Moin,
na das ist doch mal ein Thema für mich

.
Grundsätzlich schadet es nix, einen Feuerlöscher und eine Löschdecke im Falter zu haben.
Die Effizienz ist abhängig von der Situation. Ich habe schon mal einen Motorbrand bei einem Wohnmobil mit meinem 2-kg-Löscher gelöscht und der Eigentümer war echt happy.
Für einen Entstehungsbrand im Falter oder Motorraum ist ein 2-kg-ABC-Löscher gut geeignet. Allerdings hat Rod recht, dass diese Teile ein ziemliche Schweinerei verursachen. In manchen Fällen war der Folgeschaden durch das Pulver höher als der eigentliche Brandschaden.
CO2-Löscher sind da besser geeignet, weil es keine Rückstände gibt. Kommen aber nicht in frage, weil sie nur für Brände der Klasse B eingesetzt werden können (brennende Flüssigkeiten).
Die Löschdecke ist klein und hat in jedem Falter Platz. Vor allem bei brennendem Fett in der Pfanne o.ä. ist sie geeignet die Flammen zu ersticken, weil man brennendes Fett nie mit Wasser löschen darf.
Fettexplosion guckst du hier: http://www.fffischeln.de/galerie/Videos/?PHPSESSID=cdfbed2a498eec1ba4583c21484f0d65
Zu guter letzt die brennende Gasflasche. Gasflaschen haben ein Sicherheitsventil, über das sie bei zu starker Erhitzung das Gas abblasen. In so einem Fall gar nix machen.
Wenn das Ventil defekt ist und die Flasche brennt, sollte sie - wenn möglich - aus dem Bereich des Falters entfernt werden und dann einfach brennen lassen. Löscht man die Flamme und es strömt weiter Gas aus dem defekten Ventil, riskiert man eine Verpuffung.
Alles klar soweit?
In diesem Sinne, machts gut.
Ich fahre jetzt erst mal zur Depressionstagung und bin Donnerstag wieder im Land.
P.S. Noch 2!