WoWa-Elektro
Bitte keine Manipulationen an der Elektrik, wenn man Laie ist.
Zeitgemäße Verdrahtung am/im WoWa:
Die Anschlüsse am Fahrzeug sowie der Speisepunkt am Stellplatz müssen ausnahmslos mit „CEE-blau“-Steckverbindungen ausgeführt sein.
Die Versorgung über Schukosteckvorrichtungen ist nicht mehr zulässig.
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https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... 21-caravan
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https://www.elektro.net/file/show/78340 ... 42_LOW.pdf
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CEE-Verlängerungskabel mit 25m Kabel (H07RN-F 3G2,5) für den Anschluß an Landstrom
Beispiel
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/prod ... d-kupplung
!!! Bitte
nicht die Winkelkupplung mit Schuko-Abgriff verwenden, denn die ist nicht über Deinen FI abgesichert,
im Fehlerfall ist man auf das Funktionieren der CP-Installation angewiesen.
Deswegen:
230V-Einspeisedose am WoWa in CEE mit Klappdeckel
danach im WoWa ein FI und ein 2-poliger LS-Automat (gibt es auch als Kombi) vorschlagsweise als 10A oder 13A-Sicherung,
der FI mit 30mA -
- dann kommt die Verteilung in den WoWa
Die Kabel sind auszuführen mit
mind. 3 x 1,5 mm² "H07RN-F" weiße oder hellgraue Umhüllung (keine starren Kupferkabel, sondern flexible Litzen)
keine Lüsterklemmen zum Verklemmen! sondern WAGO "Federkraftklemmen " (erspart die Aderendhülsen),
wo Kabel verschraubt werden müssen (Schalter/Steckdosen) > Aderendhülsen verwenden - keine Litzen verdrillen oder verlöten!
230V und 12V
immer in getrennten Kabelkanälen verlegen und in getrennten Abzweigdosen verschalten
und mit Aufschrift 230V / 12V beschriften
Elektro-Aufbauten nur auf flammwidrigem Material (Steckdosen, Schalter), Einbau-Schalter/Steckdosen mit rückwärtigem Berührungsschutz (Hohlwanddosen).
Kabel mit Schutz vor Durchscheuern, Einklemmen, Hitze ... verlegen,
keine Schutzleiter (grün-gelb) der 230V-Anlage
auf die WoWa-Masse legen!
12V-Minus niemals nicht auf die Fz-Masse legen!(im Auto darf das, im WoWa nicht!)
Kein Strom im Gaskasten, auch keine 12V, dort sind nur Durchleitungen erlaubt
Installationen an 230V-Anlagen sind eigentlich für Laien TABU! (von daher ... alles auf eigene Gefahr!)
230 Volt-Elektroinstallationen sind Meisterpflichtig
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https://www.sanier.de/elektroinstallati ... ngsklemmen
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Den Trafo (wahrscheinlich noch der antike Ringkern-Eisentrafo-Brummer?)
würde ich
entsorgen und einen zeitgemäßen Umformer einbauen, der auch sauberen 12V-Strom liefert!
Ein sogenanntes Schaltnetzteil ist damit gemeint.
Mein Vorschlag: "Schaudt/Lippert CSV 300" - (der kann 3 x 10 A an 12V-Strom liefern und hat, falls erforderlich einen Anschluß für eine 12V-Batterie, die er allerdings nicht lädt, das muß mit einem externen Ladegerät erfolgen)
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https://www.obelink.de/schaudt-csv-300- ... gerat.html
12Volt-Installationen ebenfalls sorgfältig ausführen,
siehe oben - keine Lüsterklemmen, keine Kabeldiebe! nichts verlöten, wo verschraubt werden muss -> Wago-Klemmen,
Kabel vor Beschädigungen schützen, eigener Kabelkanal, eigene Dose, auf
ausreichenden Kabelquerschnitt achten: mind. 2 x 2,5 mm² isolierte Kabel (FZ-Leitungen mit schwarzer Umhüllung), LS-Sicherungen immer gleich nach der Stromquelle (Umformer, Batterie, Verteiler), jede abgehende Leitung absichern (nicht zu starke Sicherungen einsetzen) --> für Kabelstärken und Sicherungen gibt es Tabellen (b.Bed. kann ich sie verlinken)
falls eine Batterie zum Einsatz kommt: max. 10-15cm nach dem Pluspol eine Sicherung (15A),
kurze Strecke zum Verteiler in
mind. 4 oder 6 mm², sauber verlegen, keine Verkreuzung,
Batt.-Pole abdecken,
keine Nass-Batterien im Wohnraum! weil die beim Laden/Entladen gasen (Knallgas),
keine Autobatterie! > Batterien sicher befestigen, dran denken daß Batterien immer Strom führen und selbst minimale Kurzschlüsse oder oxidierende Kontaktstellen (Schwel-) Brände erzeugen können -
Minus niemals nicht auf die Fz-Masse legen!(im Auto darf das, im WoWa nicht!), auch keine Schutzleiter (grün-gelb) der 230V-Anlage auf die WoWa-Masse!
Falls noch Fragen sind, dann bitte keine Scheu!