Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Hallo wie im Vorstellungsthread versprochen da bin ich mit meinen Anfängerfragen.
Noch der Hinweis, das ich hier auch lese also nicht erwarte das alles beantwortet wird.

Links TIps, erprobte Flegeprodunke Hinweise Unterlagen zum Womo sind herzlichst wilkommen.

Bei Abholung des Rapidos hatten ich "alles"ausprobiert, angeschaut.

Das Fahrzeug war an einer externen Stromquelle angeschlossen.

Herd, Ofen. Kühlschrank auf Gas und Strom (220V) funktionierten
Licht 220V funktioniert

Es funktioniert aber nichts, was Strom benötigt über die Verbindung zum Zugfahrzeug Motor Zündung aus oder Motor laufend.

Der Verkäufer sagte, es geht bei einigen Zugfahrzeugen,bei anderen wieder nicht.

Es geht mir nur um etwas Wasser oder in der Fahrt den Kühlschrank laufen zu lassen.
Licht reichen mir Batterien LED Lampen etc.
Später wenn alles passt, sollte er etwas Autark gemacht werden, möglichst ohne bohren, Rückbaubar, falls er mal verkauft wird um Ihn Wertstabil zu halten und auch den Kultigen Charme zu erhalten.


Woran kann es liegen?
Gibt es vielleicht eine 12Volt Sicherung. oder liegt es an der Zugfahrzeug Steckerbelegung, oder, oder...

Vielleicht ist es eine Kleinigkeiten. z.B ein Adapterstecker kaufen und gut.

Kühlschrank wäre mir sehr sehr wichtig wärend der Fahrt, wenn wir stehen kann ich es ja über Gas laufen lassen.
Während der Fahrt muß das Gas ja abgedreht werden weil keine Gas Crashsensor verbaut wäre, Info vom Verkäufer.

Kann, darf man das selbst nachrüsten, ist das teuer?

Letzte Gas Frage
Wenn man Nachts die Heizung laufen lässt, könnte die Flamme durch Wind ausgehen?
Der Verkäufer sagte dieses wäre möglich aber nicht schlimm da eine Sicherung vorhanden ist und das Gas dann abgeregelt wird.


Eine Bluetti EB3A - Powerstation war im Haushalt schon vorhanden und ein Solarpanel faltbar 220W habe ich die Tage noch gekauft.

Zum Handy etc. laden wennwir etwas länger stehen.

Die Powerstation könnte sicher wärend der Fahrt den Kühlschrank betreiben, aber wie lange und beruhigender, lieber wäre es über die Zugverbindung wärend der Fahrt.

Möchte die Powerstation ungerne während der Fahrt für sowas nutzen.

Ich habe noch 2 150er AGN Batterien, sind natürlich viel zu schwer für die Fahrt, aber was benötigt man alles um Batterien einzubinden?

Wie gesagt wenn alles passt, gefällt möchte ich noch Geld reinstecken um so gut es geht Autark zu sein
Ein kleiner TV wäre später auch nett ;) .

Jetzt wäre ich happy wenn wärend der Fahrt Strom für den Kühlschrank funktionieren würde.
Überlege grade wo die Sicherungen stecken?


Ich freue mich über jeden Tip, worauf zu achten ist, Pflege etc.


In der Manual steht man sollte die AHK am Womo an bestimmten Punkten ölen. konnte auf der alten Zeichnung nicht erkennen wo.
Vielleicht hat jemand ein besseres Bild und was ihr dafür nehmt WD40?

Ist es richtig die Hubwanddichtungen mal mit Vaseline zu pflegen?
Die Scheiben nur mit wasser zu reingen..

So viele Fragen im Kopf, reicht aber erstmal


Liebe Grüße
CRO








Es läuft
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 98
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von Arne_ »

Hast du mal an der Steckdose der Anhängerkupplung zwischen Pin 9 (Dauerplus) und Pin13 (Masse) gemessen ob 12V Spannung anliegen?
Bei vielen Fahrzeugen ist Dauerplus und Zündungsplus (Pin10) nicht angeschlossen.
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Hallo Arne_

Nein das hab ich nicht, hab zwar einen Prüfer aber hab da nie viel mit gemacht.

Kannst du mir das nochmal einfach erklären, wo soll ich messen?

Wird sich wohl erklären wenn ich die Steckdose in der Hand halte.
Soll ich auch Pin 10 messen?

Ich kann das erst die Tage prüfen da Womo
bei menen Eltern auf den Grundstück steht,.

Gibt es Adapter.falls es an den Anschluß liegt?


Grüße
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Servus Cro,

Strom im anhänger, zur Versorgung der evtl. Vorhandenen Pumpe, Beleuchtung usw. wirst Du nur über eine 13-polige Anhängersteckdose und entsprechende Verkabelung im Anhänger bekommen. Hast Du eine 13-polige AHK-Steckdose am Auto, braucht der Anhänger einen 13-poligen Stecker und das Kabel dazu.
Mit 7-poligen Steckern/Dose/Kabel wird das nichts - Adapter dazu gibts keine.
Wie der Arne schon schrieb, müssen aber vom Auto her die Pins 9 + 13 bzw. 10 +11 beschaltet sein.
--> hier mal etwas darüber zum Nachlesen: --> https://www.jh-profishop.de/profi-guide ... -belegung/

Den Kühlschrank über die Verkabelung über die 13-polige AHK-Verbindung zu betreiben, wird Dich nicht glücklich machen.
Die Spannung von idealerweise 12Volt an der Steckdose vom Auto wird aufgrund der Länge des Kabels bis zum KS im WoWa soweit absinken,
daß die Heizpatrone gerade noch warm wird, ohne auszureichen, das Kühlmittel so heiß zu bekommen, daß der KS wirklich kühlen würde.
Selbst wenn man ein Fahrzeugkabel/Fahrzeugleitung mit 13 Adern (9 x 1,5 mm² + 4 x 2,5mm²) verwendet, wobei die 2,5mm²-Adern für die Versorgung vom KS vorgeshen sind (Pins 9 + 13 bzw. 10 +11 ).
Es geht allenfalls soweit, daß vorgekühltes Kühlgut kühl gehalten wird, aber nicht heruntergekühlt wird.
Man kann allenfalls noch 2 Tage vor Abreise den KS zuhause über 230V vorkühlen und z.B. gefrorene Kühlakkus mit in den KS einpacken (oder gefrorene PET-Wasserflaschen).

