Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Bambule85
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39

Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken

Beitrag von Bambule85 »

Hallo liebe Gemeinde,
Nach vielen Fragen meinerseits und vielem Belesen hat nun doch ein Esterel seinen Weg zu mir gefunden. Es handelt sich um ein TV 39 Baujahr 95.

Ich wusste zwar schon, dass die Gasanlage nicht mehr intakt war (Gasleitung sind noch vorhanden) und dass der Innenausbau nicht so fachmännisch umgesetzt worden ist vom Vorbesitzer, aber ich dachte mir, wenn nicht jetzt wann dann . Also fuhr ich knapp 5 Stunden und hab mir den Wagen nach bestem Wissen und Gewissen(und anscheinend auch mit einer rosarote Brille ab einem gewissen Zeitpunkt ) angeschaut .

Der Boden war gut , die Ecken wurde alle abgedrückt bis der Daumen blau wurde und leider zum Schluss hab ich auch 2 nasse Stellen direkt um die beidseitig vorhanden Serviceklappeb gefunden . knapp 2-5 cm um die Klappen von innen war das Sperrholz feucht und weich. Der Boden war aber trocken und so sagte ich mir wagemutig ,das säge ich aus und gut ist . Vor Ort hat der Besitzer die Klappen noch mit mir zusammen ausgebaut ,neu abgedichtet mit Dekaseal (und nicht
mit silikon wie es vorher war ,er hatte es auch so gekauft aber nie beachtet) . Die Klappen waren auch gefuscht angebracht mit Gewindeschraube und Mutter ,komplett durch alle Schichten sozusagen .
Aber auch das dachte ich kann man mit passenden Bleckschrauben der richten Größe wieder richten .

Was mir total entgangen war, nach den Laufleisten zu schauen. Heute beim ersten Aufstellversuch, dann dann die Erkenntnis, dass es sich nicht um ein Modell mit Laufrollen handelt, sondern um eins mit Gleitern (und wohl dann auch mit Torsion Stäben und nicht mit Gasdruckfedern, obwohl ich eigentlich gar nicht so ein Modell haben wollte, selbst schuld) .

Nichtsdestotrotz dachte ich mir macht ja Nix, bei der Besichtigung hat ja alles gut geklappt.
Und als ich ihn dann aufstellen wollte, mit der versammelten Familie ließ sich die türseitige Seitenwand, nicht aufstellen. Es klemmte unter dem Hängeschrank über dem Kleiderschrank. Nach näherer Betrachtung der Problematik fiel auf, dass es einen Spalt zwischen Decke und Hängeschrank über den Kleiderschrank hatte. Der Schrank hatte sich anscheinend auf seiner Jungfernfahrt abgesenkt und von der Decke gelöst. Der Gummistopper welcher an der oberen Kante von der Wand aufgeschraubt war kam nun gegen den Schrank und konnte nicht mehr in die Sicherungsschiene rein .

Gummistopper abgeschraubt und dann ging’s . Aber die Laune war schon sehr getrübt .

Hier war dann leider kein Ende.
Als Nächstes fiel auf, dass die heckseitigen Aluleisten, an welchen die Gummilippe befestigt sind, an beiden Ecken zu Seite hin eingerissen waren (circa 10 cm).
Auch da kann ich mir nur vorstellen, dass da zuviel Spiel am Dach war und während der Fahrt das Dach zu feste auf das Unterteil gehüpft ist .

jetzt sitze ich hier ein paar Stunden später und jetzt kreisen sich natürlich die Gedanken darum wie ich diese Probleme lösen. Mit dem Schrank muss ich halt erst mal schauen, wie dieser an der Decke befestigt ist. Und im besten Fall kann ich den einfach mit ein paar Schrauben wieder in die richtige Position bringen.
Bei den eingerissenen Alu Leisten sehe ich eher schwarz,

Das würde man wahrscheinlich nicht gut schweißen können, so dass es bei der nächsten Fahrt nicht gleich wieder einreist. Also ist da die Frage, ob man diese nicht komplett entfernt oder so soweit Eindruck, dass einfach kein Druck mehr von dem Dach auf das untere Teil entsteht.

Ihr merkt schon. Ich hab mir jetzt ein bisschen einen von der Seele geredet. Die Stimmung ist jetzt gerade nicht sehr gut und das, obwohl der Wagen noch nicht mal umgemeldet ist.

Für ein bisschen Input zur Problemlösung wär ich dankbar.

