Camplet Classic 2012

Miffi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2024 06:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Camplet Classic 2012

Beitrag von Miffi »

Halli Hallo,

wir sind nun seit dem Wochenende stolze Besitzer eines 2012er gebremsten Camplet Classic :klapp:

Nach der Besichtigung mit Einführung und dem ersten Probeaufbau danach alleine, sind nun schon ein paar Fragen aufgekommen und es werden sicherlich noch mehr werden :D Darum dachte ich ich mach hier mal einen neuen Thread auf.

Nun schonmal zu den Fragen die wir bis jetzt haben.

1. Bei diesem Camplet ist eine zusätzliche Gästekabine dabei: Könnte diese (ohne Gestänge natürlich) eingezippt bleiben ohne Probleme beim falten zu bekommen oder ist es besser diese Gästekabine jedes mal neu an- & abzubauen? 🤔

2. Vorzelt/Sonnendach: Wir hätten gerne noch etwas mehr "Wohnraum" und haben uns daher schon mal ein wenig eingelesen bzgl. Sonnenvordach. Hier im Forum gibt es ja ein paar Beiträge zu dem ersten originalen Sonnenvordach von Isabella, dem Living. Dort kam es wohl häufig zu Problemen mit Wasseneintritt am Reißverschluss. Nun gibt es ja einen Nachfolger, das Living Plus, hat damit schon jemand schon Erfahrungen mit sammeln können? Meinen Nachforschungen zur Folge müsste dieses "neue" Sonnendach doch durchaus mit dem Classic kompatibel sein, oder?
Hätte alternativ jemand Erfahrungen mit einer "Wohnraumerweiterung" (bzw. eher überdachten + einigermaßen windgeschützten Fläche) die nicht original von Camplet ist, jedoch relativ einfach Ergänzbar sein soll z.b. per Reißverschluss/Kederadapter o.ä. 😜 (ich möchte jedoch nicht so weit gehen einen Sattler aufsuchen zu müssen. Wäre schön wenns da schon was fertiges gebe, was man relativ einfach zum Camplet hinzuschustern kann 🤣)

3. Ein Boden war bei diesem Camplet leider nicht dabei und ich habe auch nicht jedesmal Lust ewig einen Boden irgendwo einzuklippsen etc. Wie sind Eure Erfahrungen wenn man einfach eine Plane auf dem Boden legt und darauf einen Zeltteppich? Bekommt man Probleme mit Feuchtigkeit von unten/außen? Rutscht das vielleicht unschön umher?

So, Das Waren nun erstmal die wichtigsten Fragen zum jetzigen Zeitpunkt. Am Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) werden wir dann zum ersten Mal auch (wohnortnah) darin nächtigen 🥳 Ich denke danach kommen dann noch ein paar mehr Fragen dazu 🤣
Liebe Grüße Miffi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber gar nichts.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von ABurger »

Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber garnichts
Das klappt nicht immer, denn auf die Frage mit der Bodenplane, rutschen wir hier in die Grauzone.
Wie sind Eure Erfahrungen wenn man einfach eine Plane auf dem Boden legt und darauf einen Zeltteppich? Bekommt man Probleme mit Feuchtigkeit von unten/außen? Rutscht das vielleicht unschön umher?
Ja, man bekommt inzwischen auf immer mehr Plätzen Probleme, weil die Betreiber keine geschlossenen Planen mehr dulden, da man damit dem Rasen/Gras den Garaus macht. Dieses Jahr mit dem vielen Wasser von oben ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, aber in strohtrockenen Zeiten will man nicht, daß man mit geschlossenen Planen das Grün noch mehr schädigt - verständlich.
Sowas läßt sich aber vorab beim CP-Betreiber abfragen/klären - manche mögens, manche nicht.
Dazu kommt, daß es bei Feuchtigkeit schon zu unangenehmen Rutschpartien auf der dann glatt/glitschigen Plane kommen kann.
Es gibt aber gute, luft- und wasser-durchlässige Vorzeltteppiche, außerdem kann man beim Aufstellen auf der Parzelle etwas drauf achten, nicht in einer Mulde zu stehen, in der sich Regenwasser sammelt.

Könnte diese (ohne Gestänge natürlich) eingezippt bleiben ohne Probleme beim falten zu bekommen oder ist es besser diese Gästekabine jedes mal neu an- & abzubauen?
Das würde ich zu Hause ausprobieren - nehme an, Ihr werdet eh noch ein oder zwei Probeaufbauten vor dem ersten offiziellen Ausflug absolvieren?

