Fragen zum zul. Gesamtgewicht
- Klappi4711
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.06.2008 15:05
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
- Wohnort: Oberhausen NRW
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Ich werde demnächst einfach mal inkognito den TÜV anfunken.
Mal schauen ob die Jungs nen neues Typenschild rausrücken.
Viele Grüße
Hardy
Mal schauen ob die Jungs nen neues Typenschild rausrücken.
Viele Grüße
Hardy
Zuletzt geändert von Klappi4711 am 06.10.2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Moin,
so so 1989 als neu importiert.
1989 waren Rapidos noch so merkwürdig cremefarben-beige-..... lackiert.
Ist Deiner mal weiß lackiert worden???
Und 1989 gab es auch 2 Baureihen: Club und Golf.
Golf hat keinen Deichselkasten, Club einen aufgesetzten.
So, und für den Club 32 steht im Prospekt ein Gesamtgewicht von 700-750kg.
Für alle möglichen anderen Modelle gibt es auch verschiedene Gesmatgewichte.
Interessant ist da ein häufiger auftauchender Wert von 499KG.
so so 1989 als neu importiert.
1989 waren Rapidos noch so merkwürdig cremefarben-beige-..... lackiert.
Ist Deiner mal weiß lackiert worden???
Und 1989 gab es auch 2 Baureihen: Club und Golf.
Golf hat keinen Deichselkasten, Club einen aufgesetzten.
So, und für den Club 32 steht im Prospekt ein Gesamtgewicht von 700-750kg.
Für alle möglichen anderen Modelle gibt es auch verschiedene Gesmatgewichte.
Interessant ist da ein häufiger auftauchender Wert von 499KG.
- Klappi4711
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.06.2008 15:05
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
- Wohnort: Oberhausen NRW
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Nee, nee,
du meinst dieses http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=51&t=2961&p=25642&hilit=club+32#p25642 Modell.
Meiner ist eine Generation jünger.
Schau selbst.
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=2983
Gruß
Hardy
du meinst dieses http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=51&t=2961&p=25642&hilit=club+32#p25642 Modell.
Meiner ist eine Generation jünger.
Schau selbst.
http://www.klappcaravanforum.de/images/gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=2983
Gruß
Hardy
Zuletzt geändert von Klappi4711 am 11.10.2009 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
- Caruso
- Power-Camper
- Beiträge: 669
- Registriert: 09.09.2006 22:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
- Wohnort: Buer
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Ist das ein Campingplatz oder dein Garten?
- Klappi4711
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.06.2008 15:05
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
- Wohnort: Oberhausen NRW
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Nee, das ist nicht mein Vorgarten.
Das war ein kleines Treffen auf einem Campingplatz http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=8793&sid=f278065ff59e61446b53bda247544e7e&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=3
ich stand nur etwas abseits.
Gruß
Hardy
Das war ein kleines Treffen auf einem Campingplatz http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=8793&sid=f278065ff59e61446b53bda247544e7e&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&page=3
ich stand nur etwas abseits.
Gruß
Hardy
- Rollo
- Meister-Camper
- Beiträge: 2728
- Registriert: 29.03.2006 20:35
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
- Wohnort: Hansestadt Stade
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Moin,
das Typenschild kann jeder machen und stellt kein Dokument dar,sollte aber mit der Zulassungsbescheinigung übereinstimmen und muss vorhanden sein. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.anhaenger24.com/media/images/550010.jpg&imgrefurl=http://www.anhaenger24.com/anhaenger-zubehoer-ersatzteile/550010-typenschild-148x38.html&usg=__Xr4lIRRRbaOgWMoAArai9YypX1Y=&h=256&w=256&sz=12&hl=de&start=13&tbnid=9koVkHnSd_zs9M:&tbnh=111&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Danh%25C3%25A4nger%2BTypenschilder%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG
das Typenschild kann jeder machen und stellt kein Dokument dar,sollte aber mit der Zulassungsbescheinigung übereinstimmen und muss vorhanden sein. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.anhaenger24.com/media/images/550010.jpg&imgrefurl=http://www.anhaenger24.com/anhaenger-zubehoer-ersatzteile/550010-typenschild-148x38.html&usg=__Xr4lIRRRbaOgWMoAArai9YypX1Y=&h=256&w=256&sz=12&hl=de&start=13&tbnid=9koVkHnSd_zs9M:&tbnh=111&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Danh%25C3%25A4nger%2BTypenschilder%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Moin,
au weia.