Weiteres später, Deine Fragen sind nämlich ziemlich durcheinander gewürfelt, ohne Struktur ...
Da muß sich ein Hilfswilliger wie ich erst einmal reinfuchsen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug + weitere Fragen

Beitrag von ]CRO[ »

Vielen Dank ABurger,

Du hast recht, ich :lol bin da beim schreiben gut durcheinander gekommen.
Sorry für dafür, ohne Strucktur wird es scwierig und nerviger sich da reinzufuchsen.
Mein Titel passt leider auch nicht da es nicht nur Fragen zu dem Stromanschluss gibt.

Es ist leider nicht mehr möglich den Text zu editieren, in einigen Foren ist dieses möglich.

Vielleicht könnte ein Mod den Titel ändern, damit dieser wenigsten passt?

Es ging mir auch hauptsächlich um das etwas kühlen während der Fahrt, das wäre gut, für Fleisch etc., das würde mir völlig reichen.

Ideal wäre es wenn auch während der Fahrt mit Gas gekühlt werden könnte, dürfte, aber soweit ich es verstanden habe geht dieses bei meinem Womo nicht, weil kein Gas Crashsystem verbaut ist und dieses auch nicht einfach nachzurüsten ist.

Wasser Licht etc. das lässt sich anderweitig nutzen, und mir nicht so wichtig, aber das was in den kleinen Kühlschrank passt, sollte gekühlt bleiben.

Aktuell hab ich nur die Möglichkeit meine Kühlbox (arbeitet bis -10 Grad) während der Fahrt im Auto zu nutzen, und wenn wir übernachten, länger stehen, die Lebensmittel auf Gas im Womo weiter gekühlt zu halten.
Also nur etwas unbequem, aber machbar.

Was du mit dem Stecker meinst verstehe ich, schade dass es da keine Adapter gibt, wäre am einfachsten, auch weil ich in diesem Bereich wenig getan habe.
Sicher easy zu verstehen und zu fixen für jemand mit mehr Erfahrung im elektrischen Bereich.
Als Kind hab ich mal einen gute Portion Strom abbekommen, und irgendwie ist seitdem lieber etwas Distanz, Respekt da, sodass ich mich nie viel um Verkabelungen etc. gekümmert hab.
Steckdose wechseln, Lampe anschließen klar das tue ich ;), aber Leitungen legen, das System dahinter da hängt es wohl.

Wieviel Strom zieht der Kühlschrank auf mitlerer Stufe?
Ich habe ja noch meine Bluetti EB3A - Powerstation mit
600 W Wechselrichter mit reiner Sinuswelle (1.200 W Spitzenspannung); 268 Wh Kapazität; 430 W max. ).
Diese könnte ich doch als externe Versorgung anschließen und mit der Solartasche oder während der Fahrt über 12Vwieder auffüllen?

Die Bluetti kann z.B über Solar geladen werden und direkt Strom abgeben.

Theoretisch könnte ich die während der Fahrt über 12V im Auto laden und gleichzeitig den Kühlschrenk mit Strom versorgen?

Natürlich dann nicht über den Externen Stromanschluss am Womo und da stellt sich mir dann die Frage wie könnte ich den Kühlschrank während der Fahrt mit der Bluetti verbinden, falls das überhaupt Sinn macht was ich da überlege.

Hoffe ich schreibe nicht nur Müll und Fachleite sofort sehen dass diese Kombo, Idee nicht funktioniert.
Wie gesagt zur Not muss ich die Lösung mit Umladen nehmen.
Mist wäre so einfach und schön wenn während der Fahrt 12 Volt vom Bordnetz kommen würde um nur etwas zu kühlen.


Grüße
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von georgf »

Hallo!

Ich versuche noch einmal zu schildern, worum es geht:

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich beim Auto, nicht beim Hänger.

Der Rapido hat den 13-poligen Stecker, stimmt das? Hat dein Auto auch den 13-poligen? Mit dem 7-poligen könntest du allenfalls den Kontakt für die Nebelschlussleuchte für das Dauerplus belegen, das schafft aber Probleme. Ob in diesem Fall ein Adapter hilft, habe ich ziemliche Zweifel. Der kennt das Nebelschlusslicht nur als Nebelschlusslicht. Gar nicht selten basteln Autoelektriker beim Anschluss des 13-poligen Steckers Mist und du bekommst irgendwas, aber nicht, was du brauchst.

Nebenbei: Wenn du Strom für Kühlschrank und Beleuchtung mit einem einzigen Dauerplus ziehst, musst du immer, wenn du eine Pause machst, den Rapido abstecken. So ein Kühlschrank saugt gar nicht so wenig, der leert dir die Batterie, wenn du Pech hast. Deshalb trennt man die Anschlüsse und der Kühlschrank kühlt nur, wenn der Motor läuft.

Kühlen auf 12V: Es gibt natürlich bessere Erfolgsgeschichten. Die Kühlung halten schaffen unsere Kühlschränke, runter kommen nur, wenn es draußen kühl ist. Zur Unterstützung kannst du 1-2 kleine Wasserflaschen, 1/2l vielleicht, mit gefrorenem Wasser reinstellen, die entziehen ziemlich viel Wärme. Zu Hause machen wir das manchmal, wenn wir das Gespann in der Früh hinausstellen und erst zu Mittag fahren können. Manche Campingplätze haben öffentliche Kühlschränke, sonst könntest du auch in der Nacht im Gefrierfach des eigenen Kühlschrankes Eiswürfel machen und in einem Tupper mitführen.

lg!
georg
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Die Stecker schaue ich mir später an, Wowa steht etwas weiter weg.
Wir müssen erstmal etwas einkaufen und schon paar Dinge in Auto laden umd die später mit den Einkäufen im Rapido zu verstauen.

Im Stand hatte ich mir schon gedacht das es wenn überhaupt nur kurfristig funktioniert, schnell die Batterie aussaugt.

Weiß jemand wieviel Strom der Kühldchrank zieht. ggf. hat es einer mal gemessen oder es steht in der Bedienungsanleitung?

Im Stand war mir wichtiger das Wasser fließen würde, mal für den abwasch und für das WC.

Die Beleuchtung kann ich aktuell und für "Autark" vergessen, es sind keine LED's verbaut.
Bei der Vorführung wurden diese Lampen auch sehr warm.

Erstmal ist es so wie es ist, so gut es geht in den Urlaub und fürs nächste Jahr hab ich ja Luft mich etwas mehr Autark sein zu kümmern.

Schön wäre halt im Stand Wasser und Lühlung während der Fahrt um nicht umlagern zu müssen.

Kühlzellen nehme ich mit und die Idee mit den Flaschen ist super.

