Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
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Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Hallo,
ich möchte euch kurz mein Bauprojekt vorstellen.
Und zwar habe ich mir ein Gordigear Savannah gekauft und auf meinen Böckmann TL-AL 2113/135 gebaut.
Der Anhänger wurde auf größere Reifen und Räder, in der Größe 225/75 HR16 (BF_Goodrich MT) gestellt.
Die Deichselbox ist mir allerdings doch etwas zu groß, die werde ich sehr wahrscheinlich noch austauschen.
Was mir wichtig war, war, das ich das Zelt jederzeit wieder abbauen kann bzw. könnte.
Wobei durch das hohe Gewicht des Zeltes mit der Plattform und der Bordwanderhöhung werde ich das wohl nicht all zu oft machen
Hier aber erst einmal ein paar Bilder vom Anhänger, so wie ich ihn bestellt hatte und er bei der Lieferung aussah.
Da mir die Bordwände zu niedrig waren und ja auch das Zelt abbaubar halten wollte, habe ich mir eine Erhöhung gebastelt, da ich kein Schweißgerät habe und ich auch gar nicht schweißen kann, schon gar nicht Aluminium, habe ich die Profile vernietet.
Die Erhöhung besteht aus Alu-Rechteckrohr 100x30x3mm und 90° Winkelprofil 30x3mm welche miteinander vernietet wurden.
Als Nieten habe ich die Gesipa- PolyGrip Blindniete, Stahl/Stahl 6,4 x 15 genommen.
Die Plattform wurde mit schweren Anhängerscharnieren und den gleichen Nieten vernietet.
Einige Tage später konnte ich auch das Gordigear bei meinem Händler meines Vertrauens abholen.
Die AHK meines Fahrzeuges ist etwas zu hoch, so musste der Anhängerbauer auf die Deichselhöhe achten, leider steht der Anhänger doch noch etwas schräg hinter dem Fahrzeug
so schaut der Kleine mit aufgestellter Plattform aus, die Aufstelldämpfer werde ich demnächst noch verbauen, ... sobald das Wetter etwas besser ist
auf diesen Bildern kann man auch sehen, wie ich die Plattform gegen unbeabsichtiges abrutschen gesichert habe.
Zum einem mit den "Füßen", den Flachprofilen die plan viór den Bordwänden liegen und den Spanngurten.
Viele Grüße
Pierre
ich möchte euch kurz mein Bauprojekt vorstellen.
Und zwar habe ich mir ein Gordigear Savannah gekauft und auf meinen Böckmann TL-AL 2113/135 gebaut.
Der Anhänger wurde auf größere Reifen und Räder, in der Größe 225/75 HR16 (BF_Goodrich MT) gestellt.
Die Deichselbox ist mir allerdings doch etwas zu groß, die werde ich sehr wahrscheinlich noch austauschen.
Was mir wichtig war, war, das ich das Zelt jederzeit wieder abbauen kann bzw. könnte.
Wobei durch das hohe Gewicht des Zeltes mit der Plattform und der Bordwanderhöhung werde ich das wohl nicht all zu oft machen
Hier aber erst einmal ein paar Bilder vom Anhänger, so wie ich ihn bestellt hatte und er bei der Lieferung aussah.
Da mir die Bordwände zu niedrig waren und ja auch das Zelt abbaubar halten wollte, habe ich mir eine Erhöhung gebastelt, da ich kein Schweißgerät habe und ich auch gar nicht schweißen kann, schon gar nicht Aluminium, habe ich die Profile vernietet.
Die Erhöhung besteht aus Alu-Rechteckrohr 100x30x3mm und 90° Winkelprofil 30x3mm welche miteinander vernietet wurden.
Als Nieten habe ich die Gesipa- PolyGrip Blindniete, Stahl/Stahl 6,4 x 15 genommen.
Die Plattform wurde mit schweren Anhängerscharnieren und den gleichen Nieten vernietet.
Einige Tage später konnte ich auch das Gordigear bei meinem Händler meines Vertrauens abholen.
Die AHK meines Fahrzeuges ist etwas zu hoch, so musste der Anhängerbauer auf die Deichselhöhe achten, leider steht der Anhänger doch noch etwas schräg hinter dem Fahrzeug
so schaut der Kleine mit aufgestellter Plattform aus, die Aufstelldämpfer werde ich demnächst noch verbauen, ... sobald das Wetter etwas besser ist
auf diesen Bildern kann man auch sehen, wie ich die Plattform gegen unbeabsichtiges abrutschen gesichert habe.
Zum einem mit den "Füßen", den Flachprofilen die plan viór den Bordwänden liegen und den Spanngurten.
Viele Grüße
Pierre
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Hallo Pierre,
sieht gut aus, deine Lösung. Ich bin immer wieder erstaunt welch unterschiedliche Lösungsansätze es für den Aufbau gibt.
