Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Bereich für Hubdachwohnwagen von Rapido, Esterel und weiteren Herstellern.
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Danke auch für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte bewusst nicht zwischen Tür und Angel geantwortet. da ihr euch die Mühe macht mir zu helfen und ich leider wenn ich anfange zu schreiben oft exakt das schreibe was mir grade im Kopf ist und auch dadurch ggf.für Missverständnisse gesorgt habe.

Glaub mir bevor ich etwas kaufe lese ich sehr viel, leider ist es heutzutage schwer echte Test zu finden.
Viel Lug und Trug, es wird gut gesprochen weil dafür bezahlt wurde.

Ein Wowa ist neu für mich, ich habe aber bewusst diesen Rapido gewählt, für mich passt es von der Höhe und der Austattung.
Zwar gefiel mir die Trigano Serie auch sehr gut, ewas Moderner aber ich konnte mich mit dem Verkäufer nicht einigen, er wollte das was er ihm wert war, das war er aber mir nicht wert.

Ich meine das Fahrzeug war es wert, aber itgendwo musste ichveine Grenze haben.

Naja, bin super Müde, war viel Stress, die Suche, die 650km in eine Richtung, dann die xxx Fragen im Koof, da ich nicht unvorbereitet fahren will und dann wie blöd vor Problemen zu stehen nur weil ich im Vorfelde nicht nachgedacht habe.
Ich fahre ja nicht alleine, auch meine süße soll sich wohlfühlen, Wasser, Strom Gas etc. so gut es geht zur Verfügung haben, dafür bin ich verantwortlich.

Ich frei mich wenn alles eingeladen ist, due Räder rollen, dann beginnt der Urlaub ohne Ziel und ich bin mir sicher, es wird "lustiges" passieren.

Der Umbau auf Autark, wird sicher auch sehr interessant, da ich 0 Ahnung habe was dafür idesl ist.

Ein Nachbar baut grade seinen "Jeep" aus, er will, wird auf seine Haube Solarzellen kleben, ich fragte ihn wird es da nicht zu heiß?
Nein, das macht nix.
Es schien mir so als ob er Ahnung hat.

So nun genug bevor ich sehr ausschweife.

Also nicht wunderm wenn die Tage nicht mehr antworte.


Gute Nacht
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Den KS unterwegs auf Gas laufen zu lassen, würde rein rechtlich gehen. Allerdings würde ich das mit dem Hersteller klären, sofern da nicht schon im Verbotenen Buch irgendwelche Hinweise zu finden sind - oder es meldet sich ein Rapido-Club-Fahrer, der das genau weiß. Von Vorteil wäre es auf jeden Fall.
Im Gasbetrieb kühlt so ziemlich jeder Absorber-KS besser, als über Elektro.

Das Abschmieren/Ölen des Kupplungkopfes und der Auflaufeinrichtung ist kein Fehler. Einfach der Bebilderung folgen.
Aber nicht übertreiben mit der Menge, damit die Klauen nichts abkriegen. Notfalls wieder sauber machen.
Die Auflaufeinrichtung freut sich immer über Fett. Mit der Fettpresse an die Schmiernippel und solange drücken, bis es wo rauskommt, Karton oder Lappen unterlegen. Gut wäre es, wenn die Gummimanschette noch intakt ist (TÜV-relevant).

Und ganz wichtig ist das Abreiß-Sicherungsseil nach dem Ankuppeln.
Am besten gemäß der "holländischen" Methode, also nicht nur eine Schlaufe über den Haken der AHK legen!
--> https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... tigen.html?
--> https://www.kuhnert-anhaenger.de/infoabreissseil.html

Das mit dem Rückwärts-Rangieren sollte man (mit Frau!) vorher ausgiebig üben!
- Immer mit Einweiser und mit klar abgesprochenen Signalen und Handzeichen!
Der Einweiser muss immer für den Fahrer zu sehen sein - sieht man ihn nicht: Stehenbleiben!
Wenn der Einweiser den Fahrer (z.B. im Spiegel) sieht, dann sieht ihn auch der Fahrer.
Fenster re. u. li. öffnen, damit man den Einweiser auch hört.
Ggf. kommuniziert man übers Hnady -> Freisprech-Einrichtung.
(Das mit der Kamera (am Heck vom Anhänger) ist nicht schlecht, muß man aber auch üben. )

Es gibt Kurse beim ADAC (oder anderen Clubs) oder man fragt in der Fahrschule nach ...
--> https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicher ... -einweisen
--> https://www.anhaengershop.de/blogs/news ... eckwaerts/
--> https://www.brenderup.com/de/fahrschule ... -anhaenger

Wegen der Beladung vom WoWa: Auf eine Waage fahren und das Leergewicht ermitteln, dann wißt Ihr was noch in den Hänger rein darf.

