Fahrradträger am Heck des Anhängers
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Fahrradträger am Heck des Anhängers
Moin liebe Forengemeinde,
ich habe mir viele Beiträge und besonders auch den großen mit vielen Bildern zu Fahrradträgern durchgelesen. Dennoch "quält" mich ein Gedanke:
Zwei "erwachsene" Fahrräder plus ein Kinderfahrrad auf die Deichsel bringen natürlich gewaltig Druck auf die Anhängerkupplung.
Der Trigano Cheroky ist nicht gerade so konstruiert, dass man besonders viel Staufächer am Heck des Anhänger hätte. Man ist geneigt, ihn vorn ohnehin zu schwer zu beladen.
So überlegte ich, ob es einen ausziehbaren Träger für das Heck gibt, so wie es für manche Wohnmobile gibt? Dann wird die Lichtanlage quasi nach hinten rausgezogen und dort ist dann ein Trägersystem oder nur simple Vierkantprofile, auf die man Thule Freeride oder so montieren könnte.
Achso: Warum komme ich überhaupt auf diese Idee. Man könnte die Räder ja auch oben drauf transportieren!
Wir ziehen elektrisch und da ist jeder Aufbau nach oben total unpraktisch. Wenn also das Meiste der Fahrräder hinter dem Falter verschwindet, habe ich eine größere Reichweite zu erwarten.
Das wurde ansatzweise diskutiert, aber ich habe hier keine Lösungen gefunden. Hat es jemand für sich so gelöst?
ich habe mir viele Beiträge und besonders auch den großen mit vielen Bildern zu Fahrradträgern durchgelesen. Dennoch "quält" mich ein Gedanke:
Zwei "erwachsene" Fahrräder plus ein Kinderfahrrad auf die Deichsel bringen natürlich gewaltig Druck auf die Anhängerkupplung.
Der Trigano Cheroky ist nicht gerade so konstruiert, dass man besonders viel Staufächer am Heck des Anhänger hätte. Man ist geneigt, ihn vorn ohnehin zu schwer zu beladen.
So überlegte ich, ob es einen ausziehbaren Träger für das Heck gibt, so wie es für manche Wohnmobile gibt? Dann wird die Lichtanlage quasi nach hinten rausgezogen und dort ist dann ein Trägersystem oder nur simple Vierkantprofile, auf die man Thule Freeride oder so montieren könnte.
Achso: Warum komme ich überhaupt auf diese Idee. Man könnte die Räder ja auch oben drauf transportieren!
Wir ziehen elektrisch und da ist jeder Aufbau nach oben total unpraktisch. Wenn also das Meiste der Fahrräder hinter dem Falter verschwindet, habe ich eine größere Reichweite zu erwarten.
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Ich behaupte mal, mit drei Rädern am Heck wird die Fuhre unfahrbar weil der Anhänger zur Heckschleuder wird. Da kann das Zugfahrzeug noch so schwer sein.
Das ist beim WoMo mit 2 Achsen anders
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Das Argument verstehe ich.
Wenn ich aber ohnehin tendenziell zu viel Gewicht in Richtung Deichsel habe, würde es sich mit den Rädern gut ausgleichen lassen? Vielleicht kann man ja auch eine nicht ganz so radikale Lösung machen und sowohl auf Deichsel als auch am Heck Räder montieren?
Wenn ich aber ohnehin tendenziell zu viel Gewicht in Richtung Deichsel habe, würde es sich mit den Rädern gut ausgleichen lassen? Vielleicht kann man ja auch eine nicht ganz so radikale Lösung machen und sowohl auf Deichsel als auch am Heck Räder montieren?


- Det-Happy
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Ich stelle mir die Frage, wie du den Träger genau befestigen willst? An der Heckseite hast du hinten die 2 Kurbelstützen und dazwischen ist meist noch das Reserverad montiert. Du müsstet ja relativ lange Halte Konsolen unter dem Unterboden montieren und ob der TÜV das noch als Ladung ansieht?