Mit deiner Deichselbox warte erst mal ab. So zusätzlicher Stauraum füllt sich auf "wundersame Weise"
Grüße aus Baden
sieht gut aus, deine Lösung. Ich bin immer wieder erstaunt welch unterschiedliche Lösungsansätze es für den Aufbau gibt.
Mit deiner Deichselbox warte erst mal ab. So zusätzlicher Stauraum füllt sich auf "wundersame Weise"
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Hallo deepearth,
danke sehr, ja mit der Box gucke ich noch, vielleicht baue ich mir aber auch was passendes selber, mal schauen.
Auch bin ich am überlegen, ob ich nicht ein Reserverad unterm Anhänger bauen kann, kurz vor der Hecktraverse.
Sollte eine enfache / simple Lösung sein, ohne in den Rahmen bohren zu müssen.
Habe aber keine Idee wie ich das umsetzen kann, bzw. was es so am Markt oder anderen Lösungen gibt .
Hat wer einen Lösungsvorschlag für mich ?
Ich freue mich schon auf den Weiterbau.
Viele Grüße
Pierre
danke sehr, ja mit der Box gucke ich noch, vielleicht baue ich mir aber auch was passendes selber, mal schauen.
Auch bin ich am überlegen, ob ich nicht ein Reserverad unterm Anhänger bauen kann, kurz vor der Hecktraverse.
Sollte eine enfache / simple Lösung sein, ohne in den Rahmen bohren zu müssen.
Habe aber keine Idee wie ich das umsetzen kann, bzw. was es so am Markt oder anderen Lösungen gibt .
Hat wer einen Lösungsvorschlag für mich ?
Ich freue mich schon auf den Weiterbau.
Viele Grüße
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Weil mir die alte Deichselbox im Größenverhältnis zur Anhängergröße nicht gefallen hat und ich keine Passende, fertig zu kaufen gefunden habe, habe ich mir eine Neue/Kleinere selbst gebaut.
Die neue Box ist aber groß genug ist um auch eine 11 Kg Gasflasche aufzunehmen.
Testen konnte ich bisher allerdings nur eine 5 Kg Flasche.
Die Box wurde noch mit einer Weltkarte an den Seiten und der Front beklebt. Mal abwarten wie gut die Aufkleber halten werden, da durch die Riffelblechstruktur die Aufkleber nicht ideal kleben können.
Außerdem habe ich links und rechts dann noch ein dezentes Dekor an denAnhänger angebracht.
Die neue Box ist aber groß genug ist um auch eine 11 Kg Gasflasche aufzunehmen.
Testen konnte ich bisher allerdings nur eine 5 Kg Flasche.
Die Box wurde noch mit einer Weltkarte an den Seiten und der Front beklebt. Mal abwarten wie gut die Aufkleber halten werden, da durch die Riffelblechstruktur die Aufkleber nicht ideal kleben können.
Außerdem habe ich links und rechts dann noch ein dezentes Dekor an denAnhänger angebracht.
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Hallo, toller Umbau. Wir spielen auch den Gedanken, uns diesen Anhänger mit Gordigear Anhängerzelt zu kaufen. Zum Anhänger habe ich eine Frage. Lässt sich die Deichsel lösen und ca. 60- 70 cm zurückschieben? Wir wollen das Dachzelt in der Garage mit Seilzug unter die Decke hängen und den Anhänger hochkant an der Wand lagern. Auf Bildern im Internet kann man es nur erahnen. Wäre aber sehr dankbar, wenn jemand der den Anhänger hat mal kurz schauen könnte, ob das prinzipiell ginge. Herzlichen Dank!
Ergänzung: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass hier das Modell mit Bremse eingsetzt wird. Da wird das vermutlich nicht gehen. Wir würden uns allerdings die ungebremste 750 kg Variante holen.
Grüße Lukas
Ergänzung: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass hier das Modell mit Bremse eingsetzt wird. Da wird das vermutlich nicht gehen. Wir würden uns allerdings die ungebremste 750 kg Variante holen.
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Hallo Lukas,
dankeschön.
Ich habe den Anhänger derzeit nicht vor der Tür stehen, kann also gerade nicht nachschauen.
Aber ich glaube nicht, dass sich die Deichsel, wenn überhaupt, schnell mal lösen und verschieben lässt, ich denke die ist mit dem Rahmen verschweisst.
Sorry.
Wenn es Dir nicht zu spät ist, kann ich aber Anfang Juli einmal nachgucken, dann hole ich den Anhänger aus seiner "Lagerhalle", für seine nächste Tour.
Leider ist die Halle nicht gerade "ums Eck" und etwas 25 Fahrminuten entfernt.
V.G.
Pierre
dankeschön.
Ich habe den Anhänger derzeit nicht vor der Tür stehen, kann also gerade nicht nachschauen.
