Hallo Niels,
Niels$ hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:Weshalb eine zweite Flasche? Ich habe einen Verteiler 1-3, damit betreibe ich den Kocher, die Kühlbox und den Gasgrill. Die Flasche bleibt dabei im Deichselkasten.
Das ist aber dann ne Menge Gasschlauch. Hast Du die mit Schlauchbruchsicherung versehen? Da wir momentan weder Gas-Kühlbox noch Gasgrill haben, steht die Flasche neben oder in der Küche und wird nach jeder Benutzung zugedreht. Daher ist es auch relativ einfach, eine 2. Flasche (3kg) neben den Grill zu stellen, ohne erst den Schlauchverleger zu machen.
da wir keinen Strom im Urlaub verwenden, wo die Verlgegung von Leitungen unabdingbar ist, leiste ich mir die Verlgegung von Gasschläuchen!
Ich verwende dabei natürlich eine
Schlauchbruchsicherung an der Flasche. Von dort gehen dann zwei hintereinander geschraubte
3m-Verlängerungsschläuche durch das Entlüftungsloch des Deichselkastens. unter dem Wagen durch bis ins Vorzelt, wo dann der
Dreifach-Verteiler angeschlossen wird. Damit kann ich nahezu jede Stelle im Vorzelt erreichen, wo ich die Küche aufbauen möchte. Daran werden mit kurzen Schläuchen dann Kühlbox und Gasherd angeschlossen. Mit einer weitern 3m-Verlängerung geht es dann bis unter das Sonnensegel zum Gasgrill.
Der Aufwand den Schlauch ins Vorzelt zu legen ist, gemessen an dem die 11kg-Gasflasche aus dem Deichselkasten zu wuchten und ins Vorzelt zu stellen, relativ gering. Ab dort ist der Aufwand der gleiche. Zusätzliche Vorteile sind, keine Gasflasche im Zelt (kleiner Platzvorteil) und alle Kleinteile um die Gasflasche bleiben an ihrem Platz. Ich muss also beim Abbau nicht mehr den Deichselkasten umräumen um die Flasche wieder rein zu kriegen und anzugurten.
Diese Lösung hat sich bisher gut bewährt.
Gruß
Norbert
Gruß
Norbert