Das Reseverrad könnte dann natürlich entfallen um Gewicht zu sparen aber die Hebel Wirkung hasste trotzdem.
Vergleich mal die Fotos vom Raclet Safari mit denen vom Safari GL Modell (mit angehängten Küchenblock) dort ist die Achse um einiges weiter nach hinten angeordnet
Das Reseverrad könnte dann natürlich entfallen um Gewicht zu sparen aber die Hebel Wirkung hasste trotzdem.
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
@ florianbommarius
Such doch einfach mal im Netz einschlägige Artikel zur "Fahrdynamik von Anhängern". Die können das viel besser erklären als ich. Was nutzt es, wenn Du Strom/Energie einsparst, aber Dir die Haare zu Berge stehen oder Dein Anhänger gar umfällt?
Meine Erfahrung: Solange Du die erlaubten Gewichte nicht überschreitest, ist Kopflastigkeit beim Anhänger eher von Vorteil. Aber hecklastige Anhänger machen gar keinen Spaß!
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Die Kopflastigkeit ist das Eine...
Du musst zwingend die Auflast auf der Hängerkupplung einhalten! Sonst droht da nicht der TÜV!
Viel Erfolg - ich hab die Suche nach dem perfekten Fahrradtransport mittlerweile gelassen. 1 Rad kann mit, die anderen sind jetzt eBikes und damit eh zu schwer. Schade für das jeweilige Ziel, aber so ist es eben.
Slarti
Du musst zwingend die Auflast auf der Hängerkupplung einhalten! Sonst droht da nicht der TÜV!
Viel Erfolg - ich hab die Suche nach dem perfekten Fahrradtransport mittlerweile gelassen. 1 Rad kann mit, die anderen sind jetzt eBikes und damit eh zu schwer. Schade für das jeweilige Ziel, aber so ist es eben.
Slarti
letzter hat geschrieben: ↑07.06.2023 17:38 @ florianbommarius
Such doch einfach mal im Netz einschlägige Artikel zur "Fahrdynamik von Anhängern". Die können das viel besser erklären als ich. Was nutzt es, wenn Du Strom/Energie einsparst, aber Dir die Haare zu Berge stehen oder Dein Anhänger gar umfällt?
Meine Erfahrung: Solange Du die erlaubten Gewichte nicht überschreitest, ist Kopflastigkeit beim Anhänger eher von Vorteil. Aber hecklastige Anhänger machen gar keinen Spaß!
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Danke, eines der beiden Videos kannte ich sogar schon. Das ist schon beeindruckend! Natürlich muss ich weiterhin kopflastig packen.
Aber das heißt dann nach eurer Rückmeldung:
Lieber den Hänger komplett umpacken, sodass ich hinten genug Last drauf habe, damit vorn auf der Deichsel Fahrradträger drauf können und ich die Stützlast nicht überschreite?
Wie man hinten einen Träger dran bekäme, weiß ich ja eben genau noch nicht. Wenn ich drunter schaue, wäre zwischen Ersatzrad und den Stützen noch Platz.
Vermutlich müsste man den Querträger am Heck jeweils links und rechts ausklinken und dann (bis zum Mittelsteg?) ein Vierkantrohr einbauen, das parallel zu dem verläuft, auf welchem auch die Stützen aufgeschraubt sind. Oder man müsste prüfen, ob man am Unterboden noch Führungen ähnlich wie Balkenschuhe festmachen könnte. In dieses Vierkantrohr oder die Führungen würde ich jeweils ein weiteres Vierkantrohr einschieben, welche zusammen am Heck verbunden dann einen ausziehbaren Träger bilden würden. Das wäre dann mit z.B. einer Sterngriffschraube fixierbar. Am Ende müssten dann Beleuchtungsanlage und Nummernschild dran. Von oben hätten sie dann Bohrlöcher, wo bpsw. Thule Freeride oder ähnliches drauf montiert werden würden.
