Probleme beim Aufklappen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Alfi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 16.07.2008 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Granada 2.8i 1984
Camper/Falter/Zelt: Esterel C31 1984
Wohnort: 55283 Nierstein

Probleme beim Aufklappen

Beitrag von Alfi »

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem beim Aufklappen meines Esterels CC34, vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
Immer beim Aufstellen der vorderen Wand (die hintere steht ja dann schon) klemmt die linke (in Fahrtrichtung) vordere Ecke. Es muß dan immer jemand von außen die Vorderwand nach vorne drücken, damit ich innen die linke Seitenwand soweit reinbekomme, daß ich den Arretierungshebel umlegen kann. Von alleine bekomme ich von innen die beiden Wände nicht zusammen, warum auch immer. Weiß jemand von Euch zufällig, woran das liegen könnte? Könnte ich Abhilfe schaffen, indem ich die Laufrollen und die Führungsschienen leicht fette?
Wäre toll, wenn jemand Rat wüsste....
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Alfred
Viele Grüße,
Alfred
Christiaan

Klemmen

Beitrag von Christiaan »

Ich würde erstmals die Schienen und Laufrollen richtig saubermachen und dann leicht einfetten.
Auch kann es sein das da eine Dichtung nicht mehr so ist wie er sein soll und irgendwo zwischen klemmt.
Am besten mal ganz genau nachsehen warum und wo er genau klemmt.
Es kann auch sein das die Schiene etwas beschädigd ist.

Christiaan
Benutzeravatar
Alfi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 16.07.2008 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Granada 2.8i 1984
Camper/Falter/Zelt: Esterel C31 1984
Wohnort: 55283 Nierstein

Beitrag von Alfi »

Hallo Christiaan,
vielen Dank für Deine Antwort, das werde ich mal probieren. Allerdings sagte mir mal jemand, das die Laufrollen und die Schienen fetten kein gute Idee wäre, aber ich wüsste nicht, warum. Kann es sein, das dadurch mehr Schmutz und Dreck an Rollen und Schienen haften bleiben könnte?
Viele Grüße,
Alfred
Viele Grüße,
Alfred
Christiaan

Fett

Beitrag von Christiaan »

Stimmt Fett halt die Schmutz fesst, deshalb soll mann die Schienen auch einmal im Jahr sauber machen und neu einfetten. Ein wenig Fett genügt da schon. Eventuell kann mann auch Silikonenspray verwenden für die Schienen, die Laufrollen allerdingst würde ich trotzdem leicht einfetten.

Christiaan
Benutzeravatar
Alfi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 16.07.2008 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Granada 2.8i 1984
Camper/Falter/Zelt: Esterel C31 1984
Wohnort: 55283 Nierstein

Beitrag von Alfi »

Hallo Christiaan,
vielen Dank, das werde ich probieren. Schönes Wochenende wünsche ich, werde berichten, was aus der Einfettaktion geworden ist.
Viele Grüße,
Alfred
Viele Grüße,
Alfred
Antworten

Zurück zu „Esterel“