Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Schnatterinchen »

Den haben wir im Esterel

Ich find ihn gut Fleisch schmeckt besser auf dem als auf nem Cramer.

Wir kommen mit 5 Personen gut hin,dauert vielleicht etwas länger aber wir haben ja Zeit.

Mehr kann ich Dir leider auch noch nicht sagen,da wir ihn erst zweimal benutzt haben.
Ich wollte den gern haben,weil es mir auch mal ermöglicht anders zu kochen,als auf dem Cramer.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter

Beitrag von Roter Falter »

awh2cv hat geschrieben:Ich bin begeistert :hurra:
Was es nicht alles gibt. :shock:
Für die Sportler unter uns hier eine intressante Sportart
:mrgreen: :mrgreen: Kann man sich da zum Probetraining anmelden :mrgreen: :mrgreen:
Oder für die Akademiker unter uns ist dies ein intressanter Studiengang
:mrgreen: :mrgreen: kann man da seinen Doktor machen :mrgreen: :mrgreen:

Aber dann is essig mit Diät :(

mit staunenden Grüßen
armin

PS die beiden Seiten sind auf jeden fall in meinen Fav gelandet

Ey das ist teilweise echter Ausdauersport ;)

http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=23820&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruß Martin....weiss ist nen bischen bekloppt, aber passt ja dann auch zu mir :D
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008

Beitrag von Jugger64 »

Hallo kakowo,
kakowo hat geschrieben: Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen :oops: :wink: ? Wir haben den Safari,egal ob mit "LP" oder ohne,unserer sieht genauso aus !!
sorry, deinen Beitrag hatte ich tatsächlich übersehen. Danke, und sorry nochmal.

Gruß
Norbert
Froggy
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Zugfahrzeug: KIA Sorento 2,5 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona

Beitrag von Froggy »

Hallo Norbert,

wir waren am Dienstag beim Vrijbuiter in Rhoden,[url]http://www.vrijbuiter.nl/[url] dort sind wir auch über den Safari Chef gestolpert, wurde dort für 57,99 Euro angeboten.
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir das Teil mitgenommen. Zu Hause noch einen Druckregler und einen Schlauch geholt und Abends haben wir ihn auch gleich ausprobiert. Ich habe ihn mit der 30 mbar Düse getestet und muß sagen er hat mich überzeugt. Super schnell aufgebaut, super Grillergebniss schnell zu reinigen. für 3 Personen völlig ausreichend.

Wir hatten für unterwegs sonst immer den Campinggas Partygrill, aber aufgrund seiner Grillfläche konnte er uns eigentlich nie richtig überzeugen.

Ich finde den Safari Chef supergelungen.

Liebe Grüße

Fred
Zuletzt geändert von Froggy am 11.06.2009 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
Wer weiss wie ruhig die Kois sich im Wasser bewegen, weiss wie meine Einstellung ist.
Klapper_Rapido
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 1995
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Beitrag von Klapper_Rapido »

Hallo,

also wir haben genau diesen Grill CADAC Safari Chef LP-Set auch von Berger gekauft. Wir haben einen Rapido Confort als "Jugendzimmer" am VW Bus hängen und sind zu Dritt.
Gasanschluß aus Deichselkasten mit langem Schlauch oder wenn wir länger vor Ort sind, auch vorm Vorzelt mit zweiter Flasche.

Vorteile: :D
- kleines Packmas
- sehr flexibel, wir haben aber noch nicht alle Funktionen ausprobiert
- Grillgut ist sehr schnell gar
- Kann auch als Kocher verwendet werden

Nachteile: :(
- sehr niedriger Stand, aber wir haben uns einen Klapphocker mit Platte besorgt, da passt er genau drauf
- Reinigung der Grillplatte und der Fettwanne manchmal mühsam, aber wenn noch im warmen Zustand gereinigt wird, geht es besser
- haben auf 50mbar mit beiliegender Düse umgerüstet, Umrüstung aufwendig

Balu Optima 5.4 LPG
Klapper_Rapido + Dehler Optima 5.4
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde

Beitrag von Sebastian »

Jugger64 hat geschrieben:Wer kennt den Gasgrill CADAC Safari Chef LP-Set?
Hallo Norbert.

