12 V- Versorgung der Kühlbox

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Campingfamilie
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12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Campingfamilie »

Liebe Mit-Rapidianer !
Jörg und ich wollen unsere Klapper auf autarke Stromversorgung mit 12 V und Akkus umstellen.
Dabei tauchte folgende Frage auf: Ist die Kühlbox eigentlich verpolungssicher? Das heißt: Kann ich + und - Pol wahllos anschließen oder ist die Kühlbox ( Kondenserprinzip) empfindlich ?

Wir feuen uns über Eure Hilfe oder Meinung !

Thomas
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Rollo
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Rollo »

Moin,
soweit die Kühlbox mit Gleichstrom betrieben wird, muss man auf die Polarität achten ,was aber ja auch kein Problem sein sollte.Es soll aber auch welche mit Verpolungsschutz geben,das heißt die Box geht dann nicht kaputt,läuft nur bei falscher Verpolung nicht.
2132 Tschüß Rollo




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Niels$
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Niels$ »

Hallo Thomas,

Bei einer Kondenserbox wäre ich da auch vorsichtig. Peltierboxen heizen einfach bei Verpolung. Aber wie Rollo schon schreibt, es sollte ja kein Problem sein, die Polung einzuhalten.
Viel mehr würde ich mir einen Kopf um Akkukapazität (also autarke Laufzeit) kontra Gewicht machen, hier ist evtl. etwas Rechenarbeit erforderlich.
Und die Akkuladung ist entscheidend. Nicht dass ihr Eure teuren Akkus kaputt ladet. Hier sollte schon etwas "Energie" reingesteckt werden. Besonders ein Überladen muss verhindert werden und da reicht es nicht, irgendein Netzteil zum Laden zu nehmen, hier muss die Spannung begrenzt werden. Selbst die handelsüblichen KFZ-Ladegeräte machen das nicht. Da gibt es verschiedene Methoden und Conrad oder ELV haben diverse Schaltungen oder fertige Geräte. Wenn man es ganz genau machen will, dann muss man sogar noch die Akkutemperatur betrachten.
Achtung: Bleigelakkus haben andere (ich glaube höhere) Ladeerhaltungsspannungen! Moderne Ladegeräte laden jedoch anhand der Kennlinie und erkennen automatisch, wann der Akku voll ist.
Vieles von dem kann man im Alltagsgebrauch vernachlässigen, jedes Auto ignoriert die Temperaturkomponente (ansonsten würde eine Starterbatterie um ein Vielfaches länger halten) und die Differenz der Ladeerhaltungsspannungen eines Bleigel- und Beisäure-Akkus sind gering.
Also sind erst einmal folgende Fragen zu klären:
  1. Wie wollt Ihr laden (Netzteil, via Auto-Lichtmaschine, Solar oder eine Mischung)?
  2. Wie lange soll der Akku halten, Ihr also autark kühlen?
  3. Wie viel Mehrgewicht darf die ganze Nummer auf die Wage bringen?
  4. Wie schnell soll der Akku wieder voll werden?
Bei Fragen oder Problemen weißt Du ja, wo Du mich findest :winkend:

Niels
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Campingfamilie
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Campingfamilie »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Mit den Akkus (Starthilfegeräte fürs Auto) hat Jörg gestern den Härtetest gemacht und versucht, eine Tiefentladung zu provozieren.
Offensichtlich haben die einen eingebauten Schutz dagegen- nach aufladen waren Sie wieder voll funktionsfähig.
Über 12 V- Ladung haben die auch einen eingebauten Überladeschutz- deshalb auch ein stabilisiertes Netzteil zur Versorgung mit 12 V, selbst wenn 220 V verfügbar ist.
Jörgs Idee ist ein wasserdichter Koffer mit CEE- Anschluß, indem der Umformer und wahlweise eine "klassische" Steckdose sitzt- falls man 220 v z.b. zum Betrieb des Heizlüfters nutzen möchte.
Die Kapazitätsfrage ist berechtigt- wir haben des hal gleich 2 Starthilfepacks.
Außerdem werden wir das 12 V- Bordnetz während der Fahrt permanent unter Strom belassen (parallel zum Fahrtlicht), sodaß die Kühlbox auch wöhrend der Fahrt gekühlt werden kann.
Die Kühlbox soll auch mit Gas betrieben werden- sodenn das funktioniert (Test läuft noch).

