Auflaufbremse nachstellen
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Auflaufbremse nachstellen
Hallo Esterelfreunde,
ich habe (neben der Suche nach einem kleinen Eingangszelt) noch ein Problem. Letzten Sommer merkte ich, das die Auflaufbremse meines CC34 (Bj84)nachgestellt gehört, da bei kräftigen Abbremsen des Zugfahrzeugs der Falti deutlich spürbar schiebt, was nicht angenehm ist. Ich war nach unserem Urlaub gleich in einer Werkstatt (der nächstbesten bei meiner Schwiegermutter, wo ich den Caravan eingestellt habe.). Die Werkstätte lehnte jedoch eine Einstellung der Auflaufbremse ab mit dem Hinweis, dass mein guter Esterel ein altes Stück sei, bei dem sie nicht das Risiko eingehen wollen, dass möglicherweise etwas bei der Einstellung kaputt geht oder bricht und sie dann kein Ersatzteil (oder nur mit Schwierigkeiten) bekommen. Stimmt das? Gibt es beim Nachstellen der Auflaufbremse wirklich solche Probleme? Jedenfalls stellt sich nun die Frage, was soll ich tun? Soll ich es in einer anderen Kfz-Werkstätte versuchen? Brauche ich hierfür eine Spezialwerkstätte? Weiß jemand eine solche in oder bei Würzburg? Ist den das Nachstellen der Auflaufbremse wirklich so eine Affaire oder hatte die Werkstätte gerade keine Lust. Andererseits möchte ich, wenn ich den Caravan hole und in den Urlaub fahre, nicht länger als maximal einen Tag auf den Caravan warten, falls wirklich etwas kaputt geht, da ich bereits einen Termin für die Fähre nach Hull habe.
Alfred
ich habe (neben der Suche nach einem kleinen Eingangszelt) noch ein Problem. Letzten Sommer merkte ich, das die Auflaufbremse meines CC34 (Bj84)nachgestellt gehört, da bei kräftigen Abbremsen des Zugfahrzeugs der Falti deutlich spürbar schiebt, was nicht angenehm ist. Ich war nach unserem Urlaub gleich in einer Werkstatt (der nächstbesten bei meiner Schwiegermutter, wo ich den Caravan eingestellt habe.). Die Werkstätte lehnte jedoch eine Einstellung der Auflaufbremse ab mit dem Hinweis, dass mein guter Esterel ein altes Stück sei, bei dem sie nicht das Risiko eingehen wollen, dass möglicherweise etwas bei der Einstellung kaputt geht oder bricht und sie dann kein Ersatzteil (oder nur mit Schwierigkeiten) bekommen. Stimmt das? Gibt es beim Nachstellen der Auflaufbremse wirklich solche Probleme? Jedenfalls stellt sich nun die Frage, was soll ich tun? Soll ich es in einer anderen Kfz-Werkstätte versuchen? Brauche ich hierfür eine Spezialwerkstätte? Weiß jemand eine solche in oder bei Würzburg? Ist den das Nachstellen der Auflaufbremse wirklich so eine Affaire oder hatte die Werkstätte gerade keine Lust. Andererseits möchte ich, wenn ich den Caravan hole und in den Urlaub fahre, nicht länger als maximal einen Tag auf den Caravan warten, falls wirklich etwas kaputt geht, da ich bereits einen Termin für die Fähre nach Hull habe.
Alfred
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Hallo Alfred,
so schnell gehen die mechanischen Teile nicht kaputt.
Wenn Bremsbeläge verschliessen, wird es schon problematisch Ersatz zu bekommen (FTF Achse)
Hier mal ein Link https://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html zum Bremseneinstellen.
Gruß Achim
so schnell gehen die mechanischen Teile nicht kaputt.
Wenn Bremsbeläge verschliessen, wird es schon problematisch Ersatz zu bekommen (FTF Achse)
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Gruß Achim
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Hallo Achim und alle anderen Esterelfreunde,
scheint ja nicht so schwierig zu sein die Auflaifbremse nachzustellen. Allerdings habe ich dafür nicht die rochtigen paar Hände. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, nämlich es in einer Fachwerkstätte für Anhänger zu versuchen. Allerdings könnten die Bremsbeläge durchaus schon aufgebraucht sein. Mein Esti ist immerhin schon 25 Jahre alt und es wurde nie etwas erneuert. (Ich habe den Klappi bereits 9 Jahre, immer alles topp; vor mir ein Vorbesitzer, der nie etwas zu richten brauchte.). Was mache ich, wenns wirklich die Bremsbeläge (ftf-Achse) sind? Soll ich die nicht schon einmal vorweg besorgen? Werden wohl nicht die Welt kosten. Wo krieg ich die passenden Dinger her? Hat irgendwer die Esterel Norm (CC 34, Bj 84) und den passenden Händler?