Meine 12 Volt Kühlbox kühlt bis -10 Grad, es geht also über 12 Volt, klar der Kühlschrank hat auch bald seine 30 Jahre, also technisch und von den Verbrauchswerten Stand vor 30 Jahren.

Campingplätze steuern wir nicht an.


Grüße
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Die Stecker schaue ich mir später an, Wowa steht etwas weiter weg.
Wir müssen erstmal etwas einkaufen und schon paar Dinge in Auto laden umd die später mit den Einkäufen im Rapido zu verstauen.
An Deinem Auto ist doch die Steckdose dran, da siehst Du es doch...
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Im Stand hatte ich mir schon gedacht das es wenn überhaupt nur kurfristig funktioniert, schnell die Batterie aussaugt.
Kommt drauf an, was Du einschaltest im WoWa - beim Betrieb des KS kannst Du davon sicher ausgehen.
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Weiß jemand wieviel Strom der Kühldchrank zieht. ggf. hat es einer mal gemessen oder es steht in der Bedienungsanleitung?
Kenne die BDA nicht. aber Kühlschrank aufmachen und nachsehen: Da sollte an der linken Innenwand ein Aufkleber mit den techn. Daten (Hersteller, Modell, Verbrauchswerte für Gas, u. Elektrobetrieb) kleben.
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Im Stand war mir wichtiger das Wasser fließen würde, mal für den abwasch und für das WC.
Naja, so eine Wasserpumpe kann man auch mit Blockbatterien (2x6V in Reihe) betreiben.
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Die Beleuchtung kann ich aktuell und für "Autark" vergessen, es sind keine LED's verbaut.
Bei der Vorführung wurden diese Lampen auch sehr warm.
Dann wechsele sie doch aus, LED gibt es für 12V mit allen gebräuchlichen Sockeln.
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Erstmal ist es so wie es ist, so gut es geht in den Urlaub und fürs nächste Jahr hab ich ja Luft mich etwas mehr Autark sein zu kümmern.
../..
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Schön wäre halt im Stand Wasser und Lühlung während der Fahrt um nicht umlagern zu müssen.
Was umlagern, woher und wohin?
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Kühlzellen nehme ich mit und die Idee mit den Flaschen ist super.
../..
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Meine 12 Volt Kühlbox kühlt bis -10 Grad, es geht also über 12 Volt, klar der Kühlschrank hat auch bald seine 30 Jahre, also technisch und von den Verbrauchswerten Stand vor 30 Jahren.
Was ist das denn für eine Kühlbox (Marke, Modell) Absorber, Kompressor oder Thermoelektrisch? - Auch ein 30 J. alter Absorber hat keine andere Technik, als heutige (abgesehen von Zündmechanismus oder autom. Umschaltung von Gas auf Elektro).
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Campingplätze steuern wir nicht an.
Sondern? Wild Campen ist so ziemlich überall in Europa verboten! Da sind die Preise auf Campingplätzen deutl. günstiger als die Strafen für wildes Campen.


Grüße
[/quote]
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Mein Voredner georgf hat es bereits in Kurzform beschrieben, um was es geht.
Allerdings befürchte ich, wenn Du niemanden vor Ort hast, der Dir zur Hand geht,
wird Dein Vorhaben in DIY-Manier schwierig umzusetzen.
Wieviel Strom zieht der Kühlschrank auf mitlerer Stufe?
Ich habe ja noch meine Bluetti EB3A - Powerstation mit
600 W Wechselrichter mit reiner Sinuswelle (1.200 W Spitzenspannung); 268 Wh Kapazität; 430 W max. ).
Diese könnte ich doch als externe Versorgung anschließen und mit der Solartasche oder während der Fahrt über 12Vwieder auffüllen?
Auf 12Volt sind Absorber-KS nicht regelbar, da gibt es keine Stufen - entweder an oder aus. Kenne den KS zwar nicht, gehen wir aber mal davon aus, daß es ein 50/60 Ltr.-Gerät ist, wird die Heizpatrone so um 90/100 Watt ziehen und zwar kontinuierlich.
Deine Bluetti ist damit innert 2 Std. ratzeputz entladen, sie hat eine Kapazität von mickrigen 268,8 Wh (12 Ah), wenigstens ist es ein LiFePo4-Akku, der kann das ab, so tief entladen zu werden. Bleisammler (Autobatterie AGM, nass oder Gel) kann man nur zu max. 50% entladen, darüber hinaus gehen sie in den Tiefentladebereich u. sind nach ein paar Mal platt und im Batt.-Himmel. Das hieße, wenn Du im Auto eine 100Ah-Stunden-Batt. hast, kannst Du lediglich 50Ah entnehmen, also wäre die Starterbatterie nach max. sechs Stunden soweit, reicht also auch nicht weit.
BTW: Der Spruch bei der Bluetti mit 1.200W Spitzenspannung ist reiner Bullshit! Spannung mißt man in Volt und nicht in Watt! Keine Ahnung, was die damit ausdrücken wollen?
Und noch was: Eine Powerbox ist NICHT geeignet, einen WoWa als Ersatz für Landstrom zu verwenden, denn ihr fehlt dann die Funktion des FI, zu dessen Funktion als Lebens-Schützer der direkte Landstromanschluß benötigt wird.

Wenn Du das Auto für die Versorgung des KS während der Fahrt nutzen willst, braucht es definitiv die kompl. Beschaltung der AHK-Steckdose mit Zündungs- und Ladeplus, sowie eine Weiterleitung in den WoWa, wo auch wieder der KS und eine eventuell vorhandene Aufbaubatterie richtig beschaltet sein muß.
Allerdings wird der KS auf 12V schon soviel verbrauchen, daß es kaum noch reicht, mit dem "Überschuß" die Aufbau-Batt. zu laden. Selbst 2,5mm² lassen nur einen begrenzten Strom durch. Etwas kompensieren läßt sich dieses Manko durch den Einsatz eines Ladeboosters.

Insgesamt gesehen, gehe ich davon aus, daß Du irgendwie noch auf falschen Pfaden wandelst, was die "elektr. Autarkie" beim WoWa betrifft.
So einfach mit einer Powerbox alá Bluetti EB3A, einer Solartasche und ohne ordentl. LiFePo4 als Aufbaubatterie geht das jedenfalls nicht zu realisieren.
Die Bluetti kann z.B über Solar geladen werden und direkt Strom abgeben.
Theoretisch könnte ich die während der Fahrt über 12V im Auto laden und gleichzeitig den Kühlschrenk mit Strom versorgen?
Um zeitgleich die Powerbox als Stromquelle hernehmen zu können, während sie über Solar geladen wird (sofern die Sonne ausreichend scheint!), muß die Solarleistung erheblich (!) über dem liegen, was an Strom entnommen wird.
Wie soll das praktisch funktionieren, die PB im Auto zu laden und zeitgleich den KS mit Strom zu versorgen?
Merke: Die LiMa vom Auto kann ein Vielfaches an Ampere liefern, was Solar jemals liefern könnte. Gehe mal von 3kW aus, das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A ...
Wieviel Wp kann denn Deine Solartasche überhaupt?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von georgf »

Autarkie mit Wohnwagen ist weniger einfach wie mit Wohnmobil. So wird der Wassertransport schwieriger, und Abwasser einfach ablassen erfreut alle anderen, garantiert! Das Wasser müsstet ihr im Auto transportieren, wenigstens die größeren Mengen.

