Kaufberatung CT 6-2

Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Kaufberatung CT 6-2

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo und einen schönen guten Abend,

hab ja schon einen Rhön Universal und war mit ihm jetzt 3 Tage im Urlaub. Für 3 Tage war der vollkommen ausreichend, allerdings möchte ich keine 3 Wochen auf knapp 6 qm wohnen. Hab mich jetzt mal 'n bisschen umgeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der CT 6-2 der richtige Falter für mich ist um etwas länger Urlaub zu machen!
Herausgefunden hab ich schon, dass es einen 6-2 und 6-2W gibt, ausserdem gibt es die Standard-, Normal- und Luxusausführung.
Wo sind genau die Unterschiede zwischen dem 6-2 und dem 6-2W und den verschiedenen Ausführungen?
Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?
Mit welchem Preis muss ich rechnen wenn ich ein gut erhaltenes Fahrzeug kaufen möchte? Hab durchaus die Möglichkeit kleinere und größere Reparaturen durchzuführen, hab allerdings keine Lust erst 2 Wochen in der Werkstatt zu verbringen bevor ich mit ihm losziehen kann!

Freue mich jetzt schon auf viele Antworten

Gruß David
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von CT7 Fan »

:D Hallo David,
der eigentliche Unterschied zwischen dem CT6-2 und der W - Ausführungen liegt im modifiziertem Gestänge.
Preislich liegen die beiden allerdings im unteren Bereich, du kannst sicher nen guten 6-2er schon für 2-400 € bekommen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Deckel vom 6-2er recht schwer ist, den bekommt man alleine sehr schlecht geklappt.
Gruß Udo
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

also die w-ausführung war halt die exportausführung für den westen. ist identisch mit dem 6-2 de luxe.

unterschiede bestehen nur in der ausstattung, der de luxe und w haben den eingang seitlich, standard und normal an der front gegenüber der deichsel.

desweiteren gehören zum de luxe/w sämtliche polster zum sitzen/schlafen, waschbecken in der küche, sowie 2 innenkabinen und ein seitliches sonnendach über dem eingang.

insofern versuche, einen mit möglichst viel ausstattung zu bekommen.

udo hat recht, aufbau ist alleine so gut wie unmöglich. sollten immer mindestens 2 leute anwesend sein. ansonsten ist der 6-2 ne gute wahl. :lol: :lol: :lol:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Nabend,

den seitlichen Eingang finde ich eher unpraktisch, sind an der Seite nicht auch die Stangen die das Zelt halten? Ansonsten bin ich schon von der W-/de luxe-Ausführung überzeugt.
Aufbau ist kein Problem, wir reisen immer zu zweit. Falls ich doch mal alleine campen sollte hab ich ja noch den Rhön.
2-400€ wäre für mich ein Preis mit dem ich zufrieden wäre!

Gruß David
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

der eingang seitlich ist nicht unpraktisch. im gegenteil. man kann im vorzelt alles in reichweite zur küche aufstellen und hat den bereich vorm schlafplatz und damit auch den eingangsbereich frei. :) :) :)

das gestänge ist übrigens nicht im weg, der de luxe hat ein etwas anderes als der normale mit fronteingang. also keine stange im weg 8) 8) 8)
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Na denn ist ja gut!

Wer will einen CT 6-2w / 6-2 de luxe loswerden? Bitte melden! :D
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

MeatLoafDC hat geschrieben:Wer will einen CT 6-2w / 6-2 de luxe loswerden? Bitte melden! :D
Bei Ebay steht der Nächste ca. 280km weit weg von Dir (klick).
Bei Mobile.de steht ein CT6-2W in der Nähe von Rostock (klick). Das sind gute 400km, aber eine schöne Ecke - kannst das Teil kaufen und gleich einen Kurzurlaub an der Ostsee machen. Das ist sogar ein Händler, da gibt es noch ein bisschen Garantie dazu.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
XLspecial
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 472
Registriert: 07.03.2008 18:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 LUXUS/LUDER EDITION 1999, MB 230 CE 1988
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Bj. 1986
Wohnort: Hannover/Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von XLspecial »

die angebote bei ebay sind manchmal gar nicht schlecht. allerdings halte ich nix davon die katzeim sack zu kaufen. wenn möglich, immer vorher angucken. sonst gibts womöglich noch ne überraschung beim abholen :oops: :oops: :oops:
Gruß

