe ich auch hier am Griff herunter, bis die Verriegelung einklickt.
Euer Dach ist vermutlich etwas schwerer als meines, weil euer Rapido länger ist, aber zu zweit sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.
LG Anne
irgendwie hört sich deine Beschreibung ziemlich kompliziert an. Mein Rapido Club ist zwar kleiner (Rapido Club 32), aber er hat auch eine Markise am Dach befestigt, und ich klappe ihn alleine hoch. Ich löse die Verriegelung an einer Seite (meistens am Heck) und hebe mit einem Arm das Dach an, während ich mit der anderen Hand die senkrechte Wand, die ja schon halb mit hochkommt, in ihre Position drücke. Dasselbe mache ich danach an der anderen Seite (meistens am Bug), und dann ist das Dach oben.
Danach klappe ich die Längsseiten hoch - fertig.
Beim Abbau klappe ich erst die Längsseiten herunter. Anschließend hebe ich eine Stirnseite mit einem Arm minimal an (meistens die Bugseite), greife mit der anderen Hand in den entstandenen Zwischenraum zwischen Dach und Wand und ziehe dann zeitgleich die Wand mit der einen und das Dach mit der anderen Hand am Griff herunter, bis die Verriegelung einklickt. Danach folgt die zweite Stirnwand auf die gleiche Weise (meistens das Heck), wobei ich bei der Heckseite die Wand zum Klappen ganz einfach an der Abdeckung für die Zwangsbelüftung anfassen kann. Das Dach ziehe ich auch hier am Griff herunter, bis die Verriegelung einklickt.
Euer Dach ist vermutlich etwas schwerer als meines, weil euer Rapido länger ist, aber zu zweit sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Interessant. Das haben wir so auch schon öfter versucht, aber wenn man z. b. die Bugseite zuerst aufstellt, lässt sich die Heckwand nicht mehr austellen. Das Aufklappen wird immer schwerer bis man Angst hat die Befestigungen der Beschläge rauszureißen.
leider haben wir bis jetzt noch keinen zweiten Rapido getroffen um das mal vergleichen zu können .
Vlt. ist das aber auch ganz normal dass die zweite Wand so schwer über den "Kniehebelpunkt" des Gestänge zu bringen ist?
leider haben wir bis jetzt noch keinen zweiten Rapido getroffen um das mal vergleichen zu können .
Vlt. ist das aber auch ganz normal dass die zweite Wand so schwer über den "Kniehebelpunkt" des Gestänge zu bringen ist?
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Bestärkt durch Nordseekrabbe hab ich es jetzt heute mal gewagt und einfach nacheinander aufgeklappt. Es knackt und knarzt zwar gewaltig, aber es klappt tatsächlich relativ gut .
Glaub wir hatten einfach zu viel Angst was kaputt zu machen .
Vielen Dank und schönen Urlaub euch allen!
Glaub wir hatten einfach zu viel Angst was kaputt zu machen .
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- teetrinker
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
ohne jetzt tief in der Rapido-Materie zu stecken...
wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
auf alle Fälle mal genauer hinschauen, was da los ist.
denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
auf alle Fälle mal genauer hinschauen, was da los ist.
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- Nordseekrabbe
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Moin moin,
LG Anne
dieser Meinung schließe ich mich unbedingt an. Die Beschreibung der Geräusche klingt so, als wäre da etwas verbogen, verrostet oder ver-irgendwas.teetrinker hat geschrieben: ↑10.08.2021 00:05 wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
auf alle Fälle mal genauer hinschauen, was da los ist.
denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
LG Anne
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Nö. Ich denke ich muss die Scharniere nur wieder etwas fetten.
Hatte schonmal kontrolliert ob was locker ist, aber alles noch fest.
Hatte schonmal kontrolliert ob was locker ist, aber alles noch fest.
- teetrinker
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
hä? was? wie bitte?
ich zitier mal aus dem Startpost:
ich zitier mal aus dem Startpost:
und X Tage später:Das ganze ist so Kraftaufwendig dass wir immer Angst habe etwas dabei abzubrechen.
ist dann schon okay, wenn man sich etwas veralbert vorkommt, oder?Ich denke ich muss die Scharniere nur wieder etwas fetten.
- HK_LU
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
du hast ja gar nichts geschrieben ... wie kannst du dir dann veralbert vorkommen?! Immer schön locker und freundlich bleiben.
Es ist kraftaufwendig nicht weil es klemmt, sondern weil das Dach wohl groß ist und man halt über den Kniehebelpunkt hinaus nach oben drücken muss.
Knartzen tuts halt, weil das wohl nicht mehr gut geschmiert ist.
Grüße,
Lu
Es ist kraftaufwendig nicht weil es klemmt, sondern weil das Dach wohl groß ist und man halt über den Kniehebelpunkt hinaus nach oben drücken muss.
Knartzen tuts halt, weil das wohl nicht mehr gut geschmiert ist.
