Stellenweise keine Imprägnierung beim Camptourist CT 7

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
derbastler
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2024 10:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Allure (Klappfix CT 7 gebremst)

Stellenweise keine Imprägnierung beim Camptourist CT 7

Beitrag von derbastler »

Hallo noch einmal!
Eben erstellte ich bereits ein Thema, aber da ging es um etwas anderes. Nun geht es um undichte Stellen im Zeltstoff des Camptourist CT 7 (eigentlich das Exportmodell Alpenkreuzer Allure).
Laut [url]http://www.unser-camptourist.de/impraegnierung.htm[/url] soll die Imprägnierung aus DDR-Zeiten ein ganzes Zeltleben ausreichen. Aber der stundenlange Regen während unseres Ausfluges belehrte mich eines anderen! Teilweise Flächen von 30 cm Diagonale und teils dünne strichförmige Bereiche, als hätte man sie mit einem Stift gemalt sind undicht. Teilweise sogar kleine kreisförmige Stellen, die wie Spritzer aussehen. Durch sie dringt der Regen langsam hindurch. Dabei wurde extra aufgepasst, dass man nicht von innen oder außen an die den nassen Zeltstoff kommt, da dieser dann ja genau dort undicht werden würde. Hier ein paar Fotos mit markierten undichten Stellen:
Bild
Bild
Warum sind diese Stellen undicht? Der Zeltstoff ist in der Nähe der großen undichten Fläche auch teilweise leicht rosa eingefärbt, was auf meiner Meinung nach auf Schimmel hinweist. Hat dieser etwas damit zu tun? Diesen könnte ich ja schon einmal mit etwas Isopropanol abtöten. Dieser soll ja auch die Schimmelsporen abtöten. Aber das Problem ist ja weiterhin, dass die Impregnierung stellenweise fehlt. Soll ich versuchen, nur diese Stellen mit der Imprägnieremulsion von Berger (soll nach dem obigen Link genutzt werden) nachträglich zu imprägnieren? Die Stellen findet man doch nur im genässten Zustand. Ist der Zeltstoff trocken, unterscheiden sich die nicht-imprägnierten Stellen nicht mehr von den imprägnierten. Soll ich lieber das gesamte Zelt mit der Imprägnieremulsion bearbeiten? Dabei steht unter [url]http://www.unser-camptourist.de/impraegnierung.htm[/url] eindeutig, dass das Zelt nur zu imprägnieren ist, wenn das Zelt undicht ist und NIE zur Vorbeugung! Vertragen sich die Imprägnierungen nicht?
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Stellenweise keine Imprägnierung beim Camptourist CT 7

Beitrag von ABurger »

Warum sind diese Stellen undicht?
-- Weil die Imprägnierung unwirksam ist/wurde. Durch was auch immer … Öl oder andere Flüssigkeiten?
-- Am besten mal die Vorbesitzer fragen.

Der Zeltstoff ist in der Nähe der großen undichten Fläche auch teilweise leicht rosa eingefärbt, was auf meiner Meinung nach auf Schimmel hinweist.
-- Wie meinen? Schimmel/Schimmelsporen sind grau bis schwarz, von rosa habe ich da noch nix gesehen...
Ist aber vielleicht ein Hinweis auf das, was da vlt. mal dran geriet?

Hat dieser etwas damit zu tun?
-- Wo es feucht war, und nach feuchtem Abbau nicht umgehend sorgsam getrocknet wurde, kann es schimmeln, keine Frage.
Angeschimmeltes Gewebe kann nicht mehr dicht werden.

Diesen könnte ich ja schon einmal mit etwas Isopropanol abtöten.
Dieser soll ja auch die Schimmelsporen abtöten.
-- Alkohol ist gut gegen Schimmelsporen und andere Lebewesen, aber auch gegen noch funktionierende Imprägnierung, sagt sich ins Gewebe … bis wohin?

Aber das Problem ist ja weiterhin, dass die Imprägnierung stellenweise fehlt.
-- Stimmt.