Den Kühlschrank haben wir fallweise auf Gas laufen lassen, der hat sehr gut gekühlt. Kostet halt Gas. Mit Strom ist es generell schwieriger, die Starterbatterie würde ich nicht dafür nehmen, außer, wenn es um das eine oder andere Lamperl geht. Wohnmobile haben nicht ohne Grund eigene Versorgerbatterien, und die sind keine Bleibatterien. Wie du die ladest, ist ein eigenes Thema, bei dem ich keine eigenen Erfahrungen habe. Ich erinnere mich dabei an gar nicht wenige Wohnmobilisten, die sich über die freistehenden Nachbarn ärgern, weil sie täglich ihr Stromaggregat röhren lassen. Sehr autark, sowas! Teilweise könnt ihr sicher Strom mit Solar laden, ganz wird es sich nicht ausgehen.

Aber mit Hirn und Kreativität kommt ihr sicher weit!

lg!
georg,
der autark mit dem Radl und dem Zelt unterwegs ist.
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Während der Fahrt muß das Gas ja abgedreht werden weil keine Gas Crashsensor verbaut wäre, Info vom Verkäufer.

Kann, darf man das selbst nachrüsten, ist das teuer?
Ein Crashsensor muß bei Wohnwagen verbaut werden, die nach 2007 gebaut wurden, um während der Fahrt Kühlschrank oder Heizung per Gas betreiben zu dürfen. Für WoWa, die vor 2007 gebaut wurden, gilt der sogen. "Bestandschutz".
Zitat dazu: "Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gilt „Bestandsschutz“, es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: In Frankreich muss die Gasflasche auch bei älteren Wohnmobilen mit Sperrvorrichtung zugedreht sein."
Quelle: https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... nggas.html
Dort findest noch weiteres, wichtiges zu "Gas im WoWa".

Ein Crashsensor für eine Gasflasche kostet roundabout +/- 150,--€, dürfte auch von fachkundigen Schraubern im DIY-Verfahren nachgerüstet werden, nach der Montage ist aber eine Dichtigkeitsprüfung Pflichtprogramm.
BTW: Bei Fz ab Bj 2007 sind diese Crashsensoren ohnehin Pflicht, soviel ich weiß.

Letzte Gas Frage
Wenn man Nachts die Heizung laufen lässt, könnte die Flamme durch Wind ausgehen?
Der Verkäufer sagte dieses wäre möglich aber nicht schlimm da eine Sicherung vorhanden ist und das Gas dann abgeregelt wird.
Es ist richtig, daß die Flammen an fest im WoWa verbauten Gasgeräten (Herd, Heizung, Kühlschrank) über eine sogen. Zündsicherung überwacht werden und im Falle des Erlischens die Gaszufuhr abgeregelt werden muß! Diese Funktion sollte man gelegentlich auch selbst überprüfen, ansonsten geschieht das ohnehin (neben einem Dichtigkeits-Test) alle zwei Jahre bei der Gasprüfung durch einen Sachverständigen auf Basis des DVGW-Arbeitsblattes G 607 und ist seit 2024 in der STVZO „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ Pflicht.

(Sollte die Zündflamme einer Gasheizung bei starkem Wind häufiger "ausgeblasen" werden, hilft meistens die Verlängerung des Dach-Kamins (mit einem Kaminaufsatz, den man bei Truma nachkaufen kann.)
Vorgenanntes entfällt aber bei den Rapido Club, denn deren Gas-Heizungen haben einen Wandkamin. Ob es dafür auch spezielle Abdeckungen gibt, die ein Ausblasen der Zündflamme durch starken Wind verhindern können, entzieht sich meiner Kenntnis. Von DIY-Bastellösungen weiß ich, möchte die aber hier nicht aus verständlichen Gründen weitergeben. --> Bei Bedarf einfach im Fachhandel nachfragen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

In der Manual steht man sollte die AHK am Womo an bestimmten Punkten ölen. konnte auf der alten Zeichnung nicht erkennen wo.
Vielleicht hat jemand ein besseres Bild und was ihr dafür nehmt WD40?
Von "ölen" steht da garantiert NICHTS!
Es wird abgeschmiert mit Fett - am besten witterungs-betändiges Mehrzewckfett aus der Fettpresse.
Welche Zug-/Auflaufeinrichtung ist denn verbaut? Einfach mal auf die Herstellerseite von AL-KO, Knott oder so schauen,
unter dem jeweiligen Modelltyp finden sich meistens Pläne, wo man die Schmierstellen sieht oder ab in eine Anhängerwerkstatt, die kennen sich aus und finden die Schmiernippel im Schlaf.

WD40 ist ein Markenname einer Firma aus den USA, die viele versch. Produkte herstellt und vertreibt.
Das WD40, das der Volksbürger so kennt, ist ein Rostlöser - kein Schmiermittel!
Wo "Ölen" verlangt wird, ruiniert WD40 mehr, als es nützt oder schmiert!!!
Ist es richtig die Hubwanddichtungen mal mit Vaseline zu pflegen?
Wie man Gummi im Allgemeinen so pflegt, Vaseline oder Glycerin ...

Ich habe noch 2 150er AGN Batterien, sind natürlich viel zu schwer für die Fahrt, aber was benötigt man alles um Batterien einzubinden?
2 x 150er AGM sind wenigstens 50/60 kg Gewicht! Dein WoWa hat doch so schon kaum Zuladung ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

georgf hat geschrieben: 28.08.2024 17:18 Autarkie mit Wohnwagen ist weniger einfach wie mit Wohnmobil. So wird der Wassertransport schwieriger, und Abwasser einfach ablassen erfreut alle anderen, garantiert! Das Wasser müsstet ihr im Auto transportieren, wenigstens die größeren Mengen.

