Info u Bilder zu Klappmech. u Dichtungen
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Info u Bilder zu Klappmech. u Dichtungen
Hallo Leute!!
Ein User aus Womobox.de hat mich hierher verwiesen.
Im Womobox-forum sind viele Möglichkeiten zum Thema Hubdach beschrieben worden. Mit Hydraulik, Druckluft, Seilwinden, Kettenzügen....mir alle zu kompliziert...
Ich möchte mir auf eine Kabine ein Hub- od. Klappdach bauen mit dem Prinzip eurer Klapper . Das Dach anheben und feste Seitenteile raufklappen. Grundprinzip siehe untere Skizze!
Also nun zu meiner Bitte: könnte mir jemand einige Tipps und Fotos von den verwendeten Dichtungen, Scharnieren und Verriegelungen eines Klappers zukommen lassen.
herzlichen Dank im voraus
Servus
K510
Ein User aus Womobox.de hat mich hierher verwiesen.
Im Womobox-forum sind viele Möglichkeiten zum Thema Hubdach beschrieben worden. Mit Hydraulik, Druckluft, Seilwinden, Kettenzügen....mir alle zu kompliziert...
Ich möchte mir auf eine Kabine ein Hub- od. Klappdach bauen mit dem Prinzip eurer Klapper . Das Dach anheben und feste Seitenteile raufklappen. Grundprinzip siehe untere Skizze!
Also nun zu meiner Bitte: könnte mir jemand einige Tipps und Fotos von den verwendeten Dichtungen, Scharnieren und Verriegelungen eines Klappers zukommen lassen.
herzlichen Dank im voraus
Servus
K510
- DerausSpenge
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Rarität
Hallo derausspenge!
Aber mit Hudach wäre ein Volvo C303 ja noch seltener
Nein ich will eine Kabine auf einem 4x4 Pickup bauen und wegen der Gesamthöhe eben ein so ein Klappdach (->nur das Prinzip find ich so genial - vorausgesetzt ich bekomm das halbwegs dicht hin!)
Stoffseitenteile will ich auf keinen Fall
Servus
K510
Aber mit Hudach wäre ein Volvo C303 ja noch seltener
Nein ich will eine Kabine auf einem 4x4 Pickup bauen und wegen der Gesamthöhe eben ein so ein Klappdach (->nur das Prinzip find ich so genial - vorausgesetzt ich bekomm das halbwegs dicht hin!)
Stoffseitenteile will ich auf keinen Fall
Servus
K510
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Scharnier mit Gummi
@ jonny2002
solche Scharnier mit Gummieinlage gibt´s bei jedem Fahrzeugbauer (z.B. Empl, Rammer)
Aluleisten können verschraubt oder genietet werden, und der Gummi ist reingepresst also auch 100% dicht!
Offen ist immer noch wie ich die "Ecken" abdichten kann - also wo die Aluscharnier zusammenstoßen???? Oder würde da eine Regentropfkante mit einem Quellband reichen????
An den Ecken, wo die Seitenteile aneinanderliegen hätt ich auch schon ne Lösung (Dichtungen, wie sie an Klappen bzw Türen verwendet werden)
Gruß aus dem "Süden"
K510
solche Scharnier mit Gummieinlage gibt´s bei jedem Fahrzeugbauer (z.B. Empl, Rammer)
Aluleisten können verschraubt oder genietet werden, und der Gummi ist reingepresst also auch 100% dicht!
Offen ist immer noch wie ich die "Ecken" abdichten kann - also wo die Aluscharnier zusammenstoßen???? Oder würde da eine Regentropfkante mit einem Quellband reichen????
An den Ecken, wo die Seitenteile aneinanderliegen hätt ich auch schon ne Lösung (Dichtungen, wie sie an Klappen bzw Türen verwendet werden)
Gruß aus dem "Süden"
K510
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vereisen
nochmal hallo jonny2002
gehen aluleisten im winter noch zum klappen? kann wasser/schnee wenn´s gefriert die schienen blockieren? oder kann da auch der wind nichts reinblasen?? oder ist da nue eine art "gummilappen" als schutz drüber??
berg heil
k510
gehen aluleisten im winter noch zum klappen? kann wasser/schnee wenn´s gefriert die schienen blockieren? oder kann da auch der wind nichts reinblasen?? oder ist da nue eine art "gummilappen" als schutz drüber??
berg heil
k510
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und hallo zurück,
habe leider keine Bilder von diesen Aluprofilen gemacht, ist aber kein Gummi mit dran, werden auch nur über die ges. Länge zusammengeschoben.
