Bremse SK 12
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Bremse SK 12
Hallo zusammen !!!
Wir hatten einen tollen 1. Urlaub mit unserem Falter in Seelbach im Kinzigtal. Schönes Wetter, super Platz, nette Leute. Können wir nur empfehlen. Und den Falter werden wir nie wieder hergeben.
Aber wir haben ein Problem mit der Bremse: Wenn wir die Handbremse anziehen, blockiert das linke Rad auch nach dem Lösen der Bremse noch. Erst nach einem leichten Schlag auf die Bremstrommel, löst sich die Bremse komplett. Auf der rechten Seite ist alles o.k.. Wer kann uns hier vielleicht Auskunft geben, woran es liegen könnte, bzw. welche Werkstatt wir aufsuchen könnten !?
Wir hoffen, das es kein großes Problem ist und wir das ganze evtl. selbst beheben können.
Viele Grüße aus Nusplingen von den Rembis
Doris
Wir hatten einen tollen 1. Urlaub mit unserem Falter in Seelbach im Kinzigtal. Schönes Wetter, super Platz, nette Leute. Können wir nur empfehlen. Und den Falter werden wir nie wieder hergeben.
Aber wir haben ein Problem mit der Bremse: Wenn wir die Handbremse anziehen, blockiert das linke Rad auch nach dem Lösen der Bremse noch. Erst nach einem leichten Schlag auf die Bremstrommel, löst sich die Bremse komplett. Auf der rechten Seite ist alles o.k.. Wer kann uns hier vielleicht Auskunft geben, woran es liegen könnte, bzw. welche Werkstatt wir aufsuchen könnten !?
Wir hoffen, das es kein großes Problem ist und wir das ganze evtl. selbst beheben können.
Viele Grüße aus Nusplingen von den Rembis
Doris
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Re: Bremse SK 12
Hallo Doris,
da du schreibst, dass es sich nach einem Schlag auf die Bremstrommel wieder löst, vermute ich das Problem in der Bremstrommel. Trotzdem solltet ihr mal überprüfen, ob mit dem Gestänge, dem Verteiler auf die beiden Bremszüge und dem Bremszug des betreffenden Rades alles i.O. ist und dann mal einen Blick in die Bremstrommel wagen.
Je nach technischem Geschick kann man da mal selber nach schauen oder in eine Werkstatt gehen. Solche seilzugbetätigten Trommelbremsen sind mechanisch kein Wunderwerk und sehr leicht in ihrer Funktion zu erkennen. Das sollte eine normale Kfz-Werkstatt in den Griff bekommen können. U.U. ist das Problem aber auch sofort zu entdecken und ggf. leicht zu beheben. Bei einer Werkstatt ist man, bei Stundenlöhnen von 75 - 100 €, sehr schnell mal ein Scheinchen los. Wenn es dann doch was Komplizierteres ist, dann kann man immer noch in die Werkstatt gehen.
Gruß
Norbert
da du schreibst, dass es sich nach einem Schlag auf die Bremstrommel wieder löst, vermute ich das Problem in der Bremstrommel. Trotzdem solltet ihr mal überprüfen, ob mit dem Gestänge, dem Verteiler auf die beiden Bremszüge und dem Bremszug des betreffenden Rades alles i.O. ist und dann mal einen Blick in die Bremstrommel wagen.
Je nach technischem Geschick kann man da mal selber nach schauen oder in eine Werkstatt gehen. Solche seilzugbetätigten Trommelbremsen sind mechanisch kein Wunderwerk und sehr leicht in ihrer Funktion zu erkennen. Das sollte eine normale Kfz-Werkstatt in den Griff bekommen können. U.U. ist das Problem aber auch sofort zu entdecken und ggf. leicht zu beheben. Bei einer Werkstatt ist man, bei Stundenlöhnen von 75 - 100 €, sehr schnell mal ein Scheinchen los. Wenn es dann doch was Komplizierteres ist, dann kann man immer noch in die Werkstatt gehen.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 08.06.2009 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Bremse SK 12
Hallo Doris,
für mich hört sich das an wie eine klemmende Bremsbacke.Die Betätigungsmechanik schließe ich mal aus denn die würde sich durch einen Schlag auf die Trommel nicht beeindrucken lassen. Zur genauen Diagnose warum die klemmt (festgerostet ?, zu weit gezogen ? ....)muß aber die Bremstrommel runter (beide Seiten). Wenn ihr keine talentierte Autoschrauber seid würde ich doch eher die Finger von lassen.
