Timmi hat geschrieben: ↑09.05.2022 08:17
Hallo Rüdiger,
die "große Lösung" hatte ich ihm zu Beginn vorgeschlagen. Die kleine Lösung war die Antwort auf seinen Text vom 5.5.
Wichtig ist eben immer, genau zu überlegen, was man wirklich braucht und sich dann eine maßgeschneiderte Lösung zu suchen und nicht einfach drauf los zu verbessern.
Da gebe ich Dir recht.
Sowas kennt man ja auch von anderen Projekten.
Man faßt einen Plan, erstellt quasi ein Lastenheft und wendet sich dann an fachkundige Leute,
sammelt dort Informationen und fragt nach möglichen Lösungen und erkundigt sich nach den Kosten dafür.
Das Ganze möglichst ohne Zeitdruck und unter Ausschöpfung aller Expertisen die erreichbar sind.
Dann muß man die Ergebnisse analysieren, inweiweit die sich decken, mit dem was sich wünscht,
was machbar ist und in den gesteckten Kostenrahmen paßt.
Manchmal muß man dann leider erkennen, daß es eine Kluft gibt, zwischen Wünschen, finanziellen
und realisierbaren Leistungen und muß seinen Plan überdenken, bevor man loslegt.
Dann ist Planänderung und Anpassung der Wünsche erforderlich und eine Selektion
nach "muss", "kann" und "braucht man nicht" oder "geht nicht, zu teuer".
Entweder Abstriche machen oder anders ausführen - jenachdem.
Drauflos wursteln ist selten von Erfolg gekrönt, weil dann oft unklug angefangen wurde,
Geld in den Sand gesetzt oder technischer Murks.
Und ...
wenn man öffentlich fragt, muß man auch offen sein für Antworten wie z.B. "Kannste so machen, ist aber ...".
Hört sich immer nicht gut an, für den der fragt und ne andere Idee hatte,
aber hinterher vor dem Murks stehen isst auch nicht gut und dann kommt oft, "hätte man mir sagen müssen".
Oft weiß aber auch der Gefragte nicht, was der Fragende schon weiß und was nicht.
Was er handwerklich und/oder finanziell kann ...
Also gibt man Ratschläge - die hören sich manchmal "besserwisserisch" an oder "Von oben herab"
oder "Oberlehrehaft" oder so ... mag sein.
Aber ich bin eher der Typ, der Fakten benennt und die direkte Aussprache wählt.
Mag haöt nicht jeder ... so what ...