Dito mit der Stützlast - entweder über eine Stützlastwaage oder mittels einer Personenwaage. Bei der Methode eine Holzlatte so ablängen, daß sie die Deichsel so in Waage hält, als läge die Kupplung auf der AHK - dabei das Stützrad natürlich entlasten. Anstatt das mit der Holzlatte auf der Personenwaage verwenden manche das Bugrad, das ist allerdings physikalischer Unsinn, denn der Hebelweg ist ein anderer und das Stützlastgewicht stimmt so nicht.
Auf jeden Fall die Stützlast soweit ausreizen, wie möglich (dabei gilt die niedrigere Angabe von Auto oder Anhänger) - dadurch bessert sich die Laufruhe des Anhängers (natürlich auch nicht überschreiten), die Stützlast wird bei spez. WoWa-Kontrollen durch die Rennleitung manchmal überprüft. Den Anhänger nicht hecklastig beladen, weil dies das fahrdynamische Verhalten des Anhängers negativ beeinflusst.

So, das erst einmal von mir ...
Schönes WE!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Guten Abend,

@ABurger

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Bin grade rein und müde, war viel heute.
Ich lese mir die Tips morgen Mittag in Ruhe durch, grade das mit der Abreiß-Sicherung, davon hatte ich 0 Ahnung!

Ich hab grade noch ein Bild der Dose am Fahrzeug gemacht.
Bild
War heute viel, deswegen hatte ich vergessen das Gegenstück am Wowa zu fotografieren, glaube es war ein 7er Anschluss, schaue morgen.

Bild
Ich hab noch ein "Problem" ich wollte an dieser Leiste die Kamera montieren und dafür hatte ich mir die Nutensteine gekauft, damit sollte der Halter der Kamera befestigt werden.
Hatte irgendwo gelesen es ist eine Nutenleiste, dann kaufst die Nutensteine und Problem gelöst :lol.

Bild
Die Nutensteine hab ich in diversen größen, aber das passt nicht..

Bild
Dachte man schieb die rein, Schraube reindrehen und dann wird es angepresst und fest.
Wie nennt sich die Leiste und was für Möglichkeit hab ich da was zu befestigen, vielleicht kann ich Montag früh die benötigten "Schrauben,Halter" im Bauhaus kaufen.

Nun kommt die Rache für das kurz vorm Urlaub Wowa kaufen, aber hatte einfach vorher nichts passendes gefunden.
Mit der Leiste war ich mir so sicher, dass es mit den "Steinen"passt :ichdoof:


Montag geht es los :camp1
Einen schönen Abend

LG
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Hi Cro,

Adapter 13 zu 7 polig
wenn Du an die 13-polige AHK-Dose vom Auto einen 7-poligen Stecker ranhängen möchtest, brauchst Du einen entsprechenden Adapter.
Damit bekommst Du aber lediglich die StVO-Beleuchtung durchgeschaltet (Standlicht, Bremse, Blinker), keinen Strom für den Anhänger-Aufbau.
Baumärkte oder Kfz-Zubehör- bzw. Camping-Läden haben solche Adapter vorrätig.
Beispiele:
--> https://www.hornbach.de/p/adapter-kurz- ... r/5146123/
--> https://www.bauhaus.info/anhaengersteck ... p/22042255
--> https://www.anhaengershop.de/steckerada ... enger.html


Die Leiste heißt Kederleiste - wenn Du die meinst, in die z.B. ein Vorzelt oder ein Sonnensegel eingezogen wird.
Der Innendurchmesser ist i.d.R. 7mm - sollte beim Rapido auch so sein.
Was Du brauchst wären sogen. Keder-Stopper ... 7mm, bei den Schrauben dafür mußt Du schauen,
was am besten zu Deiner Kamera-Befestigung paßt - es gibt da verschiedene Ausführungen.
Ob es passende Nutensteine für diese Kederleisten gibt, weiß ich leider nicht.
Beispiele:
--> https://www.ebay.de/itm/166775927290
--> https://www.ebay.de/itm/364981738253
--> https://www.ebay.de/itm/116154487397
--> https://spiesindustries.de/shop#!/produ ... -edelstahl

Schönen Sonntag bzw. Wochenanfang!
:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Guten Morgen,

Ich meine diese Leiste, vielleicht sieht man es auf diesem Bild besser.
Bild

Diese hat an den Enden Stopper die man abscharauben kann.
Diese Kedernstopper hatte ich auf Amazon auch kurz im Auge hatte dann aber die anderen Teile bestellt.