Den Kühlschrank haben wir fallweise auf Gas laufen lassen, der hat sehr gut gekühlt. Kostet halt Gas. Mit Strom ist es generell schwieriger, die Starterbatterie würde ich nicht dafür nehmen, außer, wenn es um das eine oder andere Lamperl geht. Wohnmobile haben nicht ohne Grund eigene Versorgerbatterien, und die sind keine Bleibatterien. Wie du die ladest, ist ein eigenes Thema, bei dem ich keine eigenen Erfahrungen habe. Ich erinnere mich dabei an gar nicht wenige Wohnmobilisten, die sich über die freistehenden Nachbarn ärgern, weil sie täglich ihr Stromaggregat röhren lassen. Sehr autark, sowas! Teilweise könnt ihr sicher Strom mit Solar laden, ganz wird es sich nicht ausgehen.

Aber mit Hirn und Kreativität kommt ihr sicher weit!

lg!
georg,
der autark mit dem Radl und dem Zelt unterwegs ist.
Du sagst es!
Erstens sollte sich der Cro darüber im Klaren sein, daß ein "Freistehen" wie ehemals mit seinem WoMo machbar war, mit einem WoWa so gar nicht mehr möglich sit. Sobald er abkuppelt, zählt das als Campen und dann wirds kritisch - weil wildcampen meist verboten ist.
In einem WoMo gibt es selten Gewichtsprobleme, die Tanks und Batterien, die Gasanlage sind schon fest verbaut und gehören quasi zum Leergewicht des WoMo,
beim Anhänger zählt das obendrauf. Jetzt kommt es drauf an, was der WoWa wiegt und ob das dann noch paßt, denn wenn ich autark stehen will, brauche ich Frischwasser und das Abwasser muß ich auch bunkern, bis ich an eine Station komme.
Usw., usw. ...

Der Cro muß sich darüber klar werden, daß es mit seiner Mini-Powerbox und der Solartasche nicht weit kommen wird und wenn er seinen KS vom WoWa während der Fahrt betreiben will, ein paar Investitionen tätigen muß bzw. klären muß, was er hat und noch braucht. Dann kommt es auf seine künftigen Reisepläne an.
Was möchte er alles wie oft und wie lange betreiben? Licht, Pumpe, TV, Handy laden, kühlen, heizen ... wie sollen die Akkus nachgeladen werden?
Wenn da die Eckpunkte stehen kommt die Planung und was das alles kostet, was kann er selbst oder braucht es eine Werksatt und paßt das alles in den Rapido hinein (Volumen, Gewicht). Schließlich braucht es unterwegs noch Stühle, Tische, Geschirr, Bettzeug und Kleinkram, die Gasflasche wiegt, das Landstromkabel, ist ein Vorzelt geplant ...?

Wie Du schon schreibst, Hirn und Vernunft sowie Kreativität sind gefragt.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Guten Abend,

sorry dass ich so spät antworte, Dienst und Urlaubsvorbereitungen, Sonntag geht es ja los.
ABurger hat geschrieben:An Deinem Auto ist doch die Steckdose dran, da siehst Du es doch...
Es ist nicht mein Auto, ich kann morgen erst schauen
ABurger hat geschrieben:Dann wechsele sie doch aus, LED gibt es für 12V mit allen gebräuchlichen Sockeln.
Ist in Arbeit sind bestellt.
ABurger hat geschrieben:Kenne die BDA nicht. aber Kühlschrank aufmachen und nachsehen: Da sollte an der linken Innenwand ein Aufkleber mit den techn. Daten (Hersteller, Modell, Verbrauchswerte für Gas, u. Elektrobetrieb) kleben.

TECHNISCHE DATEN

BM 4230/31

Außenmaße des Kühlschranks
Höhe: 821mm
Breite:496mm

Tiefe einschl. Kühlaggregat

ohne Tür: 435mm
einschl. Tür: 474mm

Mindesteinbaumaße der Nische
Höhe: 825mm
Breite: 490mm
Tiefe: 450mm

Stufe
Höhe: max 220mm
Breite: 490mm
Tiefe: max 225mm

Inhalt

Brutto:70 Liter
Nutzinhalt:60 Liter
davon Frosterfach: 5 Liter

Gewicht (ohne Verpackung): 22kg

Elektrische Daten

Anschulßleistung:
230V 105W
12V 100W
Energieverbrauch in 24h :2,3kWh

Gastechnische Daten
Nenn-Wärmebelastung * ): 186W
Kleinstell-Wärmebelastung: 120W
Gasverbrauch, in 24h: 0,24kg
*) entspricht dem Anschlusswert: 14,5g/h
Kältemittel Ammoniak
ABurger hat geschrieben:Was umlagern, woher und wohin?
Die Lebensmittel
Während der Fahrt kommen diese in die Kühlbox, wenn wir länger stehen in den Kühlschrank auf Gas.

Die Kühlbox
Mobicool MCF40 Kompressorkühlbox
38 Liter

Nennstrom:
8 A (12 Vg)
6 A (12 Vg)
4 A (24 Vg)
3 A (24 Vg)
2,0 – 1,0 A (100 – 240 Vw)

Stufenlose Temperatureinstellung von +10 °C bis C10 °C
Stromverbrauch pro 24Std (diese Angabe habe ich aus einem anderen Forum, der User hatte Mobicool MCF31 mit 31 Litern)
Zwischen 4Ah . in der kühleren Jahreszeit
bis zu 26 Ah im Hochsommer wo das Auto zum Test 24 Stunden ungeöffnet bei Außentemperaturen bis zu 40 Grad im Freien stand.

Die Kühlbox nutzen wir seit Jahren mit guten Kühlzellen
Wir frieren die Lebensmittel vor und in Norwegen angekommne ist alles immer noch 100% gefroren.
Bei Pausen oder auf der Fähre ist die Box aus. Diese hat zwar einen Batteriewächter um zu verhindern dass die Batterie zu stark entladen wird, aber es passt ja auch so.

Die Box hatte ich mir gekauft nachdem ich das Jahr zuvor an einem Tag extrem viel Lust Hunger auf eine Bartwurst hatte.
Also sind wir einkaufen gefahren, hab eine Mittelpreisge Wurst gekauft die für deutsche Verhältnisse ca. das dreifache als hier gekostet hatte, aber OK im Urlaub wird nicht jeder Grochen gedreht und hier kaufen wir auch nur die Salzbrenner Würste.
Also Grill an und nach einer Zeit roch es schon sehr lecker, wie gesagt ich hatte echt sehr viel Appetit auf eine Brautwurst, dann war es soweit und ich biss rein, eine Nanosekunde gab es auch Geschmack, wohl das Röstaroma, nach dem 2 Kauen dachte ich wirklich wtf, es schmeckte nach NICHTS, der teure Preis der Appetit und am ende Ausgespuckt und alles in den Müll.
Seit dem nehmen wir Fleisch immer mit, die Ersparnis ist dann ein netter Nebenefekt.
]CRO[ hat geschrieben: 28.08.2024 11:20 Campingplätze steuern wir nicht an.
Sondern? Wild Campen ist so ziemlich überall in Europa verboten! Da sind die Preise auf Campingplätzen deutl. günstiger als die Strafen für wildes Campen.