Aber das ist schon relativ aufwendig und allein die Konstruktion brächte schon viele Kg Gewicht auf den Hänger, bzw. auf den hinteren Teil des Hängers.
Aber das heißt dann nach eurer Rückmeldung:
Lieber den Hänger komplett umpacken, sodass ich hinten genug Last drauf habe, damit vorn auf der Deichsel Fahrradträger drauf können und ich die Stützlast nicht überschreite?
Wie man hinten einen Träger dran bekäme, weiß ich ja eben genau noch nicht. Wenn ich drunter schaue, wäre zwischen Ersatzrad und den Stützen noch Platz.
Vermutlich müsste man den Querträger am Heck jeweils links und rechts ausklinken und dann (bis zum Mittelsteg?) ein Vierkantrohr einbauen, das parallel zu dem verläuft, auf welchem auch die Stützen aufgeschraubt sind. Oder man müsste prüfen, ob man am Unterboden noch Führungen ähnlich wie Balkenschuhe festmachen könnte. In dieses Vierkantrohr oder die Führungen würde ich jeweils ein weiteres Vierkantrohr einschieben, welche zusammen am Heck verbunden dann einen ausziehbaren Träger bilden würden. Das wäre dann mit z.B. einer Sterngriffschraube fixierbar. Am Ende müssten dann Beleuchtungsanlage und Nummernschild dran. Von oben hätten sie dann Bohrlöcher, wo bpsw. Thule Freeride oder ähnliches drauf montiert werden würden.
Aber das ist schon relativ aufwendig und allein die Konstruktion brächte schon viele Kg Gewicht auf den Hänger, bzw. auf den hinteren Teil des Hängers.


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- Allwetter-Camper
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Det-Happy hat geschrieben: ↑07.06.2023 12:38 Ich stelle mir die Frage, wie du den Träger genau befestigen willst? An der Heckseite hast du hinten die 2 Kurbelstützen und dazwischen ist meist noch das Reserverad montiert. Du müsstet ja relativ lange Halte Konsolen unter dem Unterboden montieren und ob der TÜV das noch als Ladung ansieht?
Das Reseverrad könnte dann natürlich entfallen um Gewicht zu sparen aber die Hebel Wirkung hasste trotzdem.
Vergleich mal die Fotos vom Raclet Safari mit denen vom Safari GL Modell (mit angehängten Küchenblock) dort ist die Achse um einiges weiter nach hinten angeordnet
Naja, man kann da schon Auszüge montieren, technisch durchaus machbar - aber nix für Heimbastler, da sollte man schon Kenntnis von der Materie haben.
Ob das noch Ladung ist? Definitiv ja, egal was der TÜV sagt - der ist nur eine Privatorganisation. Massgeblich ist da die STVZO. Bis 1,5m nach hinten raus ist auf jeden Fall Ladung, sofern es OHNE Werkzeug zu entfernen ist. Der Auszug könnte somit z. B. mit Schnappstiften gehalten werden, aber das geht schon sehr ins Detail. Hier kann man z. B. Autotransporter oder LKW mit heckseitigem Gabelstapler nennen. Die haben keine Ausnahmegenehmigung dafür und sind dem Falti gleichzusetzen.
Ich wollte mir z. B. immer eine Heckküche an meinem Zambesi montieren, lasse es aber sein. Denn die Zambesis mit Heckküche haben die Achse des Anhängers (ebenfalls) um gut 0,5m weiter nach hinten verlegt, eben um die Entlastung der Kupplung zu verhindern. Und so eine Küche wiegt weniger als 2 Fahrräder + 1 Kinderrad + Träger.
Heckträger am Falti wird also nix wegen der Fahrstabilität. Auch wenn du vorne Belastung draufbringst durch geschicktes Packen - du bringst sehr viel Gewicht ans Ende und somit vom Schwerpunkt (Achse) weg = Pendelneigung.