Prinzipiell könnte das jeder Kfz-Mechaniker aber ich würde doch eher in die gelben Seiten nach Anhängerbau schauen (Einstellbedingungen variieren gegenüber Autos doch erheblich).
Bei uns ist z.B die beste Adresse unsere lokale Behindertenwerkstatt. Die bauen und warten Anhänger und machen das wirklich klasse und günstig.
Gruß
Oliver
für mich hört sich das an wie eine klemmende Bremsbacke.Die Betätigungsmechanik schließe ich mal aus denn die würde sich durch einen Schlag auf die Trommel nicht beeindrucken lassen. Zur genauen Diagnose warum die klemmt (festgerostet ?, zu weit gezogen ? ....)muß aber die Bremstrommel runter (beide Seiten). Wenn ihr keine talentierte Autoschrauber seid würde ich doch eher die Finger von lassen.
Prinzipiell könnte das jeder Kfz-Mechaniker aber ich würde doch eher in die gelben Seiten nach Anhängerbau schauen (Einstellbedingungen variieren gegenüber Autos doch erheblich).
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Gruß
Oliver
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Re: Bremse SK 12
Hallo,
wir würden uns da schon selbst rantrauen, ist die Verschlußkappe vom Radlager geschraubt oder nur aufgesteckt ?
Das schauen wir uns dann selber mal an, in die Werkstatt können wir immer noch, falls es nicht klappt.
Vielen Dank, schönen Sonntag.
Gruß Doris
wir würden uns da schon selbst rantrauen, ist die Verschlußkappe vom Radlager geschraubt oder nur aufgesteckt ?
Das schauen wir uns dann selber mal an, in die Werkstatt können wir immer noch, falls es nicht klappt.
Vielen Dank, schönen Sonntag.
Gruß Doris
Zuletzt geändert von Rembis am 07.06.2009 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bremse SK 12
Ich würde da mal die Bremstrommel abnehmen und alles auber machen und alle drehpunkte mal einsprühen oder einfetten damit alles wieder locker ist. Vorsicht mit den Staub von die Belage, ist Feinstoff und manche ältere Belägen haben auch noch Asbest drin. Am besten verwendet mann da Bremsenreiniger aus die Sprühdose. Wenn der Bremstrommel sich nicht abnehmen lässt weil er sich klemmt einfach mal mit ein Hammer auf die Bremstrommel ein Schlag oder mehrere geben damit die Beläge sich lockern von die Trommel. Beim wieder zusammenbauen darauf achten das mann die Schraube die unter die Verschlußkappe ist nicht zu fest anzieht. Mit den Hand andrehen und dann ein viertal schlag lockern und Borgen.
Fürs abnehmen von die Bremstrommel verwende ich immer ein Bremstrommelzieher, hat nicht jederman, aber wenn sich die Trommel gar nicht abnehmen lässt ist so ein Zieher ein muß.
Christiaan
Fürs abnehmen von die Bremstrommel verwende ich immer ein Bremstrommelzieher, hat nicht jederman, aber wenn sich die Trommel gar nicht abnehmen lässt ist so ein Zieher ein muß.
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Re: Bremse SK 12
Hallo,
Stand der Falter lange Zeit mit angezogener Handbremse ?
Meistens setzten sich dann die Bremsen feste, nicht nur bei Knott, sondern auch bei anderen Anhängern.
Deshalb drehen wir die Stützen leicht runter und lassen die Handbremse lose, wenn der Wagen länger als 4 Wochen an einer Stelle steht.
Gruß Martin
Stand der Falter lange Zeit mit angezogener Handbremse ?
Meistens setzten sich dann die Bremsen feste, nicht nur bei Knott, sondern auch bei anderen Anhängern.
Deshalb drehen wir die Stützen leicht runter und lassen die Handbremse lose, wenn der Wagen länger als 4 Wochen an einer Stelle steht.
Gruß Martin
- Glexxi
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Re: Bremse SK 12
Hallo Doris,
Ihr habt einen Roten SK 12 von SK-Camping. Habt ihr noch garantie drauf dann würde ich doch erst mal da nachfragen.
Viele Liebe Grüsse
Glexxi
Ihr habt einen Roten SK 12 von SK-Camping. Habt ihr noch garantie drauf dann würde ich doch erst mal da nachfragen.