Glücklicherweise hat einer von Jörg's Bekannten mehrere Hebebühnen, mit deren Hilfe wir die Verdrahtung unter dem Rapido ohne Probleme erneuern können.

...und: Jörg ist gelernter Rundfunk- und Fernsehtechniker- kennt sich also mit Akkutechnik und 12 V-Strömen aus- zum Glück :)

Wenn jemand noch Tipps hat: Nur heraus damit !

Ich werde berichten, wenn alles funktioniert !

Thomas
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Niels$
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie hat geschrieben:Außerdem werden wir das 12 V- Bordnetz während der Fahrt permanent unter Strom belassen (parallel zum Fahrtlicht), sodaß die Kühlbox auch wöhrend der Fahrt gekühlt werden kann.
Ich würde den Stecker auf 15-polig umbauen, da Ihr ja neue Autos habt, denn da gibt es einen extra Ladekontakt, besser geht es vermutlich nicht.

Niels
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Campingfamilie
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Campingfamilie »

Haben wir auch schonmal gehabt- die Frage ist bloß , ob dann die Autobatterie nicht leergesaugt wird :?:
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Starfalter »

Dafür habt Ihr ja die Akkupacks :lol: :lol: :lol: :lol: Disch,Duck und weg :D
Scherzende Grüße aus Gelsenkirchen.
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Niels$
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Niels$ »

campingfamilie hat geschrieben:Haben wir auch schonmal gehabt- die Frage ist bloß , ob dann die Autobatterie nicht leergesaugt wird :?:
Ich denke, der Ladekontakt hat nur Power, wenn die Zündung an ist, oder gar nur, wenn die Ladekontrolleuchte aus ist. Das Problem ist auch beim Starten zu sehen: wenn die Spannung beim Starten im Fahrzeug runter geht, würde die Klappi-Batterie versuchen sie oben zu halten. Das wäre also ein nicht unerheblicher Stromfluss vom Klappi in Richtung Fahrzeug, wenn man da keine Maßnahmen ergreift. So könnte sehr gut die betroffene Sicherung kommen. Da ist die Lichtvariante nicht schlecht, wenn man beim Starten das Licht aus hat. Aber auch hier muss man den Stromfluss in die falsche Richtung unterbinden, sonst macht die Klappi-Batterie das Licht an. Eine vor die Batterie geschaltete Diode könnte dies zwar erreichen, aber das reduziert die Spannung an der Batterie und sie wird nicht ordentlich geladen. Zu den Problematiken findet Tante Google auch ne ganze Menge aber als ordentliche Aussagen nur recht teure Vorschaltgeräte, wie z.B. den Schaudt Booster.
Am Zafira habe ich das Verhalten des Ladekontakts noch nicht geprüft, aber vor gut 10 Jahren am Escort. Nur weiß ich nicht mehr wie es war, da ich dann aus Zeitmangel meine Bakterie nur über 220V geladen habe.

Niels
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Campingfamilie »

Dann werden wir nur über die Anschlußdosen im Auto laden.
Da ist eine Sicherung im Akkkupack drin und ich habe eine "lose" Sicherung " gegen Tiefentladung zum zwischenstecken.
Gruß
Thomas
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Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Avopmap »

Warum so kompliziert?

Baut doch einfach ne Autobatterie in den Klapper ein, verkabelt sie mit Polklemmen, 10A KFZ Sicherung und den 12V Steckdosen die es überall zu kaufen gibt, und gut ist.

Muss man nur noch beachten, dass Standard Auto Batterien gasen können (wenn sie geladen werden).

Und wenn man aufm Camping ist und 230V hat, dann einfach nen Batterieladegerät für´s Auto dranhängen.