Fotos werde ich noch einstellen. Ich muss mir das gerade noch mal anschauen, wie man das hier macht.

soweit viele Grüße von mir.
Tobias
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 804
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken

Beitrag von ABurger »

Servus Tobias,
das klingt natürlich nicht sehr positiv, aber es gibt nichts, was man nicht wieder herrichten könnte.

Übrigens gab es meines Wissens keine TV mit innenliegenden Gasdruckfedern zum Aufstellen,
so wie bei anderen Esterel-Modellen, sondern wohl immer schon nur mit Torsionsfedern.

Dort wo bei den Klappen die Wände inwendig feucht sind, solltest natürlich schnellstens die Undichtigkeiten besorgen.
Das mit den Aluleisten habe ich nicht ganz verstanden, sind das die Aluprofile, die ringsum das Dach an der Unterkante einfassen?
Die kann man auf jeden Fall nicht schweißen - Alu eben. Ich würde sehen, dort neue Aluleisten/-Profile anzubringen.
Vor allem mal dafür sorgen, daß die nicht springen können, die gehören während der Fahrt fest verspannt
und sollten gut "gepolstert" auf dem Unterbau aufliegen.
Am besten wären natürlich Fotos, auf denen man was erkennt ...

Wo Du evtl. mehr Esterel-Experten finden würdest, wären http://www.esterelclub.com/ und https://www.outlawcamper.de/
Dort findest Du kompetente Esterel-Schrauber, die Dir bestimmt helfen können/werden.
Auch Reparatur-Berichte wirst Du dort finden - schau einfach mal dort rein.

Ansonsten ... Ruhe bewahren, keine Panik schüren - alles wird gut und Esterel, besonders die TopVolume sind Kult!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Bambule85
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39

Re: Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken

Beitrag von Bambule85 »

Morgen Rüdiger ,

danke für die tröstenden Worte .
Mittlerweile bin ich gefasster und werde mir als erstes Mal die Führungsschienen und Gleiter anschauen was man da verbessern kann und dann dem abgesackten Oberschrank zu leibe rücken.


Die Serviceklappen hab ich sogar noch direkt mit dem Vorbesitzer neu eingesetzt und mit Dekaseal abgedichtet , der hatte noch eine Kartusche da und dem war es auch unangenehm ,weil er es nie bemerkt hatte (obwohl sehr offensichtlich)

Mit den Aluleisten meine ich genau dieses Aluprofil welches ums Dach herum geht und auf welche die große Dichtungslippe drauf ist .
Warum das das geklappert hat versteh ich eigentlich nicht ,das Dach liegt ja satt unten auf und ist mit den Bügel verriegelt ,an den Stellen drückt es sogar zu weit runter.
Das ist jetzt so ,schweißen kann man es wie gesagt nicht Alu schweißen geht laut google aber halt nur beim Profi,ich kann es eh nicht ,aber vllt kann man mit einem Aluprofil darunter und Nieten es wieder richten . Das werde ich beim Metallbauer einfach mal vorzeigen und mich beraten lassen ,da kann ich eh selbst nix machen.

Fotos gibt’s auf jeden Fall noch und bei den Outlawcampern werde ich wenn ich noch Probleme mit dem Schrank kriege auf jeden Fall auch mal vorstellig werden .


Danke erstmal noch und ich werde euch berichten wie es weiterging .
Bambule85
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39

Re: Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken

Beitrag von Bambule85 »

So hier sind jetzt auch die Fotos nachdem ich das mit der Galerie mal geschnallt hab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wird das Aluprofil auf dem Stück über dem Handgriff draufgeschlagen haben nehme ich an.

Ja so sieht das aus. Dafür das ich damit grad mal 5 Std Autobahn gefahren bin, nicht so toll.
Bambule85
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39

Re: Jetzt ist er da und ich falls aus allen Wolken

Beitrag von Bambule85 »

Nur nochmal als Nachtrag …

Bei dem Model sind definitiv Torsionsfedern und Gleiter eingebaut ,also quasi 1:1 wie beim Rapido .

Hab vorne rechts auch eine lockere Fixierung des Gleiters ,da hängt nur noch eine Schraube zur Fixierung dran.

Werde die Vorderwand dann wie hier im Forum beschrieben mit einem Spanngurt runterdrücken und dann die Vorderwand aushängen und alles neu fixieren .

Dann ist ein Problem schon mal geklärt .

Falls jemand eine Firma kennt die Alubleche nach Maß fertigt bitte melden .

Bisher hab ich nur welche gefunden die Standard Formen anfertigen oder diese biegen können .


Bis dahin !!
Antworten

Zurück zu „Esterel“