Warum gleich vom schlechten ausgehen?

Wir fahren nach Norwegen und dort darfst du fast überall Campen.
Es gehnt 0 um die Preise, im Urlaub wird gekauft bezahlt was es kostet, ich fahre doch nicht in den Urlaub und zähle die Groschen.
Ich habe keine Lust um es nett zu sagen auf die Campingpätze, dafür muss ich nicht nach Norwegen fahren, ich fahre dorthin um möglichst niemanden zu sehen, Ruhe, im Beruf habe ich genug Menschen um mich, im Urlaub möchten wir einfach Ruhe, Natur, entspannen und dieses passt für mich nicht zu einem Campingplatz.

Wir lassen nie unseren Müll irgendwo liegen und alles wird so entsorgt wie es sich gehört.
Ich habe schon genug Ecken gesehen wo einem die Galle hochkommt, von sogenannten Campern, aber so ist nun mal der Mensch. :kopfklatsch:
ABurger hat geschrieben:Deine Bluetti ist damit innert 2 Std. ratzeputz entladen, sie hat eine Kapazität von mickrigen 268,8 Wh (12 Ah)
Die mickrigen 268,8 Wh sind für mich bis dato ausgereicht, diese wurde lange vor der Zeit bevor ich mich überhaupt mit Wowa beschäftigt habe gekauft und sogar bewusstLiFePO4 geachtet.
Mir ist es bewusst dass diese je nach Gerät schnell entladen wird und ich damit nicht alle meine Verbraucher Tagelang bei meinem Wilden Camping nutzen kann.

Die Powerstation soll z.B Handy etc. laden und kleine Verbrauchen versorgen, ich habe diese an den externen Anschluß des Wowa angeschlossen und es funktioniert das was mir wichtig ist, Wasser!
Klar die Pumpe braucht wenig Strom, so muss ich aber nix basteln einfach die Powerstation an den externen Anschluß stecken und gut ist.
1.200 W Spitzenspannung ist halt ein Werbeverspechen, das tun andere Anbieter auch, war auch nicht der Kaufgrund.
Die Bluetti kann z.B über Solar geladen werden und direkt Strom abgeben.
Theoretisch könnte ich die während der Fahrt über 12V im Auto laden und gleichzeitig den Kühlschrenk mit Strom versorgen?
Um zeitgleich die Powerbox als Stromquelle hernehmen zu können, während sie über Solar geladen wird (sofern die Sonne ausreichend scheint!), muß die Solarleistung erheblich (!) über dem liegen, was an Strom entnommen wird.
Wie soll das praktisch funktionieren, die PB im Auto zu laden und zeitgleich den KS mit Strom zu versorgen?
Merke: Die LiMa vom Auto kann ein Vielfaches an Ampere liefern, was Solar jemals liefern könnte. Gehe mal von 3kW aus, das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A ...
Wieviel Wp kann denn Deine Solartasche überhaupt?[/quote]
ABurger hat geschrieben: Um zeitgleich die Powerbox als Stromquelle hernehmen zu können, während sie über Solar geladen wird (sofern die Sonne ausreichend scheint!), muß die Solarleistung erheblich (!) über dem liegen, was an Strom entnommen wird.
Wie soll das praktisch funktionieren, die PB im Auto zu laden und zeitgleich den KS mit Strom zu versorgen?
Merke: Die LiMa vom Auto kann ein Vielfaches an Ampere liefern, was Solar jemals liefern könnte. Gehe mal von 3kW aus, das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 250 A ...
Wieviel Wp kann denn Deine Solartasche überhaupt?
Gemeint war die Powerstation kann wärend Strom entnommen wird, gleichzeitig geladen werden, wenn mehr entnommen wird als die Sonne bringt dann ist diePowerstation irgendwan alle, klar.
Die Powerstation hatte ich mal im Auto während der Fahrt geladen damit diese halt wieder "voll" ist wenn der Wagen steht um eine Weile Strom für kleine Verbraucher zu haben.
Ich wollte nicht den KS mit der Box während der fahrt nutzen und die Box im Auto laden.

Ich weiß Ihr habt recht mit der Lima aber leider funktioniert nix über die Verbindung zum Auto, dass wäre Perfekt für mich, während der Fahrt lauft der Kühlschrank im Wowa und beim Campen halt über Gas.
Wie du schreibst habe ich kaum Ahnung von solchen Verkabelungen und ich fummel an nix rum wenn ich nicht weiß wie es geht.

Es ist alles auch knapp, kurz vor Urlaub erst das passende Gefährt gefunden, dann erstmal überhaupt über das Fahrzeug einlesen, dann Tips etc. suchen etc..
Es wird ein anderer Urlaub wie in dem Womo, da lief alles, war ja auch neu und für etwas Autark vorbereitet, TV etc. ,aber np es wird so oder so schön und etwas Einschränkungen und Probleme die gelöst werden macht auch Spaß.

Meine Solartasche bringt laut Werbung 220W und soll die Powerstation beim Campen so gut es geht füllen.
Funktionieren tut es jedenfalls hatte es kurz ausprobiert und laut Anzeige mit 80W geladen nicht ausgerichtet und im Halbschatten, lag einafch auf dem Boden, da es nur um die darum ging ob es überhaupt funktioniert.
georgf hat geschrieben: 28.08.2024 17:18 Autarkie mit Wohnwagen ist weniger einfach wie mit Wohnmobil. So wird der Wassertransport schwieriger, und Abwasser einfach ablassen erfreut alle anderen, garantiert!
Das Wasser müsstet ihr im Auto transportieren, wenigstens die größeren Mengen.