Sehr leistungsfähig sind übrigens Akkus aus´m Elektrorollstuhl. Die gasen auch nicht. Ein Freund von mir benutzt die schon seit 3 Jahren in seinem Auto.

Lg
René
Zuletzt geändert von Avopmap am 29.05.2009 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frimah

Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Frimah »

campingfamilie hat geschrieben:Wenn jemand noch Tipps hat: Nur heraus damit !
avopmap hat geschrieben: Baut doch einfach ne Autobatterie in den Klapper ein ....
Bei der Auswahl von Batterien/Akkus sollte man eventuell auch drauf achten, dass die Batterien möglichst zyklenfest sind. Normale Starterbatterien sind das üblicherweise nicht. Meines Wissens sind auch in den meisten Starthilfe Akkupacks ganz normale nicht-zyklenfeste Standard-Bleibatterien drin. Wenn damit z.B. die Kühlbox betrieben werden soll, oder noch andere elektrische Verbraucher (d.h. regelmässige starke Lade-/Entladezyklen), machen solche Starterbatterien u.U. relativ schnell schlapp. Deshalb werden für autarke 12V Versorgung im Wohnwagen/Wohnmobil Bereich von allen Herstellern zyklenfeste Bordbatterien eingesetzt. Normale Starterbatterien sind dafür gebaut nur kurz relativ wenig entladen zu werden (beim Starten des Fahrzeuges) und dann sofort über die LIMA wieder nachgeladen zu werden.

Bei den Starthilfe Akkupacks ist vielleicht auch noch zu beachten, dass deren Speicherkapazität (Ah-Wert) meist relativ gering ist. Die die ich kenne liegen einzeln alle kleiner 20 Ah, was sehr wenig ist. Je nach elektrischer Leistung der Kühlbox, ist damit die Batterie aber ganz schnell leer, zumal man die Batterie möglichst nicht mehr als 75- max 80% entladen sollte, als Schutz vor Tiefentladung. Mit "autarker Stromversorgung" in der ursprünglichen Fragestellung ist ja vermutlich gemeint, auch mal ne ganze Weile (mehrere Tage ??) völlig unabhängig vom Stromanschluss des CP sein zu können. Da sind dann die üblichen Akkupacks eventuell sehr kritisch. Am besten mal genau rechnen, wie hoch der Bedarf an elektrischer Leistung konkret sein dürfte und vor allem über welche Zeitdauer wieviel Strom benötigt wird, dann zeigt sich, ob es mit der geplanten Batteriekapazität klappen könnte. Habt Ihr ja vermutlich schon gemacht ...

Mit dem Anschluss eines Umformers auf 230V und Anschluss eines Heizlüfters (wie ober erwähnt) wird man bei den kleinen Batteriekapazitäten der Akkupacks eher nicht glücklich. Wenn Euer Heizlüfter auch nur wenige hundert Watt hat, ist damit die Batterie ganz schnell leer gesaugt (Bsp: 500W bei 20Ah und ca. 80% Entladung = max 23min). Zyklenfeste Bordbatterien hätten auch den Vorteil, dass sie mit deutlich höheren Kapazitäten zu bekommen sind, aber leider auch teurer. Zum Laden an 230V würde ich da ein relativ günstiges Ladegerät mit mindestens IUOU-Kennlinie nehmen (z.B. Waeco PerfectCharge IU812; Ladungserhaltung klappt sehr gut; Überladen unmöglich; Dauereinsatz kein Problem, gutes Preis/Leistungsverhältnis ....). Das Gerät habe ich selbst in zwei Systemen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Nochwas zum Laden: Für das vollständige Aufladen von Batterien über den Dauerplus-Anschluss am 13-poligen E-Satz der Kupplung, oder gar über einen 12V Anschluss am Auto, reicht die Ladespannung normalerweise nicht aus (da Spannungsabfall über den Anschlussleitungen zwischen LIMA und Batterie). Hier sollte dann noch ein geeigneter Laderegler dazwischengeschaltet werden (sollte im Akkupack dann sinnvollerweise drin sein ??). Die Ladeschlußspannung liegt üblicherweise z.B. bei ca. 14,4V und die Erhaltungsspannung bei ca. 13,6V, was bei zu großem Spannungsabfall ohne Laderegler i.d.R. nicht erreicht wird. Gerade bei kleiner Batteriekapazität wird natürlich eine unvollständige Aufladung zum echten Problem ...