Irgendwie sieht die Leiste anders aus, die Rille geht nicht so tief rein, muss später mal ein besseres Bild machen.
Hab in das Bild der Leiste reingezoomt vielleicht sieht man es so besser.
Bild
Das obere Stück ist nach unten gebogen das untere Teil aber auch, somit kann ich da nichts reinschieben es fehlt am unteren Teil dann die Anpresstelle.
Hoffe es ist verdtändlich.
Keine Ahnung wofür diese Leiste ist, die von fir gezeigte macht mehr Sinn.
Fahrradträger hab ich abmontiert, benötige ich aktuell nicht.

So einen Adapter für die Stromverbindung hab ich, gut dann ist klar warum ich nur das nötigste funktioniert.

So jetzt aufraffen und weiter einpacken dann zum Wowa und packen etc.

VielennDank für die Hilfe :klapp:


Grüße
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Kederleiste
So wie ich diese Leisten über dem Fenster kenne, sollte man dort auch Kedern einziehen können,
z.B. für Fenstermarkisen - ergo dürften dort auch solche Kderstopper einschiebbar sein.
Dafür muß man halt eine der Endkappen an der Seite entfernen.
Aber dann würde ich trotzdem erst einmal den Durchmesser ausmessen,
um zu sehen was dort hinein paßt.

Alternativ könntest Du Deine Kamera dann eben dort anschrauben
wo der Fahrrardträger zuvor saß.

Wie auch immer, gutes Gelingen
und falls Ihr weg fahrt, einen schönen Urlaub.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Moin,

Mit der Kederleiste wäre es 5 min, aktuell bastelle ich was wo der Fahrradträger hing.

Wird schon irgendwie hinhauen ;).

Grüße
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

:klapp: :dhoch:
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von georgf »

Na, dann ist ja alles geklärt, und ich wünsche ich euch einen schönen Norwegen-Urlaub!

lg!
georg
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Moin


Bild
Das ist der Stecker vom Wowa, heute hab ich es nicht vergessen ;) .

Schönen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr viel gebracht.

@georf
Danke für die Urlaubswünsche, wird sicher aufregen und mal schauen was alles schiefläuft.

Grüße und habt auch schöne Tage
CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

]CRO[ hat geschrieben: 01.09.2024 20:26 Moin


Bild
Das ist der Stecker vom Wowa, heute hab ich es nicht vergessen ;) .

Schönen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr viel gebracht.

@georf
Danke für die Urlaubswünsche, wird sicher aufregen und mal schauen was alles schiefläuft.

Grüße und habt auch schöne Tage
CRO
Na dann fehlt ja nur noch die richtige Verschaltung am Zugwagen und im Wohnwagen,
um im Anhänger auch Strom zu haben - vielleicht sogar, um den eingeb. KS zu versorgen.

Tipp: Halte mal mit einem Kontaktspray, zur Not geht auch "WD40", auf die Kontaktstifte.


Nochmals schöne Ferientage und kommt gesund wieder heim!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
]CRO[
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2024 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 (1998)
Wohnort: Hamburg

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ]CRO[ »

Moin,

lese grade deinen Tip
"Abreiß-Sicherungsseil nach dem Ankuppeln.
Am besten gemäß der "holländischen" Methode"

Bild

So sueht die AHK beim Outlander aus. Kommt der Karabiner an diese Öse?

Auf Bilder bei andern Fahrzeugen sieht die Öse viel Massiver aus, meine hängt ja direkt an der Kupplung, macht nicht so einen stabilen Eindruck.


Nun ab ins Bett um 6 aufstehen :ichdoof:

Gute Nacht

CRO
Hubdach-Wohnwagen
Rapido Club 42 (1998)
Zugfahrzeug:
Mitsubishi Outlander - 2.2 DI D 4WD - 7107-AES

Grüße
]CRO[
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von georgf »

Wahrscheinlich kommt der Karabiner dort hin, außer, die Öse wäre aus Plastik.... Bei unserem Caddy gibt es interessanter weise gar keine brauchbare Öse, in die ich ihn ein klinken kann. Wir haben so viel genormt, aber das nicht. Deshalb lege ich das Seil als Schlinge um die Kupplung. Bisher hat sich niemand darüber beschwert.

Bei unserer Kombination Wohnwagen-Auto hatten wir Kontaktprobleme beim Blinker, bis ich darauf gekommen bin, dass ich den Stecker einfach betont fest (nicht mit viel Kraft, aber mit etwas Druck) einstecken muss. Seitdem beschwert sich der Blinker nicht mehr und das funktioniert seit 23 Jahren. Es muss also nicht immer alles perfekt sein. Kontaktspray oder Putzen der Kontakte schadet sicher nicht.