Alternativ bliebe noch, die Fahrräder liegend auf dem Falti zu schnallen. Nicht schön, aber dann hängen sie nicht ganz so im Wind und die Fahrsicherheit ist auch gewährleistet.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Hallo,
Ich möchte auch aus den gleichen Verbrauchsbeweggründen drei Fahrräder auf die Deichsel packen. Dafür habe ich mir einen Thule Superb besorgt. Der hat ein Gewicht von ca. 10 KG. Mit Fahrräder sollten es ca. 48 KG sein. Da ich leider meinen Cheroky erst in ein paar Wochen bekommen, kann ich erst danach bezüglich Stützlast berichten. Allerdings mache ich mir kaum Sorgen. Es gibt einen Anbieter von Campingküchen für den Cheroky aus Österreich, welcher angibt, dass die Küche beladen fast 50 KG hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, daß die Fahrräder kein Problem sein sollten.
Ich möchte auch aus den gleichen Verbrauchsbeweggründen drei Fahrräder auf die Deichsel packen. Dafür habe ich mir einen Thule Superb besorgt. Der hat ein Gewicht von ca. 10 KG. Mit Fahrräder sollten es ca. 48 KG sein. Da ich leider meinen Cheroky erst in ein paar Wochen bekommen, kann ich erst danach bezüglich Stützlast berichten. Allerdings mache ich mir kaum Sorgen. Es gibt einen Anbieter von Campingküchen für den Cheroky aus Österreich, welcher angibt, dass die Küche beladen fast 50 KG hat. Dementsprechend gehe ich davon aus, daß die Fahrräder kein Problem sein sollten.
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Nachklapp:
Ich hatte ja mal die Idee, die Räder auf der Deichsel zu transportieren (wie das bei manchen WoMos gemacht werden kann).
Ist dann nix geworden, meine Lösung (auf dem Deckel) steht hier im Forum...
Womit ich mich damals aber auch beschäftigt hatte, ist eine Deichselverlängerung bzw. gleich eine neue, längere Deichsel.
Das würde in einer dann nötigen Einzelabnahme beim TÜV enden, wird aber von Karosseriebauern und Anhängerwerkstätten gemacht.
Falls das eine Option für Dich wäre...
Viel Erfolg
Slarti
Ich hatte ja mal die Idee, die Räder auf der Deichsel zu transportieren (wie das bei manchen WoMos gemacht werden kann).
Ist dann nix geworden, meine Lösung (auf dem Deckel) steht hier im Forum...
Womit ich mich damals aber auch beschäftigt hatte, ist eine Deichselverlängerung bzw. gleich eine neue, längere Deichsel.
Das würde in einer dann nötigen Einzelabnahme beim TÜV enden, wird aber von Karosseriebauern und Anhängerwerkstätten gemacht.
Falls das eine Option für Dich wäre...
Viel Erfolg
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Moin Slarti,
was waren die Gründe, weshalb es auf der Deichsel nichts geworden ist?
Ich habe nun den Cheroky so packen können, dass nur noch 15Kg Stützlast auf der Kupplung sind. Das war ein wichtiger Beweis für mich, dass ich theoretisch vorn genug Last freimachen kann, um zwei E-Bikes transportieren könnte.
was waren die Gründe, weshalb es auf der Deichsel nichts geworden ist?
Ich habe nun den Cheroky so packen können, dass nur noch 15Kg Stützlast auf der Kupplung sind. Das war ein wichtiger Beweis für mich, dass ich theoretisch vorn genug Last freimachen kann, um zwei E-Bikes transportieren könnte.


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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Hallo,
wir transportieren unsere Räder mit einem Fiamma Carry-Bike XL A Deichselträger.
Der Platz ist zwar nicht sehr üppig, es lassen sich maximal zwei Räder transportieren und die max. Tragfähigkeit des Deichselträgers muss beachtet werden.
Wir packen so, dass wir auf 55 bis 60kg Stützlast kommen.
Bei angekuppeltem Anhänger lässt sich unsere Heckklappe noch vollständig öffnen.
https://magentacloud.de/s/dZDab6iGED5NpMk
Wir sind mit der Lösung zufrieden.