Sehen ungefähr so aus wie ein rechteckiges U mit einem fast geschloßenen O unten dran.
Ob die noch im Winter bei Schnee, Wind oder Eis zu klappen sind kann ich nicht sagen, habs noch nicht probiert.
habe leider keine Bilder von diesen Aluprofilen gemacht, ist aber kein Gummi mit dran, werden auch nur über die ges. Länge zusammengeschoben.
Sehen ungefähr so aus wie ein rechteckiges U mit einem fast geschloßenen O unten dran.
Ob die noch im Winter bei Schnee, Wind oder Eis zu klappen sind kann ich nicht sagen, habs noch nicht probiert.
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Ecken
Danke jonny2002!
und wie schaut das an den ecken aus?
wenn aluschienen inneinanderschiebbar sind muß doch in der ecke auch noch was sein oder sind die so genau auf länge geschnitten, dass da keine dichtung notwendig ist???
grüße aus dem regnerischen tirol
k510
ps: coole lösung: hänger um 90 grad aufstellen und durch die enge tür fahren
und wie schaut das an den ecken aus?
wenn aluschienen inneinanderschiebbar sind muß doch in der ecke auch noch was sein oder sind die so genau auf länge geschnitten, dass da keine dichtung notwendig ist???
grüße aus dem regnerischen tirol
k510
ps: coole lösung: hänger um 90 grad aufstellen und durch die enge tür fahren
- Jonny2002
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K510 hat geschrieben:hallo leute
leider kein foto von klappmechanismus gespendet worden
und keins wie abdichtung an den ecken ausschaut
naja dann muß ich halt weitersuchen
gruß k510
oh, Kackescheißendreck,
H I V (hab ich vergessen)
habe eine Skizze gemacht auf der man zumindest das Prinzip erkennen könnte.............
Dabei habe ich keinen großen Wert auf Schöhnheit gelegt, soll nur das Schema der Klapp- bzw Stechprofile darstellen
das sieht aber komisch aus aber wenn man draufklickt kommts doch.
Kannst das Bild auch in doppellter Größe haben, paßt hier nur nicht ins Forum.
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Hallo Jonny 2002,
herzlichen dank für die superskizze!! da kommt freude auf!!
jaaaaa das ist es: meine seitenteile in der mitte halbieren und in ein dichtprofil reinschieben, das 2. auf der anderen seite reinschieben und in der mitte mit einer zusätzlichen dichtung fixieren...
oder seitliche langenteile mit dach fixieren - aufklappen und das front bzw das heckteil in das dichtprofil schieben.... noch genialer!!!
übrigens deine H.I.V. abkürzung ist
schöne grüße aus tirol - wo der schnee wieder weggeschmolzen ist
klaus
herzlichen dank für die superskizze!! da kommt freude auf!!
jaaaaa das ist es: meine seitenteile in der mitte halbieren und in ein dichtprofil reinschieben, das 2. auf der anderen seite reinschieben und in der mitte mit einer zusätzlichen dichtung fixieren...
oder seitliche langenteile mit dach fixieren - aufklappen und das front bzw das heckteil in das dichtprofil schieben.... noch genialer!!!
übrigens deine H.I.V. abkürzung ist
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klaus
- Jonny2002
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Hauptsache man konnte helfen, zumindest hatte ich das ja mal vor geraumer Zeit versprochen.......K510 hat geschrieben:Hallo Jonny 2002,
herzlichen dank für die superskizze!! da kommt freude auf!!
jaaaaa das ist es: meine seitenteile in der mitte halbieren und in ein dichtprofil reinschieben, das 2. auf der anderen seite reinschieben und in der mitte mit einer zusätzlichen dichtung fixieren...
oder seitliche langenteile mit dach fixieren - aufklappen und das front bzw das heckteil in das dichtprofil schieben.... noch genialer!!!
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klaus