Versicherung trigano vendome

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Ronnilinchen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2009 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Versicherung trigano vendome

Beitrag von Ronnilinchen »

Hallo,
ich habe gerade unseren Trigano vendome versichert. Ich habe überall nach einer bezahlbaren Vollkasko-Versicherung gesucht.
Heute morgen habe ich bei der DEVK eine Versicherung abgeschlossen.
Ich habe den Anhänger als Wohnwagen versichert, was erstaunlicherweise günstiger kam als nur als Anhänger mit Vollkasko!
Der kostet jetzt insges. mit Haftpflicht und Vollkasko knapp 184 Euro.
Es ist schon seltsam, daß jede Versicherung das anders händelt. :sun3:

Gruß Ronnilinchen
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Starfalter »

Hallo Ronnilinchen,
was bringt eine Vollkaskoversicherung? Was deckt die ab?
Wir haben nur Teilkasko.Für uns war nur wichtig Diebstahl,Brand mit Vorzelt.
Grüße aus GE-Buer.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nachbar,
Starfalter hat geschrieben:was bringt eine Vollkaskoversicherung? Was deckt die ab?
Wir haben nur Teilkasko.Für uns war nur wichtig Diebstahl,Brand mit Vorzelt.
die Vollkasko deckt auch selbstverschuldete Schäden ab. Beispiele fallen mir nur im Zusammenhang mit Fahrlässigkeiten ein, z.B. wenn der Hänger nicht richtig angekuppelt ist und sich während der Fahrt verselbstständigt. Oder auch wenn er auf einer Gefällestrecke abgekuppelt wird und nicht mehr zu halten ist. Diese Fälle, meist Totalschäden, sind dann i.d.R. abgedeckt.
Allerdings habe ich die VK300/TK150 zu einem Preis von jährlich ca. 23 €, als Anhänger mit Sonderaufbau im Wert von 7.500 € abgeschlossen. Spätestens bei 100 € jährlicher Versicherungsprämie, aber eigentlich schon früher, hätte ich das Angebot der Versicherung dankend abgelehnt. Die TK150 hätte ja auch gekostet, so zahle ich vor die VK-Leistungen nur Peanuts drauf, dann nehme ich sie doch mit.
Im aufgebauten Zustand greift meine VK allerdings nicht, aber ich habe ja auch eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen und keine Zeltversicherung.

Gruß Norbert
Ronnilinchen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2009 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Ronnilinchen »

Starfalter hat geschrieben:Hallo Ronnilinchen,
was bringt eine Vollkaskoversicherung? Was deckt die ab?
Hallo,
die Vollkasko deckt auch Schäden ab durch Selbstverschulden und Vandalismus.
Über VK lassen wir den Anhänger auch nur für 1 oder 2 Jahre laufen.
Ist nur zur Beruhigung für die ersten Male.... :sun1:

Gruß
Steffi
Starfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 46
Registriert: 01.10.2006 11:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia III Combi 1.4 Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 +Dethleffs 450 DB 2004
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Starfalter »

Also wollt Ihr Euch gegen Euchselbst versichern ? :lol:
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von 0901 »

Starfalter hat geschrieben:Also wollt Ihr Euch gegen Euchselbst versichern ? :lol:
Im privatfernsehen gibt es da so eine Heimwerkerserie "Hör mal wer da Hämmert". Wenn hier auch so begnadete Heimwerker dabei sind, dann haben Versicherungen durchaus ihren Nutzen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Sebastian »

Jugger64 hat geschrieben:Allerdings habe ich die VK300/TK150 zu einem Preis von jährlich ca. 23 €, als Anhänger mit Sonderaufbau im Wert von 7.500 € abgeschlossen. Spätestens bei 100 € jährlicher Versicherungsprämie, aber eigentlich schon früher, hätte ich das Angebot der Versicherung dankend abgelehnt. Die TK150 hätte ja auch gekostet, so zahle ich vor die VK-Leistungen nur Peanuts drauf, dann nehme ich sie doch mit.
Im aufgebauten Zustand greift meine VK allerdings nicht, aber ich habe ja auch eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen und keine Zeltversicherung.
@ Jugger64:
Magst du vielleicht verraten bei welcher Versicherung du abgeschlossen hast?