Die Schiene, an der du die Kamera befestigen willst, ist gleichzeitig die Kederschiene (bei Hitze sehr praktisch für Sonnenschutz ober des Fensters) und Fensterbefestigung. Irgendein Teilchen zum Einschieben und Festziehen wird es dafür sicher geben. An sich sollte nichts abzumontieren sein, wenn du die Teilchen einschieben willst.

Die anderen Neuigkeiten wirst du sehen. Alleine die Breite, 2,06cm an den Kotflügeln, macht dir das Reisen auf schmalen Straßen leichter. Wir fahren sehr viel übers flache Land abseits der Autobahnen und ich genieße die Abmessungen unseres "popelig kleinen" Wohnwagens sehr. Meine einzige Sorge, wenn auch nicht akut, ist, dass ich, wenn wir unseren Rapido ersetzen müssen, nur ungenügenden Ersatz bekommen. Es gibt zwar einen Trigano mit den selben Außenmaßen und 3 statt4 Schlafplätzen, aber das Ding ist deutlich schwerer als der alte. Ich möchte im Gewicht runter kommen, nicht hinauf! Schließlich wird das Thema elektrisch ziehen irgendwann einmal eines, da möchte ich nicht alles weg geben müssen. Aber das kratzt dich jetzt nicht.

lg!
georg
der seinen großen Urlaub in Frankreich schon hinter sich hat!
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 926
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kein Strom im Rapido über Verbindung mit Zugfahrzeug

Beitrag von ABurger »

Deshalb lege ich das Seil als Schlinge um die Kupplung. Bisher hat sich niemand darüber beschwert.
Erst wenn diese Schlinge über den AHK-Kopf springt und der Anhänger ungebremmst irgendwohin (hoffentlich nicht in den Gegenverkehr prallt oder Radfahrer/Fußgänger in den Himmel befördert) absegelt, wird sich jemand beschweren.
Schaau Dir einfach auch einmal die Links an und denke drüber nach, besser Du machst es so, wie dort gezeigt.

--> https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... tigen.html
--> https://www.kuhnert-anhaenger.de/infoabreissseil.html

Auf den Seiten, die ich Dir verlinkt habe, kann man es doch eindeutig erkennen, wie das Abreiß-Sicherungsseil befestigt werden soll.
Zweck dieser Übung ist, beim Lösen des Anhängers die Feststellbremse zu betätigen, damit der Anhänger möglichst sofort stehenbleibt und nicht unkontrolliert irgendwohin rollt und dort schlimme Schäden anrichtet.
Deswegen soll das Seil erst abreißen, wenn die Bremse definitiv "gezogen" wurde. Um das zu bewerkstelligen kann man den Karabiner nicht einfach in eine Öse einhängen, er würde aufbiegen, bevor die Bremse wirkt.
Auf dem Foto ist nicht erkennbar, ob das ein stabiles Eisenblech ist und wo der nächstbessere Anschlagpunkt wäre bzw. ob es eine abnehmbare oder schwenkbare AHK ist. Das Abreißseil muß entweder durch eine genügend große Öse geführt werden, die fest mit dem Auto verbunden ist, wenn die Öse nicht groß genug ist, behilft man sich mit einem Schäkel der mind. 7500 Newton (=75kg) aushält oder man montiert sich eine sogen. Hollandöse, die aber nicht am abnehmbaren Haken der AHK befestigt wird, weil wenn der sich aushängt ...
Wenn man das Seil dort durchgeführt hat, klingt man den Karabiner am Seil ein.
Wenn man einen Karabiner direkt an einem Anschlagpunkt einhängen will, muß das ein sogen. Feuerwehrkarabiner nach DIN 5299 sein, der Karabiner an den "normalen" Abreißseilen erfüllt diese Norm nicht.
Wie gesagt, auf den obig verlinkten Seiten ist das bestens erklärt.

Auch wenn Gespannfahrer immer wieder ankommen und schwadronieren, daß sie das nie so wie die "Holländer" oder Schweizer machen und seit Jahren nix passiert sei, gibt es die anderen, die berichten, daß sie froh sind, das so gemacht zu haben, weil ihnen ihr anhänger sehr wohl schon von der AHK gesprungen ist und GsD gebremst wurde. Kann z.B. passieren, wenn man die AHK nicht richtig einrasten läßt oder sogen. Dempel oder stumme Polizisten überfährt oder, oder ...

Aber selbst wenn noch nichts passiert ist, die Rennleitungen in der Schweiz oder in den Niederlanden kennen ihre Pappenheimer aus -D- und kontrollieren die gerne, weil sie hohe Trefferquoten damit erzielen.

Aber mal Hand aufs Herz ... was spricht denn dagegen, bewährte Sicherheitsmethoden anzuwenden, die so wenig Einsatz erfordern?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Hubdach-Wohnwagen“