Soll ich versuchen, nur diese Stellen mit der Imprägnieremulsion von Berger (soll nach dem obigen Link genutzt werden) nachträglich zu imprägnieren?
-- Sorry, mit dem Zeugs habe ich keine Erfahrung, denke aber, da wird es mindestens, wenn nicht noch mehr Leute geben, die damit oder mit anderen Mittelchen schon Erfolge und auch Nichterfolge erzielt haben.

Die Stellen findet man doch nur im genässten Zustand. Ist der Zeltstoff trocken, unterscheiden sich die nicht-imprägnierten Stellen nicht mehr von den imprägnierten.
-- Hast doch Deine Fotos. Ein Millimeter/Zentimeter mehr oder weniger macht das Kraut nicht fett...

Soll ich lieber das gesamte Zelt mit der Imprägnieremulsion bearbeiten?
-- Wozu? Dort behandeln, wo es das Gewebe undicht ist/scheint.

Dabei steht unter [url]http://www.unser-camptourist.de/impraegnierung.htm[/url] eindeutig, dass das Zelt nur zu imprägnieren ist, wenn das Zelt undicht ist und NIE zur Vorbeugung!
-- Na dann, warum fragst Du noch?

Vertragen sich die Imprägnierungen nicht?
-- Verschiedene Produkte könnten sich gegenseitig "stören".

Die erwähnte Werksimprägnierung ist das natürliche Verhalten des Baumwollgewebes. Es quillt auf, sobald es feucht wird und dichtet somit ab.
Wenn da aber wer vor Euch schon daran gefummelt hat … gewaschen, irgendwelche Imprägniermittel aufgebracht, Fett-/Ölspritzer dran gekommen sind, feucht eingepackt und nicht umgehend getrocknet wurde, usw., dann kann mit den Jahren die Natur schon den vorgesehenen Weg verlassen haben.
- Euer Falter ist nicht mehr der Jüngste unter der Camper-Sonne, bedenkt das bitte.
Einmal mit Chemie nach-imprägniert verlangt das dann regelmäßige Wiederholungen - auch nicht so lecker und preisgünstig.

Oben rechts hat es die Forensuche - lies Dich mal ein in die Thematik …
Abendfüllend, versprochen!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2007 22:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Stellenweise keine Imprägnierung beim Camptourist CT 7

Beitrag von Ina »

Es gibt roten und rötlichen Schimmel, er nennt sich auch Bäcker-oder Brotschimmel, weil er meistens in Backstuben, Mehl und Getreide auftritt und richtig rot häufig bei Brot. Dieser Schimmelpilz braucht als Nahrung Zellulose. Ob er das in der Zeltleinwand gefunden hat?

Ich habe aber überlegt, ob diese rötliche Farbe eventuell von dem roten Zeltstoff nebenan abgefärbt haben könnte.

Deine undichten Stellen sehen aus, als hätte der Vorbesitzer eures Klappers diese Ecke als Kochnische benutzt und dass deshalb dort gehörige Fettflecke sind. Wie man damit umgehen sollte weiß ich leider auch nicht, ich würde das einfach mit diversen Mitteln probiieren, oder aber da du ja in deinem anderen Beitrag über einen Riss geschrieben hast, diese undichte Ecke auch gleich ganz ersetzen (lassen).
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Stellenweise keine Imprägnierung beim Camptourist CT 7

Beitrag von ABurger »

Ina hat geschrieben: 31.07.2024 19:43 Es gibt roten und rötlichen Schimmel, er nennt sich auch Bäcker-oder Brotschimmel, weil er meistens in Backstuben, Mehl und Getreide auftritt und richtig rot häufig bei Brot. Dieser Schimmelpilz braucht als Nahrung Zellulose.
Danke Ina für die Aufklärung/Berichtigung!
Wieder was dazu gelernt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 176
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst) 1973
Wohnort: Dresden

Re: Stellenweise keine Imprägnierung beim Camptourist CT 7

Beitrag von Slarti »

Die Berger-Imprägnierung kann ich empfehlen.
Allerdings braucht man dann nutzungsabhängig nach einiger Zeit eine erneute... und dann eine erneute... Scheint noch der originale Zeltstoff zu sein bei Dir, Hut ab, dass der so lange gehalten hat!
Haben wir vor längerem durch ein neues Zelt von der ABC-Sattlerei gelöst.
Viele Grüße und viel Erfolg
Slarti
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“