Viele Liebe Grüsse
Glexxi
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Sir Henry I
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- Niels$
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Re: Bremse SK 12
Hier gibt es eine Einstellanweisung für die Bremse. Da bei einem neuen Fahrzeug Rost und Verschleiß nicht in Frage kommen sollten, gehe ich eher von einem Einstellproblem aus. Der Satz "Spreizschloß in der Bremse darf nicht vorgespannt sein" ist hier denke ich interessant. Wenn ein zu großes Spiel über das Spreißschloss ausgeglichen wurde, dann kann es beim Bremsen in seine Maximalposition kommen und die Rückstellkräfte der Bremsbacken sind wirkungslos.
Also, entweder mal selber drunter werfen, oder Garantie in Anspruch nehmen. Das mach jede Knott-Vertragswerkstatt in der Nähe. Eine Liste ist in dem, zur Achse gehörenden blauen Heft zu finden.
Niels
Also, entweder mal selber drunter werfen, oder Garantie in Anspruch nehmen. Das mach jede Knott-Vertragswerkstatt in der Nähe. Eine Liste ist in dem, zur Achse gehörenden blauen Heft zu finden.
Niels
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Re: Bremse SK 12
Hallo Doris,
bei euch in der Nähe in Schwennigen, so um die 10 km, ist eine Stemawerkstatt, falls Ihr doch hilfe braucht.
Gruß Lui
bei euch in der Nähe in Schwennigen, so um die 10 km, ist eine Stemawerkstatt, falls Ihr doch hilfe braucht.
Gruß Lui
Zuletzt geändert von Lui-Bui am 08.06.2009 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremse SK 12
Und Doris,
Habt Ihr schon ein Ergebnis? Ich bin echt gespannt, denn ich habe auch gerade ein par Stunden unter dem Falter gelegen und einen innigen Dialog mit unserer Bremse gehabt. Leider nicht so erfolgreich wie gewünscht
Niels
Habt Ihr schon ein Ergebnis? Ich bin echt gespannt, denn ich habe auch gerade ein par Stunden unter dem Falter gelegen und einen innigen Dialog mit unserer Bremse gehabt. Leider nicht so erfolgreich wie gewünscht
Niels
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Re: Bremse SK 12
Hallo Niels,
Was gibt es denn für neue Erkenntnisse, bzw. Probleme aus dem Dialog mit deiner Bremse?
Gruß
Norbert
ich habe mit dem Thema Bremse am SK12 ja auch noch nicht vollständig abgeschlossen. Die Einstellung habe ich zwar vorgenommen und eine kleine Testrunde gedreht, aber der ultimaitve Test kommt dann ja auf der nächsten Urlaubsfahrt wo es dann auf teils kurvige Landstraßen, Ortsdurchfahrten und in Kreisverkehre etc. geht.Niels$ hat geschrieben:... ich habe auch gerade ein par Stunden unter dem Falter gelegen und einen innigen Dialog mit unserer Bremse gehabt. Leider nicht so erfolgreich wie gewünscht.
Was gibt es denn für neue Erkenntnisse, bzw. Probleme aus dem Dialog mit deiner Bremse?
Gruß
Norbert
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Re: Bremse SK 12
Hallo Norbert,
Alle Recherchen im Internet haben meine, an anderer Stelle schon geäußerte Auffassung bestätigt, dass die Räder unter normalen Betriebsbedingungen nicht blockieren dürfen.
Niels
Jugger64 hat geschrieben:Was gibt es denn für neue Erkenntnisse, bzw. Probleme aus dem Dialog mit deiner Bremse?
- Pfusch am Bau - habe ich beseitigt, werde aber auch noch was zu schreiben. Ich muss aber erst die Bilder aufarbeiten.
- Die Einstellanweisung ist orginal Knott. Man findet sie mit nahezu 100% gleichen Wortlaut an mehrern Orten im Netz und ich habe inzwischen auch das vermeintliche Orginal als PDF gefunden. Stema hat mir auch die Korrektheit der Einstellanweisung bestätigt.
- Laut der PDF-Anweisung soll der Arbeitsweg der Seile 4-6mm betragen, laut meinem Link 5-8mm - das bekomme ich nicht hin, dann schleift die Bremse mächtig. Das höchste der Gefühle mit leicht schleifender Bremse (lt. Anleitung ja zulässig) sind 9-10mm.
