Erfahrungsbericht CADAC Safari Chef

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Reinhard,
Reinhard hat geschrieben: der Rand mit dem Wasser liegt im Prinzip unterhalb der Flamme, verdunstet also nicht und hat keine Auswirkung auf die Temperatur.
das hört sich recht gut an. Ich werde das Teil dann mal in Augenschein nehmen und auf Grund der überwiegend positiven Erfahrungen, von denen hier berichtet wurde und meinem Gefühl meine Entscheidung treffen.
Vielen Dank noch mal für die vielen Antworten.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich hab mir den Safari Chef nun mal angeschaut. Und was soll ich sagen, ich konnte nicht wiederstehen, obwohl ich nicht glaube, dass das Grillen auf dem Rost seine Stärke ist.
Aber eine dritte Flamme, neben dem Zweiflammen-Kocher in der Küche hat auch ihren Reiz. Gelegentlich vermisst man die ja schon. Somit ist es uns nun auch möglich draussen einen Coq au vin zu machen, ohne dass jemand in der Küche stehen muss oder immer mal wieder rein rennen muss.
Der Kontaktgrill mit geriffelter Platte wird wohl für drei Personen ausrechend sein und gute Grill-Ergebnisse liefern.
Die ebene Grillplatte lässt sich sicherlich auch als Crepes-Pfanne nutzen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1294
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Exfalter »

Hallo Norbert,

was man aber unbedingt dazu braucht, ist ein gescheiter Windschutz. Bereits leichter Wind bläst die Flamme zur Seite oder gar aus. Und sehen kann man davon nicht allzuviel, weil ja meistens der Grillaufsatz drauf ist.
Übrigens: der Grillrost ist besser, als die geriffelte Platte.
Und: bei Wind decke ich immer mit der Haube zu, dann kühlt das Grillgut nicht gleich von der Oberseite her wieder aus.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stephan,
Exfalter hat geschrieben: was man aber unbedingt dazu braucht, ist ein gescheiter Windschutz. Bereits leichter Wind bläst die Flamme zur Seite oder gar aus. Und sehen kann man davon nicht allzuviel, weil ja meistens der Grillaufsatz drauf ist.
Übrigens: der Grillrost ist besser, als die geriffelte Platte.
Und: bei Wind decke ich immer mit der Haube zu, dann kühlt das Grillgut nicht gleich von der Oberseite her wieder aus.
danke für die Tipps.
Es sieht gar nicht so danach aus, als sei der Safari-Chef windanfällig. Ich werd´s ja dann sehen und drauf achten, dass er in eine windgeschützten Ecke steht.
Aber bei der Verwendung des oberen Umleitbleches und des Grillrostes soll es doch arge Probleme mit dem eingebrannten Fett geben, deshalb hatte ich Grillrostvariante als die ungünstigere eingeschätzt.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Campingfamilie »

Habe mir auch einen bei Obelink gekauft (55€) - allerdings noch nicht getestet.
Nach unserem Urlaub an der Ostsee kann ich auf jeden Fall über das Thema Wind berichten 8)
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,
campingfamilie hat geschrieben:Habe mir auch einen bei Obelink gekauft (55€)
nur wegen dem Teil wollte ich nicht nach Winterswijk fahren, so musste ich 69 € bei Fritz Berger auf den Tisch des Hauses blättern.

Die Windanfälligkeit sehe ich nicht als dramatisch an. Es ist eigentlich nur ein kleiner Schlitz zwischen dem ersten Aufsatz und dem Unterteil. Den wird man auf der Luv-Seite wohl leicht abgedeckt bekommen, ich denke da an eine handgefertigte Dichtung aus handelsüblicher Alu-Folie, die bei uns beim Campen immer dabei ist.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1294
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Exfalter »

Jugger64 hat geschrieben:...Aber bei der Verwendung des oberen Umleitbleches und des Grillrostes soll es doch arge Probleme mit dem eingebrannten Fett geben, deshalb hatte ich Grillrostvariante als die ungünstigere eingeschätzt...
Hallo Norbert,

das mit dem Einbrennen mag wohl sein. Tut aber der Funktion keinerlei Abbruch. Anfangs war ich der Meinung, man müsse das Umleitblech wieder vollständig blank bekommen. Da wurde eingeweicht, geschrubbt und gespült... Und heute: Es wird normal 1x abgespült und darf sich weiterhin ein wenig einbrennen. Unhygienisch ist das nicht, weil schließlich hohe Temperaturen herrschen, viel höher als im Spülbecken. So bleibt einem mehr Zeit für den Urlaub selbst :D.

Gruß, Stephan

PS: magere Fleischsorten verlieren nicht so viel Fett über der Hitze und sind für uns alle sowieso viel gesünder :wink:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stephan,
Exfalter hat geschrieben: das mit dem Einbrennen mag wohl sein. Tut aber der Funktion keinerlei Abbruch. Anfangs war ich der Meinung, man müsse das Umleitblech wieder vollständig blank bekommen. Da wurde eingeweicht, geschrubbt und gespült... Und heute: Es wird normal 1x abgespült und darf sich weiterhin ein wenig einbrennen. Unhygienisch ist das nicht, weil schließlich hohe Temperaturen herrschen, viel höher als im Spülbecken.
so hatte ich das auch eingeschätzt. Man legt ja nix direkt drauf, also kann diese Patina ruhig drauf bleiben. Leider wird der Ablauf von neu auftropfendem Fett dadurch wohl nicht begünstigt. :(
Exfalter hat geschrieben: PS: magere Fleischsorten verlieren nicht so viel Fett über der Hitze und sind für uns alle sowieso viel gesünder :wink:
Ja, ein Putensteak oder eine Hühnchenbrust ist gegrillt lecker und habt kaum Fett. Aber Hühnchenschenkel oder Hühnerflügel tropfen dann doch ein wenig, wegen der fetten Haut.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Sonnenbrand
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 25.02.2007 13:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 2,0 TDI 4x4 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2004
Wohnort: Südostsaarland