Den Kühlschrank haben wir fallweise auf Gas laufen lassen, der hat sehr gut gekühlt. Kostet halt Gas.
Mit Strom ist es generell schwieriger, die Starterbatterie würde ich nicht dafür nehmen, außer, wenn es um das eine oder andere Lamperl geht.
Wohnmobile haben nicht ohne Grund eigene Versorgerbatterien, und die sind keine Bleibatterien.
Aber mit Hirn und Kreativität kommt ihr sicher weit!
lg!
georg,
der autark mit dem Radl und dem Zelt unterwegs ist.
Das Wasser wird aufgefangen, wir werden nirgends so lange stehen max 2 Tage und dann mit dem anderen "Wasser" an der Nächsten Station entsorgt.
Der Kühlschrank wird auch im Stand mit Gas betrieben, die Stromverbindung zum Fahrzeug funktioniert eh nicht somit kann ich diese nicht entladen was ich so oder so nicht tun würde, ich möchte das Auto ja auch wieder starten :) .
Einen Generator habe ich auch, aber der ist schwer und ehrlich, den kannst du nur anmachen wenn niemand in der Nähe ist, selbst dann nervet es mich, aber auch der Kauf hatte einen anderen Grund.
Die 2 150er AGM Batterien waren Starterbatterien von irgendeinem Womo und diese habe ich auch weit vor dem Wowa, für einen bestimmten Zweck den diese sehr gut erfüllt haben und wöfur diese auch kompiziert waren.

Aktuell habe ich keine Zusatzbaterie etc. das werde ich wenn und dieser Urlaub zusagt dann noch einbauen mit festen Solar (geklebt) und der Technik und klar es wird keine Bleibaterie sondern LiFePO4 Batterien.
Erstmal der Urlaub und dann langsam so gut ich kann den Wowa "Autarker" machen.
Aber mit Hirn und Kreativität kommt ihr sicher weit!
So wird es sein :klapp:

ABurger hat geschrieben: Ein Crashsensor muß bei Wohnwagen verbaut werden, die nach 2007 gebaut wurden, um während der Fahrt Kühlschrank oder Heizung per Gas betreiben zu dürfen.
Für WoWa, die vor 2007 gebaut wurden, gilt der sogen. "Bestandschutz".
Zitat dazu: "Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gilt „Bestandsschutz“, es gibt keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Ausnahme: In Frankreich muss die Gasflasche auch bei älteren Wohnmobilen mit Sperrvorrichtung zugedreht sein."


Danke für die Info, das bedeutet also ich darf ausser in Frankreich während der Fahrt den KS auf Gas betreiben.
Ich habe etwas sorge (weil ich keine Ahnung habe) ob die Pflamme während der Fahrt ausgegehn könnte?
Laut Verkäufer bezogen auf den Stand, kann die Flamme ausgehen und das wäre nicht schlimm da dann das Gas unterbrochen wird.

Nutzt Ihr den KS während der Fahrt mit Gas, vielleicht hat hier jemand einen ähnlichen Wowa und die besorgnis das die Flamme ausgeht ist unbegründet.

ABurger hat geschrieben:Ein Crashsensor für eine Gasflasche kostet roundabout +/- 150,--€, dürfte auch von fachkundigen Schraubern im DIY-Verfahren nachgerüstet werden, nach der Montage ist aber eine Dichtigkeitsprüfung Pflichtprogramm.

Gut das sollte man tun wenn die nächste Gasprüfung ansteht.

ABurger hat geschrieben:(Sollte die Zündflamme einer Gasheizung bei starkem Wind häufiger "ausgeblasen" werden, hilft meistens die Verlängerung des Dach-Kamins (mit einem Kaminaufsatz, den man bei Truma nachkaufen kann.)
Vorgenanntes entfällt aber bei den Rapido Club, denn deren Gas-Heizungen haben einen Wandkamin. Ob es dafür auch spezielle Abdeckungen gibt, die ein Ausblasen der Zündflamme durch starken Wind verhindern können, entzieht sich meiner Kenntnis. Von DIY-Bastellösungen weiß ich, möchte die aber hier nicht aus verständlichen Gründen weitergeben. --> Bei Bedarf einfach im Fachhandel nachfragen.

Danke für den Tip, werde mich einlesen.

ABurger hat geschrieben:Von "ölen" steht da garantiert NICHTS!

Doch es steht was von Ölen
Bild

ABurger hat geschrieben:Es wird abgeschmiert mit Fett - am besten witterungs-betändiges Mehrzewckfett aus der Fettpresse.
Welche Zug-/Auflaufeinrichtung ist denn verbaut? Einfach mal auf die Herstellerseite von AL-KO, Knott oder so schauen,
unter dem jeweiligen Modelltyp finden sich meistens Pläne, wo man die Schmierstellen sieht oder ab in eine Anhängerwerkstatt, die kennen sich aus und finden die Schmiernippel im Schlaf.

Haste recht

Hab keine Fettpresse :( muß ich mir noch kaufen und das korrekte Mehrzweckfett.
Pumpt man soviel rein bis es irgendwo rauskommt?
Mein Opa hatte früher bei seinem Russischen Mähdrescher, permanent alles mit der Fettpresse gefettet, da war es so das es dann an einer Seite rauslief.

ABurger hat geschrieben:WD40 ist ein Markenname einer Firma aus den USA, die viele versch. Produkte herstellt und vertreibt.
Das WD40, das der Volksbürger so kennt, ist ein Rostlöser - kein Schmiermittel!
Wo "Ölen" verlangt wird, ruiniert WD40 mehr, als es nützt oder schmiert!!!

Haste recht

Ich habe noch 2 150er AGN Batterien, sind natürlich viel zu schwer für die Fahrt, aber was benötigt man alles um Batterien einzubinden?

ABurger hat geschrieben:2 x 150er AGM sind wenigstens 50/60 kg Gewicht! Dein WoWa hat doch so schon kaum Zuladung ...

Die Leoch wiegt nur 43,2kg, die Varta nur 45kg somit für den Rapido nicht sehr geeignet.


Erstens sollte sich der Cro darüber im Klaren sein, daß ein "Freistehen" wie ehemals mit seinem WoMo machbar war, mit einem WoWa so gar nicht mehr möglich sit. Sobald er abkuppelt, zählt das als Campen und dann wirds kritisch - weil wildcampen meist verboten ist.
In einem WoMo gibt es selten Gewichtsprobleme, die Tanks und Batterien, die Gasanlage sind schon fest verbaut und gehören quasi zum Leergewicht des WoMo,
beim Anhänger zählt das obendrauf. Jetzt kommt es drauf an, was der WoWa wiegt und ob das dann noch paßt, denn wenn ich autark stehen will, brauche ich Frischwasser und das Abwasser muß ich auch bunkern, bis ich an eine Station komme.
Usw., usw. ...

