Cooler über 12V bei Fahrt an 7pol?
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Cooler über 12V bei Fahrt an 7pol?
Hi.
Ich möchte unseren Kühlschrank während der Fahrt über 12V kühlen lassen.
Am 7pol Stecker ist aber kein Dauerplus.
Wie habt ihr so etwas gelöst?
Gruß
Dirk
Ich möchte unseren Kühlschrank während der Fahrt über 12V kühlen lassen.
Am 7pol Stecker ist aber kein Dauerplus.
Wie habt ihr so etwas gelöst?
Gruß
Dirk
- Lexi
- Echter Camper
- Beiträge: 51
- Registriert: 17.05.2007 14:37
- Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi 2008
- Camper/Falter/Zelt: Esterel CC31 1983
- Wohnort: Heinsberg
beim 7 poligen hatte mein mann glaub ich über den pol der Nebelschlussleuchte extra ein Dauerplus gelegt.
Da wir am klappi keine haben ging das wohl.
beim neuen Auto hat er nun am klappi einen 13 poligen gemacht aber auch da hat ein kabel von der Batterie für´s Dauerplus machen müssen.
ich frag ihn heute abend wenn er wieder zu hause ist , er weiß das genauer als ich
Ich musste damals den belegungsplan fotografieren, vielleicht hilft er Dir auch weiter
Da wir am klappi keine haben ging das wohl.
beim neuen Auto hat er nun am klappi einen 13 poligen gemacht aber auch da hat ein kabel von der Batterie für´s Dauerplus machen müssen.
ich frag ihn heute abend wenn er wieder zu hause ist , er weiß das genauer als ich
Ich musste damals den belegungsplan fotografieren, vielleicht hilft er Dir auch weiter
-
- User
- Beiträge: 12
- Registriert: 17.06.2008 22:37
- Zugfahrzeug: Citroen Nemo 2008
- Camper/Falter/Zelt: U31
- Wohnort: Rhede
- Kontaktdaten:
Hallo,
schau mal hier:
http://www.pkwanhaengershop.de/FAQ/Steckerbelegung/body_steckerbelegung.html
9 wäre Dauer-Plus
10 wäre Ladeleitung (als "Klemme 15" auch bekannt, also nur Strom, wenn Zündung an)
Da hast Du eine Steckerbelegung. Ich würde an deiner Stelle auf 13-pol. umrüsten. Ist zwar ein wenig Gefummel, löst aber "professionell" Dein Anliegen.
Das Problem einer Dauerplus Schleifung über die Leitung der Nebelschlussleuchte birgt die Gefahr, dass wenn Du mal einen anderen Hänger ziehst, an diesem immer diese Leuchte immer brennt.
Grüße,
Alex
schau mal hier:
http://www.pkwanhaengershop.de/FAQ/Steckerbelegung/body_steckerbelegung.html
9 wäre Dauer-Plus
10 wäre Ladeleitung (als "Klemme 15" auch bekannt, also nur Strom, wenn Zündung an)
Da hast Du eine Steckerbelegung. Ich würde an deiner Stelle auf 13-pol. umrüsten. Ist zwar ein wenig Gefummel, löst aber "professionell" Dein Anliegen.
Das Problem einer Dauerplus Schleifung über die Leitung der Nebelschlussleuchte birgt die Gefahr, dass wenn Du mal einen anderen Hänger ziehst, an diesem immer diese Leuchte immer brennt.
Grüße,
Alex
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Hi KlapiRappi
Wie Lexi schon schrieb 54g ist der richtige anschluss für Dauerplus
Eigentlich ist der für Nebelrücklicht ( erst seit ca 1990 pflicht für Hänger)
Da weder mein Entchen noch mein Klappi Nebelrückleuchten haben war das auch kein Problem.
Solltest allerdings am Zugfahrzeug eine Schaltung einbauen
damit nur bei laufendem Motor ( ladender Lichtmaschiene) Dauerplus läuft,
sonst könnte dir dein Kühlschrank bei einer Pause auf dem Parkplatz die Batterie leerziehen,
was das darauffolgende Starten sehr erschwehrt.
Habe das über den Ladekontrollanschluss der Lichtmaschiene geregelt.
mit spannenden Grüßen
armin
Wie Lexi schon schrieb 54g ist der richtige anschluss für Dauerplus
Eigentlich ist der für Nebelrücklicht ( erst seit ca 1990 pflicht für Hänger)
Da weder mein Entchen noch mein Klappi Nebelrückleuchten haben war das auch kein Problem.
Solltest allerdings am Zugfahrzeug eine Schaltung einbauen
damit nur bei laufendem Motor ( ladender Lichtmaschiene) Dauerplus läuft,
sonst könnte dir dein Kühlschrank bei einer Pause auf dem Parkplatz die Batterie leerziehen,
was das darauffolgende Starten sehr erschwehrt.
Habe das über den Ladekontrollanschluss der Lichtmaschiene geregelt.
mit spannenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Moin,
es giebt mehrere Möglichkeiten . 1. beide Rücklichtleitungen abgreifen,2. Anschluß für Nebelschlußleuchte,3. Multicon-Stecker umbauen, 4. auf 13 poligen Stecker umbauen, 5. 12 V Außensteckdose nachrüsten.
es giebt mehrere Möglichkeiten . 1. beide Rücklichtleitungen abgreifen,2. Anschluß für Nebelschlußleuchte,3. Multicon-Stecker umbauen, 4. auf 13 poligen Stecker umbauen, 5. 12 V Außensteckdose nachrüsten.
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Tips
Hi.
Danke erst Mal.
Werde es mir heute Abend mal zu Gemüte führen.
Danke
Dirk
Danke erst Mal.
Werde es mir heute Abend mal zu Gemüte führen.
Danke
Dirk
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Moin,
hab noch eine Möglichkeit vergessen, ist wohl die Aufwendigste aber auch die Beste. In den Wohnwagen eine Batterie einbauen und mit diesem Spannungslifter versorgen. Damit bist Du autark und haste alles im Griff.
hab noch eine Möglichkeit vergessen, ist wohl die Aufwendigste aber auch die Beste. In den Wohnwagen eine Batterie einbauen und mit diesem Spannungslifter versorgen. Damit bist Du autark und haste alles im Griff.
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Umbau
Hi.
Habe mal alle Möglichkeiten durchgespielt.
Werde zu Hause mit 230V runterkühlen, dann fahren und vor Ort wieder anschliessen
Nach dem Urlaub werde ich meine Gasleitungen durchsehen
Gasprüfung machen und für 12V ne 13pol Anlage verbauen.
Dann kann ich während der Fahrt mit 12V kühlen und zur Not autark mit Gas.
Gruß
Dirk
Habe mal alle Möglichkeiten durchgespielt.
Werde zu Hause mit 230V runterkühlen, dann fahren und vor Ort wieder anschliessen
Nach dem Urlaub werde ich meine Gasleitungen durchsehen
Gasprüfung machen und für 12V ne 13pol Anlage verbauen.
Dann kann ich während der Fahrt mit 12V kühlen und zur Not autark mit Gas.
Gruß
Dirk