Vorzelt/Sonnendach: Wir hätten gerne noch etwas mehr "Wohnraum" und haben uns daher schon mal ein wenig eingelesen
Wenn sich an den Stellen, wo solche Anbauten hinkommen sollen, Reißverschlüsse oder Kedern befinden, sollte das kein Thema sein.
Zwecks der Kompatibilitäten von Anbauten kann ich leider nichts beitragen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Miffi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2024 06:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Miffi »

Hallo ABurger, danke für deine Antwort erst mal
ABurger hat geschrieben: 24.06.2024 13:33
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber garnichts
Das klappt nicht immer, denn auf die Frage mit der Bodenplane, rutschen wir hier in die Grauzone.
Na, du hast doch jede Menge hilfreiches gesagt 😉 passt doch.

Kannst du vielleicht Marken/Hersteller nennen, die gute durchlässige Vorzeltteppiche herstellen?
Liebe Grüße Miffi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber gar nichts.
Miffi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2024 06:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Miffi »

Hallo,

mir ist noch eine Frage eingefallen:

4. wie macht ihr das wenn ihr das Sofa aufbaut mit den Bezügen? Wir haben uns jetzt für den Anfang erstmal überlegt einfach eine Decke, die man meist ja sowieso dabei hat, drüber zulegen. Aber auf Dauer ist das doch bestimmt schöner wenn man da richtige Bezüge für hat, oder? Wie habt ihr das gelöst?
Liebe Grüße Miffi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber gar nichts.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von ABurger »

Kannst du vielleicht Marken/Hersteller nennen, die gute durchlässige Vorzeltteppiche herstellen?
Bei der Vielzahl an Anbietern fällt es schwer, eine direkte Kaufempfehlung abzugeben. Unser erstes Exemplar stammte von Obelink - mittlere Preisklasse; der aktuelle Vorzeltteppich kommt m.W.n. aus dem Hause von Bergers Fritze - ebenfalls mittlere Preiskategorie. Alle anderen Anbieter haben aber auch eine gute Auswahl, von "billig" bis wirklich "teuer"; einfach mal vergleichen und nach Budget und Geschmack entscheiden.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von ABurger »

Zum Thema Vorzeltteppiche habe ich da was gefunden:

Vorzeltteppiche im Test

Zwar aus 2022, aber sicher noch relativ aktuell - vielleicht nützt es ja jemandem ?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 710
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Röhricht »

Zum Thema Vorzeltteppiche. Da liegt das gute oft so nah. Wir haben unseren aus dem "Feinkost-Albrecht" :zwinker: aka Aldi.
Während der Campingsaison haben die meisten Discounter oft sowas im Angebot.Und die Qualität ist meist garnicht übel.
Mfg Arnulf
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 391
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von lausitzer01 »

Röhricht hat geschrieben: 02.07.2024 09:20 Zum Thema Vorzeltteppiche. Da liegt das gute oft so nah. Wir haben unseren aus dem "Feinkost-Albrecht" :zwinker: aka Aldi.
Während der Campingsaison haben die meisten Discounter oft sowas im Angebot.Und die Qualität ist meist garnicht übel.
Da gebe ich dir recht, wir haben einen von Lidl und der zweite ist von Toom.

Gruß von Torsten
Miffi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2024 06:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Miffi »

Vielen Dank für eure Tipps zu den Teppichen. Es müssen also nicht die teuersten sein, die dann gut sind. Dann werden wir mal die Augen offen halten nach Angeboten bei Aldi, Lidl und co.

Achja, falls jemand einen guten Draht zum Wettergott hat, richtet ihm doch mal aus dass es jetzt genug geregnet hat :P
Liebe Grüße Miffi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber gar nichts.
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 391
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von lausitzer01 »

Miffi hat geschrieben: 04.07.2024 11:31 Vielen Dank für eure Tipps zu den Teppichen. Es müssen also nicht die teuersten sein, die dann gut sind. Dann werden wir mal die Augen offen halten nach Angeboten bei Aldi, Lidl und co.

Achja, falls jemand einen guten Draht zum Wettergott hat, richtet ihm doch mal aus dass es jetzt genug geregnet hat :P

Habe heute dreimal versucht beim Wettergott anzurufen, bin aber immer nur 30 Minuten in der Warteschleife gewesen und dann immer tut, tut, tut... :oops:
Miffi
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.06.2024 06:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Bitte eintragen
Camper/Falter/Zelt: Bitte eintragen

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Miffi »

lausitzer01 hat geschrieben: 04.07.2024 21:36 Habe heute dreimal versucht beim Wettergott anzurufen, bin aber immer nur 30 Minuten in der Warteschleife gewesen und dann immer tut, tut, tut... :oops:
Ja so ein Mist... Das Wetter ist bisher so schlecht gewesen (vor allem nachts kalt mit nur 10 Grad ❄), dass wir bis jetzt noch gar nicht mal probegeschlafen haben im Falti. 😔

