Sinn und Unsinn von Wartungsanweisungen ?

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Heide-Bär
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Sinn und Unsinn von Wartungsanweisungen ?

Beitrag von Heide-Bär »

Moin Moin und Tach Faltergemeinde,

habe gerade in meinen Wartungsunterlagen von SK / Trigano gelesen , daß ich alle 10tkm oder 2 Jahre das Fett in den Radlagern erneuern soll :?:

Kann mir jemand den Sinn davon erklären :idea: :?:

Identische Radlager trifft man ja auch im PKW-Bereich an. Dort gibt es aber höchstens nur die Anweisung "Spiel prüfen ggf. einstellen". Das macht auch Sinn aber warum Trommel abnehmen Lagerteile zerlegen , wahrscheinlich Wellendichtring dabei zerstören, und Fett erneuern und danach Grundeinstellung der Trommelbremse und Seile.
Nehmen die solch schlechtes Fett :roll: oder soll damit die Kasse der einzig autorisierten Werkstatt (wird praktischerweise auch gleich erwähnt :wink: ) gefüllt werden.

Gruß

Rudi Ratlos

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Rossi
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Beitrag von Rossi »

hmm... Ich sehe da nicht so denn sinn drin..


Fährt man mit so einen Teil wirklich 10tkm in 2 Jahren?

Ich würde da gar nix machen... wenn Radlager zuviel Spiel kann man das immer noch tauschen.

Oder ist auf der Achse irgendwo ein Schmiernippel für die Fettpresse?

Dann kann man ja alle 2 Jahre etwas neues Fett reinpressen...

MfG

Tobias
Jonny2002
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Beitrag von Jonny2002 »

dem würde ich nur die Aussage eines älteren KFZ-Mechanikers gegenüberstellen wollen: :arrow:

wer gut schmiert, der gut fährt. :wink:

Sicherlich gehören dazu nicht umbedingt 5 Jahre alte Radlager eines Caminganhängers, aber mal nachsehen ob da noch Fett drann oder drinn ist wäre schon ein guter Anfang. :lol: oder :?:
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Spätzünder
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Beitrag von Spätzünder »

hallo,

ich würde ein Langzeitfett verwenden. Schäden an Radlagern oder Wellendichtringe sind sehr selten geworden. Also gutes Fett rein und fahren. Bei Arbeiten an Bremsanlgen kann mann dann immer noch das Fett wechseln.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

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Brandse
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Beitrag von Brandse »

Die ganze Aktion hat einen Sinn: Beschäftigungstherapie für die Werkstätten!

OK, das Fett sollte nun nicht 30 Jahre alt sein...
Aber normalerweise reicht es, wenn beim öffnen der Bremse das Lager mal gereinigt und gefettet wird.

Spiel prüfen kann nicht schaden, so alle 1-2- jahre.
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Heide-Bär
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Beitrag von Heide-Bär »

N´Abend Allerseits,

Danke schön für die Antworten.
Ich hab nicht vor mich an diese Quatschanweisung zu halten. Spiel prüfe ich vor der Saison und Fett kommt nur neu (soweit erreichbar) wenn die Trommel mal runter muss. So klappts bei den Autos und so kriegts der Falter Wollte halt nur mal wissen ob jemand die Begründung für diese aberwitzige Anweisung kennt.

Gruß Oliver
Campingfamilie
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Beitrag von Campingfamilie »

Selbst wenn man die Radlager richtig ruinieren würde- die kosten dafür können eigentlich nicht allzu hoch sein!
Für unseren Lastanhänger, den wir dann doch mal ein bißchen überladen hatten (750 kg darf er- laut Waage hatte er nachher 2,4 t), gabs dann neue Lager für 15€/Stk. mit Einbau.
Und 2,4 t auf´nen Trigano :kopfschuettel: -ich glaube, das kann man garnicht hinbekommen!
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