Mir fällt gerade ein, dass bei usnerem Rapido das Typenschild auch nicht mehr stimmt, sofern die Achslast eingetragen ist.
Bei der ersten Tempo 100 Abnahme (1999) hat der liebe TÜV Mensch die Achslast von 1000kg auf 950kg korrigiert. Das Gesamtgewicht blieb bei 1000kg.
Grund: Die Reifen hatten diesen "Zuschlag zum Lastindex laut WDK. Leitlinie". Und damit wäre Tempo 100 gestorben gewesen (nach der alten Tempo 100 Regelung). Mit der Absenkung der Achslast reichte aber die Tragfähigkeit (ohne Zuschlag) der Reifen gerade eben aus.
au weia.
Mir fällt gerade ein, dass bei usnerem Rapido das Typenschild auch nicht mehr stimmt, sofern die Achslast eingetragen ist.
Bei der ersten Tempo 100 Abnahme (1999) hat der liebe TÜV Mensch die Achslast von 1000kg auf 950kg korrigiert. Das Gesamtgewicht blieb bei 1000kg.
Grund: Die Reifen hatten diesen "Zuschlag zum Lastindex laut WDK. Leitlinie". Und damit wäre Tempo 100 gestorben gewesen (nach der alten Tempo 100 Regelung). Mit der Absenkung der Achslast reichte aber die Tragfähigkeit (ohne Zuschlag) der Reifen gerade eben aus.
- Klappi4711
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.06.2008 15:05
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
- Wohnort: Oberhausen NRW
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Moin Rollo,
das ist ja cool, dann kann ich mich ja nach den Papieren richten und die 750 Kg ausnutzen.
Wollte mich eh demnächst um eine 100 Km/h Zulassung kümmern, dann sollen die Jungs in der Werkstatt nen neues Tylenschild antackern und gut is.
Apropo 100er Zulassung.
Muss ich im der Gewichtsklasse eigentlich eine Antischlingerkupplung haben, oder geht das noch ohne?
Gruß
Hardy
das ist ja cool, dann kann ich mich ja nach den Papieren richten und die 750 Kg ausnutzen.
Wollte mich eh demnächst um eine 100 Km/h Zulassung kümmern, dann sollen die Jungs in der Werkstatt nen neues Tylenschild antackern und gut is.
Apropo 100er Zulassung.
Muss ich im der Gewichtsklasse eigentlich eine Antischlingerkupplung haben, oder geht das noch ohne?
Gruß
Hardy
- Caruso
- Power-Camper
- Beiträge: 669
- Registriert: 09.09.2006 22:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
- Wohnort: Buer
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Das ist vom Leergewicht des Zugfahrzeugs abhängig.
http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempo100.html
Konkret muss das Leergewicht des Zugfahrzeugs über 937kg liegen,
wenn dein 750kg Anhänger gebremst ist und keine Antischlinger hat.
Stoßdämpfer braucht er dann auch.
http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempo100.html
Konkret muss das Leergewicht des Zugfahrzeugs über 937kg liegen,
wenn dein 750kg Anhänger gebremst ist und keine Antischlinger hat.
Stoßdämpfer braucht er dann auch.
Zuletzt geändert von Caruso am 08.10.2009 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Hi.
Nee nicht vom Leergerwicht des Zugfahrzeugs
Das nötige Leergewicht des Autos richtet sich nach dem Berechnungsfaktor !
Ohne Stoßdämpfer und ASK . Zul.Gesamtgewicht des Hängers * 3 = Leergewicht Auto
Mit Dämpfer ohne ASK : Hänger * 1,2 = Leergewicht Auto
Mir Dämpfer und ASK : Häner * 1 = Leergewicht Auto
.....iss nicht ganz so technisch
Gruß
Dirk
Nee nicht vom Leergerwicht des Zugfahrzeugs
Das nötige Leergewicht des Autos richtet sich nach dem Berechnungsfaktor !
