Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Trulla
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2024 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: ölkafjwjw
Camper/Falter/Zelt: lkjdfqw3fr

Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von Trulla »

Halli hallo,

wir hätten die Möglichkeit einen Falti (Camplet) zu kaufen und sind sehr interessiert.
Problem: Das Teil hat keine deutschen Papiere, weil es aus Holland kommt. Es wurde von einem Holländer nach Deutschland gefahren wo es nun grenznah, aber eben in D steht. Wie bekomme ich das Teil jetzt nach Hause? Wir wohnen in Bayern, also nicht grad um die Ecke. Ich weiß nicht ob meine Überlegungen richtig sind, wenn nicht, bitte berichtigt und berate mich gerne. Ich dachte mir: Ich könnte den netten Holländer fragen ob er mir den Klapper in D zum TÜV bringt und ich/er/wir dann deutsche Papiere haben. Dann müsste es doch möglich sein eine EVB zu beantragen und den Hänger mit Kurzzeitkennzeichen abzuholen und dann in meinem Heimatlandkreis anzumelden. Jetzt meinte der nette Holländer es müsste eine Vollabnahme gemacht werden... Ich kenne mich leider so garnicht mit an-/um-/abmelden aus. Kann mich bitte einer aufklären in leicht verständlichem deutsch 😁

Notfalls könnten man den Hänger doch auch auf nen normalen hänger stellen der bis 750kg laden darf oder? Dann könnte man ihn ohne Anmeldung zu uns holen, aber...
Ich habe irgendwie ein bisschen Angst das wir keine deutschen Papiere dafür bekommen. Wie kann ich mich da absichern, dass ich den Hänger dann auch wirklich hier angemeldet bekomme?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Trulla
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 125
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Am besten ist,Du gehst mit den Papieren die Dir ja der Holländer in Kopie senden kann zum TÜV usw,läßt das prüfen und weiß dann ganz genau,obs geht!Wenn,s geht,Autotransporter leihen und den Hänger selber abholen!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 804
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von ABurger »

Also, klar geht das, den Hänger aufladen und zu Euch heim fahren.
Deutsche Papiere gibts nur in D auf der Zulassung, nach Vollabnahme nach §21.
Wichtig ist, daß Ihr nachweisen könnt, daß das Teil Euch gehört.

In Eurem anderen Thread stehen doch Links und sogar ein Bericht,
wo ein User das beschrieben hat, wie er das gehandhabt hat.
Einfach umsetzen auf Euren Fall ...
https://www.klappcaravanforum.de/viewto ... 04#p145404
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Appie
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2023 10:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris Hybrid
Camper/Falter/Zelt: Camplet Savanne 2010

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von Appie »

In den Niederlanden hat der Zeltanhänger kein eigenes Nummernschild. Und daher keine Zulassungspapiere. Das ist eine kleine Hürde, aber keine unüberwindbare.

Und ja, höchstwahrscheinlich wird TÜV/Dekra einen vollständigen Vollabnahme machen. Das heißt, der TÜV/Dekra erhebt die für die Zulassungspapiere erforderlichen Daten. Ob der Zeltanhänger auf deutschen Straßen zugelassen werden darf.
Und Dekra/TÜV prüft auch, ob die Angaben der Papiere (Kaufvertrag und in meinem Fall auch die COC-Papiere) mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer übereinstimmen.

Ich habe zuvor geschrieben, was Sie benötigen würden. Leider ist ein Punkt ausgefallen: Ich habe auch die COC-Papiere und die Bremsberechnung angefordert.

Am einfachsten ist es, den Zeltanhänger mit einem Anhänger abzuholen.

Doch welche Papiere haben Sie vom Vorbesitzer erhalten?
fire-abend
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2018 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seit Sept. 2019 ein KIA Soul
Camper/Falter/Zelt: RAPIDO confort, Bj 1979
Wohnort: Dreieck,Ruhrpott-Münsterland-Sauerland

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von fire-abend »

Hallöchen,
Ich habe das Prozedere hinter mir:

Ich hatte vom Verkäufer einen Kaufvertrag und bin dann mit allen daten(abfotografiertes Typenschild und natürlich Marke Fahrgestell Nummer und Typ zur pozilei gegangen und habe mir bestätigen lassen das das Teil nicht geklaut ist. ( die können das wohl europaweit abchecken. Das war voll easy) Dann habe ich beim tüv mit den Daten nachgefragt ob die nen Datenblatt für das Modell haben und sie mir das kopieren könnten damit ich mal zuhause alle Übereinstimmungen damit checken kann. Hatte auch sofort nen Termin für die vollabnahme gemacht. ( die musst du machen da holländische Anhänger keine Papiere haben und mit dem pkw versichert sind oder so ähnlich) und wenn de dann das hast und schon mal ne bisschen auch alles hergerichtet hast fährst mit nem alten Kennzeichen zum tüv. (Achtung: DAS IST ILLEGAL) :hurra: ich weiß leider nicht mehr genau ob ich schon ne doppelkarte hatte :ichdoof: das kannste Aber vorher bei deiner Versicherung abchecken. Dann direkt zur Zulassungsstelle und :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: angemeldet :hurra: :hurra: :hurra: das ganze hat einen Tag gedauert.
Ich habe auch mal was von ner Anfrage ans kraftfahrtbundesamt gelesen aber irgendwie wollte das keiner sehen, ich hatte auch keine :effe:
Ach so: vollabnahme hat glaube ich so was zwischen 250 und 300 Euro.
Ich würd das Teil erst mal mit nem Hänger holen und dann entspannt mal die Liste Abfackeln. :cool2:
Stay punk, Drink Beer and listen to heavy metal :cool2:
Grüße
Fire-abend
fire-abend
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2018 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seit Sept. 2019 ein KIA Soul
Camper/Falter/Zelt: RAPIDO confort, Bj 1979
Wohnort: Dreieck,Ruhrpott-Münsterland-Sauerland

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von fire-abend »

Vergessen, ich musste meinen klappi noch nichtmal aufbauen. Eigentlich hat den Prüfer nur der eigentliche Anhänger interessiert. Auflaufbremse, Licht und die Maße. Der Kerl war voll entspannt.
Und beim tüv gibbet erst mal nen vorläufigen Brief und bei der Anmeldung kriegst dann einen neuen Brief plus Schein. Hier biste mit 70 bis 80 euronen dabei
Stay punk, Drink Beer and listen to heavy metal :cool2:
Grüße
Fire-abend
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1294
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von Exfalter »

fire-abend hat geschrieben:ich musste meinen klappi noch nichtmal aufbauen.
Hallo!

Das musste ich bisher auch nicht. Aber jüngst wollte der Prüfer den Boden von innen kontrollieren :?: :?: :?:
Ich vermute, der (Jungspund) einfach nur neugierig war und wissen wollte, wie sowas in etwa funktioniert :lol
Beanstandet wurde nix, noch nichtmal, dass der HU-Termin von Oktober bis April überzogen war. Mehr gekostet hat es m.E. auch nicht. Vielleicht ist mir das aber nur nicht aufgefallen, weil die HU unseres vorherigen Wohnwagens schon wegen der Brems- und Gasprüfung immer deutlich teurer war. :oops:

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1277
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, wie bekomme ich Papiere/TÜV bzw. den Hänger nach Hause?!

Beitrag von Fuzzy »

fire-abend hat geschrieben: 18.06.2024 22:00 .... fährst mit nem alten Kennzeichen zum tüv. (Achtung: DAS IST ILLEGAL) :hurra: ich weiß leider nicht mehr genau ob ich schon ne doppelkarte hatte
Das ist wohl die dümmste Idee. Das ging in den 90ern noch, als das Kennzeichen ein halbes Jahr für das Fahrzeug "reserviert" war. Damals gab es auch noch eine "Doppelkarte" welche durch die EVB abgelöst wurde.

Der "TÜV" stellt auch keinen vorläufigen Brief aus sondern bestenfalls ein Datenblatt/ Gutachten auf dessen Grundlage dann bei der Zulassungsstelle der Brief ( heute Zulassungsbescheinigung Teil 2) und der Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) erstellt wird. Und dazu benötigst du dann die EVB

Hätte er schon Papiere würde eine Vorabzuteilung gehen um zum Tüv zu fahren. Ohne Papiere geht dies meines Wissens aber nicht da auch dafür schon Daten erfasst werden müssen. Das kann aber von der Zulassungsstelle abhängig sein.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“