Einen Vergleich zu den anderen Cadacs kann ich nicht bieten aber wir hatten im letzten Jahr mit diesem Grill zu tun: Wir wollten ihn im Berger-Shop kaufen um unseren alten Cramer Koffergrill abzulösen aber es war nur einer vorrätig, der von unseren Platznachbarn zuerst in den Einkaufskorb gelegt wurde. Wir haben uns dann salomonisch geeinigt am Abend gemeinsam zu grillen :)

Die niedrige Höhe des Safaris wurde durch einen Beistelltisch behoben. Was mir in guter Erinnerung blieb: Der Grill ist recht komplett ausgestattet. Mitsamt dem mitgekauften Rezeptbuch bieten sich viele Möglichkeiten und Ideen für leckere Mahlzeiten unter Anwendung aller Optionen, die das Gerät so bietet. Klasse fand ich auch – im Vergleich zu meinem ollen Cramer – die Temperaturregelung. Als Minimalist gefiel mir auch das kleine Packmaß und das geringe Gewicht.

In schlechter Erinnerung blieb: Manches Grillgut war wohl etwas fettig. Das Fett lief in die Auffangschale und qualmte dort heftig. Die nach dem Essen entstandene Verkrustung war trotz intensiver Behandlung des ebenfalls mitgekauften Sprühreinigers kaum mehr sauber zu bekommen. Kann natürlich ein dummer Anfängerfehler gewesen sein aber nichtsdestotrotz sah der Safari nach diesem Abend ziemlich mitgenommen aus im Vergleich zu meinem senioren Cramer. Klar, der Funktion hat das nicht geschadet. Nur ein optischer Makel.

Was blieb war der Eindruck, dass wir mit unserem Cramer doch recht gut bedient waren. Er kann eigentlich fast alles, was der Cadac auch kann. Klar, eine geriffelte Grillplatte zum Beispiel hat unserer nicht aber eine einfache Grillpfanne hat den gleichen Effekt. Überdies kann ich mit dem Cramer während ich oben das Fleisch in der Grillpfanne zubereite, unten z.B. Kartoffelhälften garen. Will sagen: Unter’m Strich ist der Cramer für uns der vielseitigere Grill und vielleicht war es ganz gut, dass der Safari nicht zuerst von uns in den Einkaufswagen gelegt wurde. Obwohl ich manchmal immer noch mit dem Gerät liebäugel weil es bei einigen Gerichten schon gut ist, wenn die Hitze von unten kommt (finde ich) und diese Wok-Option ist auch Weltklasse. Und der Trend geht ja eh zum Zweitgrill :D

Wie auch immer: Ich wünsche viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und guten Appetit.
Jugger64
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

es ist wohl nun, da etliche, teils recht ausführliche, hilfreiche Beschreibungen von euch erstellt wurden, an der Zeit mich für eure Mühen zu bedanken.

Obwohl sich das alles recht positiv anhört, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich neben meinem Lava-Gasgrill (Firefriend) und meinem CADAC 2Cook Deluxe (der ja auch zwei Grillplatten hat) noch einen weiteren Grill brauche. Ich denke, ich werde mir das beim nächsten verlockenden Angebot noch mal überlegen. Mal sehen was der Herbst an Sonderangeboten von Pieper, Obelink, Fritz Berger und Co. bringt. :wink:

Gruß
Norbert
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Pieper hat ab und zu Grillwochenenden, da kommen dann die verschiedenen Hersteller und begrillen die Kunden mit Ihren Geräten.
Muss man mal gesehen haben und ist echt lecker :)

Beim Campen bleiben wir auch unserem Cramer Konsul erst einmal treu , da sehe ich genauso wie Sebastian :winkend:

Gruß Martin
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006

Beitrag von Reinhard »

Hallo Grillfreunde,
ich muß sagen: Ihr habt alle recht, auf eure Art :mrgreen: .
Ich habe den gleichen Grill, allerdings auf eine Campinggasflasche aufzuschrauben. Ist noch kleiner im Packmaß.
Hat allerdings auch keinen Deckel. Habe mir eine Wok-Pfanne gekauft, fungiert als Deckel und Pfanne :D .
Grillt wie der Teufel. Bin superzufrieden mit dem Cadac. Steht auch auf einem Hocker mit Platte. Genau die richtige Arbeitshöhe.
Kleiner Tipp: In die Fettwanne etwas Wasser gießen, so kann das Fett und der Bratensaft nicht anbrennen :mrgreen: .
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Jugger64
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Reinhard,
Reinhard hat geschrieben: Kleiner Tipp: In die Fettwanne etwas Wasser gießen, so kann das Fett und der Bratensaft nicht anbrennen :mrgreen: .
danke für die Infos, aber eine Frage hab ich noch:
Verdampft das Wasser nicht recht schnell? Muss man da öfter nachgießen und kühlt das den Grill nicht ab?