Aber ich glaube nicht, dass sich die Deichsel, wenn überhaupt, schnell mal lösen und verschieben lässt, ich denke die ist mit dem Rahmen verschweisst.
Sorry.
Wenn es Dir nicht zu spät ist, kann ich aber Anfang Juli einmal nachgucken, dann hole ich den Anhänger aus seiner "Lagerhalle", für seine nächste Tour.
Leider ist die Halle nicht gerade "ums Eck" und etwas 25 Fahrminuten entfernt.
V.G.
Pierre
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Hier mal mein aktueller Stand der Dinge.
Ich habe an den Seitenwänden Airline-Schienen verbaut, so kann ich zusätzlich noch z:B. Reserver-Wasserkanister oder andere Sachen / Kisten leicht mitführen.
Außerdem wurden die Begrenzungsleuchten getauscht und aus den Kotflügeln nach vorne zur Deichsel hin versetzt.
Dies hat folgenden Grund so kann ich die Reservekanister oder ähnliches mitführen und es werden dann nicht die Begrenzungsleuchten verdeckt, was entweder zu Problemen mit der Rennleitung oder dem TÜV führen könnte.
Was noch bei Zeiten angepasst wird, sind die vorderen Seitenreflektoren, diese werden noch so versetzt, daß die Kanister diese nicht verdecken. Auf die Kanister will ich keine Reflektoren kleben, da ich das optisch nicht mag.
Und zu guter letzt, hatte ich zum Sommerurlaub hin, Halte-, Zurrbügel unter die Zeltplattform an die Seitenwanderhöhung vernietet, damit ich das Reiseabdeckung noch zusätzlich mit Spanngurten abgespannt werden kann um so ein Aufblähen der der Folie bei Geschwindigkeiten über 70 km/h zu unterbinden und so auch noch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.
Dies hat mich nämlich extremst auf der Hin-, und Rückfahrt, Osterurlaub 22, genervt und sah im Rückspiegel echt abenteuerlich aus, als ob man einen Heißluftballon hinter sich her zieht.
Hier jetzt noch ein paar Urlaubsfotos von unserem Herbsturlaub 22 beim Strandcamping Groede in den Niederlanden.
Ich habe an den Seitenwänden Airline-Schienen verbaut, so kann ich zusätzlich noch z:B. Reserver-Wasserkanister oder andere Sachen / Kisten leicht mitführen.
Außerdem wurden die Begrenzungsleuchten getauscht und aus den Kotflügeln nach vorne zur Deichsel hin versetzt.
Dies hat folgenden Grund so kann ich die Reservekanister oder ähnliches mitführen und es werden dann nicht die Begrenzungsleuchten verdeckt, was entweder zu Problemen mit der Rennleitung oder dem TÜV führen könnte.
Was noch bei Zeiten angepasst wird, sind die vorderen Seitenreflektoren, diese werden noch so versetzt, daß die Kanister diese nicht verdecken. Auf die Kanister will ich keine Reflektoren kleben, da ich das optisch nicht mag.
Und zu guter letzt, hatte ich zum Sommerurlaub hin, Halte-, Zurrbügel unter die Zeltplattform an die Seitenwanderhöhung vernietet, damit ich das Reiseabdeckung noch zusätzlich mit Spanngurten abgespannt werden kann um so ein Aufblähen der der Folie bei Geschwindigkeiten über 70 km/h zu unterbinden und so auch noch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird.
Dies hat mich nämlich extremst auf der Hin-, und Rückfahrt, Osterurlaub 22, genervt und sah im Rückspiegel echt abenteuerlich aus, als ob man einen Heißluftballon hinter sich her zieht.
Hier jetzt noch ein paar Urlaubsfotos von unserem Herbsturlaub 22 beim Strandcamping Groede in den Niederlanden.
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Serwuz Pierre,
tolle Idee mit den Ösen für die Zurrbänder . Ich habe bisher die Gurte immer um den ganzen Anhänger gewickelt.
Grüße aus Baden
tolle Idee mit den Ösen für die Zurrbänder . Ich habe bisher die Gurte immer um den ganzen Anhänger gewickelt.
Grüße aus Baden
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Re: Mein Gordigear Savannah auf Böckmann TL-AL 2113/135
Danke Dir deepearth.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch welche an den Zeltrahmen setze, dann könnte ich das "verschnürte" Zelt weiter kippen um an den Laderaum zu gelangen, was jetzt nicht geht.
Anderseits habe ich so natürlich eine stabile Ladungssicherung, falls die Rennleitung sich das mal anschaut.
V.G.
Pierre
Ich bin am überlegen, ob ich nicht noch welche an den Zeltrahmen setze, dann könnte ich das "verschnürte" Zelt weiter kippen um an den Laderaum zu gelangen, was jetzt nicht geht.
Anderseits habe ich so natürlich eine stabile Ladungssicherung, falls die Rennleitung sich das mal anschaut.
V.G.
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