Alfred
scheint ja nicht so schwierig zu sein die Auflaifbremse nachzustellen. Allerdings habe ich dafür nicht die rochtigen paar Hände. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, nämlich es in einer Fachwerkstätte für Anhänger zu versuchen. Allerdings könnten die Bremsbeläge durchaus schon aufgebraucht sein. Mein Esti ist immerhin schon 25 Jahre alt und es wurde nie etwas erneuert. (Ich habe den Klappi bereits 9 Jahre, immer alles topp; vor mir ein Vorbesitzer, der nie etwas zu richten brauchte.). Was mache ich, wenns wirklich die Bremsbeläge (ftf-Achse) sind? Soll ich die nicht schon einmal vorweg besorgen? Werden wohl nicht die Welt kosten. Wo krieg ich die passenden Dinger her? Hat irgendwer die Esterel Norm (CC 34, Bj 84) und den passenden Händler?
Alfred
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Hi Alfred
Also ich würde mir keine Teile auf Verdacht kaufen.
Nachher hast du andere Beläge drin als du gekauft hast?
Oder die Beläge sind noch tip top in ordnung?
Oder was auch immer, normal zuerst aufmachen und sehen was los ist.
Dann losziehen und besorgen,du hast ja dann das Altteil zum Vergleichen.
Oder noch einfacher einfach neu Belegen lassen.
Du weißt nie, bei einem gebrauchten Fahrzeug,
wer und wie daran herumgebastelt wurde.
mit vorsichtigen Grüßen
armin
Also ich würde mir keine Teile auf Verdacht kaufen.
Nachher hast du andere Beläge drin als du gekauft hast?
Oder die Beläge sind noch tip top in ordnung?
Oder was auch immer, normal zuerst aufmachen und sehen was los ist.
Dann losziehen und besorgen,du hast ja dann das Altteil zum Vergleichen.
Oder noch einfacher einfach neu Belegen lassen.
Du weißt nie, bei einem gebrauchten Fahrzeug,
wer und wie daran herumgebastelt wurde.
mit vorsichtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Bremsteile gibt es bei Nico Fahrzeugteile http://www.nico.info/1024/index.htm. Es gibt auch noch Werkstätten die neue Beläge aufkleben. Ansonsten neue Werkstatt suchen.MYKJA hat geschrieben:Hallo Alfred,
so schnell gehen die mechanischen Teile nicht kaputt.
Wenn Bremsbeläge verschliessen, wird es schon problematisch Ersatz zu bekommen (FTF Achse)
Hier mal ein Link https://www.anhaengerhandel.de/bremseinstellung.html zum Bremseneinstellen.
Gruß Achim
Gruß Tobias
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Hallo Testmichel und alle Esterelfreunde,
mein Problem ist, dass ich (als Nordlandfahrer) meinen CC34 (Bj 84) ca 450 km entfernt bei der Schwiegermutter im Norden eingestellt habe und im Sommer (über dass Wochenende) nur 3-4 Tage Zeit habe, um die Einstellung/ggf den Austausch der Bremsbeläge noch vor unserer Urlaubsreise machen zu können. Da die Bremsbeläge durchaus völlig abgenutzt sein können, was ich sogar für wahrscheinlich halte, würde ich gerne Vorsorge für diesen Fall treffen. Nun meine Frage, wenn wirklich neue Beläge aufgeklebt werden sollen, hilft es dann, wenn ich einen solchen Bremsbelag vorweg (z.B. über die Fa Nico) organisiere oder hat eine Werkstätte, die imstande ist die Bremsbeläge aufzukleben üblicherweise selbst das Material auf Vorrat? Ist es schwer eine Werkstatt zu finden, welche die Bremsbeläge noch selbst aufklebt? Wie lange würde so ein Austausch der Bremsbeläge (durch Aufkleben) dauern?