Vielleicht helfen diese Hinweise ja noch ein wenig weiter.
Viel Spaß beim Basteln :D
Zuletzt geändert von Frimah am 29.05.2009 20:13, insgesamt 4-mal geändert.
Diogenes

Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Diogenes »

Thomas, wir hatte das Thema ja schon in Dransfeld und wie ich sehe, seid ihr schon in der Detailplanung :klapp:

Die üblichen, recht günstigen Starterblocks haben meines Wissens nur um die 17 Ampere; wenn da zb. nur ne Kühlbox mit 75 Watt dranhängt kommt man damit schon nicht weit.
Aber ich habe das hier: http://shop.aubu.de/catalog/kunzer-akku-starter-asm-12-volt-leer-500-ampere-mobile-energieversorgung-und-starthilfe-p-6962.html?action=notify&cPath=1067&AUBU=fbc86a90c7a0aade0345cdea45055e14
gefunden; das Teil scheint doch nich schlecht zu sein

Der Link spinnt :? ; jedenfalls gibts dort ein 500 Ampere-Gerät, 12 Volt, zyklenfest, aber halt...............249,- € :mrgreen:

Das hier ist auch interessant: http://www.yachtbatterie.de/batterien/verbraucher/index_nass.shtml
Zuletzt geändert von Diogenes am 29.05.2009 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Frimah

Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Frimah »

Diogenes hat geschrieben:Die üblichen, recht günstigen Starterblocks haben meines Wissens nur um die 17 Ampere; wenn da zb. nur ne Kühlbox mit 75 Watt dranhängt kommt man damit schon nicht weit.
bei den Einheiten und Begriffen zur Batteriekapazität / Ladung ... gibt es offensichtlich etwas Verwirrung: Die angegebenen Werte auf Batterien sind nicht Ampere (das wäre die Einheit des Stromes, A) sondern Amperestunden (Ah), das ist die Einheit der "Ladung". Es soll wohl Hersteller geben die tatsächlich nur "A" statt "Ah" auf ihre Batterien draufschreiben, was aber technischer Unfug ist. Bezüglich des "Füllstandes" der Batterie, also "voll ... leer oder was dazwischen", ist nur relevant was für ein Strom (in A) über welche Zeit (h) fliesst. Das Produkt "Strom * Zeit" ist dann gleich der Ladung (Ah).

Nur zur Info: 75W über eine 17Ah Batterie speisen = Batterie zu 100% Entladen nach 2h 43min (Strom hier = ca. 6,..A)
Diogenes

Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Diogenes »

Frimah, vielen Dank für die Aufklärung, obwohl es eigentlich nicht erforderlich war :? ; ich habe das "h" schlicht weg vergessen zu schreiben. Ich werde mich bemühen zukünftig 101%-ig korrekt zu schreiben um nicht wieder für Verwirrung zu sorgen.
Frimah

Re: 12 V- Versorgung der Kühlbox

Beitrag von Frimah »

Diogenes hat geschrieben:Der Link spinnt :? ; jedenfalls gibts dort ein 500 Ampere-Gerät, 12 Volt, zyklenfest, aber halt...............249,- € :mrgreen:
Bei diesem Gerät wird im AUBU-Angebot jetzt tatsächlich der Strom angegeben, den die Batterie liefert (aber nur sehr kurz, als Startstrom beim Starten eines Fahrzeuges!!). Ansonsten könnte man als Dauerstrom damit schon eher heizen :wink: . Hier haben wir den umgedrehten Fall, dass es in dem Angebot leider überhaupt keine Angabe zur "Batteriekapazität" in Ah gibt, die ist aber auch hier sehr klein und für Thomas das entscheidende. Die 500A nutzen wenig, es sei denn man will sehr kurzzeitig eine 12V Kühlbox mit 6000W betreiben :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Frimah am 30.05.2009 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
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