Alle Recherchen im Internet haben meine, an anderer Stelle schon geäußerte Auffassung bestätigt, dass die Räder unter normalen Betriebsbedingungen nicht blockieren dürfen.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.06.2009 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremse SK 12
Hallo Niels,
Ich habs mir noch nicht angeschaut, da mein Falter seit Auslieferung erst 1500 km gelaufen hat und somit noch kein nennenswerter Verschleiß aufgetreten sein kann. Bei Auslieferung sollte ja wohl alles richtig eingestellt gewesen sein, oder?
Ich habe nur das Spiel am Bremsgestänge eingestellt. Hier heisst es ja überall, dass es spielfrei einzustellen ist.
Gruß
Norbert
nach Aussage von SK Camping (Werkstattmitarbeiter) gibt es zwei Löcher auf der Rückseite der Bremse. Durch das eine soll man den Abstand der Bremsbacken zur Trommel sehen, bzw. mit der Fühlerlehre messen können und durch das andere soll man den Abstand einstellen können. Der Abstand sollte auf 0,7 mm eingestellt werden.Niels$ hat geschrieben:Laut der PDF-Anweisung soll der Arbeitsweg der Seile 4-6mm betragen, laut meinem Link 5-8mm - das bekomme ich nicht hin, dann schleift die Bremse mächtig. Das höchste der Gefühle mit leicht schleifender Bremse (lt. Anleitung ja zulässig) sind 9-10mm.
Ich habs mir noch nicht angeschaut, da mein Falter seit Auslieferung erst 1500 km gelaufen hat und somit noch kein nennenswerter Verschleiß aufgetreten sein kann. Bei Auslieferung sollte ja wohl alles richtig eingestellt gewesen sein, oder?
Ich habe nur das Spiel am Bremsgestänge eingestellt. Hier heisst es ja überall, dass es spielfrei einzustellen ist.
Gruß
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Re: Bremse SK 12
Nun läuft aber keine Trommel zu 100% rund. Ist das also auf die engste oder die weiteste Stelle bezogen?Jugger64 hat geschrieben:...nach Aussage von SK Camping (Werkstattmitarbeiter) gibt es zwei Löcher auf der Rückseite der Bremse. Durch das eine soll man den Abstand der Bremsbacken zur Trommel sehen, bzw. mit der Fühlerlehre messen können und durch das andere soll man den Abstand einstellen können. Der Abstand sollte auf 0,7 mm eingestellt werden.
Jo, da kann ich die an anderen Orten genannte Aussage, dass die Probleme seit einer Vollbremsung auf der Autobahn bestehen auch nachvollziehen, denn die Seile werden lt. meinen Recherchen im Betrieb noch etwas länger. Hier ist also die 1. Servicedurchsicht, wie von Knott vorgeschrieben schon recht wichtig - aber wer macht die schon?Jugger64 hat geschrieben:Ich habs mir noch nicht angeschaut, da mein Falter seit Auslieferung erst 1500 km gelaufen hat und somit noch kein nennenswerter Verschleiß aufgetreten sein kann. Bei Auslieferung sollte ja wohl alles richtig eingestellt gewesen sein, oder?
Ich habe nur das Spiel am Bremsgestänge eingestellt. Hier heisst es ja überall, dass es spielfrei einzustellen ist.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 15.06.2009 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bremse SK 12
Hi Niels,
Nachzulesen auch hier.
Hier wird von Rainer Nobialek (SK Camping) auch eine Erklärung für dieses Phänomen gegeben und gleichzeitig beschrieben, wie man Abhilfe schaffen kann.
Gruß
Norbert
wenn du dich auf meine Vollbremsung beziehst, die war aus Tempo 30-40 auf Null, weil ich bei einer Ortsdurchfahrt gepennt, bzw. auf den Navi geschaut, habe. Danach gingen das Problem mit den blockierenden Rädern des Hängers bei kräftigem Abbremsen, egal in welcher Situtation, los.Niels$ hat geschrieben: Jo, da kann ich die an anderen Orten genannte Aussage, dass die Probleme seit einer Vollbremsung auf der Autobahn bestehen auch nachvollziehen, denn die Seile werden lt. meinen Recherchen im Betrieb noch etwas länger. Hier ist also die 1. Servicedurchsicht, wie von Knott vorgeschrieben schon recht wichtig - aber wer macht die schon?
Nachzulesen auch hier.
Hier wird von Rainer Nobialek (SK Camping) auch eine Erklärung für dieses Phänomen gegeben und gleichzeitig beschrieben, wie man Abhilfe schaffen kann.
Gruß
Norbert