Sinn und Unsinn von Wartungsanweisungen ?
- Heide-Bär
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Sinn und Unsinn von Wartungsanweisungen ?
Moin Moin und Tach Faltergemeinde,
habe gerade in meinen Wartungsunterlagen von SK / Trigano gelesen , daß ich alle 10tkm oder 2 Jahre das Fett in den Radlagern erneuern soll
Kann mir jemand den Sinn davon erklären
Identische Radlager trifft man ja auch im PKW-Bereich an. Dort gibt es aber höchstens nur die Anweisung "Spiel prüfen ggf. einstellen". Das macht auch Sinn aber warum Trommel abnehmen Lagerteile zerlegen , wahrscheinlich Wellendichtring dabei zerstören, und Fett erneuern und danach Grundeinstellung der Trommelbremse und Seile.
Nehmen die solch schlechtes Fett oder soll damit die Kasse der einzig autorisierten Werkstatt (wird praktischerweise auch gleich erwähnt ) gefüllt werden.
Gruß
Rudi Ratlos
(formerly known as Heide-Bär)
habe gerade in meinen Wartungsunterlagen von SK / Trigano gelesen , daß ich alle 10tkm oder 2 Jahre das Fett in den Radlagern erneuern soll
Kann mir jemand den Sinn davon erklären
Identische Radlager trifft man ja auch im PKW-Bereich an. Dort gibt es aber höchstens nur die Anweisung "Spiel prüfen ggf. einstellen". Das macht auch Sinn aber warum Trommel abnehmen Lagerteile zerlegen , wahrscheinlich Wellendichtring dabei zerstören, und Fett erneuern und danach Grundeinstellung der Trommelbremse und Seile.
Nehmen die solch schlechtes Fett oder soll damit die Kasse der einzig autorisierten Werkstatt (wird praktischerweise auch gleich erwähnt ) gefüllt werden.
Gruß
Rudi Ratlos
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hmm... Ich sehe da nicht so denn sinn drin..
Fährt man mit so einen Teil wirklich 10tkm in 2 Jahren?
Ich würde da gar nix machen... wenn Radlager zuviel Spiel kann man das immer noch tauschen.
Oder ist auf der Achse irgendwo ein Schmiernippel für die Fettpresse?
Dann kann man ja alle 2 Jahre etwas neues Fett reinpressen...
MfG
Tobias
Fährt man mit so einen Teil wirklich 10tkm in 2 Jahren?
Ich würde da gar nix machen... wenn Radlager zuviel Spiel kann man das immer noch tauschen.
Oder ist auf der Achse irgendwo ein Schmiernippel für die Fettpresse?
Dann kann man ja alle 2 Jahre etwas neues Fett reinpressen...
MfG
Tobias
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hallo,
ich würde ein Langzeitfett verwenden. Schäden an Radlagern oder Wellendichtringe sind sehr selten geworden. Also gutes Fett rein und fahren. Bei Arbeiten an Bremsanlgen kann mann dann immer noch das Fett wechseln.
ich würde ein Langzeitfett verwenden. Schäden an Radlagern oder Wellendichtringe sind sehr selten geworden. Also gutes Fett rein und fahren. Bei Arbeiten an Bremsanlgen kann mann dann immer noch das Fett wechseln.
LG Euer Spätzünder
Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin
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N´Abend Allerseits,
Danke schön für die Antworten.
Ich hab nicht vor mich an diese Quatschanweisung zu halten. Spiel prüfe ich vor der Saison und Fett kommt nur neu (soweit erreichbar) wenn die Trommel mal runter muss. So klappts bei den Autos und so kriegts der Falter Wollte halt nur mal wissen ob jemand die Begründung für diese aberwitzige Anweisung kennt.
Gruß Oliver
Danke schön für die Antworten.
Ich hab nicht vor mich an diese Quatschanweisung zu halten. Spiel prüfe ich vor der Saison und Fett kommt nur neu (soweit erreichbar) wenn die Trommel mal runter muss. So klappts bei den Autos und so kriegts der Falter Wollte halt nur mal wissen ob jemand die Begründung für diese aberwitzige Anweisung kennt.
Gruß Oliver
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Selbst wenn man die Radlager richtig ruinieren würde- die kosten dafür können eigentlich nicht allzu hoch sein!
Für unseren Lastanhänger, den wir dann doch mal ein bißchen überladen hatten (750 kg darf er- laut Waage hatte er nachher 2,4 t), gabs dann neue Lager für 15€/Stk. mit Einbau.
Und 2,4 t auf´nen Trigano -ich glaube, das kann man garnicht hinbekommen!
Für unseren Lastanhänger, den wir dann doch mal ein bißchen überladen hatten (750 kg darf er- laut Waage hatte er nachher 2,4 t), gabs dann neue Lager für 15€/Stk. mit Einbau.
Und 2,4 t auf´nen Trigano -ich glaube, das kann man garnicht hinbekommen!
Campingfamilie aus Kiel
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
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