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Sonnenbrand »

Hallo Norbert,
auch wenn es dir jetzt wahrscheinlich nichts mehr bringt (hab das hier zu spät gesehen),aber wir haben den Grill auch und sind sehr zufrieden damit.Das mit dem Saubermachen stimmt,das ist ein bißchen doof,unser Grill sieht auch nach mittlerweile recht häufiger Benutzung nicht mehr ganz so schön aus.Aber wir finden ihn total praktisch,gerade auch wegen dem Packmaß,das ist auch gut,um ihn mal bei einem Ausflug mitzunehmen.Wir nutzen ihn auch meistens zu dritt,und öfter auch mal zuhause auf der Terrasse (dann wird er einfach auf einen Tisch gestellt),weil es halt schneller geht.
Die Platte hab ich noch nie benutzt,bin nicht so der Kochfreak,aber ich glaube,das muss ich doch mal ausprobieren.Im Kugeldeckel haben wir schon Bratkartoffelpfanne und ähnliches gemacht,das klappt sehr gut und ist vom Fassvermögen her genau richtig.Man muss dann nur genug einfetten.
Wir würden ihn auf jedenfall wieder kaufen,und finden ihn für 3 Leute auch vollkommen ausreichend.
Schönen Urlaub!Du hast es gut,du hast ihn noch vor dir....
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Sonnenbrand,
sonnenbrand hat geschrieben: auch wenn es dir jetzt wahrscheinlich nichts mehr bringt (hab das hier zu spät gesehen),aber wir haben den Grill auch und sind sehr zufrieden damit.
doch, das bringt mir wohl was. Nun höre ich noch einmal wie zufrieden andere damit sind, und dass ich einen guten Kauf getätigt habe. Das macht ein gutes Gefühl, danke. :wink:

Und ein paar gute Hinweise zum Deckel als Topf etc. waren ja auch noch dabei.

Ich habe mich übrigens noch gefragt, ob man ihn auch mit eingeklappten Beinen als Tischgrill verwenden kann. Wenn man ihn so stellt, dass der Gasanschluss über die Tischkante ragt würde es klappen. Wackeln tut er nicht, da die Beine hinter dem Rand verschwinden.
  • - Behindert man damit vielleicht die Luftzufuhr von unten und der Brenner funktioniert nicht mehr richtig? - Scheint mir nicht so, wenn er etwas über die Tischkante ragt.
    - Wird er unten vielleicht zu heiss? - Eigentlich sollte er da nicht so sehr heiss werden, liegt ja weit unterhalb des Brenners.
Ich denke ich werde es probieren.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1294
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Exfalter »

Hallo Norbert,

doch, er wird recht heiß. Ich verwende unseren auch mitunter auf dem Tisch, aber mit ausgeklappten Beinen. Je höher, desto weniger kommt auch der Hund dran :mrgreen:.
Ist der Deckel/Topf heute nicht mehr antihaftbeschichtet? Unserer ist es. Dadurch ist zumindest dieser Teil sehr gut zu spülen.
Wenn man sich etwas einteilt, reicht der Grill auch für mehr als 3 Personen. Wir haben schon für 8 Personen darauf gegrillt. Es hat dann nur nicht jeder gleich eine riesige Portion auf dem Teller. Aber dann bleibt auch noch Platz für Salat, evtl. Dip und Brot.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Stephan,
Exfalter hat geschrieben: doch, er wird recht heiß. Ich verwende unseren auch mitunter auf dem Tisch, aber mit ausgeklappten Beinen. Je höher, desto weniger kommt auch der Hund dran :mrgreen:.
wenn ich aber am Tisch sitze, dann ist es wohl nicht die optimale Höhe, oder?
Exfalter hat geschrieben: Ist der Deckel/Topf heute nicht mehr antihaftbeschichtet? Unserer ist es. Dadurch ist zumindest dieser Teil sehr gut zu spülen.
Der Deckel/Topf ist innen wie aussen schwarz emailliert, wie die Wärmeleitbleche auch.

Da man es bei einem gemütlichen Grillabend ja nicht wirklich eilig hat, kann ich mir gut vorstellen, dass man auch mehr als drei Leute damit verköstigen kann.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Campingfamilie »

Guter Tipp mit dem "Windschutzblech" aus Alufolie ! :wink: :wink:
Werden wir am WE mal testen- im Moment weht es hier die Kieler Woche fast weg!
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Thomas,
campingfamilie hat geschrieben:Guter Tipp mit dem "Windschutzblech" aus Alufolie ! :wink: :wink:
Werden wir am WE mal testen-
ich dachte weniger an ein "Blech", sondern ehr ein eine locker gewickelte oder verdrillte "Aluwurst", die ich dann auf der Luv-Seite vor dem Aufeinandersetzen des Unterteils und des ersten Aufsatzes dazwischen klemme und dann etwas andrücke. Die Länge sollte windabhängig zwischen einem Drittel bis zur Hälfte des Umfangs betragen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: CADAC Safari Chef LP-Set

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Norbert,
deshalb ja auch das "Blech" in Anführungszeichen- ich werde wohl kaum mit Zusatzblech verreisen, sonst "fliegt mir noch das Blech weg" :lol: :lol: (frei nach Spliff- 80er Jahre).

Grüße von der stürmischen Ostsee

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Küche“