Ich habe heute versucht eine bezahlbare VK für unseren Neuerwerb ausfindig zu machen und bin verzweifelt. Die Prämien lagen bei rd. 200-250€ p.a. Die Versicherer kennen nur Wohnwagen. Fragen wie „wollen Sie Ihr Vorzelt mitversichern?“ zeigen schon, dass da nicht so richtig klar ist, was ich eigentlich versichern möchte (Anm.: Einen Camp-Let).

Und: Ist die Umschreibung „Anhänger mit Sonderaufbau im Wert von …“ unabhängig davon, was in den Fahrzeugpapieren steht?
Benutzeravatar
DieGlinder
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2009 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Karoq Style
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2009
Wohnort: Glinde

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von DieGlinder »

Hallo,

da bis Du noch günstig dran,
wir haben unseren Trigano Vendome auch Vollkasko versichert und sind mit Euro 194,92 bei der Gothaer dabei.

Wir holen unseren Klappi am 09.05.09 von Sk ab. Freuen uns schon auf den ersten Aufbau :shock:


Liebe Grüsse
aus Glinde
Peter, Carmen und der kleine Finn
Bild Das ist Urlaub
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Peter, Carmen und Finn
Ronnilinchen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2009 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Ronnilinchen »

dieglinder hat geschrieben:Hallo,

da bis Du noch günstig dran,
wir haben unseren Trigano Vendome auch Vollkasko versichert und sind mit Euro 194,92 bei der Gothaer dabei.

Wir holen unseren Klappi am 09.05.09 von Sk ab. Freuen uns schon auf den ersten Aufbau :shock:

Hallo Peter,Carmen und Finn,

da habt Ihr bestimmt die Versicherung die bei SK-Camping dabei war abgeschlossen.
Ich dachte es müsse noch was günstigeres geben, habe es ja auch gefunden :wink: , wenn es auch nicht viel ausmacht.

Aber wenigstens fürs erste Jahr wollten wir den vollen Versicherungsschutz....
Bei 3 Kindern und Hund weiß man ja nie was passiert..... :D :mrgreen: !

Aufgebaut haben wir unseren Trigano bisher noch nicht, bei der Abholung regnete es, und bei SK haben wir nur die 5 Minuten-Version eines halben Wohnteilaufbaus bekommen...(war mir aber irgendwie schon vorher klar)

Aber ich wünsche Euch besseres Wetter, und die Möglichkeit eines 1. Aufbaus :flower:

Ich denke wir werden unser Teil da auch schon noch irgendwann mal aufgebaut bekommen!
Habe ja hier im Forum schon wirklich gute Tipps bekommen!

Also liebe Grüße
Steffi und Co.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Allerdings habe ich die VK300/TK150 zu einem Preis von jährlich ca. 23 €, als Anhänger mit Sonderaufbau im Wert von 7.500 € abgeschlossen. Spätestens bei 100 € jährlicher Versicherungsprämie, aber eigentlich schon früher, hätte ich das Angebot der Versicherung dankend abgelehnt. Die TK150 hätte ja auch gekostet, so zahle ich vor die VK-Leistungen nur Peanuts drauf, dann nehme ich sie doch mit.
Im aufgebauten Zustand greift meine VK allerdings nicht, aber ich habe ja auch eine Fahrzeugversicherung abgeschlossen und keine Zeltversicherung.
@ Jugger64:
Magst du vielleicht verraten bei welcher Versicherung du abgeschlossen hast?

Ich habe heute versucht eine bezahlbare VK für unseren Neuerwerb ausfindig zu machen und bin verzweifelt. Die Prämien lagen bei rd. 200-250€ p.a. Die Versicherer kennen nur Wohnwagen. Fragen wie „wollen Sie Ihr Vorzelt mitversichern?“ zeigen schon, dass da nicht so richtig klar ist, was ich eigentlich versichern möchte (Anm.: Einen Camp-Let).

Und: Ist die Umschreibung „Anhänger mit Sonderaufbau im Wert von …“ unabhängig davon, was in den Fahrzeugpapieren steht?
ich habe inzwischen dazugelernt. Auch meine Versicherung, die Vereinte Spezial, versichert den Falter nicht als Anhänger kasko. Näheres dazu habe ich hier geschrieben.
Nach meinen neuesten Recherchen ist es wohl nur möglich den Falter als WoWa kasko zu versichern und dann sind Beiträge von ca. 180 € bis knapp 300 € fällig.

Deine Idee mit der Umschreibung auf Anhänger mit Sonderaufbau gefällt mir übrigens. Dann käme die von mir genannte Prämie von 23 € hin, aber es steht SDAH Wohnwagen im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und das ist der Haken.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 05.05.2009 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Sebastian »

aber es steht SDAH Wohnwagen im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und das ist der Haken
Hallo Norbert.