Gruß
Norbert
Offtopic:
P.S.: Übertreib nicht, dein Berlingo hat 80 kW (109 PS), egal ob Diesel oder Benzner. Ich habe den Diesel. :wink:
Zuletzt geändert von Jugger64 am 12.06.2009 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80

Beitrag von awh2cv »

Jugger64 hat geschrieben: Übertreib nicht, dein Berlingo hat 80 kW (109 PS), egal ob Diesel oder Benzner. Ich habe den Diesel. :wink:
mein gott junge jetzt werd ma nich pingelich
das spielt vieleicht bei mir (32 PS )ne rolle
aber doch nich bei über 100, oder :?:

mit pingeligen Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 13.06.2009 03:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Muckel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Citroen Evasion
Camper/Falter/Zelt: Esterel T39 TopVolume

Beitrag von Muckel »

Hallo ,
auch wir haben uns so einen Grill letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf für 69,00 Euro angeschafft .In Dransfeld haben wir ihn dann das erste Mal benutzt und : Wir sind begeistert .
Unseren Kramer Koffergrill lassen wir nun zu Hause .
Der ist zwar auch gut , aber wenn man nicht auf den Platten noch was kochen will , braucht er ( meiner Meinung nach )
zu viel Gas , und er wiegt auch mehr !
LG Birgit
Jugger64
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Jugger64 »

Offtopic:
Hallo Armin,
[quote="awh2cv"][quote="Jugger64"] Übertreib nicht, dein Berlingo hat 80 kW (109 PS), egal ob Diesel oder Benzner. Ich habe den Diesel. :wink:[/quote]
mein gott junge jetzt werd ma nich pingelich
das spielt vieleicht bei mir (32 PS )ne rolle
aber doch nich bei über 100, oder :?:
[/quote]
da hast du vollkommen recht. Aber wie ernst meine Anmerkung gemeint ist, kann man am zwinkernden Smilie erkennen. ;)

Aber wo wir gerade dabei sind, noch mal zur Sache.
Die Modellbezeichnungen vom Xsara Picasso lauten HDI 110 FAP und 1,6 16V und sind beide mit 109 PS (80 kW) anegeben.
Gleichlautend wird der 1,6l-Diesel beim Berlingo HDI 110 FAP genannt. Beim Benziner wird unterschieden zwischen 1,6 16V 90PS und 1,6 16V 110PS, da es zwei verschiedene Benziner gibt. Beide 80 kW-Motoren sind mit 110 PS angegben.
1 kW = 1,359622 PS, daraus ergeben sich für 80 kW 108,76976 PS, gerundet dann 109 PS.
Das Ganze ist aber im täglichen Gebrauch der Fahrzeuge sowas von egal, dass ich noch einen zwinkernden Smilie spendiere. ;)

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 15.06.2009 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: habe noch ein "n" in das ernst gemacht damit es auch verständlich wird ;)
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006

Beitrag von Reinhard »

Hallo Jugger64,
der Rand mit dem Wasser liegt im Prinzip unterhalb der Flamme, verdunstet also nicht und hat keine Auswirkung auf die Temperatur.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper

Nehmt mal Bier anstelle von Wasser, das richt gut und wenn dei Kugel halbwegs geschlsossen ist gibt es einen tollen Geschmack .)
Bei unserem Weber Kugelgrill wird das Hänchen auf eine halbvolle Bierdose gestellt, für die Mäddels geht auch Proseko, das Bier Verdunstet zum teil und zieht klasse ins Fleisch ein:)

Gruß Martin hat gerade 800Gramm Ripeys verputzt :teeth:
Antworten

Zurück zu „Küche“