Ohne Stoßdämpfer und ASK . Zul.Gesamtgewicht des Hängers * 3 = Leergewicht Auto
Mit Dämpfer ohne ASK : Hänger * 1,2 = Leergewicht Auto
Mir Dämpfer und ASK : Häner * 1 = Leergewicht Auto
.....iss nicht ganz so technisch
Gruß
Dirk
- Klappi4711
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.06.2008 15:05
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
- Wohnort: Oberhausen NRW
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
KlappiRappi hat geschrieben:Hi.
Nee nicht vom Leergerwicht des Zugfahrzeugs
Das nötige Leergewicht des Autos richtet sich nach dem Berechnungsfaktor !
Ohne Stoßdämpfer und ASK . Zul.Gesamtgewicht des Hängers * 3 = Leergewicht Auto
Mit Dämpfer ohne ASK : Hänger * 1,2 = Leergewicht Auto
Mir Dämpfer und ASK : Häner * 1 = Leergewicht Auto
.....iss nicht ganz so technisch
Gruß
Dirk
Hallo,
das ist ja locker zu schaffen bei einem Leergewicht des Autos von 1349 Kg.
Dann kann ich mir die Kohle für eine ASK erst einmal schenken.
Wenn die zulässige Geschwindigkeit expotential mit den Massenverhältnissen von Anhänger und Zugfahrzeug steigen würde, dann dürfte ich bestimmt
198 Km/h mit dem Gespann fahren.
Gruß
Hardy
Zuletzt geändert von Klappi4711 am 08.10.2009 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Caruso
- Power-Camper
- Beiträge: 669
- Registriert: 09.09.2006 22:53
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
- Wohnort: Buer
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Also das Leergewicht des Autos ist doch fix.KlappiRappi hat geschrieben:Hi.
Nee nicht vom Leergerwicht des Zugfahrzeugs
Das nötige Leergewicht des Autos richtet sich nach dem Berechnungsfaktor !
Ohne Stoßdämpfer und ASK . Zul.Gesamtgewicht des Hängers * 3 = Leergewicht Auto
Mit Dämpfer ohne ASK : Hänger * 1,2 = Leergewicht Auto
Mir Dämpfer und ASK : Häner * 1 = Leergewicht Auto
.....iss nicht ganz so technisch
Gruß
Dirk
Und bei gebremsten Wohnanhängern gibt es die Faktoren 0,8 und 1,0.
Du solltest dir vielleicht mal den Link ankucken.
750x3 ist etwas anderes als 750:0,3
Es gibt auch noch die Möglichkeit,gebremst ohne Stoßdämpfer - 0,3
Zuletzt geändert von Caruso am 08.10.2009 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Hoi.
..nicht
Mit der Berechnung hast DU Recht ....
Dirk
Jo, right...aber...Also das Leergewicht des Autos ist doch fix.
Das nötige Leergewicht
..nicht
Mit der Berechnung hast DU Recht ....
Dirk
- Klappi4711
- Echter Camper
- Beiträge: 56
- Registriert: 26.06.2008 15:05
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Mondeo Turnier TDCI 2002
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 1990
- Wohnort: Oberhausen NRW
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
War heute mal kurz bei der DEKRA vorbei und der nette Prüfer war echt ok.
Ich brauche ein Paar neue Reifen und das war's.
Keine ASK und nix weiter.
Bei dem kleinen "Hopser" alles kein Problem.
Gruß
Hardy
Ich brauche ein Paar neue Reifen und das war's.
Keine ASK und nix weiter.
Bei dem kleinen "Hopser" alles kein Problem.
Gruß
Hardy
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 24.04.2009 07:46
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: keine Angabe
- Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver 420 CP, Bj. 2008
- Wohnort: Bergheim
Re: Fragen zum zul. Gesamtgewicht
Hallo Klappi,
das was in den Papieren steht ist ausschlaggebend. Es kann schon mal vorkommen, das so einTypenschild falsch ist oder gar fehlt. Die Papiere sind ausschlaggebend.
Gruss Biggi
das was in den Papieren steht ist ausschlaggebend. Es kann schon mal vorkommen, das so einTypenschild falsch ist oder gar fehlt. Die Papiere sind ausschlaggebend.
Gruss Biggi