ich bekomme o.g. Heizung nicht ans laufen .
Ich hab eine Bedienungsanleitung im WWW gefunden und verschiedene Youtube Videos gesehen.
Was mir auffällt ist das eine kleine Batterie in der Truma installiert ist die ggfls. getauscht werden muss. Mein Problem ist aber ich kann keine finden .
Hat jemand eine Ahnung undoder gute Idee wie ich die Truma ans laufen bringe .
Für Alle einen sonnigen Tag
Servus.
Wenn du die Verkleidung entfernst sollte sich im unteren Bereich , je nach Modell , links oder rechts der Zündautomat befinden. (kleiner schwarzer Kasten mit 1 AA Batterie )
Außer du hast noch ein Modell mit einem Zündknopf , ähnl. wie bei einem älteren Kühlschrank ... dann ist nix mit Batterie.
Wenn es eine Truma S2200 mit Piezozündung ist, kann eine Reinigung Wunder bewirken. Springt denn ein Funke beim zünden? Vorausgesetzt es ist nicht das Model mit der Batterie.
in meinem Esterel ist der Originale Kühlschrank noch verbaut und wird auch mit Gas genutzt , die Heizung hatte ich damals auch genutzt, ich kann dir anbieten mal vorbei zu kommen und wir schauen uns das mal an.
Meines Wissens nach, kommt es aufs Baujahr der Heizung an, ob sie einen Zündautomaten hat
oder lediglich eine Piezozündung - die eine braucht ein Batteriekästchen und zündet eher leise,
die Piezozündig macht einen Heidenlärm beim Betätigen.
Tipps
Kontrollieren, daß der Kamin durchgängig ist
dann
- gefüllte Gasflasche öffnen, Absperrknopf am Verteilerblock von Kochflamme und Heizung öffnen
Die Pfeile auf den Absperrhähnen müssen in Richtung der abgehenden Leitung des Gasverbrauchers zeigen,
also nicht quer zur Hauptleitung stehen. Achte auf die Symbole (Eiskristall=Kühlschrank, Kaffeekanne=Herd, Ofen mit Rohr=Heizung)
- danach eine Flamme des Gasherds zünden, um so die Leitung zu füllen
(nach langer Standzeit in Ruhe kann die Leitung leer sein, das Gas muß die Luft "raus-schieben")
deswegen den großen Verbraucher (Gasherd) einschalten, das geht schneller, er braucht ja deutl. mehr Gas,
als die Pilotflamme der Heizung, beim Kühlschrank dauert das noch viel länger
- nach 2-3 min den Gasherd wieder löschen
-> dann erst den Regler der Heizung voll aufdrehen und tiiieeef eindrücken u. gedrückt halten!
- dann nach ca. 10-20 Sek zünden - dazu Zündknopf tief eindrücken
-> der Reglerknopf bleibt immer noch tief gerückt
- Beim Piezozünder sollte es beim Niederdrücken jedesmal laut knacken,
während sich dabei im Schauglas ein Funken zeigen müßte
- Beim Automaten tickert es leise und in schneller Folge
- Wenn nicht gleich eine Flamme zündet:
mehrmals den Zündvorgang wiederholen, jeweils ca. 1-3 Sek. Abstand
- Wenn an der Heizung genug Gas ankommt und der Zündfunke das Gas entzündet,
solltest Du darauf gefaßt sein, daß es im Brennraum etwas laut wird (Verpuffung).
- Dann sollte aber die Pilotflamme im Schauglas auch schon zu sehen sein und
nach weiteren 15-30 Sek kannst Du den Reglerknopf wieder loslassen.
-> Idealerweise bleibt die Flamme an und nach einem weiteren Augenblick
zündet die Heizung die (große) Betriebsflamme und der Kachel wird warm/heiß.
- jetzt könnte man die Temperatur nach Belieben einregeln
und bei Vorhandensein einer Umluftanlage diese einschalten.
-> Falls die Flamme nach Loslassen des Reglerknopfesgleich wieder ausgeht,
das Zündprocedere wiederholen (kann passieren, wenn noch zuviel Luft in der Gasleitung war).
Viel Erfolg!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Moin, schaut Euch auch mal die Kontaktstifte an, da wo die in den Gasstrom zeigen. Ich hatte mal eine 2200 im Orchideen Gewächshaus eingebaut. Da waren nach etwa 2 Jahren die Kontakte „verbrannt“ und so kurz das der Funke nicht mehr überspringen konnte.
Gruß Bernd
wollte mich nochmal bei Allen bedanken vorallem bei Feudalus .
Die alte Gasheizung funktioniert einwandfrei , da ist nix kaputt man muss nur wissen wie es funktioniert .
Der Gasherd funktioniert auch wie er soll nur beim Kühlschrank klemmt es noch, da wurde die Gasleitung fein säuberlich getrennt so das man es nicht sieht.
Nächste Woche, wenn mein Rücken wieder mitmacht, gehe ich dem nach.
Gutes Nächtle für Alle und einen entspannten Start Morgen in die neue Woche