LG
wir transportieren unsere Räder mit einem Fiamma Carry-Bike XL A Deichselträger.
Der Platz ist zwar nicht sehr üppig, es lassen sich maximal zwei Räder transportieren und die max. Tragfähigkeit des Deichselträgers muss beachtet werden.
Wir packen so, dass wir auf 55 bis 60kg Stützlast kommen.
Bei angekuppeltem Anhänger lässt sich unsere Heckklappe noch vollständig öffnen.
https://magentacloud.de/s/dZDab6iGED5NpMk
Wir sind mit der Lösung zufrieden.
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Da gab es einige. Hauptsächlich war mir der sehr gute lokale (unter anderem) Anhängerbauer abhanden gekommen. Wohlverdienter Ruhestand und kein Nachfolger für die Firma... EIn paar Jahre zuvor hatten wir über diese Idee geflunkert und er sich dafür angeboten. Hätte hätte...florianbommarius hat geschrieben: ↑14.06.2023 10:40 ...was waren die Gründe, weshalb es auf der Deichsel nichts geworden ist?
Andererseits aber musste es dann recht schnell gehen. Und da war der Transport AUF dem Hänger am ehesten zu realisieren und vor allem flexibel. Jetzt steht da nur noch 1 Rad (mein eBike wäre zu schwer), aber da liegen dann mal Faltbootgestänge daneben oder andere "Kleinigkeiten".
Passt mir so und ist okay
Viele Grüße
Slarti
Die gesamte Geschichte steht hier:
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?t=14049
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Re: Fahrradträger am Heck des Anhängers
Moin,
um der Story nun noch ein Finale zu verpassen:
Gesucht und gefunden am Gebrauchtmark habe ich dann einen Deichselträger für 3 Räder.
Ich habe ihn montiert und bestimmt 1 Stunde herumprobiert, wie die drei Fahrräder am besten drauf passen, damit sie gut arretiert werden können.
Der mit Fahrrädern beladene Anhänger hat dann eine Stützlast von knapp 90kg. (2 große E-Bikes, ein Kinderfahrrad) Das wäre für die Anhängerkupplung kein Problem.
Für mich neu war, dass auch eine Deichsel am Anhänger eine maximale Traglast hat. Diese liegt beim 2023er Cheroky bei 75kg.
Nachdem wir das Zeltgestänge längs in den Mittelgang und auch ansonsten ein paar Teile umgepackt haben, kommen wir auf eine Stützlast von knapp unter 70kg. Damit ist der Hänger immer noch gut kopflastig beladen und sollte sich vernünftig ziehen lassen.
Ich kann nach der nächsten Fahrt berichten und gleich einen Reisebericht von einem Campingplatz einfügen.
Danke für Eure Hinweise
um der Story nun noch ein Finale zu verpassen:
Gesucht und gefunden am Gebrauchtmark habe ich dann einen Deichselträger für 3 Räder.
Ich habe ihn montiert und bestimmt 1 Stunde herumprobiert, wie die drei Fahrräder am besten drauf passen, damit sie gut arretiert werden können.
Der mit Fahrrädern beladene Anhänger hat dann eine Stützlast von knapp 90kg. (2 große E-Bikes, ein Kinderfahrrad) Das wäre für die Anhängerkupplung kein Problem.
Für mich neu war, dass auch eine Deichsel am Anhänger eine maximale Traglast hat. Diese liegt beim 2023er Cheroky bei 75kg.
Nachdem wir das Zeltgestänge längs in den Mittelgang und auch ansonsten ein paar Teile umgepackt haben, kommen wir auf eine Stützlast von knapp unter 70kg. Damit ist der Hänger immer noch gut kopflastig beladen und sollte sich vernünftig ziehen lassen.
Ich kann nach der nächsten Fahrt berichten und gleich einen Reisebericht von einem Campingplatz einfügen.
Danke für Eure Hinweise