Genau. Wobei "SDAH" m.W. für "Starrdeichselanhänger" steht. Anfänglich vermutete ich hinter dieser Abkürzung irgendwas mit "Sonder..." aber nix da. Mal schaun: Morgen früh fahre ich zwecks Zulassung zum LBV und frage mal ganz stumpf ob und wie man die Art der Zulassung beeinflussen kann. Vielleicht erfahre ich da mehr. Ansonsten habe ich mich gedanklich bereits mit einer TK abgefunden ... :)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:... aber es steht SDAH Wohnwagen im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und das ist der Haken ...
Genau. Wobei "SDAH" m.W. für "Starrdeichselanhänger" steht. Anfänglich vermutete ich hinter dieser Abkürzung irgendwas mit "Sonder..." aber nix da. Mal schaun: Morgen früh fahre ich zwecks Zulassung zum LBV und frage mal ganz stumpf ob und wie man die Art der Zulassung beeinflussen kann. Vielleicht erfahre ich da mehr. Ansonsten habe ich mich gedanklich bereits mit einer TK abgefunden ... :)
SDAH steht definitiv für Starrdeichselanhänger. Wohnwagen sind von ihrer Bauart i.d.R. einfach SDAH mit einer Einzelachse oder einer Zwillingsachse. Der Zusatz Wohnwagen soll dann entweder den Einsatzzweck oder die Bauart beschreiben.
Diese Bezeichnung scheint die Art der Zulassung zu erzwingen, was dann bei den Versicherern zum Wohnwagen-Tarif führt.
Deshalb ist es wirklich interessant in Erfahrung zu bringen, ob es eine Möglichkeit gibt die Art der Zulassung zu ändern. Ich bin gespannt auf die Infos, die du morgen bekommen wirst.
BTW, was ist der LBV?

Gruß
Norbert
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Sebastian »

Hallo Norbert.

LBV steht für Landesbetrieb Verkehr und ist in Hamburg der zuständige Ansprechpartner für KfZ-Zulassungen. Wohne zwar inzwischen seit einiger Zeit in Niedersachsen aber nun bin ich als Exil-Hamburger erkannt :) . Bei uns (in Niedersachsen) ist es natürlich die Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes.
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Sebastian »

So, zurück von der Zulassung konnte ich da nur erfahren, daß der Typschlüssel vom TÜV vorgegeben wird. Die Zulassungsstelle übernimmt diesen dann einfach. Also flugs beim TÜV angerufen um zu erfragen ob und wie evtl. ggf. eine Umschlüsselung erfolgen könnte. Dank einer extrem unfreundlichen Dame an der unvermeidlichen Hotline ließ sich dort leider telefonisch nichts in Erfahrung bringen. Wenn ich mal einen masochistischen und freien Tag habe, werde ich mich ins Reich der grauen Kittel begeben und mal schaun ob sich das Geheimnis lüften lässt. :D
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Versicherung trigano vendome

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:So, zurück von der Zulassung konnte ich da nur erfahren, daß der Typschlüssel vom TÜV vorgegeben wird. Die Zulassungsstelle übernimmt diesen dann einfach. Also flugs beim TÜV angerufen um zu erfragen ob und wie evtl. ggf. eine Umschlüsselung erfolgen könnte. Dank einer extrem unfreundlichen Dame an der unvermeidlichen Hotline ließ sich dort leider telefonisch nichts in Erfahrung bringen. Wenn ich mal einen masochistischen und freien Tag habe, werde ich mich ins Reich der grauen Kittel begeben und mal schaun ob sich das Geheimnis lüften lässt. :D
welche Angabe in der Zulassungsbescheinigung (bzw. Fz-Brief) definiert denn ob es sich um einen Anhänger oder einen Wohnwagen handelt?
Meine Vermutung ist, dass es sich um das Feld J (Fahrzeugklasse) handeln könnte. Bei meinem XP (Citroën Xsara Picasso) steht da M1, bei meinem SK-Falter 85. Feld 4 in der Zulassungsbescheinigung bezeichnet die Art des Aufbaus, beim XP ist es AF beim Falter 0600. Kann die Art des Aufbaus vielleicht auch etwas damit zu tun haben?
Rätsel über Rätsel. Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht über deinen nächsten masochistischen freien Tag. :)

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“