Liebe Grüße aus dem südlichsten Landkreis (Berchtesgadener Land) Alfred
mein Problem ist, dass ich (als Nordlandfahrer) meinen CC34 (Bj 84) ca 450 km entfernt bei der Schwiegermutter im Norden eingestellt habe und im Sommer (über dass Wochenende) nur 3-4 Tage Zeit habe, um die Einstellung/ggf den Austausch der Bremsbeläge noch vor unserer Urlaubsreise machen zu können. Da die Bremsbeläge durchaus völlig abgenutzt sein können, was ich sogar für wahrscheinlich halte, würde ich gerne Vorsorge für diesen Fall treffen. Nun meine Frage, wenn wirklich neue Beläge aufgeklebt werden sollen, hilft es dann, wenn ich einen solchen Bremsbelag vorweg (z.B. über die Fa Nico) organisiere oder hat eine Werkstätte, die imstande ist die Bremsbeläge aufzukleben üblicherweise selbst das Material auf Vorrat? Ist es schwer eine Werkstatt zu finden, welche die Bremsbeläge noch selbst aufklebt? Wie lange würde so ein Austausch der Bremsbeläge (durch Aufkleben) dauern?
Liebe Grüße aus dem südlichsten Landkreis (Berchtesgadener Land) Alfred
Zuletzt geändert von alfred33 am 04.05.2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Ich glaube nicht, dass die Beläge runter sind, vermutlich eher verglast. Das Ergebnis ist aber das Gleiche. Ich konnte den Effekt vorübergehend lindern, indem ich die Beläge mit Sandpapier aufgerauht habe.
Ein Anhänger schiebt aber immer, denn die Kraft, mit der hinten gebremst wird, muss an der Kupplung erst einmal aufgebracht werden - und das ist halt Energie die schiebt.
Um festzustellen, ob da Handlungsbedarf besteht, würde ich erst einmal zur Werkstatt meines Vertrauens auf den Rollenprüfstand fahren und schauen.
Niels
Ein Anhänger schiebt aber immer, denn die Kraft, mit der hinten gebremst wird, muss an der Kupplung erst einmal aufgebracht werden - und das ist halt Energie die schiebt.
Um festzustellen, ob da Handlungsbedarf besteht, würde ich erst einmal zur Werkstatt meines Vertrauens auf den Rollenprüfstand fahren und schauen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Das Schieben ist bei starken und schnellem Abbremsen (z.B. auf der Autobahn) schon so heftig geworden, wie ich es von unseren Esti nicht kenne. Es besteht sicher Handlungsbedarf. Bei einem Alter von 25 Jahren dürfte er ca 70.000- 100.000 km auf dem Buckel haben (ich bin ca 40.000 km in den letzten 9 Jahren selbst gefahren). - Wielange halten denn im Schnitt Bremsbeläge von so einem Teil aus?
Alfred
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Re: Auflaufbremse nachstellen
Hallo Alfred,alfred33 hat geschrieben:Das Schieben ist bei starken und schnellem Abbremsen (z.B. auf der Autobahn) schon so heftig geworden, wie ich es von unseren Esti nicht kenne. Es besteht sicher Handlungsbedarf. Bei einem Alter von 25 Jahren dürfte er ca 70.000- 100.000 km auf dem Buckel haben (ich bin ca 40.000 km in den letzten 9 Jahren selbst gefahren). - Wielange halten denn im Schnitt Bremsbeläge von so einem Teil aus?
Alfred
die Haltbarkeit lässt sich nicht an den Kilometern festmachen. Wenn ich jetzt von zu Hause aus zum Ort meiner Arbeit fahre, bin ich 800 km auf der Autobahn unterwegs. Ich hatte das Thema letzte Woche auch mit ein paar Freunden und habe daher letzten Sonntag die Bremsvorgänge gezählt. Bei ruhiger Fahrweise bin ich auf 27 gekommen und dies bei teilweise recht dichten Verkehr und den Durchschnittsverbrauch des Saxo siehst Du unten. In der Stadt muss ich aber an jeder Ecke bremsen. Eventuell reicht bei Dir nochmal nachstellen und die Mechanik gut fetten. Normalerweise macht das eben jede Anhängerbude. Ich kann Dir meine Stammwerkstatt empfehlen, die nutzt Dir von der Entfernung her aber nix.
Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!