:arrow: XLspecial


Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008 23:11
Zugfahrzeug: '95er Mercedes E280 T-Modell und '92er VW Passat 35i Limo
Camper/Falter/Zelt: CT 6-1 deluxe
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalanahanitzna »

xlspecial hat geschrieben:die angebote bei ebay sind manchmal gar nicht schlecht. allerdings halte ich nix davon die katzeim sack zu kaufen. wenn möglich, immer vorher angucken. sonst gibts womöglich noch ne überraschung beim abholen :oops: :oops: :oops:
Oh ja ..... ich hab meinen ja auch unbesehen bei Ebay gekauft --- und wirklich Glück gehabt, weil der Zustand traumhaft ist.
Aber wenn ich so lese was anderen so für Gammelbuden angedreht worden sind, dann tritt mir auch im Nachhinein noch der kalte Schweiss auf die Strin... :shock: :wink:

So sieht zweimal "TÜV ohne Mängel" bis 05/2010 aus:

Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Na klar, ohne Anschauen geht gar nichts! Man muss auch aufbauen, nur mal so reinschauen ist auch heiß.
Auf unseren Holti haben 9 verschieden Leute geboten, von denen sich keiner den Wagen angeschaut hat. Habe ich auch nicht verstanden.
Wir haben vor unserem neuen Gebrauchtkauf so einige Wagen aufgebaut und etliche Kilometer abgerissen. Die ganze Nummer hat uns mehr gefordert, als ich es erwartet hatte. Hat aber auch niemand behauptet, dass der Falterkauf, insbesondere der Gebrauchtkauf einfach ist.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Glänze mal wieder mit meiner Entscheidungsfreudigkeit...

Hab mir mal Udos Seite angeguckt und finde den CT 8 auch ganz nett. Bietet zwar etwas weniger Platz als der CT 6-2 aber der ist mir auch nicht so wichtig, Hauptsache mehr Platz als der Rhön Universal. Kann mir jemand was zu den allgemeinen Vor- und Nachteilen, den Aufbau und den Preis des CT 8 sagen?

Gruß David
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

MeatLoafDC hat geschrieben:Hab mir mal Udos Seite angeguckt und finde den CT 8 auch ganz nett....
Soweit ich weiß, ist der CT-8 recht schwer zu bekommen. Eine ähnliche Alternative wäre hier der Holtkamper Astro, den es ab und zu gebraucht gibt, aber nie richtig günstig. Wenn Es Dir um den schnellen Klapp geht und Du nicht komplett auf Camptourist fixiert bist, lohnt es sich vielleicht auch ein Auge auf Camplet zu haben.


Gruß
Niels
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Beitrag von MeatLoafDC »

Nabend,

nachdem ich mich durch die Tiefen des Internets gewühlt und dabei viele Aufbauanleitungen gelesen habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Alle Falter die in Frage kommen haben mindestens einen Haken. Entweder zu teuer oder zu schwer oder zu kompliziert beim Aufbau!

Ich hatte ja schon den CT8 beaugapfelt und habe dabei festgestellt, dass er nur minimal größer ist als mein Rhön, er wirkt nur durch seine Raumaufteilung und das Sonnensegel größer.

Deshalb habe ich nun beschlossen vorerst den Rhön zu behalten und mir keinen anderen Falter zuzulegen! Statt dessen werde ich in den Rhön investieren und ihn durch kleinere An-, Um- und Zusatzbauten individualisieren.

Geplant ist bisher:
Ein Sonnensegel
Eine freistehende Küche die während der Fahrt auf dem Hänger transportiert werden soll
Ein Kleiderschrank der auch auf den Hänger kommt
Eine feste Matratze im Hänger
Außerdem werde ich mir neue Campingmöbel zulegen, meine bisherigen sind zwar sehr gemütlich, nehmen aber leider gut die Hälfte des Ladevolumens in Anspruch...

Freue mich wenn mir jemand hierzu schon Tipps geben möchte, melde mich sonst in nächster Zeit zu speziell zu einzelnen Punkten hier im Forum.

Gruß David
Antworten

Zurück zu „Camptourist“