Grüße,
Lu
- ABurger
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Naja, vielleicht überlegst Dir demnächst vorher, was Du postest?
Denn ...
Veralbert kommt sich auch jemand vor, der das liest, was Du geschrieben hast
und sich dann Gedanken macht, was da los sein könnte - ohne etwas zu tippen,
um dann drei Tage später von Dir zu lesen, daß Fetten, Schmieren u. Ölen auch mal wieder nötig wäre.
Wenn ein Hubdach knarrt und klemmt und quietscht, dann kommt das nicht vom Gewicht her ...
Zudem ...
Eine Unfreundlichkeit in der Aussage von meinem Vorredner kann ich auch nicht erkennen.
Er hat sich auf Deinen Beitrag in Facebook-Manier IMHO sehr zurück gehalten,
denn vis-a-vis auf einem CP hätte man Dir vermutlich noch ganz anders geantwortet.
Leute gibt's ...
__________________________________________
Aber um auch wenig konstruktiv zu bleiben ...
Wie ist das denn bei Deinem Hubdach - sind da Gasdruckfedern verbaut, die helfen sollen,
das "schwere" Dach anzuheben?
Eventuell sind die verschlissen?
Denn ...
Veralbert kommt sich auch jemand vor, der das liest, was Du geschrieben hast
und sich dann Gedanken macht, was da los sein könnte - ohne etwas zu tippen,
um dann drei Tage später von Dir zu lesen, daß Fetten, Schmieren u. Ölen auch mal wieder nötig wäre.
Wenn ein Hubdach knarrt und klemmt und quietscht, dann kommt das nicht vom Gewicht her ...
Zudem ...
Eine Unfreundlichkeit in der Aussage von meinem Vorredner kann ich auch nicht erkennen.
Er hat sich auf Deinen Beitrag in Facebook-Manier IMHO sehr zurück gehalten,
denn vis-a-vis auf einem CP hätte man Dir vermutlich noch ganz anders geantwortet.
Leute gibt's ...
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Aber um auch wenig konstruktiv zu bleiben ...
Wie ist das denn bei Deinem Hubdach - sind da Gasdruckfedern verbaut, die helfen sollen,
das "schwere" Dach anzuheben?
Eventuell sind die verschlissen?
Zuletzt geändert von ABurger am 10.08.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Na hier wird man ja nett behandelt... viel Spaß noch untereinander.
- teetrinker
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Mensch Rüdiger...
dass wir mal einer Meinung sind...!
aber b2t:
es gibt hier Leute, einige, wenn nicht gar viele, die aus der Branche sind
und sich dann per Ferndiagnose ohne Bilder, ohne alles, nur aufgrund des Textes,
versuchen ein eigenes Bild vom Schaden zu machen.
und wenn dann jemand nach Tagen um die Ecke kommt:
"och, vielleicht muss ich das mal ölen."
kostet es einen immens viel Kraft, da nett zu bleiben.
dass wir mal einer Meinung sind...!
aber b2t:
es gibt hier Leute, einige, wenn nicht gar viele, die aus der Branche sind
und sich dann per Ferndiagnose ohne Bilder, ohne alles, nur aufgrund des Textes,
versuchen ein eigenes Bild vom Schaden zu machen.
und wenn dann jemand nach Tagen um die Ecke kommt:
"och, vielleicht muss ich das mal ölen."
kostet es einen immens viel Kraft, da nett zu bleiben.
-
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Der Ton wird hier leider oft immer schlechter, muss daß sein oder kann man seine Meinung auch mal für sich behalten? So wie es hier teilweise zur Zeit abläuft würde es mich nicht wundern wenn neue Mitglieder abgeschreckt werden.
Gruß Kaktuspo
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Naja, warum denn nicht?
Was gesagt werden muss ...
Natürlich könnte man seinen Unmut verstecken und hinter damit dem Berg halten,
frei nach dem Motto "Der Klügere gibt nach."
Meine Erfahrung ist aber, daß es dann zu noch mehr Veräppelungen kommt.
"Reiche den kleinen Figer und riskiere die ganze Hand."
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Re: Beste Hubdach-Hochklapp-Strategie
Nordseekrabbe hat geschrieben: ↑10.08.2021 11:52 Moin moin,
dieser Meinung schließe ich mich unbedingt an. Die Beschreibung der Geräusche klingt so, als wäre da etwas verbogen, verrostet oder ver-irgendwas.teetrinker hat geschrieben: ↑10.08.2021 00:05 wenn da was "gewaltig knackt und knarzt" solltet ihr nach dem Urlaub
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denn normal ist das mit Sicherheit nicht.
LG Anne
Servus...
Auf Grund der Verhalten der Dachfedern, die Seite zuerst wieder runter klappen (Bug oder Heck), die zu letzt hochgestellt wurde.
Am Besten erst Heck hoch, dann Bug und dann Bug vor Heck runter.
Du hast Recht, das Dach muss 3-5cm über das Bug oder Heckteil gehoben werden...
Gruß
Dirk