Radlager nachstellbar?
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- Forums ModeratorIn
Radlager nachstellbar?
Hab da mal ne Frage hab seit anfang des jahres einen Klappfix (CT6-2)und war gestern im reifen dienst und der monteur habt mir gesagt das das Radlager zu viel spiel hat. Kann mir jemande sagen ob mann das nachstellen kann.Wenn Ja wie und W
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- Forums ModeratorIn
Nachstellen
Wie es genau bei ein CT aussieht weiss ich nicht aber hier mal eine Handleitung wie ich es immer mache.
- Wagen aufbocken (vorher sichern!!), Rad wegschrauben.
- vorsichtig mit Schraubenzieher die Kappe von der Radnabe abhebeln
- Fett zur Seite räumen
- zum Vorschein kommt die Befestigungsmutter, die mit einer Klemmschraube oder Musterklammer gesichert ist
- diese Klemmschraube oder Musterklammer lockern/entfernen, dann lässt sich die Mutter verdrehen.
- mit viel Gefühl die Mutter festerziehen (am besten per Hand)
- Rad montieren und testen (durch rütteln in Querrichtung, Haltepunkte oben und unten), ob das Radlager noch "wackelt".
- am besten in unbelastetem Zustand (aufgebockt) und belatstet (abgelassen) testen, bevor man alles wieder zumacht.
- Wenn das Rad noch wackelt, noch ein bisschen nachziehen.
- Das Rad muss sich immer leicht drehen lassen und darf keine "mahlenden" Geräusche von sich geben, sonst isses zu fest.
- Wenn alles passt, die Klemmschraube mit Gefühl wieder festziehen oder die Musterklammer wieder montieren (
- evtl Wälzlagerfett nachfüllen
- Deckel drauf
- sichergehen, dass alles wieder fest ist
Udo (ct7Fan) werd es aber genau wissen wie das bei ein CT geht.
Christiaan
- Wagen aufbocken (vorher sichern!!), Rad wegschrauben.
- vorsichtig mit Schraubenzieher die Kappe von der Radnabe abhebeln
- Fett zur Seite räumen
- zum Vorschein kommt die Befestigungsmutter, die mit einer Klemmschraube oder Musterklammer gesichert ist
- diese Klemmschraube oder Musterklammer lockern/entfernen, dann lässt sich die Mutter verdrehen.
- mit viel Gefühl die Mutter festerziehen (am besten per Hand)
- Rad montieren und testen (durch rütteln in Querrichtung, Haltepunkte oben und unten), ob das Radlager noch "wackelt".
- am besten in unbelastetem Zustand (aufgebockt) und belatstet (abgelassen) testen, bevor man alles wieder zumacht.
- Wenn das Rad noch wackelt, noch ein bisschen nachziehen.
- Das Rad muss sich immer leicht drehen lassen und darf keine "mahlenden" Geräusche von sich geben, sonst isses zu fest.
- Wenn alles passt, die Klemmschraube mit Gefühl wieder festziehen oder die Musterklammer wieder montieren (
- evtl Wälzlagerfett nachfüllen
- Deckel drauf
- sichergehen, dass alles wieder fest ist
Udo (ct7Fan) werd es aber genau wissen wie das bei ein CT geht.
Christiaan
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- Forums ModeratorIn
Nachstellen
Oben beschriebene möchlichkeit gilt für kegelförmiche Radlager. Habe gerade von Udo vernommen das ein CT 6-2 gerade Radlagern hat die mann nicht nachstellen kann.
Christiaan
Christiaan
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Hallo Klappi 81
Was Christian geschrieben hatt ist richtig.
Der CT hat ja die Hinterachse vom Trabbi und da sind stinknormale Rillenkugellager drin. Also nix mit nachstellen.Aber solche Lager sind Normteile und leicht zu bekommen.Z.B im Autoteilehandel.Und für einen handwerklich geschickten Schrauber auch leicht zu wechseln.
mfg Arnulf
Was Christian geschrieben hatt ist richtig.
Der CT hat ja die Hinterachse vom Trabbi und da sind stinknormale Rillenkugellager drin. Also nix mit nachstellen.Aber solche Lager sind Normteile und leicht zu bekommen.Z.B im Autoteilehandel.Und für einen handwerklich geschickten Schrauber auch leicht zu wechseln.
mfg Arnulf