ABurger hat geschrieben:Der Cro muß sich darüber klar werden, daß es mit seiner Mini-Powerbox und der Solartasche nicht weit kommen wird und wenn er seinen KS vom WoWa während der Fahrt betreiben will, ein paar Investitionen tätigen muß bzw. klären muß, was er hat und noch braucht. Dann kommt es auf seine künftigen Reisepläne an.
Was möchte er alles wie oft und wie lange betreiben? Licht, Pumpe, TV, Handy laden, kühlen, heizen ... wie sollen die Akkus nachgeladen werden?
Wenn da die Eckpunkte stehen kommt die Planung und was das alles kostet, was kann er selbst oder braucht es eine Werksatt und paßt das alles in den Rapido hinein (Volumen, Gewicht). Schließlich braucht es unterwegs noch Stühle, Tische, Geschirr, Bettzeug und Kleinkram, die Gasflasche wiegt, das Landstromkabel, ist ein Vorzelt geplant ...?

Wie Du schon schreibst, Hirn und Vernunft sowie Kreativität sind gefragt.


Wie ihr schreibt ich bin mir über das alles im klaren, auch wenn ich nicht so lange in der Thematik bin , habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und nicht alle Hilfsmittel die ich erwähnte speziell für diesen Zweck gekauft.
Für den Wowa habe ich die Solartasche gekauft und kleiner Dinge, wie ein Schloß für die Kuplung, Schloß für Rad, etc. das wo ich meine das ich es brauche, auch eine Solar Rückfahrkamera leichte Liegen etc..
Das meiste kommt in das Zugfahrzeug leichtes in Wowa, somit sollte ich vom Gewicht hinkommen.

Wie gesagt freistehen etc. wild Campen ist alls klar, erstens fahre ich ja nach Norwegen und sicher nie in andere Länder, Max. mal ein Ausflug in Deutschland, aber da muß ich ja nicht zwingend abkuppeln und alles aufbauen, ich darf "überall" zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit übernachten.

Nein, Ein Zelt war nicht dabei und benötige ich auch nicht wäre nur unnötiges zusätzliches Gewicht, werden nie ein Zelt aufbauen, wenn es regnet sind wir im Wowa und wir fahren eh nur zu Zweit der Platz reicht uns.
Investionen werden folgen wenn uns der Urlaub gefallen hat um dann so gut es geht Autark zu sein und so gut es geht ohne Löcher zu bohren etc. ich möchte den Wowa möglichst original lasen und alles sollte ohne Spuren rückbaubar sein, so gut es geht, machbar ist.

Danke euch für die vielen Tips auch wenn einiges Mißverstanden wurde Ihr von jemand ausgeht der sich null mit der Thematik beschäftigt hat, lag sicher auch an meinen durcheinander geschreibe.
Ich mache mir immer sehr viele Gedanke, leider ist es alles sehr knapp und ich hatte nicht genug Zeit mich mehr einzulesen um so erfreuter war ich euer Forum zu finden und viel neues gelernt zu haben.


Ich werde es sicher nicht mehr schaffen hier noch viel zu schreiben, da die nächsten Tage voll sind, also nicht wundern.
Angekommen in Norwegen werde ich wieder hier reinschauen.

Ich mache morgen ein Foto von den Stecker auch wenn es mir aktuell nicht hilf, Strom übers Auto kriege ich für diese Reise nicht hin, aber es wird alles gut.
Wir sind sehr chillig und können uns gut einschränken, sonst würden wir ja auch nicht unter diesen Umständen mit dem Wowa knapp 1 Monat durch Norwegen reisen, meine bessere Häfte weiß ja erst seit Montag von dem Wowa und war natürlich überrascht und freut sich trotz der "Probleme" und Einschränkungen.

Wovon ich wirklich sehr viel Respekt habe ist das Rückwärtsfahren, mit dem Auto fahre ich sehr sehr schnell rückwärts nie ein Problem, aber ich bin nie mit einen Anhänger gefahren, Samstag baue ich die Kamera ein und damit wird es schon mal viel übersichtlicher der Rest ist dann nur Übung und Gewöhnung.
Ich hoffe das mir auf den sehr schmalen Starßen in Norwegen nicht so einer wie ich entgegenkommt der kein Rückwärtsfahren kann :camp1 zur Not abhängen und zur Seite schieben :lol .
Mover habe ich ja auch nicht :dhoch: , also schieben.

Wird sicher Lustig :) .

BTW wenn ich mal Womo schreibe meine ich Wowa hängt noch nicht im Hirn :kopfklatsch: , also bitte freundlichst überlesen :cool2: .


Grüße
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Uiii,
das ist jetzt aber eine ausführliche Antwort, Danke dafür, denn jetzt blicke ich ein wenig besser durch.
Hat einigen Mißverständnissen gut getan, die jetzt soweit ausgeräumt sind.
Besonders was das "Freistehen" betrifft. Bin da nämlich von was anderem ausgegangen, aber jetzt "alles gut" ;-)

Wie ich schon annahm, der Kühlschrank im WoWa zieht 100 Watt und saugt in 2 Std. die Powerbox leer.
Die Starterbatterie vom Auto wird dann ebenfalls in kürzester Zeit leer sein.

Wie Du den WoWa elektrisch "autark" bekommen könntest, vorausgesetzt der KS läuft im Stand auf Gas,
wäre die Installation einer 100Ah-LiFePo, falls vorhanden der Anschluß an den E-Block im Rapido,
ideal wenn er eine Ladefunktion für Batterien hätte, ansonsten ein für LiFePo geeignetes Ladegerät dazu.
Vorsehen könnte man noch das Laden der LFP entweder über die Solartasche oder über ein fest installiertes Solarmodul.
Dazu müßte man sehen, daß das aufs Hubdach könnte. Zu einem flachen u. leichten Semiflex-Modul will ich nicht raten,
denn die sind oft schnell kaputt, weil es denen zu heiß wird, da sie keine Hinterlüftung haben.

Wie gesagt, wenn Du unter der Fahrt den KS im WoWa laufen haben möchtest, muß gewährleistet sein,
daß die bereits erwähnten Zündungs- und Ladeplus (Pins 9 + 13 sowie 10 + 11) vom Zugfahrzeug kommen
und über ein 13-poliges Kabel in den WoWa an den E-Block bzw. den KS verkabelt werden.
Ein sogen. Ladebooster würde den im WoWa ankommenden Strom soweit verstärken,
daß der KS und eine evtl. vorhandene Aufbaubatterie ausreichend versorgt würden.
Mit einer 100Ah-LFP könnte man aber eine Kompressorbox gut versorgen, z.B. über Nacht,
sofern man tagsüber per Solar nachladen könnte, falls man nicht eh schon an Landstrom "hängt".

Auf die anderen Punkte gehe ich später in einem weiteren Post ein.
Bis dahin ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“