Am 31.07. solls dann für 6 Tage ins Kaisergebirge nach Österreich gehen und ich hab ja irgendwie echt Angst dass wir da erfrieren 😢🥶 Ich hoffe ja echt, dass sich der Sommer bis dahin mal fängt. Es muss ja nicht gleich 30 Grad haben, aber so 17 Grad nachts wären echt schon nicht schlecht. Ich bin ja schon die ganze Zeit hin und hergerissen ob wir ne neue Kühlbox kaufen sollten oder doch lieber ne Heizung/Heizlüfter oder gar Heizdecken 😒🤣
Habt ihr Tipps zum aufwärmen im Falti? Oder, jetzt kommts ganz drastisch: Scheiß auf Österreich und wir fahren gleich noch weiter südlich Richtung Kroatien oder so?!? :camp1
So weit sind wir bis jetzt noch nie gefahren, wollten aber immer schon mal dort hin.
Hat da jemand Tipps wie es ist, wenn man da in der Hauptsaison nichts gebucht hat? Hab da jetzt schon ganz unterschiedliche Sachen gehört, die Einen sagen sie buchen nie vorher und das schon seit vielen Jahren und die Anderen buchen im Vorjahr direkt schon, weil sie meinen sie bekommen sonst keinen Platz mehr?! Hat da wer Erfahrungswerte anzubieten? Vorzugsweise für Istrien?

Vielen Dank!
Liebe Grüße Miffi

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Haste nix nettes oder hilfreiches beizutragen, sag lieber gar nichts.
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 118
Registriert: 27.02.2023 20:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Camper/Falter/Zelt: suche noch

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von letzter »

Hallo Miffi,
für das Wetter habe ich auch keine Tipps...

Früher sind wir oft ohne Anmeldung in den Süden gefahren, heute würde ich davon abraten!
Camping ist z.Z. nicht nur bei uns voll im Trend und auch im Ausland werden die Auflagen für die Betreiber immer höher...
Zudem kann es passieren, dass Ihr nur noch die "unbeliebteren" Plätze (Strassennähe, kein Schatten, uneben) bekommt. Eine neue Unsitte ist auch, dass die Plätze je nach Auslastung immer teurer werden!

Also zumindest immer vornher Anrufen.

Viel Erfolg!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Muesli »

Hallo Miffi,

zum Spontancamping kann ich nichts sagen, wir buchen unsere Plätze immer weit im voraus. Mit den Faltern sind wir nicht so flexibel wie diejenigen mit den Campervans. Inzwischen ist das ungebuchte "Wirguckenmalwasgeht" nichts mehr für mich. Als Jugendlicher bin ich vor zig Jahren mit Zelt am Atlantik unterwegs gewesen. Die Spots an der Küste waren alle belegt, im Hinterland waren noch freie Plätze zu bekommen.

Bezüglich Wärme haben wir einen Heizlüfter Haba Sunnywarm 1200W sowie eine elektrische Wärmflasche Electric Hot Water Bottle mit 550W dabei und auch schon benötigt. Speziell der Heizlüfter sorgt für einen angenehm spürbaren Wärmeunterschied zw. Zeltinnenraum und außerhalb.

LG
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 391
Registriert: 19.08.2022 23:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe
Wohnort: 26939 Großenmeer bei Oldenburg

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von lausitzer01 »

Muesli hat geschrieben: 05.07.2024 12:39
Bezüglich Wärme haben wir einen Heizlüfter Haba Sunnywarm 1200W sowie eine elektrische Wärmflasche Electric Hot Water Bottle mit 550W dabei und auch schon benötigt. Speziell der Heizlüfter sorgt für einen angenehm spürbaren Wärmeunterschied zw. Zeltinnenraum und außerhalb.

LG
Wir haben das Vorgängermodell mit anderen Namen, zuvor war es wohl der Sunny : https://www.obelink.de/alpina-ptc-elekt ... 71770.html .
Absolut zufrieden, zu Pfingsten in Olbernhau über Nacht auf der 600 W Stufe gehabt und schaltet bei erreicheter Tempertur auch aus und bei fallender Temperatur wieder ein.
Uns ging es nicht nur um Wärme, sondern eher um trockene Sachen und Handtücher. Das hatten wir letztes Jahr im Sommer unterschätzt und fahren nie wieder ohne Heizung!

Gruß von Torsten
Muesli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2020 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Sharan von 2004
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari GL von 2020
Wohnort: Im Südwesten im Rheintal

Re: Camplet Classic 2012

Beitrag von Muesli »

Ja, genau. Der Link zu Obelink ist super. Das Gerät ist absolut empfehlenswert und für den Preis echt gut.

LG
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“